Was ist die P Welle ?
Stellt die Erregungsausbreitung der Vorhöfe dar
Was ist die PQ Strecke ?
Wie viele Ms ?
Intrakardiale Erregungsausbreitung,
AV- nodale Leitungszeit
120-200ms.
PQ Strecke ist Frequenzabhängig
Was ist der QRS Komplex ?
Erregung des Kammermyokads
< 100ms
> 100-110ms =Inkompletter re. oder Linksschenkelblock
> 120ms =Kompletter re. oder li Schenkelblock
Was ist die T Welle ?
Erregungstückbildung/ Repolarisation
des Kammermyokards
Auswertung eines EKGs
sieht man P Wellen ?
Folgt ein QRS komplex schmal oder breit ?
Rhythmisch arrhytmisch ?
ST Strecke hebt oder senkt ? Wo ?
T Welle positiv oder negativ ?
Herzrhythmusstörung welche Unterschiede ?
supraventrikulär oder ventrikuläre
AV Block I
Verlängerung der PQ Zeit auf > 200ms
AV Block II Typ Mobitz I
( Wenkeback Periodik )
PQ Zeit wird immer länger bis Kompletter AV Block, ein QRS Komplex fällt aus
AV Block II Typ Mobitz II
rhytmische Blockerregung der AV Überlegung 2:1 3:1 4:1
AV Block III
Vorhöfe und Kammer kontrahieren unabhängig voneinander.
Springt kein Schrittmacherzentrum ein folgt Asystolie
Was ist eine Tachykardie HRS ?
Frequenz >100/min
Schmal oder breit ?
Rhytmisch oder arryhtmisch ?
Was ist die Sinustachykardie ?
Ist der normale erhöhte Herzschlag
Was ist Vorhofflattern ?
Rhytmisch . Grundfrequenz 280/min
( Frequenzstar)
2:1 3:1 4:1 Kammerfrequenz 140, 95 , 70/min
Was ist die TAA ?
Tachyarrhytmia absoluta bei Vorhofflimmern
Häufigste HRS
Risikofaktoren für KHK
Alter
Männer
Positive Familienanamnese
Rauchen
Bewegungsmangel
Stress
Adipositas
Bz
RR
Fettstoffwechselstörung
In welchen Ableitungen erkennt man ein STEMI, Gefäsverschluss Hinterwand
Und Vorderwand ?
Hinterwand: II , III , aVF
Vorderwand: I, aVL, V1 - V4
Welche Kardiomyophatien gibt es?
Ischämisch: minderversorgung des Myokards mit Blut, Narbenbildung , Stenosen
Dilatative: durch eine Infektion , Alk Koks Medis, VHF/Flattern
Hypertrophie: eine Verdickung des Septums ,kann den Auswurf des LV verengen
Restriktive: Myokard wird von außen gehindert sich auszudehnen zB. durch Perikarderguss meist RV betroffen durch Trauma oder TBC
Was ist ein Aortenaneurysma ?
Aussackung der Aorta, die alle Wandschichten betrifft. 97% Intraabdominelle Aortenaneurysma 3% thorakal.
Häufig zwischen 60-70.
Mann Frau 5:1
Synkope Ursachen ?
Diffenzialdiagnose ?
-Orthostase
-Aortenklappenstenose
-Herzrhymusstörungen
-Vasovagal
DD:
-Krampfanfall -> postdiktale Phase nicht orientier danach
-kollaps
-hypogykämie
-Narkolepsie
Definition Synkope ?
Ist ein kurzer spontaner reversibeler Bewusstseinsverlust der durch eine cerebrale Minderversorgung mit Blut bedingt ist
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