Welches Radiopharmakon benutzt man?
Gängigstes Radiopharmakon:
HDP: Hydroxyethylendiphosphat -> 99mTc-HDP
Was zeigt/macht die Knochenzintigraphie?
-zeigt Knochenstoffwechsel -> frühe Reaktion
-Darstellung in 2 Sichten: ventral, dorsal
-lässt Störungen des Stoffwechsels vor allen anderen diagnostischen Verfahren erkennen
-gesamtes Skelettsystem kann mit einer Aktivitätsgabe beurteilt werden (ca 50% wird an Knochen gebunden)
Szintigrafie ist sensitiv, was bedeutet das?
Was ist das Prinzip der Szintigraphie?
-99mTc-HDP lagert sich durchblutungsabhängig an die Hydroxylapatitkristalle des Knochens -> Wiedergabe des Stoffwechsels
-die Speicherung von 99mTc-Diphosphonaten im Skelett ist ein Maß für den regionalen Knochenstoffwechsel
Wovon ist die Anreicherung abhängig?
-Dicke des Knochens
-Dichte des Knochens
-Durchblutung des Knochens
-Knochenumbau
Wodurch passiert eine minder- und/oder vermehrte Anreicherung?
-Minderanreicherung: schlechte Durchblutung
-vermehrte Anreicherung: erhöhter Stoffwechsel (Entzündungen, Fraktur…)
Über welches Organ wird das HDP wieder ausgeschieden?
Über die Nieren 80%
Über die Blase 20%
Wieso sieht man in der Szinti eine Anreicherung an der Stelle der Läsion (Metastase), obwohl diese kein 99mTc-Diphosphat speichert?
die reaktive Knochenneubildung führt zur Anreicherung des radioaktiven Phosphors -> Einbau an der Reperaturstelle
Welche zwei Arten von Knochenzintigraphien kennen wir?
Mehrphasen-Szintigram
Einphasen-Szintigram
Welche Indikationen gibt es?
Knochenerkrankungen mit möglicherweise gesteigerter Perfusion und erhöhtem Bloodpool, zb:
Entzündungen (Osteomyelitis..)
Morbus Sudeck (überschliessende Heilungsreaktion)
Primäre Knochentumore, Morbus Paget
Aseptische Knochennekrose (zb Morbus Perthes)
Degenerative Veränderungen
Knochenvitalität (zb nach Trauma/OP)
Prothesenlockerung, TEP-Lagekontrolle
Fokussuche der Erkrankung (unbekannter Primarius)
Frische Frakturen (nach 5-10 Tagen nachweisbar), Haarrissfrakturen
Nieren-Ca
Beurteilung des Knochenstoffwechsels vor Schmerztherapie mit osteotropen Radiopharmika
Was sind die Kontraindikationen?
Absolut:
Schwangerschaft
Relativ:
Kinder
Stillende Personen (nur mit 48h Unterbrechung)
Wiederholungsuntersuchungen (<Monate)
Was macht man zur Vorbereitung morgens?
-Qualitätskontrollen
-LEHR-Kollimator
-Touch-Pad-Test
-CT-Checkup
-Peaken
-Untergrundmessung
Was gehört zur Patientenvorbereitung für die Untersuchung bzw worauf muss Pat und MTR achten?
-vor Aufnahme Blase entleeren
-alle Metalle entfernen
-Lagerung des Pat entsprechend des angegebenen Beschwerdebereichs
-Positionierung der Kameras über/unter dem Untersuchungsbereich
-Detektoren nah heran fahren
Wo sollte Aktivität nicht gespritzt werden?
-da wo der Beschwerdepunkt ist, aufgrund der zurückbleibenden Aktivität in der Injektionsstelle
-> sonst fälschliche Darstellung
-> andere Seite benutzen
Wie wird der Pat gelagert?
-Rückenlage, gerade Lagerung
-Arme neben Körper, Hände in Pronation
-Füsse voran und nach innen rotiert
-vor Aufnahmestart Zugang ziehen
-so weit unter Kamera fahren bis Kopf komplett abgebildet ist
-Kameras fahren von alleine nah ran, den Pat vorwarnen
Zuletzt geändertvor 11 Tagen