Welche Hormon-Rezeptoren gibt es?
G-Protein gekoppelte Rezeptoren (GPCR)
Rezeptortyrosinkinase-Rezeptoren (RTK)
Rezeptor-Guanylatcyclasen
Gesteuerte Ionenkanäle
Kernrezeptoren
Wie funktioniert ein G-Protein gekoppelter Rezeptor?
ein externer Ligand bindet an den Rezeptor
—> dadurch wird ein intrazelluläres GTP-bindendes Protein aktiviert —> reguliert ein Enzym
das Enzym erzeugt dann einen intrazellulären Second Messenger
Wie ist der GPCR aufgebaut und was passiert, wenn ein Ligand bindet?
7 Transmembran-Helices („7TM-Proteine“)
Cytosolische Seite bindet G-Protein
„G-Protein“ = GTP bindendes Protein
(meist Trimer mit α-, β- und γ Untereinheit, α-Untereinheit mit GDP / GTP)
Bei Bindung eines Liganden am Rezeptor wird die α-Untereinheit freigesetzt
Die freie α-Untereinheit des G-Proteins aktiviert (oder hemmt) ein Zielenzym
Zielenzyme produzieren sekundäre Botenstoffe
Wodurch können G-Proteine gesteuert werden?
G-Proteine werden durch regulatorische Proteine (GAP/RGS/GEF) gesteuert:
GAP: GTPase aktivierende Proteine (Effektoren)
beschleunigt die Inaktivierung des G-Proteins und begrenzt dadurch die Wirkdauer
RGS: Regulators of G-protein signaling (binden häufig an GAP)
GEF: Guanin nucleotid exchange factor ( kann Teil des GPCR oder mit GPCR assoziiert sein)
Durch die WW mit dem GEF kann GDP schneller gegen GTP ausgetauscht werden —> G-Protein schneller aktiviert
Wie stört das Cholera-Toxin die G-Protein-Regulation?
Permanente Aktivierung des G-Proteins durch das Cholera-Toxin
Permanente Aktivierung der Adenylatcyclase durch Hemmung der inhibitorischen G-Protein-UE
Bindung der ADP-Ribose-Einheit an Arg der GsAlpha.Untereinheit.
keine Hydrolyse von GTP
permanente Aktivierung der Adenylatcyclase
Anstieg der cAMP-Konzentration auf ca. das Hundertfache des Normalwertes:
Freisetzung großer Mengen von Verdauungsflüssigkeit aus den Darmepithelzellen durch cAMP-Wirkung auf Ionenkanäle
Wie stört das Pertussis-Toxin die G-Protein-Regulation?
Petussis-Toxin (Bordetella pertussis):
Katalysiert die Übertragung Ribosylrestes des ADP Ribosyl auf das GiAlpha Protein und stört damit die Hemmung der Adenylatcyclase
Durch welche Rezeptoren werden aktivierende und inhibierende G-Proteine aktiviert?
Was bewirken B2-adrenergen Rezeptoren und die A1-adrenergen Rezeptoren?
β2-adrenerge Rezeptoren:
aktivieren den Adenylatcyclase/cAMP-Weg und führen zu einer Dilatation der glatten Muskelzellen in Bronchien und im Uterus und in Gefäßmuskelzellen.
α1-adrenerge Rezeptoren:
aktivieren den PLC-Weg und den Ca2+-Calmodulinweg und führen zu einer Konstriktion der glatten Muskelzellen in Bronchien und im Uterus und in Gefäßmuskelzellen.
Was bewirken V1 und V2 Vasopressionrezeptoren und H1 und H2 Histaminrezeptoren?
V1-Vasopressinrezeptoren:
aktivieren den PLC-Weg und den Ca2+- Calmodulinweg und wirken wie α1-adrenerge Rezeptoren
V2-Vasopressinrezeptoren:
aktivieren den Adenylatcyclase/cAMP-Weg und führen zum Einbau von Aquaporinen (Wasserkanälen in den Tubuluszellen der Niere und fördern die Wasserrückresorption)
H1-Histaminrezeptoren:
aktivieren den PLC-Weg und führen aktivieren allergische Reaktionen
H2-Histaminrezeptoren:
aktivieren den Adenylatcyclase/cAMP-Weg und führen zur Magensäureausschüttung.
Was bewirken die unterschiedlichen Adrenergen Rezeptoren und was stimuliert diese?
hemmen die Adenylatcyclase oder stimulieren die PLC
α2-adrenerge Rezeptoren:
hemmen die Adenylatcyclase und in bestimmten Zellen die Calzium-Ionen-Freisetzung
β-adrenerge Rezeptoren:
stimulieren die Adenylatcyclase
WIe genau wirken β2-Adrenorrezeptoren in glautten Muskelzellen?
Relaxation glatter Muskelzellen durch Adrenalin:
Kaffee wirkt bei Astma entspannend auf die Bronchialmuskulatur
Was lösen Rezeptor-Tyrosin-Kinasen aus?
Rezeptor-Tyrosin-Kinase:
Ligandenbindung löst durch Autophosphorylierung die Aktivität der Tyrosin-Kinase aus
Wie sind RTKs aufgebaut?
es gibt eine Vielzahl von RTL-Typen
üblicherweise monomere Transmembranproteine mit vielen unterschiedlichen Domänen
bei Ligandenbindung lagern sich die Monomere zu Dimeren zusammen
bei Dimerisierung werden die intrazellulären Tyrosinkinasedomänen durch Autophosphorylierung aktiviert
Ausnahme: Der Insulinrezeptor ist eine RTK, die schon dimerisiert vorliegt!
Wie verläuft die Autophosphorylierung und die Aktivierung des Rezeptors?
Was bewirkt die RTK-Aktivierung?
RTKs aktivieren Zielproteine durch Phosphorylierung
Zielproteine binden über SH2-Domänen an die phosphorylierten Tyrosinreste der intrazellulären Domänen und werden durch Phosphorylierung aktiviert
Erkläre welche Rolle die SH2-Domäne bei der RTK Aktivieru´ng der PLC-y hat?
Welche SIgnalwege werden durch RTK-aktiviert?
RTK-aktivierte Signalwege:
Phospholipase C (PLCy)-Weg
Phosphoinositolphosphat-Kinase (PI3K)-Weg
Mitogen-aktivierte Protein Kinase (MAPK)-Weg
Welche Adaptermoleküle aktiviert RTK?
RTK-aktivierte Adaptormoleküle:
RTK-aktivierte Signalkaskaden werden teilweise über Adaptormoleküle aktiviert, die das Signal weiterleiten
Adaptormoleküle verfügen dabei über besondere Bindungsdomänen:
Proteine mit SH2-Domänen (Beispiel: PLCy):
Binden an phosphorylierte Tyrosinreste
Proteine mit PTB-Domänen (Beispiel: IRS-1):
Proteine mit SH3-Domänen (Beispiel: Grb2)
Binden an Prolin-reiche Sequenzen
GEF-Proteine (Beispiel: SOS): Bindet an G-Proteine
Besondere G-Proteine (Beispiel: Ras):
Aktivieren weitere Effektoren 35 (Beispiel: Raf)
Was ist IRS-1?
Insulin-Rezeptor-Substat 1(IRS-1)vermittelt die Insulinwirkung:
IRS-1 besitzt eine Region mit verschiedenen Effektorbindestellen (effector binding sites)
Je nachdem, welcher Effektor in der betreffenden Zelle vorhanden ist, können verschiedene Signalwege aktiviert (Grb2; PI3K) oder gehemmt (SHP2) werden.
—> je nach Zelle passieren bei Insulin-Bindung unterschiedliche Dinge
Wie verläuft der PI3K-Signalweg und die Aktivierung der Proteinkinase B?
PIK3K = Phosphoinositolphosphat-Kinase
Was ist die PKB (AKT) und wie wirkt diese im Hepatozyten?
Die PKB oder AKT ist eine Schlüsselpunkt-Kinase, die bei einer Vielzahl von Signalwegen eine zentrale Rolle spielt
Beispiel PKB (AKT) Wirkung in Hepatozyten:
Aktivierung der Glykogensynthese und Einbau neuer Insulin abhängiger Glukosetransporter (Glut4) in die Membran
Hemmung der Glukagonwirkung (Freisetzung von Glukose durch Aktivierung des Adenylatcylase/cAMP-Weges) zugunsten der Insulinwirkung
Wie genau läuft die Wirkung von Insulin ab?
3 Effekte von Insulin:
Fördert Glycogensynthese
stellt cAMP-Signal ab
Bewirkt Einbau von GLUT4 Transportern in die Membran
Welche Wirkung hat PKB auf die Glykogensynthese?
Wie werden die GLUT4 durch Insulin reguliert?
Rab ist ein kleines G-Protein in der Vesikelmembran
AS 160 ist ein GAP-Protein, dass die Inaktivierung von Ra beschleunigt
Wofür ist das PKB-Signaling ein gutes Beispiel und was würde eine Andauernde Aktivierung bewirken?
PKB (AKT)-Signaling:
Beispiele für die komlexe Schlüsselfunktion von AKT
PKB (AKT)-Signalwege besitzen Regulationsmechanismen, die eine andauernde Aktivierung verhindern
Ein andauernde PKB (AKT)-Aktivierung fördert die Tumorgenese.
Welche Wirkung hat PTEN?
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