N. olfactorius (I)
Ursachen einer Anosomie:
Virale Infekte
Medis
Frontobasale Kontusionen, Meningeome
Neurodege. Erkrankungen
Olfactorius-Rinne:
Anosomie, progredienter Visusverlust
Ursache: Frontobasales Meningeom
N. opticus (II)
Visus
Typische neuro. Erkrankungsbilder:
Visusverlust (schwarz sehen)
Amaurosis fugax
Riesenzellarteriitis (M. Horton)
Visusminderung
Neuritis nervi optici (MS)
idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH)
Diagnostik:
Fundus (ophthalmoskopisch)
Papille
Lichtreaktion
direkt und indirket in Kombi mit N. oculomotorius
Gesichtsfelddefekte
Foster-Kennedy-Syndrom:
ipsilaterale Optikusatrophie
kontralaterale Stauungspapille
kein Sehbild auf beiden Seiten
N. oculomotorius (III)
Pupillomotorik
Parasympathische Fasern
Pupillen-verengende Funktion
Sympathische Fasern
Pupillen-erweiternd
Innere Oculomotoriusparese
Störung der inneren Augenmuskeln
Bulbulmotilität erhalten
zumeist bei beginnenden Hirndruck
Äußere Oculomotoriusparese
Störung der äußeren Augenmuskeln
zumeist diabetisch/mikroangiopathisch
Oculomotorius-Parese
Ptosis
Lateralblick erhalten
Bulbus sthet nach außen
fehlende Lichtreaktion
fehlende Akkomodation
Horner-Syndrom:
Miosis
Enophthalmus
—> Sympathikusschädigung
Dissektion der A. carotis interna als häufiges Krankheitsbild!!!
gekreuzte Doppelbilder!
N. trochlearis (IV)
M. obliquus superior
Senkung des adduziernden Bulbus
Innenrollung des Bulbus in abduzierter Stellung
bei Schädigung:
Bielschowsky-Phänomen
kompensatorische Neigung des Kopfes zur Gegenseite
N. abducens (VI)
M. rectus externus
häufigste Hirnnerbenmonoparese
Bulbus weichr nach innen ab
horizontale Doppelbilder (ungekreuzt)
N. trigeminus (V)
motorisch:
Kaumuskel
Masseterreflex
peripher:
periphere Innervation V1-3
Oberflächensensibilität, Schmerz
N. facialis (VII)
Zentrale faziale Parese:
Stirn nicht mitbetroffen
-> Stirnrunzeln möglich
Stirn wird beidseits innerviert
Periphere faziale Parese:
Stirn mitbetroffen
Vermindertes Runzeln
Bell-Phänomen
Vermindert Mundöffnung
N. vestibulocochlearis (VIII)
Hörminderung
Ohrgeräusche
N. vagus (X)
Gaumensegellähmung = Abweichung zur gesunden Seite
Recurrensparese nach Schilddrüsen-Operation/Neck-Dissection-OP = Heiserkeit (einseitig) bis Aphonie (beidseits)
N. accessorius (XI)
Atrophie des M. trapezius und M. sternocleidomastoideus
Höngen der Schulter
Vermindert Kraft bei der Schulterhebung
N. hypoglossus (XII)
Zungenatrophie
Abweichung der Zunge zur KRANKEN Seite
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