Serotypen
Serotypen: 8:
α-Herpes-Viren: Herpes simplex 1 und 2 (HSV), Varizellavirus (VZV = HHV3)
β-Herpes-Viren: Cytomegalievirus (CMV = HHV5), HHV6, HHV7
γ-Herpes-Viren: Epstein-Barr-Virus (EBV = HHV4), HHV8
Struktur, Wirtsspektrum
Struktur: ds DNA, icosaedrisches (Kugel aus 20 gleichen Dreiecken) Kapsid, behüllt
Wirtsspektrum: Mensch, Nagetiere (HSV)
Übertragung
durch direkten Kontakt über Körperflüssigkeiten
Klinik
HSV 1 labial (Lippen)
HSV 2 genital
VZV (Windpocken), Infektion der Nervenendigungen
CMV (Cytomegalie), iniziert Mono-, Granulo- und T-Lymphozyten
EBV Infektiöse Mononukleose (“Pfeiffersches Drüsenfieber” -> infiziert und tötet B-Lymphozyten
HHV 6 Drei Tage Fieber mit Exanthem bei Säuglingen, Inkubationszeit 7-14 Tage
HHV 8 Markerinfektion für AIDS
Komplikation
Generalisierung (Ausbreitung im ganzen Körper), Tod (immunschwache)
VZV: lange Inkubationszeit (13-17 Tage), erst Windpocken und später Reaktivierung als Gürtelrose, Latenz in Rückenmark (Zoster), ZNS beteiligt
CMV: Intrauterine Infektion (Infektion eines ungeborenen Kindes) mit Embryopathie
EBV: Entstehung von Carcinomen (Nasopharynx, Magen T-Zell, B-Zell NK-Zell-Lymphom)
HHV8: Karposi-Sarkom (Tumorerkrankung)
Prophylaxe:
Aktive Immunisierung gegen Windpocken (bei Kindern 2 Impfdosen)
Totimpfstoff für VZV-positive Personen (ab 60 Jahren)
Therapie
Mit durch virusspezifische Thyminidinkinase (TK) aktivierbaren Nukleosidanaloga, die Virusreplikation stoppen für HSV, VZV, CMV. Für EBV zusammen mit Interleukin-2.
Zuletzt geändertvor 16 Tagen