Muskelrelaxantien
Informationen
Kontraindikationen
Succinylcholin:
sehr kurze Anschlagszeit (30-60s)
sehr kurze Wirkdauer (6 min.)
Keine repetetive Gabe möglich wegen Gefahr der Phase-II-Blockade (längere neuromuskuläre Blockade)
Antagonisierbar mit ACh-Esterasehemmer
Trigger der malignen Hyperthermie
Abbau durch Plasmacholinesterase (=Pseudocholinesterase)
Histaminfreisetzung
Kontraindikationen:
Muskelerkrankungen
Querschnitt (wegen atypischer ACh-Rezeptoren)
Niereninsuffizienz (wegen Hyperkaliämie)
Hyperkaliämie
Glaukom
Rocuronium
sehr kurze Anschlagszeit (1-2 min)
Wirkdauer 30-45 min.
repetetive Gabe möglich
Antagonisierbar mit Sugammadex
Keine Histaminfreisetzung
wird renal und biliär unverändert ausgeschieden
keine
Endung auf -curium (Mivacurium, Atracurioum, Cis-Atracurium)
Längere Anschlagszeit
Histaminfreisetzung (damit einhergehend Bronchospasmus!)
Atracurium und Cis-Atracurium = Hofmann-Eliminierung und Inaktivierung durch unspezifische Esterasen
Daher besonders gut geeignet bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Mivacurium
Abbau durch Plasmacholinesterase
Endung auf -ronium (Vecuronium, Pancuronium)
Anstieg von HF und RR sowie HRST
Werden beide hepatisch und renal eleminiert
Hypnotika
Propofol
schneller Wirkeintritt
gute Steuerbarkeit
Injektionsschmerz
Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose geeignet
Kreislaufdepressiv durch Vasodilatation
Senkt die Krampfschwelle
Etomidat
keine repetetiven Gaben möglich wegen NNR-Insuffizienz
Nicht kreislaufdepressiv (Für kardiologische Patienten gut geeignet)
Thiopental
stark alkalisch, schwere Gewebeschäden bei Paravasat
wirkt kreislaufdepressiv
keine repetetiven Gaben möglich
Ketanest
Hypnotikum mit analgetischer Wirkung
In Kombination mit Benzodiazepin weil sonst Alpträume
Volatile Anästhetika
gut steuerbar wegen MAC-Wert und Gehalt in exp. Atemgas
SOFA-Score & q-SOFA-Score
SOFA: Verschiedene Organsysteme werden betrachtet
Kreatinin —> Niere
MAD —> Herz-Kreislauf
Horrowitz-Quotient (PaO2/FiO2) —> Lunge
Bilirubin —> Leber
GCS —> ZNS
Thrombozyten
—> Bei Anstieg des SOFA-Scores um 2 Punkte Diagnose Sepsis möglich
q-SOFA: Zur schnellen Einschätzung, ob eine Sepsis vorliegen kann
AF > 22/min
RR sys < 100
Vigilanzminderung
—> Wenn 2 oder mehr zutreffen —> V.a. Sepsis
Landmarken bei PDA
Mamillen Th4
Proc. Xiphoideus Th6
Rippenbogen Th8
Bauchnabel Th10
Leistenband Th11
4 Mamas produzieren Rippen und bauen 11 Leisten
Eigenschaften allgemein
Besonderheiten der einzelnen
Eigenschaften allgemein:
sind klimaschädlich
machen Bronchodilatation
machen Blutdruckabfall
werden kaum bis gar nicht metabolisiert
machen postoperatives shivering
Desfluran:
besonders klimaschädlich
geringster Blut/Gas Verteilungskoeffizient (beste Steuerbarkeit)
Kann auch Bronchspasmus auslösen (bei hyperreagiblem Bronchialsystem)
Sevofluran:
geeignet für Maskeneinleitung (nicht so stechender Geruch)
Isofluran:
Beste muskelrelaxierende Wirkung
Kontraindikationen für Rückenmarksnahe Verfahren
Absolute Kontraindikationen:
Infektion an der Einstichstelle
Tumor an der Einstichstelle
erhöhter Hirndruck
Aortenstenose
Gerinnungsstörung
Therapeutische Antikagulation
Allergie auf Lokalanästhetika
Relative Kontraindikationen
Sepsis
Manifeste Herzinsuffizienz
Z.n. Rückenmarksnahen Operationen
Hypovolämie
Lagerungsprobleme
cABCDE-Schema
c - critical bleeding
A - Airways
in den Mund schauen
Erbrochenes/Blut/Fremdkörper entfernen
Ggf. Atemwegshilfsmittel einsetzen
Güdeltubus
Wendeltubus
Ggf. Intubation
Kopf überstrecken (Esmarch-Handgriff)
Stiffneck anziehen bei HWS-Trauma
Sauerstoffgabe
B - Breathing
Sehen, hören, fühlen
Inspektion
Auskultation
Thoraxkompression
Atemfrequenz bestimmen
Pulsoxymeter anlegen
Ggf. Thoraxdrainage
Ggf. Beatmung
Röntgen-Thorax
C- Circulation
Nach Blutung suchen (5Bs)
Brustkorb
Bauch
Becken
Beine
Boden
Beckenstabilität prüfen, bei Fraktur Beckenschlinge
Oberschenkelfraktur
Reposition & Schienung
FAST-Sono
Monitoring
EKG
RR
Zugang legen (lassen) 2 großlumige
Abnahme von Blut, BGA und Kreuzblut
Volumengabe, ggf. EKs
D - Disability
BZ messen
GCS prüfen
Sensibilität prüfen
Motorik prüfen
Pupillen beurteilen/kurze neurologische Untersuchung
E - Environment
Patient vollständig entkleiden
Wärmemanagement
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