Wie sieht ein AV-Block 1. Grades im EKG aus?
Erkennung:
Konstante Verlängerung der PQ-Zeit (> 200 ms)
Alle P-Wellen werden übergeleitet
QRS-Komplex Regelmäßig, kein Ausfall
Wie sieht ein AV Block 2. Grades Typ 1 aus?
Kontinuierliche Verlängerung der PQ-Zeit bis zum Ausfall eines QRS-Komplexes
Verschiedenste Überleitungsverhältnisse möglich
QRS-Komplexe: Regelmäßig unregelmäßig durch ausfallende QRS Komplexe
Wie sieht ein AV-Block 2. Grades Typ 2 aus?
Gleichbleibende PQ-Zeit manche QRS-Komplexe fallen aus
Regelmäßige und unregelmäßige Ausfälle möglich
QRS-Komplexe:
Regelmäßig unregelmäßig durch ausfallende QRS Komplexe
Wie sieht ein AV-Block 2. Grades 2:1 aus?
Gleichbleibende PQ-Zeit jeder zweite QRS-Komplex fällt aus
Wissenswertes:
Unterscheidung zwischen AVB 2. Grades Typ 1 und 2 nicht möglich – Behandlung wie AVB 2. Grades Typ 2
Wie sieht ein AV-Block 3. Grades aus?
PQ-Zeit ändert sich ständig QRS-Komplexe (Ersatzrhythmus) sind regelmäßig
QRS-Komplexe: Regelmäßig (Ersatzrhythmus)
Schmale Ersatzrhythmen sind schneller und stabiler als breite
Wie sieht ein Linksschenkelblock im EKG aus?
supraventrikulärer Rhythmus
Verbreiterter QRS-Komplex (> 120 ms)
QRS-Komplex negativ in Ableitung V1
Nicht symptomatisch, Kein (notfallmedizinischer) Behandlungsbedarf
Wie sieht ein Linksanterior faszikulärer Block aus?
überdrehter Linkstyp (idR-45° bis -90°)
rS Komplex inferior (II, III, aVF)
qRKomplex hoch-lateral (I, aVL)
Wie sieht ein Linksposterior faszikulärer Block aus?
Rechtstyp (> +90°)
qRKomplex inferior (II, III, aVF)
rS Komplex hoch-lateral (I, aVL)
Wie sieht ein RSB im EKG aus?
QRS-Komplex positiv in Ableitung V1
Nicht symptomatisch, Kein Behandlungsbedarf, kann angeboren sein
Wie sieht ein inkompletter RSB im EKG aus?
nicht/leicht verbreiterter QRS-Komplex (< 120 ms)
Was ist ein Bifaszikulärer Block und wie sieht er im EKG aus?
Ein Bifaszikulärer Block ist ein RSB + ein Hemiblock
Rechtsschenkelblock
+ Linkstyp (= LAFB)
+ Rechtstyp (= LPFB)
Deutet auf ausgedehnte Pathologien im Erregungsleitungssystem hin
Kann zum AV-Block dritten Grades werden (Synkope!), kann neu aufgetreten ein Hinweis auf einen Infarkt sein (nur LAFB)
Zuletzt geändertvor 2 Monaten