Buffl

Gyn/GH

TP
von Thanh-Son P.

Pat. im 3. Trimenon

  • Physiologisch/suspekt? Darf sie gehen? Maßnahmen?

    • keine Akzelerationen

    • Akzelerationen ja? Welche SSW?

    • Akzelerationen + Dezelerationen, keine Wehentätigkeit

    • Normofrequentes, undulatorisches CTG, keine Akzelerationen, Wehensynchrone Dezelerationen

    • Wie kann man noch abschätzen ob man die Pat. nach Hause schicken kann (auch bei gutem CTG

    • Welche Maßnahmen gibt es

  • Darf sie gehen?



  • Keine Akzelerationen → nicht nach Hause schicken

    • Frau soll sich bewegen, um zu schauen ob das Kind nur schläft oder sich evtl. aus einem anderen Grund nicht bewegt (Hypoxie?)

    • Zur Abklärung weitere U machen (Sono, Fruchtwasser, Doppler: fetaler Blutfluss)

  • Wenn Akzelerationen vorhanden: je nach SSW 

    • Wenn sie zu früh Wehen hat, aufnehmen

    • Wenn sie zum Termin dran ist, eigentlich auch dabehalten

    • Außer Muttermund ist noch sehr geschlossen und Wehen sehr weit auseinander → abhängig vom Doppler und Patientenwunsch

  • Akzelerationen + Dezelerationen, keine Wehentätigkeit

    • Basalfrequenz leicht erhöht (ca. 170), Breite normal

    • Patientin dabehalten, Kontroll-CTG, Blut entnehmen und Sono? (evtl. Tachykard bei Infekt?)

  • HF 145bpm, DIP1 5 Mal, danach eine Akzeleration 

    • normal - suspekt und wir kontrollieren gleich nochmal und entscheiden dann

  • Wie kann man noch abschätzen ob man die Pat. nach Hause schicken kann (auch bei gutem CTG)? Länge Gebärmutterhals anschauen!

  • Maßnahmen

    • Ein Kriterium suspekt: eher konservatv

    • Zwei Kriterien suspekt oder ein Kriterium pathologisch: wenn reversibel Ursachenbeseitigung, ansonsten bei akuter fetaler Gefährdung Geburtsbeendigung

    • Invasiv

      • Mikroblutuntersuchung

      • Sekundäre Secto

      • Vaginal-operative Entbindung (Vakuum-Extraktion)

    • Konservativ:

      • Lagewechsel

      • Volumensubstitution

      • CTG-Knöpfe überprüfen

      • Oxytocin-Pause


Author

Thanh-Son P.

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