Aus welchen drei Säulen besteht die Gerinnung?
Primäre Hämostase (weißer Thrombus)
Seundäre Hämostase (Fribrinvernetzung, roter Thrombus)
Fibrinolyse (Wundheilung)
Für was benötigt man Blutgerinnung?
Schützt den Körper vor Blutungen und Blutverlust mittles physiologischer Bluterginnung
Wer ist alles wo an der Hämostase beteiligt?
Gefäßwand: Gewebsfaktor (TF), vWF, Kollagen etc.
Endothel: Barrierefunktion, pro- und antikoagularische Mediatoren und membranständige Faktoren
Thrombozyten: Aggregation, Sekretion, prokoagulatorische Membranen
Gerinnungsfaktoren: als aktivierbare Proteasen
Inhibitoren: Thrombin, Antithrombin
Fibrinogen: Substrat der Koagulation
Wer ist beteiligt an der primären Phase der Hämostase?
vaskulär und zellulär
Reflektorische Vasokonstriktion
Thrombozyten-Adhäsion
Thrombozyten-Transformation
Thrombozyten Aggregation
Freseitzung von Faktoren
Wer ist beteiligt an der sekundären Phase der Hämostase?
plasmatisch
Enzyme der Gerinnungs-Kaskade
Was passiert während der primären Hämostase?
Verletzung des Blutgefäßes
Abdichten der verletzten Stelle durch Blutplättchen
Muskelzellen der Gefäßwand ziehen sich zusammen (Vasokonstriktion) um Blutfluss zu verringern
Bluttplättchen lagern sich an der verletzten Stelle an, verändern ihre Form und ermöglichen Anlagerung weiterer Plättchen
Bildung eines Plättchenpfropf (weißer Thrombus) an Verletzungsstelle
Wie läuft die Thrombozytenadhäsion der primären Hämostase ab?
Afhäsion (vWF, Kollagen/GP Ia)
Transformation
Freseitzung von Faktoren (Arachidonsäure > Thromboxan A2 u.a.)
Exprimieren von Oberflächenrezeptoren für Gerinnungsprteine
Aggregation (GP IIb/IIIa)
Flip-Flop reaktion stellt Phospholipide an der äußeren Membran der Plättchen, Beginn der sekundärem Hämostase
Was für Rezeptoren besitzen Thrombozyten?
Welche Rolle spielt der vWF?
Trägt den Faktor 8
Wie sieht die Plättchenadhäsion an der subendothelialen Matrix aus?
Was ist das von Willebrand Jürgens Syndrom (vWS)?
Gruppe von Erkrankungen mit Blutungsneigungen, deren gemeinsames Merkmal eine quantitative oder qualitative Abweichung des VWF ist verminderte Adhäsion der Thrombozyten
Was ist die TTP (Thrombotisch-Thrombozytopenische Purpura)?
verminderte Aktivität der ADAMTS 13 (spaltet vWF)
> Grund für verminderte Aktivität sind Autoantikörper
Erhöhte Adhäsion von Thrombozyten
Erhöhte Blutungsneigung
Wie viele Typen und wie oft trit das vWS auf?
Was sind die diagnostischen Parameter beim vWS?
verlängerte Blutungszeit
erniedrigte Aktivität des Faktor VIIIc
verringerte/normale Thrombos
verlängerte PTT
abgeschwächte Thrombozyten Adhäsion
Faktor VIII-assoziiertes Antigen erniedrigt
Faktor VIII und vWF-Aktivität erniedrigt
Was ist die Thrombozytopathie?
selten genetische Erkrankung
autosomal dominant vererbt mit gesteigerter Blutungsneigung
Folge gestörter Thrombozytenfunktion
Was ist das Bernard-Soulier-Syndrom?
Hämorrhagische Thrombozytendystrophie
Fehlfunktion des Glykoprotein-Ib-V-IV-Komplexes
Was ist die Glanzmann-Thrombasthenie?
Folge des Gendefektes für GPIIb oder GPIIIa
Durch was kann eine Thrombozytopenie entstehen?
Medikamentennebenwirkung
Analgetika
Antibiotika
Verursacht durch gesteigerten Thrombozytenverlauf: ITP
Ursache Bildung von Autoantikörper gegeb Thrombozytenglykoproteine
Wie verläuft die sekundäre Hämostase?
Bildung von Fibrin aus Fibrinogen durch Reaktion vo Gerinnungsfaktoren
Unlösliche Fibrinfäden bildne netzartiges Gerüst, welchen Plättchenpfropf stabilisiert
Gerinnungshemmende Proteine verhindern überschießende Fibrinbildung
Was für Gerinnungsfaktoren gibt es?
Wie sieht die Initiation der Gerinnung aus?
Thrombin entsteht in kleiner Menge
Thrombin aktiviert weitere Plättchen
Aktivierte Gerinnungsfaktoren an der Plättchenoberfläche katalysieren plasmatische Gerinnungskaskade
Welche Rolle spielt Thrombin?
Wie sieht die Blutstillung im Überblick aus?
Was sind Prophlaxe bei Thromben im arteriellen und venösen System?
Arteriell: Thrombozytenaggregationshemmer
Venös: Antikoagulanzien (z.B. Cumarin)
Was ist Ziel der primärem Hämostase?
Blutung stoppen durch Thrombozytenanlagerung
Es entsteht weißer Thrombus, da Erys fehlen
kann sich lösen, wir durch sekundäre Hämostase gelöst
Was macht die sekudnäre Hämostase?
setzt GF um für Firbinbildung
festigt weißen Thrombus
Erys verfangen sich im Netz = roter Thrombus
Blutgerinnung!!
gefolgt von Fibrinolyse
Was ist die Fibrinolyse?
löst Thromben auf
leitet Wundheilung ein
Wie kann die primäre Hämostase eingeteilt werden?
Vaskuläre Blutstillung
Gefäßverletzung > Kontraktion s.M für ca. 60 sek (reflektorisch, Reaktion auf Reizung der Zellen) > Verringerung des Blutverlustes durch Verengung der Gefäßverletzung und Umleitung des Blutstroms
Erhöhung der Scherkräfte (Blutfluss, außen größer) = Verteilung der Zellen unterschiedlich
Erys und Leukos (groß) im inneren
Thrombos (klein) außen, begünstigt Anlagerung an verletzung
Thrombozytäre Blutstillung
Ziel: Läsion abdichten und Blutung stoppen
Thrombozytenadhäsion
Verletzung > Kollagenfasern frei > Thrombozyten lagern sich an mit Hilfe von VWF
(vWF Produkt der Endothelzellen)
Was ist das Von-Willebrand Jürgens Syndrom?
häufigste angeborene Gerinnungsstöung
defekt oder mangel von vWF
Blutungsneigung
Was ist das Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura?
vWF Molekül im Plasma, protease spaltet ihn (Adam TS 13)
AdamTS13 verhindert vorzeitige Anlagerung der Thrombois, reguliert vWF
sinkt ADamTS 13, wird vWF nicht reguliert und es kommt zu Thromben
Thombozytopenie als Begleriterkrankung
Wie verläuft die Thrombozytenaktivierung?
Aktiviert durch Bindung der Thrombos an vWF, da diese KÄ machen und Ausläufer bilden
Botenstoffe aus Thrombos werden freigesetzt (ADP)
> positive Rückkopllung
TXA2: verstärkt Vasokosntriktion und aktiviert Thrombozyten
Thrombozytenaggregation durch GPIIb/IIIa
Fibrinogen bindet
Wie wirkt ASS?
blockiert in Thrombos COX1
irreversibel
Wie wirkt Ibuprofen?
wirkt reversibel an COX (ca. 24 - 48 h)
in Kombination mit ASS nur zeitloch getrennt (ASS zuerst)
Wie wirkt Clopidogrel?
ADP-rezeptor Hemmer
blockieren ADP und hemmen Thrombos
Wirkdauer an Lebnsezeit der Thrombos gekoppelt
Wie wirken GPIIb/IIa Hemmer?
z.B- Tirofiban
verhindern Anlagerung von Fibrinogen
parenterale Verabreichung
Wie ist die Strömungsgeschwindigkeit in Venen und Arterien?
Venem = niedrig
GrF lagern sich schneller aneinander
Arterien = Hohe
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