Ätiologie
Lokale Ursachen:
verletzte Schleimhaut
Traumata
benigne oder maligne Neoplasien
Systemische Ursachen:
Arterielle Hypertonie
Blutgerinnungsstörungen
Morbus Rendu-Osler
Trias:
pos. Familienanamnese
Teleangiektasien
Epistaxis
—> hereditäre systemische Vasopathie mit Teleangieektasien an Haut und Schleimhäuten, va im Bereich Gesicht
Blutungsquelle
Leichtes Bluten:
Lokus Kiesselbach im Bereich des vorderen, kaudalen Septums
Starkes Bluten:
meist arterieller Gefäßplexus in den hinteren Nasenabschnitten
in Nachbarschaft des Foramen sphenopalatinum
Therapie
Allg. Sofortmaßnahmen bei Nasenbluten
Ruhe bewahren und beruhigen
Oberkörperhochlagerung
Minimierung der Aspiratiosngefahr
Kompression
Nasenflügel für 5 Min zsmdrücken, das Gefäß wird so verschlossen
Blut ausspucken nicht schlucken!
Kühlung
im Nacken
durch Kältereiz Vasokonstriktion der Gefäße
Kopfposition
verhindert Aspiration
abschwellendes Nasenspray
In Rettungsstelle bei schwerer Nasenblutung oder anhaltender Epistaxis
Reinigung
Naphazolin (bewirkt Vasokonstriktion und Abschwellen der Schleimhaut) Tupfer
Lokalisation der Blutungsquelle
Lokalanästhesie und Verödung
Weitere Maßnahme:
Einlage Nasentamponade
Zuletzt geändertvor 2 Monaten