Welche Rolle spielt das CRH?
Corticothropin-releasing hormone
Gegen Ende der Schwangerschaft steigt der CRH-Blutspiegel stark an:
—> CRH ist beteiligt an der Einleitung des Geburtsvorgangs
—> Durch Beeinflussung der fetalen Nebenniere und des mütterlichen Gehirns erhöht CRH den Dehydroepiandrosteron (DHEA)- Spiegel (DHEA fördert die Wehentätigkeit)
—> CRH steigert die Verfügbarkeit von Prostaglandinen im uteroplazentaren System (Prostaglandine triggern Wehen)
Bei hohen CRH-Spiegeln steigt das Risiko von Frühgeburten
Wie wirken CRH, Cortisol und DHEA zusammen?
Welche Rolle spielt Cortisol bei der fetalen Entwicklung?
Cortisol ist zwingend notwendig für die Entwicklung der Pneumozyten Typ II
Pneumozyten Typ II bilden Surfactant (grenzflächenaktive Substanz)
—> Oberflächenspannung des Flüssigkeitsfilms der Alveolen wird herabsetzt und damit den Druck vermindert, der zu deren Entfaltung erforderlich ist
Surfactantmangel:
—> Kollaps der Alveolen bereits bei normalen intrathorakalen Drücken
—> Ausbildung hyaliner Membranen, die die Elastizität der Lungen herabsetzen
Welche Rolle spielt die Balance zwischen Estrogen und Progesteron während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft überwiegen Einflüsse, die den Uterus stillstellen und den Geburtskanal verengen (Progesteron)
Um die Geburt einzuleiten, bedarf es einer geburtsfördernden Veränderung dieses Gleichgewichts zugunsten der Estrogene
Weitere wichtige hormonelle Faktoren: CRH, Prostaglandine, Oxytozin und Relaxine
Wie genau beeinflussen Progesteron und Estrogen die Schwangerschaft?
Estrogene steuern zusammen mit Oxytocin und Prostaglandin die Wehentätigkeit
Welche Rolle spielen Prostaglandine bei der Geburt?
Verstärken die Kontraktion des Uterus, verstärkt die WIrkung von Oxytocin
Sekretion:
—> Uterus, Plazenta und Fetus produzieren Prostaglandine
Funktion:
—> Aufweichen der Zervix
—> Entspannung des Geburtskanals bei der Geburt (PGE2)
—> Regulation der Wehentätigkeit (PGF2𝛼)
—> Anregung der Bildung von gap junctions im Myometrium (Koordination der Kontraktionen)
Was ist der Ferguson Reflex?
Dehnungsrezeptoren werden durch das Tieferrücken des Kopfes gereizt und setzen eine positive Rückkopplung in Gang:
—> Dehnungsreiz > mehr Oxytocin > stärkere Wehentätigkeit > stärkerer Dehnungsreiz;
Wehen regen die Oxytocin- und die Prostaglandinsynthese an
—> reflektorische Ausschüttung von Oxytocin zu Beginn der Geburt zusammen mit der hohen Rezeptordichte bewirkt eine intensive Wehentätigkeit
Uterus reagiert in der 1. Schwangerschaftshälfte wenig auf Oxytocin da Oxytocin-Rezeptoren fehlen
—> verhindert Frühgeburten
Wofür werden Oxitocin Inhibitoren genutzt?
Oxytocin-Antagonisten (Atosiban) können als Wehenhemmer (Tokolyse) bei vorzeitigen Wehen Frühgeburten vermeiden
Wie sieht das zusammenspiel von Oxyticin und Prostaglandinen aus?
Prostaglandine Koordinieren die kontraktion der Muskelzellen durch Gap Junctions
Welche drei Stoffwechselprobleme hat ein Baby nach der Geburt und wie werden diese gelöst?
Hypoxie
Hypoglykämie
Hypothermie
ducrh Cortisol und Adrenalin
Wie beeinflussen Oxytocin und Prolactin die Lactation?
Oxytocin:
—> Freisetzung im Hypophysenhinterlappen durch den Saugreiz
—> Bewirkt das "Einschießen" der Milch
Prolaktin:
—> Freisetzung aus laktotropen Zellen im Hypophysenvorderlappen
—> tonischer Hemmung durch Dopamin
—> wird durch den Stillreflex angeregt (Hemmung dopaminerger Neurone), dabei steigt die Hormonkonzentration im Blut innerhalb von 30 Minuten auf das 10- bis 100-fache an.
Prolaktin hemmt die Freisetzung von GnRH (Ovulationshemmung während der Stillzeit!)
—> keine Folikelreifung und deshalb auch keine erneute Schwangerschaft wärend der Stillzeit
Wie wird Casein produziert?
Rezeptor-Tyrosinkinase vermittelt
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