Die häufigste Erkrankung des Magens, welche zur Peritonitis führt, ist:
Die häufigste Ursache für Kolon-Ileus ist:
Die retroperitoneale Ausbreitung einer nekrotisierenden Pankreatitis kann durch folgende
Tests nachgewiesen werden:
1) CT
2) Magen-Röntgenaufnahme
3) Ultraschall
4) ERCP
Häufigste Komplikationen des Meckel-Divertikels:
1) Rezidivierende Blutungen
2) Invagination
3) Entzündung
4) Perforation
Weist auf eine akute Appendizitis hin:
1) unregelmässige Menstruation
2) in die Oberschenkel ausstrahlende Dysurie
3) extrem hohe Leukozytose
4) übelrichender Fluor
5) hohes Fieber als Frühsymptom
6) wässriger Durchfall
7) Aszites
8) eine leere Ampulle bei digital-rektaler Untersuchung
Von den Erkrankungen des Dickdarms kann Peritonitis verursachen, ausser:
1) Colon irritabile
2) Colitis ulcerosa
3) M. Crohn
4) Divertikulitis
5) Polyposis
6) Tumoröse Obstruktion
7) Karzinoid
8) Villöses Adenom
Wann wird die Mehrzahl der Thoraxdeformitäten (Pectus excavatum, Pectus carinatum)
Nötige Maβnahme bei einem keine Obstruktion verursachenden Enddarmkrebs und Lebermetastase:
Als Symptom einer rechtseitigen Carotisstenose kann bei einem rechtshändigen Patienten
Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose kann mit folgenden Maßnahmen gestellt
werden:
1) Phlebographie
2) CTA
3) Ultraschalldiagnostik
4) D-Dimer-Test
Bei Patienten in schlechtem Allgemeinzustand (ASA III) mit kritischer Ischämie der rechten unteren Extremität soll folgendes vorgehen gewählt werden, wenn die DSA eine rechtseitige iliofemorale Arterienokklusion und eine signifikante Stenose der linken Arteria iliaca communis bei beiderseitigen offenen Arteriae femoris profundae zeigt:
1) Amputation am rechten Oberschenkel.
2) Aorto-bifemoraler Bypass.
3) Der Allgemeinzustand soll durch eine konservative Behandlung verbessert werden.
4) Nach der Stent-Implantation in der linke Arteria iliaca communis soll ein Crossover-Bypass von
links nach rechts angelegt werden.
Wann sind Hodenschmerzen im Säuglings- und Kindesalter eine sofortige Indikation zur Operation?
1) Bei Einblutung des Hodens durch stumpfes Trauma
2) Wenn Hodenschmerzen mit Bauchschmerzen bestehen
3) Bei Orchido-epididymitis
4) Wenn eine Hodentorsion durch das klinische Bild, die physikalische Untersuchung, oder durch eine Hodensonographie nicht eindeutig ausgeschlossen werden kann
Typisch für kongenitale Pylorusstenose ist:
1) das Erbrochene ist von der Anstrengung blutig
2) allmähliches schwallartiges Erbrechen
3) das Erbrochene ist eher gallig
4) kommt öfters in Jungen vor
Im Falle einer Schenkelhalsfraktur ist die betroffene untere Extremität verkürzt, nach außen rotiert, und der Patient kann das verletzte Bein nicht mehr anheben. Diese Symptome sind bei
1) allen Schenkelhalsfrakturen zu sehen.
2) einer laterobasalen Schenkelhalsfraktur nicht zu sehen.
3) einer valgus - eingestauchten Schenkelhalsfraktur nicht zu sehen.
4) einer nicht dislozierten Garden II. Fraktur nicht zu sehen.
Welche Therapieoption(en) ist (sind) zur Behandlung von Alopecia areata geeignet?
Welche Therapieoption ist zur Behandlung einer allergischen Kontaktdermatitis geeignet?
Welche Diagnose kann keine Ursache eines sekundären Raynaud-Syndroms sein?
Welche Untersuchung ist für die Diagnostik einer kutanen Vasculitis ungeeignet?
Welches Merkmal ist für die dysplastischen Nävi nicht charakteristisch?
Muttermale, die ..., müssen nicht exzidiert werden.
Welche ist keine Manifestationsform der kutanen Tuberkulose?
Bei welcher Erkrankung kommt eine Verruca vulgaris nicht häufiger vor?
Welche Aussage trifft für Herpes zoster nicht zu?
Welches klinische Merkmal ist für Porphyria cutanea tarda nicht charakteristisch?
Welche Erkrankung ist mit Diabetes mellitus nicht assoziiert?
Durch welche Faktoren wird die steigende Prävalenz der Onychomykose beeinflusst?
1) Alterung der Bevölkerung
2) Zunahme der Anzahl von immunsupprimierten Patienten
3) Häufige Benutzung von Breitspektrumantibiotika
4) Veränderung des Lebensstils (okklusive Schuhe, gemeinsame Schwimmbadbenutzung, Massensport)
Für welche Erkrankung ist ein Zeckenbiss in der Anamnese typisch?
1) Lymphadenosis cutis benigna
2) Erythema chronicum migrans
3) Acrodermatitis chronica atrophicans
4) Lyme-Borreliose
Welche Therapieoption(en) ist (sind) zur Behandlung von kutanen T-Zell-Lymphomen geeignet?
1) PUVA-Bestrahlung
2) Knochenmarktransplantation
3) α-Interferon
4) RTG-Bestrahlung
Welcher Wirkstoff wirkt in geeigneten Konzentrationen keratolytisch?
1) Acidum salicylicum
2) Carbamidum (Urea)
3) Acidum lacticum
4) Acidum boracicum
Welches Symptom ist für eine Arteriosclerosis obliterans der unteren Extremitäten typisch?
1) Claudicatio intermittens
2) Ruheschmerzen
3) Gangrän
4) Linderung der Schmerzen bei Hochlagerung der Beine
Welches Zeichen ist für ein postthrombotisches Ulcus cruris typisch?
1) Atrophie blanche
2) Man findet oft eine Nährvene („Muttervarize“)
3) Lokalisation am Unterschenkel distal-medial
4) Claudicatio intermittens
Welche Therapieoption(en) wird (werden) für ein postthrombotisches Ulcus cruris häufig verwendet?
1) Systemische Antibiotika
2) Thromboseprophylaxe
3) Systemische Vasodilatation mit einem Kalziumkanalblocker
4) Kompressionsverband
Welche Manifestation ist für Psoriasis typisch?
1) Arthropathie
2) Pusteln
3) Onychodystrophie
4) Schuppung der Lippen (Cheilitis)
Welche kutane(n) Manifestation(en) ist (sind) für eine Vasculitis typisch?
1) Purpura
2) Stabile, über 24 Stunden persistierende Urtica
3) Eingeblutete Papel
4) Hautnekrose
Welche Aussage trifft für die Urethritis gonorrhoica zu?
1) Purulenter Fluor urethralis, im Abstrich viele intrazellulär lokalisierte, Gram-negative Diplokokken
2) Inkubationszeit bei Männern ca. 3 Tage, bei Frauen häufig symptomlos
3) Die Therapie der ersten Wahl ist Ceftriaxon
4) Koinfektionen sind relativ häufig, daher müssen Untersuchungen zum Ausschluss anderer STDs wie HIV, Syphilis und Chlamydien durchgeführt werden
Eine Furunkulose tritt häufig auf …
1) als Komplikation eines Diabetes mellitus.
2) unter einer Dauertherapie mit systemischen oder topischen Glukokortikoiden.
3) bei Immundefizienz.
4) bei Melanoma malignum.
Welche Aussage(n) trifft/treffen zu? Eine anerge Reaktion zeigt sich im Tuberkulintest …
1) wenn der Organismus vorher noch nie gegenüber M. tuberculosis immunisiert wurde.
2) unter Immunsuppression.
3) bei Patienten in hohem Lebensalter.
4) nach einer Infektion mit M. tuberculosis.
Was trifft für eine Herpes genitalis Infektion zu?
1) Schmerzloses genitales Ulkus
2) Schmerzhafte inguinale Lymphadenopathie
3) Keine prodromalen Beschwerden
4) Rezidivierender Verlauf möglich
Welche sind die häufigsten Nebenwirkungen einer Therapie mit Isotretinoin?
1) Trockener Mund
2) Konjunktivitis
3) Erhöhung des Serumcholesterinspiegels
4) Cheilitis
Bei welcher(n) Erkrankung(en) kommen Uhrglasnägel vor?
1) Psoriasis
2) SLE
3) Onychomykose
4) Lungenfibrose
Welche Aussagen treffen für das pyogene Granulom (Granuloma teleangiectaticum) zu? Wählen Sie die richtige Antwortkombination aus!
1) Es ist hellrot.
2) Es blutet leicht.
3) Es entsteht meistens nach (banalen) Verletzungen.
4) Es kann sich maligne entarten.
5) Es ist derb.
Condyloma acuminatum kommt häufiger vor bei …
1) HIV Positivität
2) chronischem Fluor vaginalis
3) Promiskuität
4) Menorrhagie
5) Gravidität
Die folgenden Erkrankungen gehen mit erhöhter Photosensibilität einher: Rosacea, Lupus erythematodes, Porphyria cutanea tarda, Dermatomyositis, deshalb sind Sonnen- bzw. Lichtschutz ein Teil der Therapie.
Bei Vulvovaginitis candidomycetica tritt ein massiver, weißer, bröckeliger, mit intensivem Erythem der Vaginalschleimhaut und heftigem Pruritus begleiteter Fluor auf, deshalb empfiehlt sich bei rezidivierendem Verlauf eine systemische Gabe von Azolderivaten in Ergänzung zur lokalen antimykotischen Therapie.
Scabies ist eine Erkrankung mit heftigem Pruritus, deren Prädilektionsstellen die interdigitalen, axillären, perimamillären, umbilikalen und genitalen Regionen sind, deshalb verbreitet sie sich fast immer sexuell.
Die Therapie der Psoriasis mit Biologika ist nur nach erfolgloser Gabe bzw. Benutzung von topischer Therapie, Acitretin, Schmalband-UVB oder PUVA, Methotrexat, Fumarsäure oder Ciclosporin indiziert, denn diese Therapien sind in der Regel sehr wirksam bei Psoriasis.
Pityriasis rosea lässt sich mit topischen Antimykotika meistens erfolgreich behandeln, denn Pityriasis rosea stellt eine kutane Pilzinfektion dar.
Bei Erythema nodosum ist eine Röntgen-Thorax Untersuchung indiziert, denn Erythema nodosum ein Zeichen für Lungensarkoidose oder -tuberkulose sein kann.
Melanoma malignum entwickelt sich immer auf dem Boden eines dysplastischen Nävuszellnävus, deshalb wird die chirurgische Exzision aller pigmentierter Nävuszellnävi prophylaktisch empfohlen.
Das spinozelluläre Karzinom der Haut entwickelt sich häufig auf dem Boden einer aktinischen Keratose, deshalb wird die prophylaktische Behandlung von aktinischen Keratosen (z.B. durch Kryotherapie) empfohlen.
Bei Hidradenitis suppurativa sind keine Antibiotika wirksam, denn Hidradenitis suppurativa wird als eine schubweise auftretende, rezidivierende, sterile, supporative Entzündung der axillären und / oder inguinogenitalen eccrinen Drüsen definiert.
Molluscum contagiosum ist eine durch ein Poxvirus verursachte Erkrankung, deshalb kann es vor allem bei Schwimmern und Patienten mit atopischer Dermatitis kleinere Endemien verursachen
Colitis ulcerosa tritt oft mit einem Pyoderma gangraenosum assoziiert auf, denn bei der Entwicklung von Pyoderma gangraenosum der Haemophilus ulcerosus eine bedeutende Rolle spielt.
Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Ein 22-jähriges Mädchen kommt in Begleitung ihres Vaters in unsere Klinik. Ein paar Stunden früher sie wurde von einer Wespe gestochen, sie hatte vorher keine bekannte Allergie. Nach dem Stich fühlte sie sich schwindelig, entwickelte leichte Atemnot und hatte zweimal Diarrhö. Sie berichtet über Schluckbeschwerden und hat heisere Stimme. Bei der körperlichen Untersuchung sieht man im Gesicht, Hals, Rumpf und oberen Extremitäten konfluierende Quaddeln, und geschwollene Oberlippen. An der rechten Seite des Halses ist ein Stich sichtbar. Blutdruck 98/70 mm Hg, Puls: 100/min.
Was ist die richtige Behandlung?
Ein 22-jähriges Mädchen kommt in Begleitung ihres Vaters in unsere Klinik. Ein paar Stundenfrüher sie wurde von einer Wespe gestochen, sie hatte vorher keine bekannte Allergie. Nach dem Stich fühlte sie sich schwindelig, entwickelte leichte Atemnot und hatte zweimal Diarrhö. Sie berichtet über Schluckbeschwerden und hat heisere Stimme. Bei der körperlichen Untersuchung sieht man im Gesicht, Hals, Rumpf und oberen Extremitäten konfluierende Quaddeln, und geschwollene Oberlippen. An der rechten Seite des Halses ist ein Stich sichtbar. Blutdruck 98/70 mm Hg, Puls: 100/min.
Was ist der häufigste Faktor bei der Entstehung der Krankheit?
Schwangere sind durch kardiovaskuläre Veränderungen gekennzeichnet:
1) Erhöhung der Ruheherzfrequenz
2) Erhöhung des systolischen Volumens
3) Erhöhung des Blutdrucks in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft
4) Erhöhtes Minutenvolumen
5) Erhöhter Venendruck in den unteren Extremitäten
In der 27. Schwangerschaftswoche eine Erstgebährende Frau, im Alter von 24 Jahren, erscheint in der geburtshilflichen Abteilung aufgrund von RückenSchmerzen auf der rechten Seite und Unterleibskrämpfen.
Temp: 38,4 ° C P: 92 / min, RR: 110/70 Hg. Status: Contractile uterus. Gekürztes Portio, geschlossener Cervix. Gute fötale Herzfunktion. Der rechte costolumbsle Winkel ist empfindlich gegen Klopfen.
Wir sprechen über Abortus spontaneus, wenn
Die in Ovulationsinduktion verwendeten Medikamente, ausgenommen:
Welche können von den aufgeführten Krankheiten zu Unfruchtbarkeit führen?
1) Endometriose
2) Corpus luteum-Insuffizienz
3) PCO-Syndrom
4) Hyperprolaktinämie
Welche der folgenden Verfahren sind zum Testen der Durchgängigkeit/ Interoperabilität von Tuben geeignet?
1) Hysterosalpingographie
2) Laparoscopie + Chromohydrotubation
3) Chromohydrotubation + Douglas-Einstich
4) Hystero-Salpingo-Kontrast-Sonographie
Welche Untersuchungen schlagen Sie vor?
In der Anamnese einer 30-jährigen Frau gibt es 5 spontane Abtreibungen. Die Abtreibungen sind zwischen den 8.-14. Schwangerschaftswochen aufgetreten. Ihre Serumprogesteron Werte waren normal. Die androgenen Hormone zeigten keine Abweichung. Das FSH / LH-Verhältnis ist normal, es gibt keine Blutungsstörungen. Die erste Menstruation hatte sie im Alter von 13. Leber-Nieren-Funktion zeigte keine Abweichungen.
1) Untersuchung des Mannes
2) Ovariumbiopsia
3) HSG (Hysterosalpingographie)
4) Lupus-Antikoagulant und Anticardiolipin-Antikörperbestimmungen
5) Hysteroskopie
Wie lässt sich erklären, dass die Basaltemperatur in der zweiten Hälfte des zweiphasigen Zyklus ansteigt?
Der Patient klagt seit einer Stunde über einen Drehschwindel, eine einseitige Hörminderung und Tinnitus. Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
Was versteht man unter dem Begriff ”intensivierte konventionelle Insulinbehandlung”?
Es ist nicht geeignet für das Screening des Cushing-Syndroms:
Welche Krankheiten können Hyponatriämie verursachen?
1) SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion)
2) Diabetes insipidus
3) M. Addison
4) Primärer Hyperaldosteronismus
Ein 65-jähriger Mann besucht seinen Arzt mit einer seit 3 Wochen bestehender Gelbsucht. Was ist die Erstmaßnahme?
Patienten, die chronisch große Mengen von Alkohol verzehren, haben folgende typische Laborwerte, ausgenommen:
Bei Patienten mit Durchfall kann das der Grund für einen Gewichtsverlust sein, mit einer Ausnahme:
Welche Entität gehört zu den non-Hodgkin Lymphomen, die im Allgemeinen nicht mit einer Lymphadenomegalie und/oder Splenomegalie einhergeht?
Welches mit Hämolyse einhergehende Krankheitsbild ist im typischen Fall auch mit einer Panzytopenie assoziiert?
Zwei von den unterstehenden Zuständen können mit einer bedeutenden Hämolyse verbunden:
1) Colitis ulcerosa
2) Crohn-Krankheit
3) Eine akute Krise nach der Gabe eines inkompatibilen Blutes
4) Ein schwerer Fall von Präeklampsie (HELLP)
5) Myelofibrosis
6) Polyzythämia vera
7) Thrombozythämia essentialis
Welche der Aussagen trifft auf die Aorteninsuffizienz am wenigsten zu?
2. Welche der dauernden Rhythmusstörungen ist die häufigste?
Welche der genannten Erkrankungen geht am ehesten mit Hypertonie einher?
1) Insufficientia aortae
2) Thyreotoxikose
3) Beriberi-Krankheit
4) Atherosklerose
Welche der aufgezählten Erkrankungen kann die EKG-Kurve eines Myokardinfarkts nachahmen?
1) Perikarditis
2) Pankreatitis
3) Myokarditis
4) Lungenembolie
Welcher Echokardiographiebefund kann bei isolierter Mitralstenose vorhanden sein?
1) vergrößerter linksatrialer Durchmesser
2) gleichlaufende Bewegung des hinteren und vorderen Mitralsegels bei der M-Mode
3) kontinuierliche (CW) Dopplerechokardiographie der Mitralklappe zeigt in der Diastole einen pathologischen transvalvulären Gradient
4) die Kalzifikation des ganzen Mitralklappenapparats lässt sich mit 2D-Echokardiographie darstellen
6. Was ist Ihre angenommene Diagnose?
Der Patient wurde vor einem Monat plötzlich subfebril mit Beschwerden wie Halsschmerz, Abgeschlagenheit, Gliederschmerz, Husten und Brustschmerz. Gegenwärtig klagt er über Dyspnoe, Spannungsgefühl im Leberbereich, Herzklopfen und Tachykardie. Er kann nur in Oberkörperhochlagerung schlafen. Die körperliche Untersuchung zeigt eine moderate Lippenzyanose, Nasenflügelatmung, eine beidseitige Halsvenenstauung, Tacykardie, III. Herzton über die Herzspitze, relative Herzdämpfung reicht bis zu der lateralen Brustwand, ansonsten leise Hertöne. Raue Atmungstöne über die Lunge. Die Leber ist 4 Finger unter dem Rippenbogen tastbar. Die Milz ist nicht tastbar. Periphere Pulse sind gut tastbar. Blutdruck: 120/70 mmHg. EKG: Sinustachykardie, low-voltage, Linkslagetyp, flache T-Welle. Die Röntgenaufnahme in zwei ebenen zeigt Cor Bovinum, auf der Herzkontur sehr schwache Pulsation. Laborergebnisse: Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit: 30 mm/h, Anti-Streptolysin Titer: 120 Einheiten, GOT, GPT, AP sind im Normalbereich. Rachenabstrich: Bakterie und Resistenz neg.
Welche Untersuchungsmethode würden Sie für am ersten zielführend halten um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen?
Ein fiebrige Patient kommt mit starker Dyspnoe in die Ambulanz. Bei der körperlichen Untersuchung fällt das linksseitig vergrößerte Herz und ein leises systolisches Herzgeräusch über die Herzspitze auf. Auf der Röntgenaufnahme ist die Pulsation der Herzkontur nicht zu sehen.
Ein 81 Jahre alter Mann beschwert sich über Abgeschlagenheit, die schon seit einer Woche dauert. Er ist einmal in Ohnmacht gefallen. Im EKG Bradyarrhythmie ist zu sehen. Von seiner Anamnese sind die Hypertonie und der Diabetes mellitus hervorzuheben. Ejektionsfraktion: 47%.
Welcher Herzschrittmacher ist zu wählen?
1. Welche Entität ist KEINE multisystemische Autoimmunkrankheit?
Diagnosekriterien der Henoch–Schönlein-Purpura:
1) tastbare Purpura
2) ANCA-Positivität
3) Bauchschmerzen
4) Lymphozyten in der Wand der kleineren Gefäße
5) Das Lebensalter ist weniger als 21 beim Anfang der Krankheit
In der Bildung des primären hepatozellulären Karzinom können die folgenden Faktoren eine Rolle spielen:
1) chronische Hepatitis C Infektion
2) chronische Hepatitis B Infektion
3) toxische Lebererkrankung
4) metabolische Lebererkrankung
Welche von den unten genannten Veränderungen soll bei der konservativen Therapie der chronischen Niereninsuffizienz behandelt werden?
1) Anämie
2) Metabolische Azidose
3) Hyperkalämie
4) Hyponaträmie
Bei der Behandlung von Lungenembolie während Schwangerschaft ist welche Art der Behandlung kontraindiziert?
Häufiges klinisches Symptom der Multiplen Sklerose ist:
1) Paraesthesien
2) Neuritis retrobulbaris
3) Parese
4) Ataxie
Ist kein Grund der Trigeminusneuralgie:
Kennzeichnend für die Hirnvenenthrombose:
Häufiges Symptom in ALS:
Beste Wirksamkeit mit geringstem Risiko von Blutungskomplikationen laut Studien zeigt folgendes Fibrinolytikum:
Wann ist eine Carotis-Endarteriektomie indiziert?
1) nach einer TIA, falls angiographisch eine Carotis interna-Stenose von über 70% nachgewiesen worden ist
2) bei unilateralem Verschluss der A. carotis interna
3) bei gehäuften TIAs, nach crescendo-TIA an der Seite der exulzerierten Plaque bzw. des frei flottierenden Thrombus
4) bei akutem Schlaganfall
Welche Regeln müssen zur Vorbeugung der Karies bei Kindern eingehalten werden? Ausgenommen:
Welche Untersuchung ist dringend durchzuführen?
64 jähriger Patient mit bekanntem C2-Abusus kollabierte auf der Straße. Er verlor das Bewusstsein, sein Gesicht war rot. Für seinen seit Jahren bekannten Bluthochdruck wollte er nie Medikamente einnehmen. Der Notarzt maß einen Blutdruck von 240/120 mmHg. Der Patient war dyspnoisch und hat erbrochen, woraufhin er intubiert wurde. Bei der Untersuchung zeigten sich eine Nackensteifigkeit und Strecksynergien der Extremitäten auf Schmerzreiz. Die linke Pupille war deutlich erweitert und kaum lichtreagibel. BZ 252 mg/dl (14 mmol/l). Im EKG Bradykardie, sonst keine relevanten Anomalien.
Die Untersuchung des rechten Auges mit einem Ophthalmoskop macht man in der folgenden Reihenfolge, ausgenommen:
Die typischste anfängliche Veränderung der hypertensiven Retinopathie ist:
Welche Aussage ist über die kongenitale primäre Hypothyreose nicht richtig?
Leitsymptome von intravaskulären hämolytischen Krisen sind Folgende, mit Ausnahme von:
Welcher der unten gezeigten Faktoren liegt am Ursprung der Proteinurie im pädiatrischen "minimal change" nephrotischen Syndrom?
Die akute poststreptokokken Glomerulonephritis ist durch die Folgenden gekennzeichnet, mit einer Ausnahme. Was ist die Ausnahme?
Alle bis auf eine der folgenden können Komplikationen der akuten Glomerulonephritis sein. Was ist die Ausnahme?
Charakteristisch für die Vererbung mitochondrialer Krankheiten:
Down-Syndrom verursachende Chromosomenaberrationen können sein, ausgenommen:
1) Reine Trisomie
2) Ausgeglichene Translokation
3) Mosaiktrisomie
4) Punktmutation
Welche Symptome sind charakteristisch für Phenylketonurie?
1) Die Patienten fallen mit körperlicher Untersuchung im Neugeborenenalter normal auf
2) Ekzem
3) Dünnes, blondes Haar
4) Neurologische Symptome
Die ICD-10 nozologische Klassifizierung:
Relatives (im Verhältnis zu Nichtraucher) durchschnittliches Risiko von Rauchern bei Lungenkrebs:
Die Symptomgruppe des metabolischen Syndroms ist nicht charakterisiert durch:
Welche der Substanzen kann eine akute Vergiftung verursachen und - nach einigen Wochen Latenz - eine reversible Lähmung der unteren Gliedmaßen hervorrufen?
Welche Vitamine sind wichtig für ältere Menschen?
Welche wissenschaftliche Erkenntnisse haben die modernen Epidemie geprägt?
1) Mikrobiologische Identifizierung von Krankheitserregern
2) das Immunsystem entdecken
3) Entwicklung von antimikrobiellen Chemotherapeutika
4) Impfung gegen Pocken
Welcher ätiologischer Risikofaktor für Malignität beträgt bei Männern 10% oder mehr?
1) Lebensstilfaktoren
2) Rauchen
3) Sonnenstrahlung
4) Berufliche Exposition
Krebskrankheit (en) verursacht durch Asbestexposition:
1) Lymphom
2) Mesotheliom
3) Bauchspeicheldrüsenkrebs
4) Lungenkarzinom
Was zeichnet akutes akustisches Trauma aus?
1) die Rolle der Luftdruckänderung ist signifikant
2) entwickelt sich aufgrund von hochintensivem Schall
3) Hörverlust ist bilateral
4) Hörbehinderung wird wahrgenommen
Adipositas erhöht das Risiko von
1) hohem Blutdruck.
2) Typ 2 Diabetes.
3) Brustkrebs.
4) kolorektalen Tumoren.
Bei der Behandlung des alkoholbedingten Delirium Tremens haben die folgenden (biologischen) Substanzen eine bedeutende Rolle:
1) Benzodiazepine
2) Thiamin
3) K- und Mg-Ionen
4) Disulfiram
Die Wernicke-Enzephalopathie ist gekennzeichnet durch:
1) Plötzlicher Anfang
2) Nystagmus und Ophthalmoplegie
3) Bewusstseinstörung
4) symmetrische und bilaterale Läsionen im Thalamus, Hypothalamus und Corpus mammillaris
Diagnostische Kriterien der Alkoholabhängigkeit/Alkoholkonsumstörung:
1) Toleranz (für das Erreichen der erwarteten Wirkung wächst die nötige Menge an Alkohol)
2) Auftritt von Entzugssymptomen beim Aufhören mit dem Konsum
3) Viel Zeit wird mit Aktivitäten im Zusammenhang mit Alkohol verbracht, wobei weitere gesellschaftliche, berufliche, Aktivitäten vernachlässigt werden.
4) Craving (Begierde)
Diagnostische Kriterien des Alkoholmissbrauchs/Alkoholkonsumstörung:
1) Die Person kann den Erwartungen an ihre Rolle (Arbeit, Schule, Familie) wegen der Benutzung der Mittel nicht Genüge tun
2) Physisch risikovolle Situationen
3) Rechtliche Folgen
4) Fortsetzung des Alkoholkonsums trotz der erheblichen sozialen und interpersonalen Problemen
Welche Untersuchungsergebnisse würden nützliche Informationen für die richtige Diagnose liefern?
Ein 16jähriges Mädchen kommt mit der Mutter in der Poliklinik an. In den vergangenen 15 Monaten hat sie 15 kg abgenommen, sie läuft jeden Tag mehrere Kilometer, hat Schlafstörungen.
1) Urin-Drogentests
2) Bestimmung des Body-Mass-Index
3) Überprüfung der Schilddrüsenfunktionen
4) Polysomnographie-Studie
Welche der Folgenden ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Ein 18jähriger Junge wird von seinen Freunden in der Früh auf die Station gebracht. Seine Symptome sind: Schwitzen, Herzrasen, erweiterte Pupillen, psychomotorische Unruhe. Sein Verhalten ist abweisend, wütend, feindselig.
Welche sind die häufigsten Wahnvorstellungen bei Depression?
Der Krankheitsverlauf der affektiven Psychosen ist gekennzeichnet durch:
Die folgenden Aussagen sind wahr für bipolare Störung, außer:
Der 41 Jahre alter Patient beschwert sich, dass er nichts in den letzten zwei Jahren erreicht hat, er fühlt sich unzufrieden und unglücklich. Er hatte nie Selbstmordgedanken. Es ist etwas anstrengend, aber es erledigt den Job. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Symptome der Manie ausgenommen:
1) Aggression
2) Grandiosität
3) Sekundär Inkohärenz
4) Erhöhte kritische Einsicht
Was sind die Merkmale der Bipolaren Störung Typ II?
1) Gemischte affektive Episoden sind im Krankheitsverlauf nicht typisch.
2) Während manischer Episoden können psychotische Symptome auftreten.
3) Manische Symptome werden ausschliesslich durch Antidepressivabehandlung verursacht.
4) Episoden von Hyperthymie erreichen nur die Ebene der Hypomanie, und in der Regel ist keine stationäre Behandlung notwendig.
Welche der folgenden Symptome sind für den manischen Zustand typisch?
1) Ablenkbarkeit und erhöhtes Selbstwertgefühl
2) holothym größenwahnsinnige Doxmas
3) Erhöhte Aktivität und vermindertes Schlafbedürfnis
4) Agitation ist nicht typisch
Welche der folgenden Medikamente könne manische Symptome verursachen?
1) Kokain, Speed (Methamphetamin)
2) Kortikosteroiden
3) Bupropion
4) Haloperidol
Der Schlaf-Muster in Depression wird durch die folgenden Veränderungen
gekennzeichnet:
1) Albträume im Zusammenhang mit traumatischen Erinnerungen
2) Sowohl Einschlafen als auch Erwachen geschieht früher als üblich
3) 4. Phase Schlaf (delta-Phase) erhöht wird
4) REM-Latenz Verminderung
Welche Erkrankungen sollen in der Differentialdiagnose der affektiven Störungen berücksichtigt werden?
1) Expansive intrakraniellen Prozess
2) Funktionsstörungen der Schilddrüse
3) Schizophrenie
4) ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-und Hyperaktivitätsstörung)
Patienten mit schwerer Depression sind wahrscheinlich:
1) Moria
2) Benommenheit (Stupor)
3) La belle indifference
4) Selbstmordabsicht
Merkmale der Dysthymie:
1) Chronische Müdigkeit
2) geringes Selbstwertgefühl
3) Schlaflosigkeit
4) Hypersomnie
Eine 22-jährige Studentin zeigt plötzlich eine gehobene Stimmung am Ende der Prüfungszeit, ihr Aussehen wird seltsam, ihr Verhalten ist leichtsinnig und kritiklos. Sie ist die ganze Zeit sehr aktiv, gibt eine Menge Geld aus, fühlt sich nicht müde mehr als eine Woche
lang. Sie hat keine Krankheitseinsicht, beschreibt ihren Zustand als “Superglücklich”. Was sind die wahrscheinlichen Diagnosen:
1) narzisstische Persönlichkeitsstörung
2) akute schizophreniforme Psychose
3) emotional instabile Persönlichkeitsstörung
4) manische oder hypomanische Episode
Was sind typische Symptome der Depression?
1) Verminderte Fähigkeit, sich zu konzentrieren
2) selbstanklagende Gedanken
3) Gewichtsverlust
4) Wahrnehmungsstörungen
Nicht typisch für die Prodromalphase der Schizophrenie ist:
In der Ätiologie der Schizophrenie kann eine Rolle spielen:
1) Dysfunktion des dopaminergischen Systems
2) Änderung der NMDA (N-Methyl-D-Aspartat)-Glutamaterg Transmission
3) Geschädigte Gehirnentwicklung
4) Unterschiede der GABAergischen Neurotransmission in der Rinde
Bei der Feststellung der Schizophrenie ist auszuschließen:
1) Entzündung des zentralen Nervensystems, zum Beispiel. NMDA-Enzephalitis
2) Drogenkonsum
3) Psychotische Depression
4) Schizoaffektiven Psychose
5) Tumor
Wann taucht der Verdacht auf eine Psychose bei der Veränderung des Verhaltens auf?
1) Die Änderung ist sozial ungerechtfertigt bzw. nicht nachzuvollziehen
2) Verhalten wird durch Wahnvorstellungen bestimmt
3) Der Wechsel ist aus dem Gesichtspunkt des Individuums unerklärlich
4) Das Verhalten weicht von dem kulturüblichen Verhalten ab
Charakterzüge der Paranoia:
1) Ein gut entwickeltes, logisches Wahnvorstellungssystem.
2) Primäre Inkohärenz ist nicht typisch.
3) Das Einsichts- und Urteilsvermögen der Kranken funktionieren nur im Zusammenhang mit den Wahnvorstellungen nicht.
4) Das Auftauchen ist mit keinem Schlüsselerlebnis verbunden.
5) Bei dem Auftauchen von Wahnvorstellungen bilden die psychodynamischen Faktoren keine Rolle.
Ein 35-jähriger Mann lebt alleine. Er beschäftigt sich mit UFO-s und erforscht die vierte Dimension. Er vernachlässigt seine Arbeit, jeder hält ihn für exzentrisch. Er meint dass er telepathische Fähigkeiten hat, und freut sich häufig darüber, dass er das Treffen mit seinen Bekannten in der Strasse vorhersagen konnte. Er hatte noch nie eine psychotische Positiv-Symptomatik. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Welches kommt am häufigsten in der Kindheitsanamnese der Patienten mit emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung vor?
Von welcher Persönlichkeitsstörung lässt sich die soziale Phobie schwer differenzieren?
Welches ist das Symptom des Prader-Wili Syndroms?
Für den Ablauf der Schizophrenie-Krankheit ist charakteristisch:
1) Erfolgt immer in Episoden
2) Der ersten psychotischen Episode geht in der Regel eine Prodromalperiode voraus
3) In der Remission treten weder Wahnvorstellungen noch Halluzinationen auf
4) Im Reststadium können Wahnvorstellungen und Halluzinationen in abgeschwächter Form vorhanden sein, beeinträchtigen das Verhalten des Patienten jedoch nicht wesentlich
Welches gilt NICHT für das Lesch-Nyhan-Syndrom?
Welches ist kein Kennzeichen des Pavor Nocturnus (='Nachtangst')?
Der IQ in mittleren geistiger Behinderung ist:
Welche der Kriterien gehört nicht zu den diagnostischen Kriterien einer Demenz?
Für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit erforderliche differenzialdiagnostische Tests:
Bei der Differenzialdiagnostik einer depressiven Pseudodemenz und einer Demenz trifft NICHT zur:
Auf welche Diagnose ist nach den Symptomen und der Anamnese zu denken?
Ein 60jähriger Patient mit bekanntem Hypertonus hatte ca. vor einem Monat vorübergehende Kribbelparesthäsien an der rechten Körperhälfte, Ausdrucksschwierigkeiten und Vergesslichkeit. Seitdem ist er phasenweise beschwerdefrei, manchmal jedoch desorientiert, verirrt sich trotz bekannter Strecke. Sein Zustand fluktuiert, manchmal tritt eine nächtliche Unruhe auf.
Welche Störung gehört NICHT zu den organischen und symptomatischen psychischen Störungen?
Welcher Vitaminmangel besteht es bei Korsakow-Syndrom?
Welche Aussage trifft bei den organischen psychischen Störungen zu?
1) Die psychische Störung ist Folge einer organischen Erkrankung
2) Eine körperliche Erkrankung geht den psychischen Symptomen voraus
3) Die körperlichen und psychischen Symptome verlaufen parallel
4) Bei organischen psychischen Störungen ist die Durchführung einer Heteroanamnese nicht erforderlich
Ein 80-jähriger Mann wird von seinen Angehörigen zum Arzt begleitet. Angehörige bemerkten, dass der Mann Tiere und Menschen sah, die nicht da waren. Der Patient lebt alleine, kann sich aber nicht selbst versorgen. Über seine bisherige Krankengeschichte wissen sie lediglich, dass er sich vor zehn Jahren, nach dem Tod seiner Frau, zurückgezogen hatte und wegen Diabetes regelmäßig seinen Hausarzt aufsuchte. Welche der folgenden Diagnosen ist am unwahrscheinlichsten?
Eine 43 jährige Frau wurde bewusstlos in der Garage aufgefunden. Der Motor sei gelaufen, die Tür sei geschlossen gewesen. Bei der Untersuchung ist die Patientin verwirrt. Die möglichen Ursachen der Verwirrtheit sind:
Mit welcher der folgenden Krankheiten tritt die generalisierte Angststörung sehr selten auf?
Welche Symptome sind für eine Panikattacke typisch?
1) Schwindel
2) Wahngedanken/-stimmung
3) Tachykardie
4) Halluzinationen
5) Schweißausbrüche
6) Todesangst
An welche Diagnose denken Sie?
Eine 38jährige Bankangestellte arbeitet seit Jahren in einem Großraumbüro mit vielen Menschen zusammen. Seit ca. einem Monat vermeidet sie Situationen, wo sie auf viele Leute treffen kann oder die sie nicht schnell verlassen kann (z.B. Aufzug). Sie kann nicht mehr zur Arbeit gehen. Sie benutzt kein öffentliches Verkehrsmittel mehr, sie traut sich nicht Auto zu fahren oder ohne Begleitung einkaufen zu gehen.
Für Zwangsstörung ist NICHT typisch:
Welche Aussage trifft bei der dissoziativen psychogenen Amnesie NICHT zu:
Differenzialdiagnostisch muss nicht betrachtet werden:
Eine 39-jährige Frau leidet seit10 Jahren an Unterleibschmerzen, manchmal braucht sie sogar Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide, damit die Schmerzen besser werden. Sie wurde mehrmals untersucht, aber es wurde keine organische Ursache gefunden. Die Patientin verneint, deprimiert zu sein oder andere psychiatrische Probleme zu haben, aber sie ist wütend, weil die Ärzte ihr nicht helfen können.
1) Simulieren
2) organische psychiatrische Störung
3) Konversionsstörung
4) Schizophrenie
49. Für Anpassungsstörungen ist typisch:
Die folgenden Kriterien unterstützen die Diagnose:
Eine 32-jährige Frau hat einen schweren Zugunfall erlebt. Mehrere Personen wurden verletzt, es herrschte Chaos und Verzweiflung. Seit mehreren Monaten kehren die traumatische Erinnerungen zurück, sie fühlt sich genauso hilflos und verzweifelt wie damals, sie schwitzt und zittert. Seit dem Unfall kann sie nicht mit dem Zug fahren.
1) Die Person hat eine ernsthafte Bedrohung der körperlichen Integrität erlebt
2) lang anhaltende Symptomatik
3) Wiederkehrende, sich aufdrängende Erinnerung, dabei treten vegetative Symptome eines Disstresses auf.
4) Die Situation, die sie auf den Unfall (Trauma) erinnert, löst vegetative Reaktion aus
5) Die Reaktion auf das Trauma hat psychologisch solche Symptome
Diagnostische und therapeutische Verfahren:
Eine 40-jährige Frau schläft jede Nacht um 11 Uhr ohne Schwierigkeiten ein, aber sie wacht schon um 1-2 Uhr auf, kann lange nicht wieder einschlafen. Wenn sie für kurze Zeit wieder einschläft, wacht sie wieder auf. Nach 6 Uhr morgens könnte sie wieder schlafen, aber sie muss aufstehen und arbeiten gehen. Sie habe morgens das Gefühl, keine Minute geschlafen zu haben, tagsüber ist sie erschöpft. Ihre Stimmung ist relativ gut, der Antrieb erhalten.
1) Medikamentöse Therapie
2) Lebenstilberatung
3) Schlafhygieneberatung
4) Die Abklärung und Behandlung von im Hintergrund stehenden Erkrankungen
5) die Behandlung mit Schlafmittel wird für 4-6 Monaten geplant
Welche Diagnose kann gestellt werden?
Ein 28 jähriger Mann wohnt bei seinen Eltern. Er kann mit mit Geld nicht umgehen, und musste von seinen Eltern Geld (150.000 HUF) leihen, obwohl er keine großen Ausgaben hat. Sein Verhalten hat sich in der letzen Zeit nicht verändert, er geht regelmäßig arbeiten. Er verdient eigentlich gut, ist bei seinen Kollegen beliebt. Er hat trotzdem Schulden und hütet ein Geheimnis. Ein sicheres System, mit dessen Hilfe er bald einen großen Gewinn machen kann.
Welche Behandlung kann in dem Fall erwogen werden?
Ein 28 jähriger Mann wohnt bei seinen Eltern. Er kann mit mit Geld nicht umgehen, und musstevon seinen Eltern Geld (150.000 HUF) leihen, obwohl er keine großen Ausgaben hat. Sein Verhalten hat sich in der letzen Zeit nicht verändert, er geht regelmäßig arbeiten. Er verdient eigentlich gut, ist bei seinen Kollegen beliebt. Er hat trotzdem Schulden und hütet ein Geheimnis. Ein sicheres System, mit dessen Hilfe er bald einen großen Gewinn machen kann.
1) SSRI
2) Carbamazepin
3) Naltrexon
4) Bupropion
5) Kognitiv- und Verhaltenstherapie
Bei Suizidversuch ist die Aufnahme in einer Klinik für Psychiatrie
1) nur mit dem Zugeständnis von dem Patienten möglich
2) nicht möglich, wenn der Patient zu Papier bringt, dass er nicht mehr suizidal ist
3) nicht notwendig, wenn der Patient zu Papier bringt, dass er nicht mehr suizidal ist
4) notwendig im Fall von direkt bedrochlichen Verhalten auch gegen den Willen des Patienten, aber nur wenn die entsprechenden Anweisungen und Dokumentationspflichten beachtet
werden
In welchem psychiatrischen Syndrom ist die schwere Störung der Merkfähigkeit eine der Leitsymptome?
Der Patient weint ohne ersichtlichen Anlass, oder weint aufgrund geringfügiger emotionaler Reaktion mehrmals während des Interviews. Wie heißt dieses Symptom?
Zu welcher psychopathologischen Symptomgruppe gehören die Halluzinationen?
Eine Patientin leidet unter dem Erleben, wie eine Marionette von aussen in all ihren Körperbewegungen gesteuert zu werden, ohne sich dagegen wehren zu können. Wie nennt man diese Störung?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt Psychose am besten?
Ein alter, leicht verwirrter Mann wird von seinem Sohn zum Arzt gebracht. Auf die Frage des Arztes, wie es ihm geht, spricht der Patient von „Störungen“. Auf die nächste Frage gibt er die gleiche Antwort. Wofür ist das ein Beispiel?
Ein 8-jähriges Kind mit Fieber sieht, wie sich der Schlafzimmervorhang bewegt. Erschrocken erzählt er seiner Mutter, dass ein Tier durch das Fenster käme. Die Situation ist wahrscheinlich typisch:
Was ist Alexithymie?
Der Patient wird durch Stimmen angewiesen, etwas zu tun. Wie heisst dieser Symptom?
Der Patient hat den Wahn, dass Würmer unter seiner Haut krabbeln. Wie heisst das Symtom?
Wenn der Stupor-Patient das Essen ausspuckt, lautet der Name des Symptoms:
Die Coenestopathie (somatische Halluzination) ist am charakteristischsten:
Abstraktes Denken kann untersucht werden:
Nach der Wahnvorstellung des Patienten hat jemand seine Mutter durch einen Doppelgänger (Betrüger) ersetzt. Symptomname:
Kennzeichen der Illusion sind:
1) Bei der Illusion liegt eine gegenständliche Reizquelle vor, jedoch bei einer reduzierten oder vorübergehend fehlenden Realitätskontrolle.
2) Illusionen sind verfälschte wirkliche Wahrnehmungen realer Reize.
3) Sie erscheinen auch in hirnorganischen Psychosyndromen
4) Illusionen können auch in nicht-psychotischen Syndromen vorkommen.
Was ist ein Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie?
Welche von den unten geschriebenen Behauptungen beschreibt den Begriff Sperren/ Mauer am besten?
Nötige Voraussetzung der effektiven Gruppentherapie ist:
Problemlösungstrainings haben NICHT das Ziel:
Diese Behandlungsform wird von demokratischen Grundsätzen geleitet. Ein wichtiger Teil von ihr ist die Großgruppe, in der jeder seine Meinung sagen kann. Die Patienten führen verschiedene Aufgaben in der Institution durch und nehmen an einer psychotherapeutischen und soziotherapeutischen Behandlung teil. Sie hat die Hauptauswirkung, dass die Institution funktioniert.
Die Verpflegung der gemeindenahen Psychiatrie erfolgt an den folgenden Standorten:
1) Wohnort des Patienten
2) Bei öffentlichen Institutionen (z.B. Bibliothek, Gemeinschaftshäuser)
3) Psychiatrischer Pfleger
4) Psychiatrische Akutstation
5) An öffentlichen Orten
Bedingungslose positive Wertschätzung ist NICHT:
1) Neutrale Hinwendung
2) Direkte Leitung der Beziehung
3) Priorisierung moralischer und sozialer Werte vor den Werten der Person
4) Das Denken, Fühlen und Handeln des Patienten kann in keiner Form in Frage gestellt werden
Die bedingungslose positive Wertschätzung in der Personzentrierten Psychotherapie bezieht sich auf das folgende:
1) Erhöhte Aufmerksamkeit um die positive und wertvolle Elemente im Verhalten und in der Kommunikation des Patienten anzugreifen
2) Die Fähigkeit des Therapeuten, seine Eigenschaften und sein Verhalten nicht in die Therapie einzubringen
3) Glauben an den Wert aller Individuen (unabhängig von ihren Eigenschaften) und den Einsatz für die Person
4) Glauben an die Fähigkeit der positiven Änderung und Entwicklung aller Individuen
Kongruenz oder Echtheit als Therapeutencharakteristik sind:
1) Die verbalen und nonverbalen Aussagen sind miteinander und mit dem Innenzustand des Therapeuten in Übereinstimmung
2) Reifes Selbstbild und die Harmonie mit den Erfahrungen
3) Ein wichtiger Aspekt der seelischen Gesundheit und Maturität
4) Der Therapeut ist transparent, spielt keine Rolle und trägt keine Maske und versteckt sich nicht
Welche ist NICHT ein spezifischer Effektivitätsfaktor der Personenzentrierten Psychotherapie?
Kontraindikationen der Lithiumsbehandlung:
1) Gleichzeitige antipsychotische Behandlung
2) schwere Hypothyreose
3) Psychotische Symptome
4) Niereninsuffizienz
Zu den Symptomen des Malignes Neuroleptika-Syndroms (MNS) gehören:
1) Fieber
2) Muskelsteifigkeit
3) Bewusstseinsstörung
4) Hyperprolactinämie
Bei sekundärer Demenz kann eine signifikante Verbesserung der kognitiven Funktionen mit folgenden Behandlungen erzielt werden:
Mit altersbedingtem geistigem Verfall und zur Verbesserung der Lebensqualität kann bei einer leichten Demenz empfohlen werden:
1) Alprazolam
2) Memantin
3) Clonazepam
4) Ginkgo Biloba
Agitation ist gesteigerte motorische oder verbale Aktivität und sie kann sich wie folgt manifestieren:
1) Auf- und Abgehen
2) Selbstverletzung
3) Schreierei, Geheul
4) Provokation, bedrohende Gesten, physische Zerstörungen
Die präferierte Methode bei der Initialbehandlung der Agitation als psychiatrische Notfallsituation:
1) Empathische, besonnene, nicht konfrontierende, aber klare und entschiedene verbale Intervention
2) Umgebungsoptimierung
3) Geduldige und hilfreiche Anleitung und Unterstützung, Angebote wie Getränke und Essen
4) Freiwillige und/oder Zwangsmedikation
Die Behandlung der akuten Agitation:
1) zielt auf die Kontrolle der Aggressivität und den Aufbau eines guten Arzt-Patienten Verhältnisses ab.
2) sollte das Auftreten des Arztes empathisch, besonnen, nicht konfrontierend, aber klar und entschieden sein.
3) ist darüber hinaus die Aufgabe des Arztes, eine (orientierende) somatische und psychiatrische Differenzialdiagnose für die Agitation zu stellen (die Ursache kann eine somatische Krankheit, Intoxikation oder mentale Krankheit sein).
4) medikamentöse Therapie
Ein 39-jähriger Mann beschwert sich über diffuser Angst, gestreute Aufmerksamkeit und merkwürdige Gedanken bei dem Hausarzt. Er hat das Gefühl, als ob alles fremd geworden wäre. Er hat seltsame Gedanken, z.B. dass er mit anderen Menschen kämpfen sollte. Dabei fühlt er sich auf eine unbestimmte Art und Weise bedroht. Was wäre Ihr erster Schritt, wenn Sie diese von einem Patienten hörten?
Eine 27-jährige Frau wird in die Ambulanz mit Luftnot, Schwindelgefühlen und Taubheitsgefühlen in den Extremitäten ohne organische Ursache eingeliefert. Woran denken Sie?
EEG-Frequenzbänder:
1) Delta-Wellen weisen eine niedrige Frequenz von 0.5-3.5 Hz auf, sie sind dominant in Tiefschlaf
2) Als Alpha-Wellen wird ein Signal im Frequenzbereich zwischen 8-12 Hz bezeichnet, sie bilden ein Grundrhythmus
3) Als Theta-Wellen wird ein Signal im Frequenzbereich zwischen 4.0-7.5 Hz bezeichnet, sie sind dominant im REM-Schlaf
4) Als Gamma-Welle wird ein Signal im Frequenzbereich über 30 Hz bezeichnet, sie spiegeln die neuronale Synchronisation
Bildgebende Verfahren:
1) SPECT und PET sind Transmissionsmethoden und nutzen externe Strahlungsquellen
2) MRI basiert auf Magnetresonanz.
3) CT nutzt Partikelemission
4) SPECT und PET nutzt Isotopen, die zu einem biologischen aktiven Molekül verbunden sind
Transkranielle Stimulation:
1) Transkranielle magnetische Stimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Form der Hirnstimulation
2) Bei TMS regt ein sich änderndes Magnetfeld durch elektromagnetische Induktion einen elektrischen Strom in bestimmten Gehirnbereichen
3) TMS wird für therapeutische Zwecken meistens in Depression verwandelt werden
4) rTMS (repetitive TMS) verursacht Veränderungen im Gehirn, die nach der Stimulation nur kurze Zeit anhalten
Bei der akuten Behandlung der Alkoholvergiftung:
1) akutes organisches Psychosyndrom nach Alkoholkonsum
2) bei ihrer Untersuchung ist eine neurologische Untersuchung unbedigt erforderlich
3) bei ihrer Untersuchung sind Laboruntersuchungen wichtig
4) ihr Schweregrad ist ungefähr proportional zum Blutalkoholspiegel
Ein Intelligenztest hilft zu bestimmen:
1) Das Intelligenzniveau
2) Das Niveau von den einzelnen Intelligenzfunktionen, also die Intelligenzstruktur
3) Ob das gemessene Niveau und Struktur dem Alter und der Ausbildung entsprechend sind
4) Ob die Charakter des gemessenen Defizits mit einer klinischen Krankheit korrespondiert
Welche charakterisieren die standardisierten Intelligenzteste?
1) Individuen werden mit ihren Alters- und Ausbildungsgruppe verglichen
2) Kultur beeinflusst die Leistung
3) das Mass der Intelligenz wird als Intelligenzquotient genannt
4) seine Verteilung folgt einer Normalverteilung
Zurzeit gültige diagnostische Systeme sind:
1) DSM-I
2) DSM-V
3) ICD-8
4) ICD-11
Was ist nicht charakteristisch für den Systemischen Lupus Erythematodes (SLE)?
Ursache der Harnretention:
1) Blasentumor
2) Prostatitis acuta
3) Harnröhrenstenose
4) Detrusor Hypo- oder Akontraktilität
Es wird bei der Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt:
1) PSA
2) DRU (Digital-rektale Untersuchung)
3) Prostatabiopsie
4) Bauch-Ultraschall
Welche Faktoren haben einen negativen Einfluss auf die erektile Funktion?
1) Diabetes mellitus
2) Hyperurikämie
3) Betablocker gegen Bluthochdruck
4) Antidiabetika
Ursache (n) der erektilen Dysfunktion:
1) Antihypertensiva
2) Penisverkrümmung durch Induratio Penis Plastica
3) Rauchen
4) Alkoholismus
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