Ätio Hypophysenvorderlappen Insuff
Sheehan-Syndrom:
Symptome Hypophysenvorderlappen Insuff
Hypophysenvorderlappen Insuff Diagnostik
Hormonbestimmung und Hemm-Test:
Kontraind. Insulin Hypoglykämietest
Durchführung
Beim Insulin-Hypoglykämietest wird kurzzeitig eine Hypoglykämie herbeigeführt, die für den Patienten potenziell kritisch ist. Aus diesem Grund muss immer ein Arzt anwesend sein!
Hypophysenvorderlappen Insuff Therapie
Therapie Hypophysäres Koma
Symptome Prolaktinom
Des Weiteren führt Prolaktin zu einer Hemmung der pulsatilen Ausschüttung von LH und FSH mit nachfolgend verminderten Testosteron- und Östrogenspiegeln, wodurch es zu einem hypogonadotropen Hypogonadismus kommen kann.
DD Hyperprolaktinämie
Therapie Prolaktinom
Akromegalie
Symptome
Diagnostik
Durch Hypophysenvorderlappen Tumor der Hormone Produziert
NNR Insuff
Ätio/Arten
Glukokortikoide und Minerokortikoide bei NNR insuff und ACTH/Hypophysenvorderlappen insuff
Die Ausschüttung von Glucocorticoiden und Androgenen wird durch das hypophysär exprimierte ACTH gesteuert, die Ausschüttung von Mineralocorticoiden hauptsächlich durch Angiotensin II (RAAS). Demnach wird bei einem Mangel an ACTH (sekundäre NNR-Insuffizienz) anders als bei einem Versagen der Nebennierenrinde selbst (primäre NNR-Insuffizienz) der Aldosteronhaushalt kaum beeinträchtigt.
Symptomatik NNR-Insuff
Hautfarbe?
Polyendokrines Autoimmunsyndrom
Welche Erkrankungen?
Klinisches Bild der Adison Krise
Hyponatriämie
Primärer Hyperaldosteronismus
Ätio
Therapie
Normokaliämisch: Insb. bei einer Hyperplasie der Nebennierenrinde
Hypokaliämisch: Insb. beim Aldosteron-produzierenden Nebennierenrindenadenom
Screening auf Primärer Hyperaldosteronismus
Was ist ein Inzidentalom?
Def.:Tumor der Nebenniere, der über 1 cm groß ist und zufällig entdeckt wird
Cushing Formen
Cushing-Syndrom
Symptome (Je nach Form)
Diagnostik Cushing Syndrom
Dexta Langtest: Ggf. zur Bestätigung eines auffälligen niedrigdosierten Dexamethason-Kurztests
Falsch Positive Werte bei Dextamethason Hemmtest?
Verschiedene Medikamente (Kontrazeptiva, Anfallssuppressiva) sowie Grunderkrankungen (Depression, Alkoholismus) können zu falsch-positiven Ergebnissen im Dexamethason-Kurztest führen!
Differenzierung von Cushing Syndromen
Methode der Wahl bei Diagnostik Phächromozytom
Phächromozytom Bildgebung
Therapie (und Med) bei Phächromozytom
MEN 1-3
Leiterkrankungen und weitere Manifestationen
MEN 1: 3 „P“ = Parathyroid, Pancreas, Pituitary gland (Hypophyse auf engl.)
MEN 2: 2 „P“, 1 „M“ = Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom, Parathyroid (Nebenschilddrüsen auf engl.)
MEN 3: 1 „P“, 2 „M“ = Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Marfanoider Habitus/Multiple Neurinome, Phäochromozytom
Struma diffusa
Struma nodosa
Struma uninodosa
Struma multinodosa
Tumormarker Schilddrüse
Struma Therapie (Med)
Glukosestoffwechsel Hyperthyreose
Spezielle Symptome bei M Basedow
Welche Laborparameter bestimmen bei V.a. Hyperthyreose
Bei Verdacht auf Hyperthyreose müssen immer auch T3 und T4 bestimmt werden, da es auch isolierte T3-Erhöhungen gibt!
Welche Bettablocker bei Hyperthyreose
Symptomatische Therapie: Symptomatische und supportive Behandlung von Symptomen der Hyperthyreose
Unselektive Betablocker, bspw. Propranolol (Hemmung der Konversion von T4 zu T3)
Iod Plummerung
Therapie M Basedow
Therapie der Thyreotoxischen Krise
Wichtige NW Thioamide
Bei der Gabe von Thionamiden ist die Agranulozytose als Nebenwirkung zu bedenken.
Schilddrüse in der Schwangerschaft
Symptome?
Myxödem?
Hypothyreose
Myxödemkoma?
Haschimoto
Was für eine Art Autoimmunerkrankung?
Antikörper bei Hashimoto?
Was ist die Thyreoiditis de Quervain
Symptomatik?
Bei der Thyreoiditis de Quervain handelt es sich um eine typischerweise subakut verlaufende, granulomatöse Entzündung der Schilddrüse unklarer Ätiologie, die gehäuft nach viralen Atemwegsinfektionen auftritt. Die Betroffenen (meist Frauen) klagen über Abgeschlagenheit und Fieber, häufig in Kombination mit Druckschmerzhaftigkeit der Schilddrüse.
Thyreoiditis de Quervain
Klassischer Befund im Sono?
Arten des Hyperparathyreoidismus
Parathormon
Wirkung
Wodurch stimuliert?
Ausbau von Ca und P aus den Knochen. P wird zusätzlich in den Nieren ausgeschieden weswegen Ca im Plasma steigt, P sinkt.
Zuammenhang Hyperparathyreoidismus und Niereninsuff
Vit. D -> Resorption von Ca.
Symptome Hyperparathyreoidismus nach Art
„Stein-, Bein- und Magenpein und ein bisschen traurig sein“!
Der Großteil der Betroffenen mit pHPT ist asymptomatisch oder hat nur unspezifische Beschwerden (Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit)!
Diagnose Hyperparathyreoidismus
Ca hoch durch fehlen von Vitamin D?
Therapie primäre Hyperparathyreoidismus
Therapie sekundären und tertiären Hyperparathyreoidismus
In der Leber wird es in Calcidiol und dann in der Niere in Calcitriol umgewandelt. Vitamin-D-Supplemente enthalten meist Cholecalciferol.
Def. Metabolisches Syndrom
Adipositas Def
Wichtige CAs die von Metabolischem Syndrom ausgelöst werden können
WElche Medikamente können eine Nicht alkoholische Fettlebererkrankung auslösen?
Ab wann Bariatrische OP?
Parameter DM
Parameter zur Klassifizierung des Diabetes mellitus
DM 2 Therapieschema nach Risiko
Kohlenhydrateinheit und Insulineinheit?
Eine Kohlenhydrateinheit (KE) entspricht etwa 10 g Kohlenhydraten und erhöht den Blutzucker (BZ) um ca. 30–40 mg/dL (1,7–2,2 mmol/L)!
Faustformel: Eine Insulineinheit (IE) senkt den Blutzucker um ca. 30–40 mg/dL (1,7–2,2 mmol/L), sofern keine Insulinresistenz vorliegt!
Basal unterstützte orale Therapie (BOT)?
Somogyi-Effekt
Diabetische Retinopathie
Nicht proliferative
proliferative
Welche Nervenschäden bei DM?
Diabetische Neuroosteoarthropathie (DNOAP)
Necrobiosis lipoidica diabeticorum
Gründe für Hyperglylämisches Koma?
Ein Diabetes mellitus manifestiert sich häufig zuerst als hyperglykämisches Koma (dies ist bei ca. 25% der hyperglykämischen Komata der Fall) - meist wird dieses ausgelöst durch eine Infektion!
Fieberhafte Infektionen, insb. Verläufe mit Sepsis (häufigster situativer Auslöser!)
Warum ist eine Ketoazidose so gefährlich?
Symptome Hyperglykämisches Koma/ Ketoazidotisches Koma
Kalium und Hyperglykämisches Koma
Azetonämisches Erbrechen bei Kindern
Was gibt es für Gründe für eine Hypoglykämie?
Was sollte bei einer Hypoglykämie weiter getestet werden?
Zuletzt geändertvor 7 Tagen