Was sind Lysozyme?
Lysozym: Von neutrophilen Granulozyten und Makrophagen gebildetes Enzym, das Verbindungen in Peptidoglykanen lysieren kann (z.B. Zellwand von grampositiven Bakterien)
Im Schleim
Infektion nach Wettkämpfen bei Leistungssport
Grund
Prävention
Eine vermehrte Infektanfälligkeit bei Leistungssportlern nach Wettkämpfen ist vermutlich neben anderen Faktoren auf eine erhöhte Cortisolausschüttung während starker oder längerandauernder sportlicher Belastung zurückzuführen (Open-Window-Theorie). Präventiv stehen neben allgemeinen Hygienemaßnahmen das Tragen adäquater Kleidung sowie ausreichende Erholungsphasen im Vordergrund.
Was ist der Rheumafaktor
Rheumafaktor
Autoantikörper gegen das Fc-Fragment von IgGs, die gehäuft bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auftreten können, aber nicht müssen. Dazu zählen bspw. die rheumatoide Arthritis, die Dermatomyositis und die Sklerodermie. Der Rheumafaktor ist wenig spezifisch und kann auch bei Gesunden erhöht sein.
Selektiver IgA Mangel
Oft?
Klinik?
Therapie
Prognose
Def. Fieber (Rektal/Sublingual)
Periodische Fiebersyndrome?
Was steckt dahinter?
Fieberschübe bestimmter Dauer und fieberfreie Episoden bestimmter Dauer
Periodische Fiebersyndrome (Gruppe autoinflammatorischer Erkrankungen)
Heterogene Gruppe von Erkrankungen, die meist im Kindesalter beginnen. Fieber stellt das Hauptsymptom dar; zudem sind häufig die Haut und der Bewegungsapparat betroffen. Pathophysiologisch steht eine Überproduktion von Zytokinen im Vordergrund, die – anders als bei Autoimmunerkrankungen – antigenunabhängig vermittelt wird. Zu den autoinflammatorischen Syndromen zählen z.B. die systemische juvenile idiopathische Arthritis (Morbus Still), das Schnitzler-Syndrom oder Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (CAPS).
Fever of unknown Origin (FUO, Fieber unklaren Ursprungs)
Meist welche Erkankungen?
Neutropenien Klassen
Familiäres Mittelmeerfieber
Wer betroffen
Klinik
Haptoglobin und Akute Phase
Haptoglobin ist ein Akute Phase Protein
Mechanismus der Sensibilisierung
Diese IgE-Antikörper besitzen zwei variable Bereiche, mit denen sie spezifisch an ein Antigen binden können. Mit ihrer konstanten Region binden die IgE-Antikörper an Oberflächenrezeptoren von Mastzellen.
Wann Erhöhtes Atopierisiko
Erhöhtes Atopierisiko: Atopische Erkrankung bei mind. einem Verwandten ersten Grades
Allergiediagnostik mittels Hauttestung
Achtung bei welchen Medis?
Mind. 7 Tage nach Absetzen von Antihistaminika und systemischen Glucocorticoiden
Medikamenteninduzierte Agranulozytose
Welche Typ Reaktion?
Allergische Reaktion Typ 2
Die Angina agranulocytotica ist häufig das erste Manifestationszeichen einer Agranulozytose bzw. deren Grundleiden.
Makulopapulöses Arzneimittelexanthem (knotig-fleckig)
Wie wird eine Typ 4 Allergische Reaktion diagnostiziert?
Was ist eine Pseudoallergie?
Prodromalsymptome Anaphylaxie
Anaphylaktische Reaktion nach Schweregrad
Was ist Clemastin?
H1-Antihistaminikum i.v. (bspw. Clemastin oder Dimetinden)
Wichtige nicht Medikamentöse Therapie bei Anaphylaxie?
Volumengabe!
Können Pat mit Anaphylaxie nach Beheben wieder gehen?
Bei allen schweren Reaktionen (≥Grad II): Stationäre Überwachung
Medikamentöse Therapie Raynaud
Fibromyalgie Kernsymptomatik (und weitere Symptome)
Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist ein häufiges chronisches Schmerzsyndrom, welches durch schmerzhafte Druckpunkte, vegetative Symptome und funktionelle Beschwerden charakterisiert ist. Es handelt sich um eine benigne Erkrankung mit hohem Leidensdruck der Patienten.
Fibromyalgie
Diagnostik
Keine NSAR oder Opioide! (Tramadol (50–400 mg/d) kann aufgrund seiner SSNRI-ähnlichen Wirkung kurzfristig (ca. 4–12 Wochen) eingesetzt werden)
Rheumatoide Arthritis
Prävalenz
Alter
Ätio
Klassifikationskriterien
Zwingend notwendig?
Die Diagnose sollte klinisch gestellt werden. Die Klassifikationskriterien können unterstützend hinzugezogen werden, müssen aber für die Diagnose nicht erfüllt sein.
Symptome
Was nicht betroffen?
Beginn meist mit Oligoarthritis und asymmetrisch an kleinen Gelenken, im Verlauf symmetrisch und z.T. auch mittelgroße und große Gelenke betroffen
Die Steifigkeit tritt nach einer Ruhephase tagsüber nicht erneut auf.
Die Fingerendgelenke (DIPs) II–V und die BWS/LWS sind i.d.R. nicht betroffen!
Rheumatoider Arthritis nur Gelenkkrankheit?
Patient:innen mit rheumatoider Arthritis haben ein signifikant erhöhtes Risiko, an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu versterben!
Organmanifestationen Rheumatoide Arthritis
Welche Laborwerte abnehmen?
Klinisch!
Etwa 30% der RA-Patient:innen haben eine seronegative rheumatoide Arthritis (d.h. es sind keine RF oder ACPA nachweisbar)!
Welche Gelenke Betroffen?
Immer mit Typischer Serologie?
Röntgen Befunde bei Rheumatoide Arthritis
Medikamentöse Akuttherapie Rheumatoide Arthritis
Medikamentöse Langzeittherapie Rheumatoide Arthritis
Komplikationen Rheumatoide Arthritis (Inkl. Handdeformitäten)
Zervikalarthritis
Was das?
Komplikationen?
Die rheumatoide Arthritis betrifft i.d.R. nicht die BWS oder LWS.
Ungünstige Prognosefaktoren der rheumatoiden Arthritis
axiale Spondylarthritis (axSpA)
chronisch-entzündliche, systemische Erkrankung, die vorwiegend das Achsenskelett (v.a. das Iliosakralgelenk) und die Sehnenansätze befällt. Auch periphere Gelenke im Sinne einer Oligoarthritis sowie weitere Organe können betroffen sein. Typischerweise bestehen dumpfe, nächtliche Rückenschmerzen. Im Verlauf kann die Wirbelsäule zunehmend versteifen und damit verbunden in ihrer Funktion eingeschränkt sein.
Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule?
Goldstandart für Diagnosesicherung?
Rö-Befunde bei axiale Spondylarthritis (axSpA) Becken/Wirbelsäule
Therpie
Wichtigste Therapie?
Reaktive Arthritis
Häufige Auslöser für einen Gichtanfall
Symptome akute Gichtanfall
Komplikation nicht Eingestellte Gicht
Diagnosestellung Gicht
Rö-Veränderungen bei langem Gicht
Was ist Pseudogicht?
Diagnostik?
Therapie akuter Gichtanfall
Was nicht?
Harnsäuresenkung
Indikation
Wann Beginn?
Urikostatika (Allopurinol, Febuxostat)
Kontraindikation
Interaktion
Was sind Trophi bei Gicht?
Komplikationen von Gicht
Beispiele Kollagenosen
Lupus
Oft? Alter?
Ätio?
Häufigste Symptome
Weitere
Livedo racemosa: Lokale Strömungshindernisse verlangsamen den Blutfluss. Unregelmäßige, bizarre Livedo (nicht regelmäßig und kreisförmig wie Livedo reticularis) an Extremitäten, evtl. auch am Stamm, auch nach Erwärmung der Haut persistierend
Drug-induced Lupus erythematosus
Auslöser?
Serologie?
Prognose?
Anti-Histon-Antikörper sind typisch und finden sich bei >90% der Patienten mit medikamenteninduziertem Lupus erythematodes. Deutlich seltener sind sie beim systemischen Lupus erythematodes vorhanden.
Kutaner Lupus Therapie
Subakut Kutaner Lupus
Effloreszenz?
Abheilung?
Chronischer kutaner Lupus
Effloreszenz
Welche Immunologische Befunde können bei Lupus auftreten?
Was besonders Gefährlich?
Anti-Phospholipid-Antikörper
Hämatologische Parameter Lupus
Erweiterte Diagnostik bei Haut
Therapie Lupus
Neonatales Lupus-Syndrom
Hautsymptome bei Dermatomyositis
pathognomonischer Befund?
Einschlusskörpermyositis
Wie wird die Myositis Diagnostiziert?
Was muss weiterhin nach Diagnose gemacht werden?
Therapie Myositis
Initial und Langzeittherapie
Systemische Sklerose Einteilung
Systemische Sklerose
Früh
Kutan
Extrakutan
Differenzierung zwischen limitierter und diffuser systemischer Sklerose
Therapie systemische Sklerose
Gefahr?
Aufgrund des erhöhten Risikos für eine (potenziell lebensbedrohliche) renale Krise muss eine Therapie mit Prednison bei Patienten mit systemischer Sklerose immer kritisch hinterfragt werden!
Chronischer Verlauf mit geringer Selbstheilungstendenz
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