Was ist der unterschied zwischen Sterilität und Infertilität?
Sterilität
—> es findet keine Befruchtung statt und es entsteht keine Schwangerschaft
Infertilität
—> es findet eine Befruchtung statt, es entsteht jedoch keine evolutive Schwangerschaft
—> man spricht von Invertilität bei keiner Empfängnis nach 1 Jahr ungeschütztem Sex
! wird oft als Synonym verwendet
In welche vier Gruppen lässt sich sterilität bei Männern unterteilen?
Prätestikuläre Ursachen
Testikuläre Ursachen
Posttestikuläre Ursachen
Spermienabhängige Ursachen
Welche prätestikulären Ursachen gubt es?
Störungen der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden
Kallmann-Syndrom:
—> gestörte Migration von Neuronen an ihren Bestimmungsort während der Entwicklung führt zu Anomalien des Geruchswahrnehmungszentrum und des Hypothalamus führt
—> Folge: Ausschüttung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) unzureichend
—> FSH und LH werden nicht ausreichend produziert und es findet keine Sermatogenese statt
hormonelle Erkrankung: kann mit einer Hormongabe therapiert werden
Welche testikulären Ursachen gibt es?
Störungen der Spermatogenese
Hodenhochstand:
—> Zur korrekten Spermatogenese werden Temperaturen um 33°C benötigt => Hoden außerhalb des Körpers
—> Bei Hodenhochstand verursacht die höhere Körpertemperatur Störungen bei Spermienbildung
Varikozele (Krampfadern):
—> bei erweiterten Venen wird die Temperatur im Hoden erhöht und es kommt Zu Störungen bei der Spermatogenese
Entzündungen, Verletzungen u.ä
Welche posttestikulären Ursachen gibt es?
erschluss der Samenleiter
—> Infektionen, Verletzungen oder chirurgische Eingriffe können einen Verschluss der Samenleiter zur Folge haben
Retrograde Ejakulation
—> Fehlgeleiteter Samenerguss in die Harnblase
Welche spermienabhängigen Ursachen gibt es?
veränderte Spermienanzahl
—> Normal: >15M/mL
—> Oligozoospermia: 15M - 100000/mL
—> Crytozoospermia: <100000/mL
—> Azoospermia: keine
veränderte Spermienmorphologie
Welche Faktoren nehmen im alter des Mannes zu, die die Fertilität beeinflussen?
In welcher Lebensdekade der Frau endet die Fertilität gewöhnlich?
In der 4. Dekade (40-50 Jahre)
Wodurch wird die Fertilität der Frau begrenzt?
Die Fertilität wird durch die endliche Anzahl der Follikel begrenzt.
Welches sind die häufigsten Ursachen für eine Infertilität bei Frauen?
Störung der Eibläschenreifung und Ovulation
—> Folge von ungesunder Lebensweise, Hormonstörungen wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung, Antikörperbildung, fortgeschrittenem Alter oder einer genetischen Störung
Störung der Befruchtung aufgrund des Eitransports und des Spermientransports
—> Folge von verklebten Eileitern aufgrund von Entzündungen und Operationen, unzureichender Schleimsekretion im Gebärmutterhals oder von Antikörpern gegen Spermien
Störung der Implantation
—> Folge von narbig-entzündlicher Schädigung oder unzureichender Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut, Fehlbildungen der Gebärmutter, Gebärmutter- Myomen und Antikörpern
Endometriose (extrauterine Bildung von Gebärmutterschleimhaut)
Wie lässt sich die Anovulation differenzieren?
Sporadische Anovulation:
—> Vorübergehende Anovulation durch psychische oder körperliche Belastungen (Stress, intensives Training, Angststörungen, Gewichtsabnahme)
Chronische Anovulation:
—> Gruppe I: Dysfunktionen im Hypothalamus-/Hypophysenbereich (Ausschüttung der Gonadotropine gestört)
—> Gruppe II: Andere hormonelle Änderungen bzw. Störungen des hormonellen Gleichgewichtes (Schilddrüsenstörungen, Polyzystische Ovarien, Hyperprolactinämie u.a.)
—> Gruppe III: Primäre und sekundäre ovarielle Insuffizienz
WIe verläuft die Wahrscheinlichkeit das eine Frau Schwanger wird im Bezug auf das Alter?
Was meint man mit der “biologischen Uhr“ der Frau?
ovarielle Reserve an Eizellen
—> mit steigendem Alter steigt zudem die Wahrscheinlichkeit für spontane Fehlgeburten
Anhand welchem Marker misst man die Fertilität?
AMH als Fertilitätsmarker (AMH = Antimüllerian hormone)
—> Marker der ovariellen Funktionsreserve
Wird von potentiell reifungsfähigen Primärfollikeln und den Sekundärfollikeln gebildet
Gute Korrelation zwischen dem Serum-AMH Spiegel und der Anzahl der potentiell reifungsfähigen Follikel (Funktionsreserve des Ovars).
AMH-Spiegel der Frau sinkt entsprechend dem Verlust an ovarieller Funktionsreserve kontinuierlich ab
Ein signifikanter Abfall schon Jahre vor einem eindeutigen Anstieg des FSH nachweisbar
Welche Arten der künstlichen Befruchtung sind in Deutschland zugelassen?
die Übertragung von Samen des Partners (homologe Insemination)
die In-vitro-Fertilisation (IVF) und die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durch speziell ausgebildete Ärztinnen und Ärzte
die Übertragung von bis zu drei befruchteten Eizellen oder Embryonen in einem Zyklus
das Einfrieren (Kryokonservierung) von Eizellen im Vorkernstadium
die Übertragung von Samen eines Spenders (heterologe oder donogene Insemination) nur nach ärztlicher und juristischer Beratung unter bestimmten Voraussetzungen
die Präimplantationsdiagnostik nach ausführlicher medizinischer und psychosozialer Beratung sowie nach Zustimmung einer Ethikkommission
Welche Arten der künstlichen Befruchtung sind in Deutschland verboten?
die Verwendung fremder Eizellen
die Leihmutterschaft
Experimente an Embryonen (einschließlich Klonen)
die Geschlechterauswahl bei Spermien (außer bei schwerwiegenden geschlechtsgebundenen Erbkrankheiten)
die Verwendung von Samen bereits Verstorbener
Welche Behandlungsschritte umfasst die in-vitro Fertilisation?
Vorzyklus mit Verabreichung von GnRH oder GnRH-Antagonisten in Spritzen oder als Nasenspray (Downregulation durch Überdeckung des GnRH-Pulses verhindert die Ovulation)
—> zur Kontrolle des physiologischen Hormonspiegels
Hormonelle Stimulation der Eizellreifung
—> mit FSH Spritzen, täglich, künstliche Regulation
Auslösen des Eisprungs
—> hCG Gabe
Eizellentnahme
In-vitro Fertilisation
Embryotransfer
Gabe von Gelbkörperhormon
Welche Hormone werden bei der IVF verwendet und welche Aufgabe haben sie jeweils?
Clomifen
—> Stimmuliert die Eizellreifung und Steigert die Gonadothropinausschüttung
FSH
—> Stimmuliert die Eizellreifung
Humanes Menopausengonadotropin (HMG)
—> enthält LH und FSH
—> Stimmuliert die EIzellreifung
GnRH-Antagonisten
—> Verhindern einen frühen anstieg an LH und damit einen zu frühen Eisprung
GnRH-Agonisten
—> Verhindern einen zu frühen Eisprung
Humanes CHorion Gonadotropin (HCG)
—> wichtigstes Hormon der Schwangerschaft
—> ähnelt LH und wird eingesetzt um den Eisprung auszulösen
Progesteron
—> Bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vor
Wie unterscheiden sich verschiedene IVF Protokolle?
nur in der Phase vor dem Einisten der befruchteten eizelle, danach gleich
man darf max. 3 Embryos reimplatieren, die anderen müssen vor der Kernverschmelzung eingefroren werden
WI ewird die Folikelreifung überwacht?
Reifung von 5-10 Follikeln/Oocyten
Monitoring durch Ultraschall und Hormonstatus (E2/LH/P4)
Ovulationsinduktion (hCG)
Eizell-Punktion
Wie wird die Eizelgewinnung durchgeführt?
Eizellgewinnung unter Ultraschallkontrolle transvaginal
Isolierung von Eizellen und Kultivierung in speziellem Medium
Zugabe von Spermien
Wie wird die Embryonenkontrolle durchgeführt?
Beurteilung der Befruchtung ca. 21-22 Stunden später
Bewertung der Eizellqualität
Weitere Kultur über 1-2 Tage
alle Embryonen mit verschmolzenem Kern müssen reimplantiert weredn, auch wenn die wahrscheinlichkeit einer Einnistung niedrig geschätzt wird
Wie wird der Embryotransfer durchgeführt?
Nach 2-5 Tagen Kultur: Blastozyten-Stadium
Embryotransfer unter Ultraschallkontolle
Lutealphasen-Support (Progesteron +/- Estrogen)
Welche Hormonmessungen kann man bei Kinderwunsch durchführen?
Wie können Hormone für die IVF produziert werden?
Herstellung der Gonadotropine FSH und hCG aus humanem Spenderurin schwangerer Frauen oder Menopausenurin
Herstellung rekombinanter Gonadotropine
Wie wird rekombinantes FSH hergestellt?
Produktion von rFSH in recombinanten Chinese hamster ovary (CHO)-Zellen
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