Affektive Störungen - Erkrankungsbilder
Unipolare Depression
Bipolar affektive Störung
Grafik mit Strich:
manisch
hypoman
euthym
dysthym
depressiv
Altersbezogene Lebenszeitprävalenz der Depression in Deutschland
11,6% Gesamt
15% Frauen
7,8% Männer
bei steigendem Sozioökonomischen Status nimmt es bei Frauen ab
Prävalenz -> Alterspeek?
61-65 Jahre
Versorgungssituation
1/4 werden gar nicht behandelt
je älter man wird, desto höher die Wahrscheinlihckeit, keine adäquate Therapie zu bekommen, sondern “nur” antidepressivum
Symptome
3 große As als Hauptsymptome
Affekt
Antrieb
Anhedonie
-> alle drei müssen gegeben sein!
-> überwiegende Zeit für mind. 2 Wochen
Schweregrade einer depressiven Episode
Verlaufsformen der Depression
Dysthymie geht mit erhöhter Reizbarkeit einher
wenn man gut auf ein Antidepressivum eingestellt ist, sollte man dieses nicht absetzen sondern mit einer Erhaltungsdosis weiter einnehmen! —> Gefahr von Rebound
Gefährdung durch Depression
Suizide: v.a. Männer, auch härtere Methoden, Peek: 50-55 Jahre, zweiter Peek: 75-80 Jahre
Suizidversuche Peek: Frauen und jung
RF
familiäre Disposition
weibliches Geschlecht
Persönlichkeitsvarianten (z.B. Typus melancholicus (Harmoniebedürftig, Leoistungsbetont), Neurotizismus (sehr ängstlich, emotional, labil, gehemmt))
Traumatisierungen (5 Traumaformen!!!!!!!), belastende Lebensereignisse, Verluste
chronische psychische Belastungen (z.B. am Arbeitsplatz)
komorbide psychische und somatische Erkrankungen
sozioökonomische Faktoren (z.B. Armut, Arbeitslosigkeit)
Kognitiv-behaviorale Konzeptionen der Depression und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Therapieansatz (KVT)
Weitere evidenzbasierte Psychotherapieverfahren
Interpersonelle Therapie (IPT)
Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
Psychodynamische Kurzzeittherapie
Biologische Faktoren der Depression
Monoamin-Hypothese
Monoanmin -> Dopamin, Serotonin, NA
Pharmakotherapie der Depression
Weitere Verfahren
EKT sehr gut
Zuletzt geändertvor 8 Tagen