Untersuchung an der Spaltlampe
Vorgehen
Ziel
mit Mikroskop Betrachtung der Augen
mit Hilfe spaltförmigen Lichtstrahls
Fluoreszenzgabe zur Beurteilung d. Hornhaut und d. Tränenfilms
Ziel:
Untersuchung des vorderen (alles von Cornea bis ausschl. Glaskörper) und hinteren Augenabschnitts (Glaskörper bis Sehnerv + Sklera)
Ophthalmoskopie (Fundoskopie)
Def
Formen
Beurteilung des Augenhintergrunds
i.d.R. in medikamentös induzierter Mydriasis
Formen:
Direkt
Detaillierte Darstellung des zentralen Augenhintergrunds
Bild aufrecht
indirket
Untersuchung des gesamten Augenhintergrunds einschließlich der Peripherie gut möglich
Bild gespiegelt
Ektropionieren
Indikation
Def:
Umstülpung des Oberlids zur Beurteilung der tarsalen Bindehaut
Indikation:
Verdacht auf Fremdkörper unter dem Oberlid
Inspektion der Lidbindehaut bei Konjunktivitis
Perimetrie
—> Gesichtsfeldprüfung
Schirmer-Test
Messung der Menge der Tränensekretion
Schirmer I:
Reiz-Tränensekretion
Normwert: Anfeuchtung von >15 mm in 5min
Schirmer II:
Basis-Tränensekretion (Auge wird zuvor lokalanästhesiert)
Normwert: Anfeuchtung von >10mm in 5min
Break-Up-Time
Aufschluss über Stabilität des Tränenfilms
Fluoreszin wird ins Auge gegeben
Pat hält Auge auf
Tränenfilm wird beobachtet
—> bricht dieder in ersten 10 Sek. auf —> pathologisch!!!
Landolt-Ringe
Subjektiver Test zur Bestimmung der Sehschärfe
Abdecktest
Strabismus
Beurteilung
Ziel: Diagnose eines Strabismus (Schielen)
Strabismus:
Abweichung eines Auges von der normalen Sehachse, so dass die Bilder des rechten und linken Auges nicht miteinander fusioniert werden können
Hauptursachen:
Begleitschielen
Lähmungsschielen
Beurteilung:
schielendes Auge führt eine Einstellbewegung zum Ausgleich des Schielens (entgegen der Schielrichtung) aus, um fixieren zu können
Keine Einstellbewegung zeigen gesunde Augen und das fixierende Auge bei Strabismus
Zuletzt geändertvor 2 Monaten