Def
Sinusitis
= Entzündung der Schleimhaut einer NNH
Pansinusitis
= Entzündung mit Beteiligung aller NNH
Rhinosinusitis
= gleichzeitige Entzündung der Nasen- und der NNHschleimhäute
akut
für <12 Wochen
chronisch
ab 12 Wochen
Ätiologie
Erreger:
meist Viren
Rhino, Corona, Influenza, Parainfluenza
Bakterien
Pneumokokken oder Haemophilus influenzae
Pilze (selten)
RF:
Rhinitis
Fortleitung Erreger aus Nasenhöhle über Schleimhäute in die Nebenhöhle
Dentogener Defekt
-> einseitige Sinusitis maxillaris
Ventilationsstörungen der NNH
Pathophysiologie
Akut:
Nasale Infektion → Schleimhautschwellung → Störung Sekretabfluss und Ventilation der Nasennebenhöhlen, insb. durch Verlegung des ostiomeatalen Komplexes → Ausbreitung der Entzündung und Begünstigung von Sekundärinfektionen
Chronisch:
Entzündung als auch Umbauprozesse der Nebenhöhlenschleimhaut
Symptomatik
Akute Rhinosinusitis
Allg.:
LS: Gesteigerte Nasensekretion und retronasale Sekretion
Verstopfung und Engegefühl der Nase
Riechstörung
Husten bei Kindern
Schmerzsymptomatik:
Sinusitis maxillaris u. frontalis: Gesichtsschmerz mit Druckgefühl
Sinus ethmoidalis: Schmerzen im Bereich der Nasenwurzel o. zw. den Augen
Sinus sphenoidalis: Dumpfer Druckschmerz Mitte des Schädels
Hinweis auf bakterielle Genese:
Fieber >38°
zweizeitige Verschlechterung des Verlaufs
einseitige Beschwerden
Starke Schmerzen
Chronische Rhinosinusitis:
wie akut nur schwächer
Persistenz über 12 Wochen
Diagnostik
Untersuchungsmethoden
klinisch
nasale Endoskopie und Schnittbildgebung (CT)
Untersuchungsmethoden:
Körperliche U:
Klopfschmerzhaftigkeit über Höhlen
ggf. Schmerzen stärker bei Vorüberbeugen
Rhinoskopie
Labor:
Entzündungsparameter
Eosinophilie
Apparativ:
Nasenendoskopie
CT
Sono
Therapie
Sekretolytika
loakle Nasenspülung mit Kochsalzlösung
Inhalation heißer Dämpfe
Abschwellende Nasentropfen (Xylometazolin)
topisch nasale Steroide
ggf. Analgetika
Antibiotika:
NUR BEI bakteriellen Exazerbationen
bei >38,3°, starken Schmerzen, hohe Entzündungswerte
drohende Komplikationen
Pat. mit ausgeprägten Komorbiditäten oder Immunsuppression
Amoxicillin als Mittel der Wahl
lokale Nasenspülung
Glucocorticoid-Nasensprays
funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlen-Operation (bei Therapieversagen)
Komplikationen
—> Ausbreitung einer eitrigen Entzündung in benachbarte Strukturen!
Orbitale Komplikationen
Orbitaödem
Stirnbeinosteomyelitis
Teitige Schwellung
Fieber
Meningitis
Intrazerebrale Abzesse
Sinusvenenthrombose
Zuletzt geändertvor 2 Monaten