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von Anne M.

Wie funktioniert die Adhärenz und Invasion?

  • Bakterien werden durch anatomische Barrieren, die aus Haut und Schleimhäuten bestehen, vom Wirtsgewebe ferngehalten.

  • Die Integrität der Schleimhautoberflächen wird durch aktive Entfernung von Bakterien geschützt

    • das saure Milieu des Magens

    • die Flimmerbewegung in den oberen Atemwegen

    • die kontinuierliche Spülung der unteren Harnwege mit Urin

  • Sobald der Erreger Zugang zum Wirt erlangt hat, muss er eine Möglichkeit haben, das Gewebe des Wirts zu erreichen und sich dort anzuheften -> Anheftung

    • Ein notwendiger Schritt bei der Pathogenität

  • Mikroben enthalten Liganden (z. B. spezielle Organellen Pili, Fimbrien, Flagellen oder oberflächenexprimierte Adhäsionen), die sich an Wirtsrezeptoren oder Oberflächenproteine ​​anheften.

    • Gewebetropismus (d. h. Krankheitserreger, die bestimmte Gewebe anderen vorziehen)

    • Artspezifität (d. h. Krankheitserreger, die nur bestimmte Arten infizieren)

    • genetische Spezifität (d. h. Oberflächenmutationen, die die Erkennung durch eindringende Krankheitserreger verhindern)

  • Krankheitserreger können auf Oberflächen überleben oder in Gewebe eindringen



  • Wirtszellen verfügen über physische und chemische Abwehrmechanismen sowie unspezifische Immunreaktionen gegen Mikroben (angeborenes Immunsystem).

  • Erreger müssen diese Barrieren überwinden, um einen Wirt zu infizieren.

    • Sie dringen in Zellen ein, um intrazellulär zu leben

    • oder sie durchqueren

    • oder sich in ihnen fortzubewegen

  • Sie dringen in den Blutkreislauf ein und verbreiten sich



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Anne M.

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