Welche Hauptindikationen haben Betablocker?
KHK
Arterielle Hypertonie
Chronische Herzinsuffizenz
An welchem Rezeptor wirken kardioselektive Betablocker?
antagonistisch am beta1-Adrenorezeptor
welcher kardioselektive beta-Blocker ist besonders beta1- selektiv?
Bisoprolol (Standardpräparat)
An welchen Rezeptoren wirkt Carvedilol und was bewirkt es?
Hybrid/Blockade
alpa1 - periphere Vasodilatation
beta1 - negativ inotrope (=Kontrationskraft am Herzen↓) Wirkung am Herzen
beta2
Welche Effekte hat eine beta1-Rezeptorhemmung an Herz, Niere und Fettgewebe?
Herz:
neg. inotrop (Kontraktiosnkraft)
neg. dromotrop (Erregungsleitungsgeschwindigkeit)
neg. chronotrop (Herzfrequenz)
—> RR ↓
antiischämisch (geringer O2-Verbrauch)
Autonomie ↓
Die Wirkung adrenerger Substanzen (wie Adrenalin, Noradrenalin) an β-Rezeptoren wird kompetitiv gehemmt!
Nieren:
Renin ↓ —> Renale Perfusion ↓ und RAAS ↓ (RR↓)
Fett:
Lipolyse ↓
Was ist die Dosisempfehlung bei Beta-Blockern?
Betablocker müssen ein- und ausgeschlichen werden!
Einschleichen
v.a. Herzinsuffizienz wichtig: Start mit geringster Dosis
alle 14d verdoppeln
Ausschleichen, da sonst Rebound-Effekt droht
Was sind absolute KI für beta-Blocker? (7)
Asthma bronchiale
Bradykardie (<50/Min)
Hypotonie (<100mmHg)
Phäochromozytom (unbehandelt)
kardiale Dekompensation
Kombination mit Calciumantagonisten (Diltiazem- oder Verapamil-Typ)
Gefahr AV-Block
unselektive Betablocker: akutes Koronarsyndrom
Welche Nebenwirkungen treten bei beta1-Rezeptorhemmung auf?
ZNS:
depressive Verstimmung
Kopfschmerzen
Sedation
Schlafstörungen
Albträume
neg. inotrop —> Hypotension, Zunahme einer Herzinsuffizienz
neg. dromotrop —> Block des Sinus-/AV-Knotens
neg. chronotrop —> Bradykardie
Niere:
Renin ↓ —> renale Perfusion ↓
Die β1-Selektivität von kardioselektiven Betablockern lässt mit steigender Dosierung nach!
Welche NW unter beta2-Rezeptorhemmung?
Dilatation glatter Muskulatur ↓ (vermehrte Kontraktion der Gefäße) —> Minderperfusion in Peripherie
kalte Extremitäten, Potenzstörungen, Raynaud-Syndrom mgl.
Glykogenolyse ↓ —> Hypoglykämie
Fett: Lipolyse ↓ —> Lipoproteine & Triglyceride erhöht
Bronchokonstriktion
Eine β2-Hemmung kann zur Bronchokonstriktion und somit zur Zunahme der Symptomatik eines Asthma bronchiale führen!
Welche Indikationen gibt es für Betablocker im Herz-Kreislauf-System?(5)
art. Hypertonus
akutes Koronarsyndrom
supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen
kompensierte chron. Herzinsuff.
Welche weiteren Indikationen für Betablocker kennst du? (6)
Hyperthyreose/thyreotox Krise
Behandlung sympathomimentischen Symptome
Propranolol hemmt Konversion von T4 zu T3
portale Hypertension: Propranolol —> senkt Pfordaderdruck
Migräne: Anfallsprophylaxe
essentieller Tremor
Glaukom: beta-Rezeptorblockade —> Kammerwasserproduktion sinkt
infantile Hämangiome: Propranolol systemisch oer topisch
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