Wer entscheidet ob ein Medi Verschreibungspflichtig ist?
Verschreibungspflicht wird per Verordnung vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) festgelegt (Stofflisten als Anhänge in der AMVV; halbjährliche Aktualisierung
Welche Arten der Verschreibungspflicht gibt es?
„grünes Rezept“?
„grünes Rezept“: Formular für nicht verschreibungspflichtige und meist nicht erstattungsfähige Arzneimittel, ähnlich Kassenrezept
Normalgrößen bei Arzneimitteln
Was sind Beteubungsmittel
Arzneimittel und Wirkstoffe mit Suchtpotential und hohem Risiko in der Anwendung zur „Betäubung“ jeglicher unangenehmer Gefühle, die das Leben so mit sich bringt
Gesetzlich gesehen ganz einfach alle Stoffe oder Zubereitungen, die in Anlage I bis III zu § 1 Abs. 1 des deutschen Betäubungsmittelgesetzes aufgeführt sind.
Allergische Reaktionen auf Arzneimittel nach Typen
Schweregrad UAWs
Häufigkeit bei UAW
Arzneimittelinduzierter Leber schaden
Klassische Medis?
Wie häufig sind schwerwiegende UAWs?
Häufige UAWs die zur KH einweisung führen
Arzneimittelkombinationen die vermieden werden sollten
Citalopram und Escitalopram verlängern dosisabhängig das QTc-Intervall
Welche UAWs sollten gemeldet werden
Online-Meldebogen der Arzneimittelkommission
Was kann zur Pufferung der Magensäure bei zb Sodbrennen verwendet werden
Antacidum: Magnesiumhydroxid
Keine Anwendung bei Ulcus
Nitro bei KHK?
Empfohlen?
Warum nur bei Bedarf?
Was bringt das?
Für was ist ASS zugelassen?
ASS zur Primärprävention MI?
Insgesamt sollte ASS bei Patient*inn*en ohne manifeste ASCVD zwar nicht routinemäßig angewendet werden, wir können aber nicht ausschließen, dass bei einigen Patient*inn*en mit hohem oder sehr hohem CVD-Risiko der Nutzen die Risiken überwiegt.
Clopidogrel
Zulassung?
Verleich ASS?
Clopidogrel vs ASS?
Hypertonie
Indikation Med. Therapie
Welche Antihypertensiva bei KHK?
Hypertonie und Zustand nach Herzinfarkt -> Metoprolol Herzinsuffizienz zusätzlich auch -> Bisoprolol und Carvedilol.
Propranolol auch unselektiv
Welche B-Blocker bei KHK oder Herzinsuff?
Präferenz für b1/b2 der Bettablocker
Warum wichtig?
Asthma!
Bettablocker
HWZ
Elimination
Dosisanpassung nötig?
Interaktion CYP?
Metoprolol kurze HWZ wird umgangen:
Bupropion
Bupropion ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI) und gehört zu den antriebssteigernden Antidepressiva.
Bupropion ist darüber hinaus ein non-kompetetiver Antagonist an den cholinergen Nikotinrezeptoren. Das Serotonin-System wird nur minimal beeinflusst. Die Monoaminoxidasen werden nicht gehemmt.
Der genaue Wirkmechanismus von Bupropion bei der Raucherentwöhnung ist noch nicht abschließend geklärt. Unter der Therapie wird eine Reduktion der Entzugssymptomatik sowie eine geringere Gewichtszunahme während des Entzugs beobachtet
CYP2D6
„gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die überwiegend über CYP2D6 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben […] Reduktion der Dosierung des bereits verabreichten Medikaments”
Wann Ca Antagonisten bei KHK?
Geschlechtsbezogene Unterschiede bei ASS und Statinen
Statine bei KHK
Wann Einsatz?
Erhöhten Cholesterinwerten?
Arzneimittel WW von Itraconazol
Itraconazol -> Antimykotikum
Mechanismen für Arzneimittel Interaktionen
Was sollte bei der Einnahme von Gyrasehemmer beachtet werden?
Duale Plättchenhämmung bei Schlaganfall?
Generell DOAK bei VHF
Was muss bei der Einnahme von Doxycyclin beachtet werden?
Stark eingeschränkte Resorption von Doxycyclin oder Alendronat bei Einnahme mit Milch
Was muss bei der Einnahme von Probenecid beachtet werden?
Verminderung der renalen Elimination von Penicillin G durch Probenecid (Dopingliste!)
Probenecid ist ein Medikament zur Behandlung der Hyperurikämie bzw. der Gicht.
Kombi Beta-Blocker / Verapamil?
Herzstillstand bei Kombination Beta-Blocker / Verapamil
Kombi Benzodiazepinen + Neuroleptika
Erhöhte Sturzgefahr bei Benzodiazepinen + Neuroleptika
Citalopram mit Clarithromycin?
Wann können Arzneimittelinteraktionen vorhergesagt werden?
Cyp Inhibitoren
Vorteile von CYP Inhibition?
Wie wirkt Itraconazol auf das CYP System?
Itraconazol ist ein potenter Hemmstoff für CYP3A4/5.
Rifampicin ist ein potenter Enzyminduktor, auch für CYP3A4/5.
Wie wirkt Rifampicin auf das CYP System?
Rifampicin (AB) ist ein potenter Enzyminduktor, auch für CYP3A4/5.
Wie Funktioniert die Induktion von Enzymen?
Arzneimittel die als CYP Induktoren funktionieren
Rauchen
AUC Faktor nach Schwere
Was bringt eine Verdopplung der Konzentration eines Arzneustoffes?
Was bewirkt eine 2-fache Reduktion der Konzentration von Atovastatin durch Induktion von Johanniskraut?
Was muss bei dem Wechsel von Oxycodon zu Morphin bei Polypharmazie beachtet werden?
Wirksamkeit der ACE Hemmer nach Herzinsuff Stadium
ACE und AT1 Blocker
Auf welche Rezeptoren? (AT)
Elimination?
Nierenfunktion?
Studienlage (Herzinsuff)
Mortalitätssenkung (Herzinsuff?)
ACE vs AT1 Herzinsuff Empfehlung?
Pumpfunktion, Hospitalisierungsrate?, Symptomatik
Re-Infarktrate?
Mortalität?
AT nur zweitlinien
ARNI Vorteil?
Nachteil?
Empfehlung?
WEniger Mortalität im Vergleich zi ACE
Mehr Angioödem
B-Blocker bei Herzinsuff
Zieldosis
Welche B-Blocker bei Herzinsuff?
Kein Klasseneffekt!
Bisoprolol, Carvedilol, Metoprololsuccinat, Nebivolol
Aldosteronantagonisten
Einschränkung?
UAW?
Preis
Zulassung für Herzinsuff?
Eplerenon -> Pat. ohne MI wurden nicht untersucht
Unterschied Interstitial Volume und Intravascular volume bei SGLT2 und Schleifendiuretika
Analgetika bei Herzinsuff?
„Die Leitliniengruppe empfiehlt, den Gebrauch [von NSAR] gezielt zu erfragen, möglichst zu vermeiden bzw. – wenn indiziert – andere Analgetika (z. B. Paracetamol / Novalgin? und/oder schwach wirkende Opioide wie Tilidin/Naloxon oder Tramadol) zu verwenden.“
Interventionelle Therapien bei Herzinsuff?
AB Therapie bei Erysipel, Phlegmone und Abszess
Allergien?
AB Therapie bei Nekrotischen Fasziitis, Gasbrand
Allergie?
Therapie Furunkel, Karbunkel
Isoxazolylantibiotika
Welche?
Applikation?
Resistenzen?
Oxacillin
Cloxacillin
Dicloxacillin
Flucloxacillin
Clindamycin
Vorteile?
Welche AB haben eine gute Orale Bioverfügbarkeit?
Nekrotische Fasziitis Antibiotika
Warum?
Wirkt an den Ribosomen?
Gasbrand Therapie AB
Monoinfektion Clostridium?
AB bei Penicillin Allergie
Wenn beide nicht möglich?
Nekrotisierende Fasziitis/Gasbrand?
Zuletzt geändertvor 9 Tagen