CHA2DS2VA-Score
C: Chronische Herzinsuffizienz
H: Hypertonie
A2: Alter >75 -> 2 Punkte
D: Diabetes Typ 2
S2: Schlaganfall, TIA, andere Thromboembolie
VA: pAVK, KHK
0-1: niedriges Risiko, ab 1 individuell erwägen
Ab 2: hohes Risiko
Wells-Score
Tiefe Phlebothrombose
Lungenarterienembolie
Klinische Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT)
Lungenembolie wahrscheinlicher als andere Diagnose
Frühere Lungenembolie/TVT
Tachykardie (Herzfrequenz >100/min)
Operation oder Immobilisierung innerhalb des letzten Monats
Hämoptysen
Malignom (unter Therapie, Palliativtherapie oder Diagnose jünger als 6 Monate)
-> vereinfacht jeweils 1 Punkt
0-1: LAE unwahrscheinlich
≥2: LAE wahrscheinlich
PESI-Score / sPESI
-> Pulmonary Embolism Severity Index
Scores zur Bestimmung der 30-Tages-Letalität nach LAE
Alter (sPESI > 80, PESI in Jahren)
Malignom
RR syst. < 100 mmHg
Herzfrequenz ≥ 110/min
Sauerstoffsättigung bei Raumluft < 90%
Chronische Herzinsuffizienz ODER chronische Lungenerkrankung
NUR im PESI, NICHT sPESI:
Vigilanzstörung
Körpertemperatur < 36°C
Atemfrequenz > 30/min
Männlich
Bei sPESI jeweils 1 Punkt, bei PESI in 10er Schritten (also zB 30, 60)
->sPESI = 0: 30-Tages-Letalität 1%
-> PESI ≤65: 30-Tages-Letalität <2%
—> sPESI ≥1 ODER PESI >125: 30-Tages-Letalität mindestens 10% (Bei PESI gibt es 5 verschiedene Stufen)
Klinische Risikostratifikation
-> Kombination aus sPESI
+ Klinische Symptomatik (Schock, Hypotonie)
+ Rechtsherzbelastung (Echo)
+ Kardiale Biomarker
Zuletzt geändertvor 11 Tagen