Wirkung auf Serumelektrolyte (Thiazid und Schleifendiuretika)
Wirkstoffe zur gezielten Therapie der Pulmonalarteriellen Hypertonie
VIPom
Was das?
Symptome?
Hormonaktive Pankreastumor bei MEN1-Syndrom
VIP (vasoaktives intestinales Polypeptid) hemmt die Magensäureproduktion, führt zu einer Vasodilatation der intestinalen Gefäße und steigert die Sekretion von Bikarbonat in das Darmlumen. Die physiologischen Wirkungen dieses Hormons sind beim VIPom in pathologischer Weise überhöht.
Diarrhö, Hypokaliämie, Achlorhydrie
Bei einem VIPom wird das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) in pathologischem Ausmaß freigesetzt. VIP hat eine Choleratoxin-ähnliche Wirkung und hemmt die GTPase-Aktivität. In der Folge treten wässrige Diarrhöen auf, aufgrund derer es zu Kalium- und Bikarbonatverlusten kommen kann. Im Bereich des Magens wird durch VIP die Salzsäureproduktion gehemmt, so dass eine Achlorhydrie entsteht.
Nebenwirkung bei Cabergolin
Schwindel, bedingt durch orthostatische Dysregulation, ist eine der häufigsten unerwünschten Wirkungen bei der Therapie mit Dopaminagonisten wie Cabergolin. Dies ist auf eine D1-Rezeptor-vermittelte mesenteriale Vasodilatation und vermehrte renale Wasserausscheidung sowie eine D2-Rezeptor-vermittelte Hemmung der Noradrenalin-Freisetzung zurückzuführen.
Bei welcher anderen gastrointestinalen Erkrankung (Neben Gastrinom) ist die Gastrinkonzentration im Serum typischerweise am meisten erhöht?
Bei der atrophischen Korpusgastritis sind die Salzsäure-produzierenden Belegzellen reduziert oder fehlen vollständig, wodurch eine Achlorhydrie des Magens entsteht. Eine Achlorhydrie ist ein starker Reiz für die Ausschüttung von Gastrin aus den G-Zellen, daher ist bei einer atrophischen Gastritis mit hoher Wahrscheinlichkeit ein erhöhtes Gastrin zu messen.
Die Ursache der im Rahmen des Zollinger-Ellison-Syndroms aufgetretenen nahrungsabhängigen Diarrhöen ist am ehesten ausgelöst durch?
Säureabhängige Inaktivierung der Pankreaslipase
Das Zollinger-Ellison-Syndrom bezeichnet einen Gastrin-produzierenden Tumor (Gastrinom), der überwiegend im Pankreas lokalisiert ist. Durch die vermehrte Gastrin-Wirkung wird die Säureproduktion im Magen stimuliert. Gelangt der sehr saure Mageninhalt in das Duodenum, kann die Hyperazidität dazu führen, dass Pankreasenzyme wie die Lipase deaktiviert werden. In der Folge kommt es zur Maldigestion mit Durchfällen, die insbesondere nach fettreichen Speisen auftreten.
Welcher der Tumormarker ist am aussagekräftigsten für das kleinzellige Bronchialkarzinom?
NSE (Neuronenspezifische Enolase)
Chemotherapie bei kleinzelliger BronchialCA
Cisplatin ist ein Zytostatikum aus der Gruppe der Alkylanzien und gilt in der Polychemotherapie des fortgeschrittenen kleinzelligen Bronchialkarzinoms in der Kombination mit dem Topoisomerase-II-Hemmer Etoposid als Mittel der Wahl.
Frühzeichen Strahlenpneumonitis
Frühzeichen dafür ist eine respiratorische Partialinsuffizienz (Abfall des Sauerstoffpartialdrucks) unter Belastung.
Ursache ist eine Gewebsschädigung und Entzündung der Alveolen (Alveolitis) mit entzündlich-proliferativer Reaktion, wodurch der alveoläre Gasaustausch gestört ist.
Kortisone
Wirkweise Methotrexat
Folsäureanalogon
Wie sind die Schmerzen bei Lungenembolie?
Die atemabhängigen Thoraxschmerzen
Zu den für eine CED typischen Veränderungen gehört/gehören dabei am wenigsten:
A
Analfissuren
B
Aphthen der Mundschleimhaut
C
Erythema nodosum
D
Granuloma anulare
E
Pyoderma gangraenosum
Ein Erythema nodosum kann sowohl beim Morbus Crohn als auch bei der Colitis ulcerosa auftreten.
Das Granuloma anulare ist eine selbstlimitierende, symptomlose, granulomatöse Hauterkrankung, die bevorzugt junge Erwachsene betrifft und an den Dorsalseiten von Händen und Füßen entsteht. Als Hauteffloreszenz zeigt sich eine kreisförmige, hautfarbene Läsion, die sich zentrifugal ausbreitet und von zentral abheilt. Mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist das Granuloma anulare nicht assoziiert.
TNF-α-Inhibitoren bei MS?
Studien haben gezeigt, dass TNF-α-Inhibitoren bei Patienten mit multipler Sklerose eine Verschlechterung des Krankheitsverlauf bewirken. Die multiple Sklerose ist daher eine Kontraindikation für den Einsatz von Adalimumab.
Welcher der folgenden Laborparameter ist bei der weiteren Abklärung bei männlicher Gynäkomastie am wenigsten zielführend?
Progesteron
Testosteron
Östradiol
Prolaktin
β-HCG
Progesteron hat keinen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung einer Gynäkomastie! Zwar trägt es in der Schwangerschaft (zusammen mit Östrogenen) zur Proliferation und Differenzierung der Brustzellen bei, allerdings führt eine kontinuierliche Progesteron-Stimulation der Brust zu einem Sistieren der Zellproliferation. Es ist daher in der Abklärung des abgebildeten Befundes nicht zielführend.
Hämochromatose Arten
HFE-assoziierte Hämochromatose “normale”
juvenile Hämochromatose
Die juvenile Hämochromatose ist eine seltene und schwerwiegende Form der Hämochromatose. Zwar kann diese Form ebenfalls zu einer Leberzirrhose, einer bronzefarbenen Haut und einem Diabetes mellitus führen, allerdings stehen zunächst eher andere Symptome wie Hypogonadismus und Kardiomyopathie im Vordergrund. Zudem endet die Erkrankung oft vor dem Erreichen der 4. Lebensdekade letal.
Welche Kristalle bei Gicht?
Natriumuratkristalle
Welches der folgenden Medikamente geht am ehesten mit einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Serum einher?
Nitrendipin
Hydrochlorothiazid
Nebivolol
Fosinopril
Clopidogrel
Thiaziddiuretika und Harnsäure werden im proximalen Tubulus vom selben Anionentransporter ausgeschieden. Dadurch können Thiaziddiuretika die Elimination von Harnsäure blockieren, was eine Hyperurikämie zur Folge haben kann.
Welche(s) der folgenden Bakterien gehören/gehört prinzipiell am ehesten zum Wirkspektrum der Medikamentenkombination, die hier gemäß Fallbericht zur probatorischen (kalkulierten) antibiotischen Behandlung eingesetzt wird? Ampicillin + Clavulansäure
Bacteroides fragilis
Legionella sp.
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Mycoplasma pneumoniae
Pseudomonas aeruginosa
Bacteroides fragilis ist ein gramnegatives, obligat anaerobes Stäbchen, das häufig β-Lactamasen bildet. Amoxicillin ist ein Aminopenicillin mit einem breiten Wirkspektrum auch im gramnegativen Bereich und in Kombination mit dem β-Lactamase-Hemmer Clavulansäure auch gegen Bacteroides fragilis wirksam.
häufigsten Lokalisationen von Metastasen des Lungenkarzinoms.
Leber, Gehirn, Knochen und Nebennieren zu den häufigsten Lokalisationen von Metastasen des Lungenkarzinoms.
Chlamydia pneumoniae Antibiose? (Pneumonie)
Atypischer. Gramnegative, obligat intrazelluläre Bakterien.
Da sie aufgrund ihres Wandaufbaus generell nicht auf β-Lactam-Antibiotika ansprechen, werden Tetracycline (Doxycyclin) und alternativ Makrolide oder Fluorchinolone eingesetzt.
Welcher der metabolischen Vorgänge liegt bei Ketonkörperbildung (Ketoazidotische Koma) am wahrscheinlichsten zugrunde?
Gesteigerte Lipolyse
Was ist kein Analog Insulin?
Das NPH-Insulin (und Normalinsulin) (NPH = Neutral Protamin Hagedorn) gehört zu den Verzögerungsinsulinen und ist eine Suspension aus gut löslichem Normalinsulin und schwer löslichem Protamin. Da das Insulin in dieser Suspension nach s.c. Injektion nur langsam in Lösung geht, hat das NPH-Insulin eine längere Wirkdauer und einen langsameren Wirkbeginn im Vergleich zu der alleinigen Gabe von Normalinsulin. Für NPH-Insulin wird Normalinsulin und kein(!) Analoginsulin benutzt.
Therapie M Paget
Bisphosphonate sind Mittel der Wahl
Was ist die Auskultatorische Lücke?
Welche genetischen Veränderungen liegen der hereditären akuten Pankreatitis am wahrscheinlichsten zugrunde?
Trypsinogen ist die inaktive Vorstufe der Pankreaspeptidase Trypsin. Es wird angenommen, dass es bei Mutationen im Gen des kationischen Trypsinogens zu einer vermehrten Selbstaktivierung des inaktiven Trypsinogens und anderer Pankreasenzyme kommt. Dies führt zur Autodigestion des Pankreas, was sich klinisch in Form einer Pankreatitis äußert
Ca2+ und akute Pankreatitis
Hypokalziämie -> Schwerer Verlauf!
Eine Hypokalzämie ist i.d.R. Ausdruck einer schweren Pankreatitis mit Fettnekrosen. Freigesetzte Fettsäuren verseifen mit dem Serumcalcium und es kommt zu einer systemischen Depletion von Calcium.
Hyperkalziämie -> Auslöser akuter Pankreatitis
Kandidosen und Antimykotika
Candida-albicans: Fluconazol
Nicht-Candida-albicans: Echinocandine (Caspofungin) (Fluconalzol resistenz)
Insb. bei invasiven Kandidosen sollten Nicht-Candida-albicans-Arten bedacht werden, da diese Resistenzen gegen gängige Antimykotika aufweisen können (bspw. Fluconazol-Resistenz von C. krusei und glabrata)!
Orale Eisengabe in welcher Form? (2 oder 3 Wertig)
Eisen gibt es in zwei Zuständen in Salzen, entweder zweiwertig (Eisen-II) oder dreiwertig (Eisen-III). Eisen-III bildet schwer lösliche Komplexe, kann schlechter resorbiert werden und reizt die Magenschleimhaut stärker als Eisen-II. Daher werden für die orale Therapie Eisen-II-Salze verwendet.
Wirkung Herzglykoside
Digitalis Intox
Begünstigende Faktoren
Klinik
ACE Hemmer — Hemmen oder Fördern des Cardialen Remodeling
Unter kardialem "Remodeling" versteht man die Umbauprozesse des Herzmuskels bspw. nach einem Herzinfarkt. ACE-Hemmer wie Ramipril hemmen diese "Remodeling"-Prozesse einerseits direkt auf molekularer Ebene und andererseits durch günstige Beeinflussung der Hämodynamik des Herzens.
Natrium im Urin —> Prä und Intrarenale Nierenversagen
Fraktionelle Natriumexkretion
Natriumkonzentration
Malum perforans pedis?
Das Malum perforans pedis ist ein typischerweise im Rahmen des diabetischen Fußes auftretendes, hartnäckiges Ulkus, das meist rund und scharf umschrieben an der Plantarseite des Fußes lokalisiert ist
multiple Spiculae an den Femurkondylen?
Als Spiculae werden senkrecht zum Knochen verlaufende Ossifikationen ("Knochenstrahlen") bezeichnet, die häufig in der Nähe von (malignen) Knochentumoren zu finden sind.
NW der Interferon Therapie bei HCV
Werden Interferone in der Therapie der Hepatitis C eingesetzt, kann es zu Leuko- und Thrombozytopenien kommen.
Legionella pneumophila Antibiose
Da Legionellen gegen gängige β-Lactam-Antibiotika inkl. Ceftriaxon resistent sind, müssen therapeutisch Fluorchinolone wie Levofloxacin oder alternativ auch Makrolide eingesetzt werden.
Wirkmechanismus Thyreostatika
Wann Wirkeintritt?
- mit einer Latenz von ca. einer Woche oder länger - durch Störung der Peroxidase-vermittelten Schilddrüsenhormonsynthese
Wie manifestiert sich die systemische Sklerodermie - generell gesehen - am ehesten am Ösophagus?
Achalasie
Ösophagusvarizen
multiple Ulzerationen im oberen Drittel des Ösophagus
symptomatisches Zenker-Divertikel
verminderte Ösophagusmotilität
Bei der systemischen Sklerose führen der fibrotische Umbau und die Muskelatrophie des Ösophagus zu einer verminderten Ösophagusmotilität. Durch den gestörten Schluckakt und den verringerten Tonus des unteren Ösophagussphinkters klagen Patienten typischerweise über Dysphagie und Refluxbeschwerden.
Welcher Rö Befund der Handgelenke ist nach langjährigem Verlauf der systemischen Sklerodermie - generell gesehen - am ehesten zu erwarten?
Akroosteolysen
Als Akroosteolysen werden Knochensubstanzverluste bezeichnet, die von akralen Knochenabschnitten ausgehen - sie können also z.B. die Endphalangen an Fingern und Zehen oder die Dornfortsätze der Wirbelkörper betreffen. Sie stellen ein häufiges radiologisches Zeichen bei der systemischen Sklerodermie dar, können aber auch bei einer großen Anzahl weiterer Erkrankungen auftreten.
Armin - 7 Jahre alt, Stuhlschmieren, Anamnestisch Verstopfung, seit einigen Monaten eher das Problem hat, stuhlinkontinent zu sein. Bei der Rektaluntersuchung fällt eine weite Ampulle auf, die mit hartem Stuhl gefüllt ist.
Welche der Diagnosen kommt vorrangig in Betracht?
Überlaufenkopresis
Welcher Laborparameter hat prognostisch (nach der Deutschen Hodgkin-Lymphom-Studiengruppe) am ehesten als therapierelevanter Risikofaktor zu gelten?
BSG
Häufigster Subtyp Hogkin?
nodulären Sklerose
Auftreibungen der Knorpel-Knochen-Grenzen im Bereich der Handgelenke und an den Rippen, ein Glockenthorax, eine offene Fontanelle, eine Gedeihstörung, eine muskuläre Hypotonie und eine verzögerte Zahnentwicklung auf.
Rachitis (Vitamin D Mangel)
Ab wann Gummiband Ligatur bei Ösophagus Varizen?
Chemoembolisation HCC welches Gefäß?
A. Hepatica
Allergische Asthma mit Sensiblen und motorischen Ausfällen?
HP - H2 oder C13 Atemtest?
C13-Harnstoff
Transsudat oder ein Exsudat erfolgt in erster Linie mittels Bestimmung des Gehaltes an
Gesamtprotein
Chemotherapie Kolon CA
Die Kombination aus 5-Fluoruracil, Folinsäure und Oxaliplatin ist auch als FOLFOX bekannt und eine Standard-Chemotherapie des Kolonkarzinoms.
antimykotische Prophylaxe bei schwerer Immunsuppression (wie hier im Rahmen der Chemotherapie)
Posaconazol
Es ist wirksam gegenüber Candidastämmen, Aspergillen und vielen weiteren Pilzen, vor allem auch bei bisher therapieresistenten Mykosen.
Welche Diuretika bei Aszites durch Leberzirrhose
Antikörper können auf eine Autoimmunhepatitis Typ 2 hinweisen,
Antikörper gegen LKM (Liver-Kidney-Mikrosomen)
hormonaktives Hypophysenadenom
Welche Diagnostik einer pathologischen Wachstumshormonüberproduktion?
Messung von IGF-1 im Serum
Amotio retinae?
Netzhautablösung
Sekundäre NN-Insuff
Welche Kortikoid (Mineralo,…)
Kein Mineralokortikoid (Aldosteron). Nur Hydrokortison
Aldosteron ist ein Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Seine Ausschüttung wird hauptsächlich durch Angiotensin II reguliert. Demnach wird bei einem Mangel an ACTH als Folge der Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (sekundäre NNR-Insuffizienz) der Aldosteronhaushalt kaum beeinträchtigt, sodass eine Verordnung des Mineralocorticoids im Rahmen der Therapie nicht indiziert ist.
Therapie Yersiniose
Inzidenz Magen CA im Zeitverlauf?
Die Inzidenz des Magenkarzinoms ist seit Jahren rückläufig.
Fleischaversion bei Magen CA?
Neben einer generellen Appetitlosigkeit kann es bei Patienten mit Magenkarzinom typischerweise zu einer neu auftretenden Abneigung gegen Fleisch kommen.
Französische Trippletherapie?
Clarithromycin + Amoxicillin + Omeprazol
Für welches der unten genannten Tumorstadien des Magenkarzinoms ist im Allgemeinen eine neoadjuvante Chemotherapie am ehesten angezeigt?
Ab T3 (Nx M0)
LK Kompartimente bei Magen CA
Tumormarker Magen CA
CA-72-4 kann zur Verlaufskontrolle in der Tumornachsorge beim Magenkarzinom genutzt werden, wenn bei Erstdiagnose eine Erhöhung bestand.
Pille und Cortison?
Medikation bei Hyperkaliämie
Welche Typen Allergische Reaktionen können Aspergillen auslösen?
Enterococcus Histologisch?
grampositive Kettenkokken
Thrombophlebitis
Def
Therapie?
Trousseau-Zeichen?
Das Trousseau-Zeichen gilt als Hinweis auf eine Tetanie im Rahmen einer Hypokalzämie. Dabei wird dem Patienten eine Blutdruckmanschette angelegt und der Manschettendruck über mehrere Minuten über dem systolischen Druck gehalten. Das Zeichen gilt als positiv, wenn eine Pfötchenstellung der Hand (Beugung im Handgelenk, Streckung der Finger) auftritt.
Liqour Befund bei Guillain Barre
Therapie Guillain Barre
Zahlreiche Faktoren sind mit einer schlechten Prognose einer RA assoziiert.
Welcher der unten genannten Parameter ist am wenigsten dazu zu zählen?
frühes Auftreten erosiver Veränderungen
frühe Beteiligung der Facettengelenke von BWS und LWS
hochentzündlicher Verlauf mit zahlreichen betroffenen Gelenken
hohe Titer von Rheumafaktor und Anti-CCP-Antikörpern
niedriger sozioökonomischer Status
B, Keine Prognosemarker
Rachitis Labor
Weitere Erkrankungen bei Polyendokrines Autoimmunsyndrom Typ 2
Häufigstes SD CA (und Matastasierungsweg)
Wann Pneumokokkenimpfung bei Notfall Splenektomie
Eine Impfung gegen Pneumokokken sollte aufgrund der erhöhten Infektanfälligkeit bei splenektomierten Patienten zwar unbedingt erfolgen, jedoch idealerweise bis zu 2 Wochen vor der Operation. Unmittelbar vor einer Notfall-Splenektomie sollte auf die Pneumokokken-Impfung zunächst verzichtet werden. Ist die Impfung, wie in diesem Fall, erst nach der Milzentfernung möglich, sollte zur Vermeidung von Komplikationen bis zum Erreichen eines stabilen Allgemeinzustands abgewartet werden.
Lymphozytopenie oder Leukozytopenie bei Cushing?
HNPCC Welche Tumorarten?
Kolonkarzinome, Endometriums, Ovars, Magens, Dünndarms und Nierenbeckens.
Mit welchem Klassifikationssystem Multible Myelom?
International Staging System (ISS)
Wie kommt es zur Entstehung des "Double-Duct-Sign"
Verschluss des Gallen- und Pankreasgangs durch Tumoren des Pankreaskopfes mit zunehmender Größe
Was ist der häufigste histologische Typ des Pankreaskarzinoms?
Wie hoch ist die Letalität nach operativer Karzinomentfernung beim Pankreaskarzinom? (30 Tage und 1 Jahr)
Ann Arbor
A/B?
Crigler-Najjar-Syndroms Typ I
Ursache ist ein genetisch bedingter nahezu völliger Mangel an UDP-Glucuronyltransferase (UDP-GT1-A1).
Propofol und Stillen?
Propofol ist ein gängiges intravenöses Narkotikum und geht nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über. Das Opioid Remifentanil hat lediglich eine HWZ von 5–10 min und kumuliert zudem nicht. Bisher wurden keine Nebenwirkungen bei Säuglingen festgestellt, deren Mütter zuvor eine Narkose mit Propofol und Remifentanil erhielten. Die Mutter darf ihr Kind daher sofort nach der OP stillen, sobald sie sich dazu in der Lage sieht.
Number needed to screen bei Früherkennungskoloskopie
Von 1000 50-jährigen Männern, bei denen eine Früherkennungskoloskopie durchgeführt wird, bleibt 1 Mann der Tod an Darmkrebs erspart.
Bechterew wenn NSAR nicht mehr genug sind
TNF a
Sehverlust bei Riesenzellarthritis reversibel?
Nein
Die häufigste Ursache für den schmerzlosen Visusverlust bei einer Riesenzellarteriitis ist die anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION). Diese ist meist nicht reversibel, sodass die Glucocorticoid-Therapie v.a. darauf abzielt, die Sehfunktion des anderen Auges zu bewahren. Ohne Therapie kommt es bei 60% der Betroffenen zu einem Visusverlust des zweiten Auges.
Neuroendokrine neoplasie -> Welche IHC für schnelle Teilungsrate?
Proliferationsbasiertes Grading mit Angabe des Ki67-Index
Haarzellleukämie
Diagnostik
Therapie
Therapie bei Thioamin refraktärer Hyperthyreose
Nitrat Harnstreifentest welche Erreger
Einige Bakterien (z.B. Escherichia coli oder Klebsiellen) reduzieren Nitrat zu Nitrit.
Nicht Enterokokken und Staphylokokken.
Welchen CA erhöht bei Sillikose?
LungenCA
Bei Immunsupression Keim der nicht angefärbt werden kann
Pneumocystis jirovecii
THerapie Riesenzellarteritis (Glucokortikoideinspaarend)
Il-6!
Risikofaktoren Magen CA ernährung
Therapie Shingellen?
Ciprofloxacin
Was ist Rheumafaktor?
Wie entsteht ein Pyoderma gangraenosum
Nach Bagatelltrauma (im Rahmen M Crohn)
Macht ein Ventrikelaneurysma EKG veränderungen?
Ein Ventrikelaneurysma nach Myokardinfarkt geht häufig mit persistierenden Erregungsrückbildungsstörungen einher (ST-Hebungen und/oder T-Negativierungen), die fälschlicherweise auf ein erneutes Infarktgeschehen schließen lassen können.
Chortisol bei Thyreotoxischer Krise?
Buchweizen und Zöliakie?
Kann gegessen werden!
Pseudogetreide wie Buchweizen, Amaranth oder Quinoa.
Ätio Postpraniale Hypoglykämien
Die Gastroparese zeichnet sich durch eine verlangsamte Magenentleerung und dementsprechend auch durch eine verzögerte Glucoseresorption im Darm aus. Ein hoher Blutzuckerspiegel ist zwar der primäre Stimulus für die Insulinsekretion, jedoch werden bereits bei der Nahrungspassage im Magen sekretionsstimulierende Prozesse ausgelöst. Dabei bewirken die Magenwanddehnung sowie bestimmte Nahrungsbestandteile die Ausschüttung gastrointestinaler Hormone wie bspw. Gastrin: Die Insulinsekretion wird stimuliert, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt. Bei einer Gastroparese kommt es daher zu Insulinausschüttung, bevor die in der Nahrung enthaltene Glucose absorbiert wurde, was Hypoglykämien zur Folge haben kann.
Naturheilkunde bei Herzinsuff?
Weißdornextrakt ist ein geeignetes Phytotherapeutikum, um die oben genannte Patientin naturheilkundlich zu behandeln. Der Pflanzenextrakt kann aufgrund seiner positiv-inotropen und nachlastsenkenden Wirkung u.a. bei einer geringgradigen Herzinsuffizienz eingesetzt werden.
Kallmann-Syndrom
Das Kallmann-Syndrom ist eine angeborene Störung der hypothalamischen GnRH-Freisetzung. Typischerweise zeigen sich eine Anosmie und ein hypogonadotroper Hypogonadismus, wobei Männer deutlich häufiger betroffen sind als Frauen. Wie im Fallbeispiel kann dies durch eine verzögerte oder ausbleibende Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale während der Pubertät auffallen, weshalb die differenzialdiagnostische Abklärung einer Anosmie hier sehr sinnvoll ist.
LH/FSH-Gabe s.c.
Bei einem Pleuraerguss durch ein Bronchialkarzinom muss eine pleurale Metastasierung vorliegen.
Alte Menschen und niedriges TSH
Bei älteren oder kardial vorerkrankten Patient:innen sollte L-Thyrox nicht eingesetzt werden, da die Gefahr einer iatrogenen Hyperthyreose besteht und damit osteoporotische Veränderungen und kardiovaskuläre Ereignisse wahrscheinlicher werden
ISt das Alter im Wells score (Lungenembolie) enthalten?
Antiphospholipid-Antikörper
Antiphospholipid-Antikörper bestimmt werden. Hierzu zählen neben dem Lupus-Antikoagulans die Anti-Cardiolipin-Antikörper und die Anti-β2-Glykoprotein-I-Antikörper.
Mononeuropathia multiplex
Phenlyalanin und homozystein Erkrankungen wann auftreten?
Phenylalanin 4 Jahre?
THerapie Riesenzellarthritis ausßer Kortison?
Interleukin-6-Rezeptor (z. B. Tocilizumab)
Therapie Bechterew wenn NSAR nicht reichen
Tripple Whammy Diuretika
Schleifen und Thiazide!
chronische Otitis media und Granulomatose mit Polyangitis?
JA
Auslöser Erythema nodosum
Beim Erythema nodosum handelt es sich um eine Entzündung des Unterhautfettgewebes, der eine bakterielle Infektion zugrunde liegen kann (bspw. durch Yersinien, Streptokokken oder Mykoplasmen). Immunologische Erkrankungen, Malignome und Medikamente sind weitere mögliche Auslöser.
Cushing und wann Cortison bestimmung
Zuletzt geändertvor 6 Tagen