Reanimation
Grundsätzlicher Ablauf
30x drücken
2x beatmen
Kopf übersteckt?
Atemweg frei?
Reanimation ohne Hilfsmittel
Herz Rythmus Massage:
freier Oberkörper (Evtl. aufschneiden)
Beatmen:
Kopf überstrecken
Nase zu halten
Mund auf Mund
Reanimation Sanitäter
Person: DFIR + Sauerstoff
Atemkontrolle
Notruf
Defi aubauen
Maske-Beutel-Beatmung
Person: Rucksack
Absaugung bereit
Beatmungsmaterial raus
Herz-Rhythmus-Massage bis Beatmung bereit
Wechsel bei DFIR Anslyse
C-Griff
Sauerstoff
aufdrehen
auf 15l stellen
Maske-Beutel-Beatmung Eskalation
Kopf überstreckt?
Güdel Tubus
Wendl Tubus
Doppel-C-Griff
Güdel Tübus
Messen von Ohrläppchen zu Mundwinkel
180 Grad Drehung beim einführen
Idee: Zunge zurück halten
Absaugung bereithalten
Wendel Tubus
Messen von Nasenspitze zu Mundwinkel
Durch die Nase
Senkrecht einführen (nicht Richtung Gehirn)
Absaugung
Blut/Erbrochenes aus Mund bzw. Nase absaugen
Länge des Schlauchs abmessen (Mundwinkel zu Ohrläppchen)
Druck erst aufbauen wenn Schlauch in Mund bzw Nase
Wenn Druck: Schlauch rausziehen
Reanimation Kinder
Neutralstellung mit Unterlage (Kopf muss nicht überstreckt werden)
5x Initial Beatmung
15 Drücken / 2 Beatmen
Säugling: Daumen
Kleinkind: Mit einer flachen Hand
DFIR:
Elektronen vorne und hinten
Ab 25kg möglich
Seitenlage vs stabile Seitenlage
Allgemein:
ferner Arm an gegenüberliegende Backe
Mund öffnen
Atmung kontrollieren
Seitenlage:
fernes Knie anstellen
Nahen Arm nach oben anwinkeln
Stabile Seitenlage:
nahes Knie anstellen
nahes Arm unter Gesäß
Reanimation nach Ertrinken
abrocknen
5x initial beatmen -> dann Toraxkompression
Zuletzt geändertvor einem Monat