Was beschreibt die Präanalytik?
Beschreibt die Gesamtheit der administrativen und praktischen Prozesse
Dazu gehören: Gewinnung, Aufarbeitung, Lagerung und des Transportes von Unteruschungsmaterial vor der Laboranalyse
Welche Arten von Untersuchungsmaterial gibt es?
Blut
Vollblut
Plasma
Serum
Urin
Spontanurin (Mittelstrahl und Morgenurin)
Sammelurin
Stuhl
Weitere Körperflüssigkeiten
Liquor cerebrospinalis
Punktate
Gewebe
Auf welche Arten kann Vollblut verarbeitet werden?
Was ist Vollblut?
Alle Blutprodukte, die alle phyiologischen Blutbestandteile, d.h. Zellen, Nahrungsfette, Proteine etc enthalten
Wird nicht zur Transfusion verwendet, sondern zu Blutkomponenten (Erythrozytenkonzentrate, Gerinnungsaktives Plasma, Thromozytenkonzentrate)
Für hämatologische Unterscuhungen wird am meisten EDTA Vlut verwendet
Was ist Plasma?
der flüssige Teil des ungerinnten Blutes
Proteoplasma, die Zellflüssigkeit mit ihrem kolloidaen Bestandteilen, proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, etc.
Gerinnung wird gehemmt durch EDTA, Citrat oder Heparin
Wie ist der Signalweg zur Hemmung der Fibrinogen Produktion?
Was ist Blutserum?
der flüssige Anteil des geronnen Blutes
fibrin- und blutzellfreier Blutüberstand
enthält kein Fibrinogen
Was ist EDTA?
am meisten verwendete Antikoagulanz
Ethylendiamintetraacetat (Ethylendinitoltetraessigsäure)
Hemmt die Gerinnung durch irreversible Ca2+-Komplexbildung
Zwei Arten: K2-EDTA-Salz oder K3-EDTA-Lösung
gut geeignet für Zellzählungen
Cave: guter Komplexbildner
Was macht die Antikoagulanz Citrat?
Natriumcitrat
Wirkt Gerinnungshemmend durch reversible Komplexbildung
Geeignet für Gerinnungsuntersuchungen 1+9 und Blutsenkung 1+4
Was ist Heparin?
Gerinnungshemend als Cofaktor des Antithrombins bei inaktivierender Komplexbildung mit Thrombin und Faktor Xa
Mucopolysachhraid aus D-Glucosamin und D.Gluconsäure
Kommt in Leber, Lunge und Darmmukosa vor
Was ist bei der Serum-/Plasmatrennung vom Blutkuchen zu beachten?
Austauschprozesse ziwschen Zellen und flüssigen Anteil soll vermieden werden
Durch Polyester Trenngel trennt durch spezifisches Gewicht Serum und Blutkuchen nach Zentrifzgation
Zwei verschiedene Tubes:
SST: Serum-Seperator-Tube
PST: Plasma Seperator-Tube
Was ist der Vorteil an Serum?
Keine Störung durch Antikoagulanzien
Geringe Trübung
Nachgerinnsel
Was ist der Vorteil an Plasma?
flüssige Anteil des ungerinnbatr gemachten Blutes
man muss keine Gerinnung abwarten (30 min)
mehr Ausbeute als beim Serum
keine Nachgerinnsel, aber Gerinnselbildung bei unvollständigem Mischen
Was sind weitere Zusätze für die Präanalytik?
Na-Fluorid mit Na2-EDTA oder Li-jodacetat mit Li-Heparinat
geeignet für Glucose- und Lactat Bestimmung
hemmen der Enzyme bei Glykolyse nach ca. 3h, häöt bei RT bis zu 3 Tage
bei rascher Analytik (bis 2 Std.) auch Serum/Plasma ohne Hemmstoffe geeignet
Wie verhält sich die Glukose im Serum bei unterschieldichen Temperaturen?
Aus welchen drei Phasen besteht der diagnostische Prozess?
Präanalytische Phase
Ärztliche Dragestellung, Testauswahl, Laboranforderung, Patientenidentifikation, Probenentnahme und Transport
Analytische Phase
Probenvorbereitung und Analyse
Postanalytische Phase
In welcher Phase des diagnostischen prozesses passieren die meisten Fehler?
In der Präanalytik
Wer ist für die Präanalytik verantwortlich?
Der Patient
absetzen von Medikamenten vor Probenentnahme
korrekte Verabreichung subkutaner Verordnungen
korrekte Einnahme von Medikamenten
Der Einsender (Arzt, Schwester, Pfleger)
Organisation, Logistik
Labor
Was sind permanente Einflussgrößen?
Population
Unterschied schwarz/weiß
> Leukozyten tiefer, VB12 1,35 fach höher, CK und a-Amylasen ebenfalls
Geschlecht
Hormone
CK und Creatinin sind Muskelmassenabhängig
Was sind langristige Einflussgrößen?
Lebensalter
Cholsterin steigt mit dem Alter
Gravidität (Schwangerschaft)
Genussmittel (Rauchen,Alkohol etc.)
Was sind kurzfristige Einflußgrößen?
Tagesryhtmische Schwankungen
Körperlage
Körperliche Belastung
Zu was führen Störgrößen?
methodenabhängige stören Verfahren und Ergebnisse
methodenunabhängige stören Messergebnisse
Was sind Störfaktoren der Präanalytik?
Hämolyse und Ikterus
Einfrieren und Auftauen
Einfluss von Infusionslösungen
Was sind häufige formale fehler beim Versand`?
Probe fehlt
Markierung fehlt
Beipackzettel unvollständig
altes Material
Was sind Ursachen für implausible Laborwerte?
Körperlage, Tageszeit, bioogischer Rhytyhmus
Ernährung, Nahrungskarenz, Rauchen
Stress, körperliche Aktivität, Immobilisierung
venöse Abnahme
Transport
Was sind in vitro Veränderungen bei der Probennahme?
Entnahmeort
Verunreinigung
Transportbedingungen
Lagerungstemperatur
Aufbereitung (Einfireren, Auftauen, Zusätze)
Worauf muss man bei der Probengewinnung achten?
Blutentanhme bzw. Prinzip (Aspirationsprinzip, Vakuumprinzip; Röhrchenart)
Was ist die Entnahmereihenfolge von Blut?
Blutkulturen
Nativblut/Serum
Citratblut
Heparinblut
EDTA-Blut
Fluoridblut
Wo kann Kapillarblut entnommen werden?
Fingerbeere
ferse
Ohrläppchen
Warum kommt es zur Blutsenkung?
Erythrozyten sinken bei ungerinnbar gemachtem Blut ab
Geschwindigkeit hängt von Ballungsfähigkeit der Erys ab
Plasmaproteine schwächen suspensionsstabilisierenden Feöder ab und erhöhen Senkungsgeschwindigkeit
Was ist PRP und PPP?
PRP: platelet rich plasma (plättchenreiches Plasma)
PPP: platelet poor plasma (plättchenarmes Plasma)
abhängig von der Zentrifugation 200/2000
Zuletzt geändertvor 16 Tagen