Def
zu Grunde liegt Schädigung oder krnakhafte Veränderung des Gehrins
nur Gehirn oder systemische Erkrankung
Nachweisbarkeit einer körperlichen Ursache wird gefordert
org. psych. Störungen nach ICD-10
Delir
Demenz
organsich anamnestische Syndrom
andere organische psychische Störungen
organische Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
endogen oder organisch?
Hinweis für organische Genese:
zeitlicher Zusammenhang mit Medikamentengabe
= akutes organisches Psychosyndrom
Leitsymptom:
Bewusstseinstrübung
Dauer:
meistens Tage bis Wochen
selten Monate
Diagnostische Kriterien:
Akuter Beginn und flukturierender Verlauf
Störung von Aufmerksamkeit, Bewusstsein
kognitive Störunge
Störung kann nciht durch bestehende neurokognitve Störung erklärt werden
Folge einer somatischen Erkrankung
DD:
Psychose
sind orientierter (zu Person, Ort zB)
Delirprävention
frühe Mobolisation, Selbstständigkeit
gesitige Aktivität anregen
ausreichen Sauerstoff, Flüssigkeits ud Nahrungsversorgung
Polypharmazie vermeiden
Reorientierung: angehörige einbringen, vertrautee Umfeld herstellen
für guten Schlaf sorgen
Angst und Stress vermeiden
Behandlung des Delirs
Behandlung des Auslösers
Medikamentös
atypische Antipsychotika (off-label)
Risperidon
Olanzapin
Haloperidol
Alkoholentzugsdelir:
Clomethiazol
Diazepam
Benzodiazepinentzugsdelir
Substitution
ggfs. plusHaloperidol bei psychotischem Erleben
häufige Ursachen
Hirntrauma, Hirntumore vaskulär
Epilepsie
Enzephalitiden
Intoxikatioen
endokrinologische metabolsiche Störungen
Zuletzt geändertvor 2 Monaten