Welcher Lungenkrebs-Gewebetyp gilt aus der Sicht einer frühzeitigen Dissemination alsbesonders bösartig, weshalb er von vielen für inoperabel gehalten wird?
Bei einem Gallensteinileus vorliegende Anzeichen, Symptome:
1) intermittierende krampfartige Bauchschmerzen
2) Luft in den Gallenwegen
3) Spiegelbildung in den Därmen bei der Röntgenuntersuchung
4) Tenesmus
Eine Embolisation sollte nicht bei folgenden Erkrankungen durchgeführt werden:
Folgendes Vorgehen ist bei einer akuten B-Typ-Aortendissektion mit plötzlichauftretenden massiven Schmerzen im Brustkorb erforderlich:
1) Ausschluss des akuten Myokardinfarkts.
2) CTA zur Bestätigung der Dissektion.
3) Verlegung auf die Intensivstation, blutdrucksenkende Therapie mit Betablockern.
4) Bei anhaltenden oder neuen Symptome (viszeral) soll TEVAR durchführen werden.
Bei welcher Erkrankung kommt eine Verruca vulgaris nicht häufiger vor?
Für welche Erkrankung ist ein Zeckenbiss in der Anamnese typisch?
1) Lymphadenosis cutis benigna
2) Erythema chronicum migrans
3) Acrodermatitis chronica atrophicans
4) Lyme-Borreliose
Welche Behandlungsverfahren sollte Man wählen?
In der 27. Schwangerschaftswoche eine Erstgebährende Frau, im Alter von 24 Jahren, erscheint in der geburtshilflichen Abteilung aufgrund von Rückenschmerzen auf der rechten Seite und Unterleibskrämpfen. Temp: 38,4 ° C P: 92 / min, RR: 110/70 Hg. Status: Contractile uterus. Gekürztes Portio, geschlossener Cervix. Gute fötale Herzfunktion. Der rechte costolumbsle Winkel ist empfindlich gegen Klopfen.
1) Breitbandantibiotikum geben parenteral
2) links legen
3) viel Flüssigkeit geben
4) Sedierung
Die Hysteroskopie eignet sich in folgenden Fällen zur Erklärung der Ursache vonabnormalen Uterusblutungen:
Methoden zur Untersuchung der Gallenblasenfunktion sind:
1) Leber-Szintigraphie
2) MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie)
3) Iv. Urographie
4) Choleszintigraphie
Kennzeichen der Gallensteine ist/sind:
1) Sie können in 10% der Population diagnostiziert werden
2) Sie treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf
3) Mit zunehmenden Alter treten sie häufiger auf
4) Die Häufigkeit verändert sich nicht mit dem Alter
Die Verlängerung der aktivierte Partielle Thromboplastin Zeit (aPTT) ist zu erwarten bei:
1) Immun Thrombozytopenische Purpura
2) Akute DIC
3) Nichtfrakzionierte Heparine Therapie
4) Neben der Gabe von niedermolekulare Heparin
5) In den Fällen von der Lupus-Antikoagulanten Positivität
6) Bei der Clopidogrel-Therapie
Nachweis der leeren Eisenlager angewandten Methoden:
1) Serum-Eisenniveau
2) Knochenmark Ausstrich, Berlinerblau-Reaktion
3) Schilling-Probe
4) HAM-Test
5) Serum-Ferritin
6) ß-Mikroglobuline
7) Knochenmark Ausstrich, PAS-Reaktion
Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
Ein 16 jähriges Mädchen wurde in einem schweren Zustand für die Abteilung transportiert. Sie war in der früheren Zeit voll gesund, sie hat einen Sport betreibt. Sie hat ungefähr 8 Tage eineSubfebrilität, Durchfälle, welche spontanen unter zwei Tage vergangen. Nach einem Tag hat sie Kopfschmerzen, Fieber gehabt, schwindelt, sie war schwach, zeitweise gestört, zu solcher Zeit siekann ihre Geschwister erkennen nicht genau. Auf ihren Haut winzige Tupfen, bzw.Blutunterlautungen sind erschienen. In ihrem Status: heruntergekommener allgemeiner Zustand, milde Konfusion, Somnolentia, Subikterus. Meningeales aufregendes Zeichnen gibt es nicht. Die Leber, die Milz, die Lymphknoten sind grösser. Ringsumher des Körpers sind Petechias, kleienere Suffusiones. Die Thrombozytenzahl ist 10 G/L, Leukozytenzahl: 15 G/L, Hämoglobin: 101 g/L, urea: 11 mmol/L, dieErgebnise der Hämostasis sind übrigens normal.
Welche drei einfache Untersuchungen sind am meisten geeignet für die schnelleBefestigung IhresVerdachtes?
Ein 16 jähriges Mädchen wurde in einem schweren Zustand für die Abteilung transportiert. Siewar in der früheren Zeit voll gesund, sie hat einen Sport betreibt. Sie hat ungefähr 8 Tage eineSubfebrilität, Durchfälle, welche spontanen unter zwei Tage vergangen. Nach einem Tag hat sieKopfschmerzen, Fieber gehabt, schwindelt, sie war schwach, zeitweise gestört, zu solcher Zeit siekann ihre Geschwister erkennen nicht genau. Auf ihren Haut winzige Tupfen, bzw.Blutunterlautungen sind erschienen.In ihrem Status: heruntergekommener allgemeiner Zustand, milde Konfusion, Somnolentia,Subikterus. Meningeales aufregendes Zeichnen gibt es nicht. Die Leber, die Milz, dieLymphknoten sind grösser. Ringsumher des Körpers sind Petechias, kleienere Suffusiones. DieThrombozytenzahl ist 10 G/L, Leukozytenzahl: 15 G/L, Hämoglobin: 101 g/L, urea: 11 mmol/L, dieErgebnise der Hämostasis sind übrigens normal.
1) Knochenmark – für die Suche von Myeloblasten
2) Knochenmark – für die Suche von Lymphoblasten
3) Knochenmark – für den Nachweis einer Vermehrung von Megakaryozyten
4) GOT-/GPT-Untersuchung
5) Hbs-Ag-Bestimmung
6) Messung von LDH-Aktivität
7) peripherische Blutausstrich, Leukozytosis
8) peripherische Blutausstrich, Lymphoblasten
9) peripherische Blutausstrich, Fragmentozyten
10) Oberflächlicher Immunglobulin-Nachweis der Thrombozyten
11) Untersuchung der Nierenfunktion
Welche gezielte Untersuchung kann schnell befestigen den in erster Linie aufgeworfenenVerdacht?
1) Die strömungszytometrische Untersuchung der Myeloblasten vom Knochenmark.
2) Die Translokation t(15;17), welche ist charakteristisch für die akuten promyelozytischenLeukämie, was eine bedeutende Wichtigkeit hat auch in der Hinsicht von der Indikation derRetinoidbehandlung.
3) Mehrere Tage nach der Thrombozytentransfusion ist eine Vermehrung der Thrombozytenzahl,nämlich gegen die exogenen Thrombozyten richtet sich nicht eine Antikörper-Reaktion.
4) In einigen Fällen das Plasma des Patienten löst auf den gesunden kontroll Thrombozyten eineAggregation aus.
5) Verotoxin ELISA
6) ADAMTS13, eventuell eine komplementaktivierunge Untersuchung.
7) Die Messung der Gerinnugsfaktor- Inhibitor von Gewebe (TFPI).
Welche Behandlungsmethode hat eine bedeutende Wichtigkeit von den unterstehenden?
Welche sind die kontraindizierte Behandlungen in der akuten Phase der Krankheit?
1) Transfusion der Thrombozyten
2) Die Anwendung des koloniastimulirenden Faktors (G-CSF, FM-CSF)
3) Prednisolon
4) Antibiotikum
5) Diuretikum
6) Clopidogrel
7) Aspirin
Welches Mittel oder Verfahren das, die gleichfalls grosse Bedeutung können haben in derBehandlung der Krankheit?
Im Falle einer richtigen Diagnose und einer adäquaten Therapie, wie ist die Prognose derPatienten auf die Heilung, bzw. das Überleben?
Auf die obengenannte Krankheit und auf das Rezidiv kann ein von den unterstehendenprädisponieren:
Von der Hinsicht der Pathogenese der Krankheit ist ein ausgezeichnetes, bedeutendesMolekül oder Wirkung:
Die Anwendung welches Verfahrens ist kontraindiziert in einer gegebenen Krankheit?
Was für eine antithrombotische Behandlung kann man empfehlen im Fall des gegebenenPatienten?
Die 26 jährige Frau, in den 16.-ten Wochen ihrer Schwangerschaft wurde ihren rechten Schenkelund Bein zu geschwollen. Die Symptome waren am vierten Tage bei der Wahrnehmung. IhreSchwangerschaft vergeht sonst in Ordnung. Die Color Doppler Untersuchung bestätigt eineTiefvene – Thrombosis, welche die V. femoralis und die V.poplitea betrifft. Auch ihre Mutter undihre Schwester haben früher eine Thrombosis gehabt.
Welche Aussagen sind für den Echocardiographiebefund der Aortenstenosecharacteristisch?
1) Der linksventrikuläre enddiastolische Durchmesser ist deutlich größer
2) Konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie ist häufig zu sehen
3) Der linksatriale Durchmesser kann größer sein.
4) Der transvalvuläre Gradient über der Aortenklappe ist mit Doppler-Echokardiographiemessbar
Welches der folgenden könnte ein Symptom des Myokardinfarkts sein?
1) Rückenschmerz
2) Brustschmerz
3) Schweißausbruch
4) epigastrischer Schmerz
Was ist KEIN Symptom des Antiphospholipid-Syndroms?
Im Fall vom Magenkrebs, welche der Tumormarker-Untersuchungen kann aus denfolgenden vorschlagen werden:
1) ß-HCG
2) CEA
3) CA 19-9
4) CA 125
Bei welcher Krankheit kann Tyrosinkinase-hemmendes Imatinib (Glivec) in der Behandlungverwendet werden?
1) Dickdarmkrebs
2) gastrointestinaler Stromazell-Tumor ( GIST)
3) Bauchspeicheldrüsenkrebs
4) Brustkrebs
5) chronische myeloische Leukaemia ( CML)
Ein 56 Jahre alter, Alkoholiker, stark rauchender Patient mit wiederkehrendem Fieber undHusten dann mit grossen Mengen übelriechenden Auswurfes, Gewichtsverlust,Brustschmerzen, schlechtem Allgemeinbefinden kommt in die Sprechstunde. Auf denRöntgenbildern ist im oberen Lappen ein lobarer Schatten mit Fissurenbildung sichtbar. Wasist der wahrscheinlichste Erreger der durch obiges, klinisches Bild charakterisiertenPneumonie?
Welches der unteren diagnostischen Verfahren ist am häufigsten typisch patologisch bei Multiple Sklerose?
Für Multiple Sklerose ist charakteristisch:
1) bei Menschen mit weiβer Haut ist häufiger
2) am häufigsten ist der Krankheitsverlauf remittierend, mit Relapsus
3) multifokale neurologische Symptome
4) die ersten Symptome treten im Allgemeinen über 50 Jahre auf
In Multiple Sklerose kann die Zahl der Schübe gesenkt werden:
1) Azathioprin
2) ABCR (Beta-Interferone, Glatiramer Acetate) eigene Injektion
3) INH (Isonicid)
4) Monoclonale Antikörper (Natalizumab, Alemtuzumab)
Kann mit Depression assoziiert sein:
Polymyositis wird vermutet, wenn:
Ursache einer Amaurosis fugax ist:
Welche Feststellung ist bei Schizophrenie im Kindesalter richtig?
Bei welcher mütterlichen Erkrankung steigt das Risiko für ein Vitium des Foetus?
1) Alkoholismus
2) Phenylketonurie
3) Diabetes mellitus Typ I
4) Hyperthyreose
Welche wissenschaftliche Erkenntnisse haben die modernen Epidemie geprägt?
1) mikrobiologische Identifizierung von Krankheitserregern
2) das Immunsystem entdecken
3) Entwicklung von antimikrobiellen Chemotherapeutika
4) Impfung gegen Pocken
Epidemiologische Studien beziehen sich auf Populationen, die
1) kann geographisch definiert werden.
2) zeitlich kann bestimmt werden.
3) Mitglieder haben ein oder mehrere gemeinsame Merkmale.
4) Mitglieder haben keine oder mehrere Funktionen.
Welche sind die häufige sensorische Veränderungen bei älteren Menschen?
1) Katarakt
2) Presbyakusis
3) Presbyopie
4) Verschlechterung der Gleichgewichtsempfindlichkeit
Bei der langfristigen Behandlung der Drogenbenutzung spielen die Folgenden eine Rolle:
1) Selbsthilfegruppen (z. B. Narcotics Anonymous)
2) Rehabilitationszentren, therapeutische Gemeinschaften
3) Training der sozialen Fähigkeiten, Entwicklung der Bewältigungsstrategien
4) Intervention in der Familie, psychiatrische Interventionen in der Gemeinschaft
Häufige Komorbidität in Anorexia nervosa:
Für welche Krankheit sind im progressiven Zustand die subkutanen Rheumaknotencharakteristisch?
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