Morphologie
Gramnegative Stäbchen
Beweglich durch polare Geißel
Physiologie
Obligat aerobe Nonfermenter -> Säurebildung aus Glucose nur mit Sauerstoff
KatOx
Temperaturunempfindlich bis 43 Grad
Natürliche Resistenz gegen Antibiotika + Desinfektionsmittel
Krankheitsbilder
Harnwegsinfekte: Nosokomale (Krankenhaus) Infektion bei Blasenkatheter -> evt. Urosepsis
Atemwegsinfekte: Abwehrgeschwächte Patienten -> Pneumonie -> Sepsis
Mukoviszidose-Patienten -> starke Biofilmbildung -> chronische Entzündungsreaktion durch Phagozytenprodukte mit Gewebezerstörung.
Hautinfekte: Großflächige Wunden (Brandwunden, chronische schlechtheilende Wunden)
Otitis externa: Ohrinfektion durch kont. Schwimmbadwasser
Sepsis: Von einem lokalen Herd aus: vor allem bei Abwehrschwäche
Pathogenitätsfaktoren
Esotoxin A: hemmt Proteinbiosynthese der Wirtszelle, Zellen sterben
Alginsäure: Polymer aus sauren Polysacchariden, Komplementresistenz, Phagozytosehemmung, Biofilm
Proteasen: hemmen IFNγ und TFNα-Wirkung durch Abbau
Hämolysin: Phospholipase C spaltet Zellmembranlipide, Zelltod
Biofilmbildung
Bewegliche Zellen -> Adhäsion an Oberflächen
Adhärierte Zellen -> Aggregation durch Pili -> Mikrokolonien
Bildung von Alginsäure-Schleimschicht um Kolonie -> äußere Zellen könne sich absetzen, innere: meist Ruhezustand, stoffwechselinaktiv
Mukoviszidose
Sekretion von Ionen und Wasser an Lungenepithelien reduziert
Gestörte mukoziliäre Clearence: Kaum Transport von Fremdkörpern zur Speiseröhre
Dickflüssiger Schleim hemmt Cilienbewegung: (Pseudomonas Aeruginosa siedeln sich im Schleim an -> Biofilm)
CFTR
Ohne pseudomonas: CFTR-vermittelte Cl- Sekretion und Hemmung des ENaC Na+ Importers
Mit pseudomonas: CFTR-Inaktivierung durch Cif-Bildung in P. aerug. (Na+ Einstrom, kein Cl- Ausstrom)
Antibiotikaresistenzen
Bildung β-Lactamasen (zerstört Peniclilline u. Ähnlich)
Bildung Aminoglycosid-modifizierender Enzyme
Bildung von mehreren Effluxpumpen für verschiedene Antibiotika
Bildung einer schlecht durchlässigen äußeren Membran
Zuletzt geändertvor 25 Tagen