Nenne 5 Probleme in der Schwangerschaft
Obstipation, Übelkeit/Erbrechen
Rückenschmerzen
Vena-cava Kopressionssyndrom
Reduktion der Funktionelle Reservekapazität
gehäufte Blasenentzündungen, erhöhter Harndrang
Was können Alarmzeichen in einer Schwangerschaft sein?
Übermäßige Gewichtszunahme & Ödeme
Oberbauchschmerzen
Kopfschmerzen mit Augenflimmern & Ohrensausen
Starkes Druckgefühl nach unten
Regelmäßiges Hartwerden des Bauches
Fieber
vaginale Blutung
Was versteht man unter einer Salpingitis?
Die isolierte Entzündung des Eileiters
Was versteht man unter einer Adnexitis?
Eine Adnexitis ist eine kombinierte Entzündung von Eileiter und Eierstock
Wie nennt es sich wen zusätzlich zur Adnexitis auch noch das umgebende Gewebe( Parametrium) entzündet ist?
Hier bei handelt es sich dann um ein PID ( pelvic inflammatory disease) die zu einer lebensbedrohlichen Sepsis werden kann
Welche Symptome aüßern die ENtzündungen des Genitalbereiches jeweils?
Übelkeit
Unterleibschmerzen ohne typische Seitenlokalisation
Was macht man bei der Fritschen Lagerung und wann nutzt man sie?
Patientin liegt in Rückenlage, Beine gestreckt, die Unterschenkel überschlagen und es wird eine saugstarke Wundauflage direkt vor den Genitalbereich gelegt.
Sie wird bei akuten Blutungen angewendet.
Welche Lagerung Empfeihlt sich bei Unterleibschmerzen und einer gespannten Bauchdecke auf Grund einer Entzündung?
Pat wird in Rückenlage mit angewinkelten Knien gelagert, die Knie werden unterlagert, um die Bauchdecke zuentspannen.
Was versteht man unter einer Stieldrehung?
Unter einer Stiehldrehung ( Ovarialtorsion) versteht man Drehungen des Ovar oder einer Ovarialzyste an seinem Aufhängapparat um die eigene Achse?
Symptome der Stiehldrehung?
akuter einseitiger schmerz, zerreißungsschmerz/krampfartiger Schmerz in Unterbauch
Schmerz entsteht durch Blutstauung und Unterversorgung des Gewebe bis hin zur Nekrose
Was versteht man unter einer Hypermenorrhö und der Dysmenorrhö und ab wann spricht man von ihr?
eine Hypermenorrhö ist eine verstärkte Regelbultung( ca > 5 Vorlagen/Tampons pro Tag)
zur Dysmenorrhö wird diese wenn noch starke Unterbauchschmerzen dazu kommen.
Was sollte im Falle einem Notfall bei dem eine Vergewaltigung im Raum steht beachtet werden?
Beweissicherung sollte bereits durch den Rd beachtet werden.
Möglichst keine Manipulation an Pat. Kleidung
Mit Blut und Sekreten kontaminierte Gegenstände sollten in einzelnen Plasticktüten verpackt werden
PAt sollte aufgefordert werden weder Haare zu kämen noch ihre Fingernägel zu reinigen
Pat solte weder Kleidung wechseln nochBaden oder Duschen vor gynäkologischer Untersuchung
Was versteht man unter einem Abort?
eine vorzeitige Beendigung einer SS zu einem Zeitpunkt wo das Kind noch nicht Lebensfähig ist <24SSW /<500g
Wann spricht man von einer Frühgeburt oder einer Totgeburt?
Nach der 24SSW oder Gewicht über 500g
Welche Symptome sind bei einem Abort zu erwarten?
mäßige bis starke vaginale Blutung
Unterbauchschmerzen
solte es ein septischer Abort sein-> zusätzlich Fieber ggf Schock, Abwehrspannung, GCS minderung
Was beschreibt Gravida im Mutterpass?
Die Anzahl der Schwangerschaften
Was beschreibt Para im Mutterpass
Die Anzahl der tatsächlichen Geburten
Was ist eine Extrauterinegravidität?
Die Fehleinnistung der Befruchteten Eizelle in Eileiter,Eierstock, oder Bauchhöhle. Durch Transportverzögerung durch Hormone oder Störung der Tubendurchgängigkeit
Wie kann man eine Extraunterinegravidität unterscheiden?
Man kann die Extrauterinegravidität in 3 Formen unterscheiden:
Ovarialgravidität
Abdominalgravidität
Tubargravidität
Welche Symptome weißt welche Extrauterine Gravidität auf?
Ovarialgravidität: - leichte wehenartigeschmerzen, Blutung und starker schmerz bei absterben nicht Lebensfähiger Eizelle
Abdominalgravidität: - Absterben der nicht überlebensfähigen Eizelle, führt zu Abdominaler infektion mit Entzündugsschmerz bis zur Sepsis gefahr, diffuser Bauchschmerz, Abwehrspannung
Tubargravidität: Unterscheidung ob im Weiten oder engen Tubarabschnitt:
Enger Tubarabschnitt : Tubenruptur oft in SSW7, Sickerblutung in freie Bauchhöhle, plötzlicher zerreißungschmerz, gefolgt von unspezifischen Abdominellen Schmerzen
Weiter Tubarabschnitt: Tubenabort schmierblutung 6-8 Wochen nach letzter Mensturation, leichte ziehende SChmerzen im Unterbauch, Blututng in freie Bauchhöhle
Wie ist eine Plazentainsuffizienz beschrieben?
Als ein Missverhältniss zwischen dem mütterlichen Nährstoff- und Sauerstoffangebot und dem fetalen Bedarf entspricht
Wann kann es zu einer vorzeitigen Plazentaablösung kommen und was passiert da?
Bei einer vorzeitigen Plazentabalösung, löst sich die normal sitzende Plazenta von der Gebärmutter hier zu kommt es entweder durch eine Stupfe Gewalteinwirkung oder auf Grund von Vorerkrankungen der Mutter z.B Hypertonus oder Diabetis
Es kommt zu einer verminderung der Versorgungsoberfläche für den Fötus aber auch zu starken inneren Blutungen zwischen Uterus und Plazenta
Welche Symptome treten bei einer vorzeitigen Plazentablösung auf?
keine oder nur schwache vaginale Blutung
heftiger Schmerz im Bereich der Plazentaablödung
Schmerzhafte Dauerkontraktion des Uterus
hate und gespanntes Abdomen
Kindsherztöne und Bewegungen lassen nach oder hören ganz auf
Was ist eine Plazenta Praevia?
= im Weg liegende Plazenta
Kommt es zur Einnistung und Entwicklung der Plazenta in den kaudalen Absch´nitten der Gebärmutter, kann die Plazenta durch ungüngstige Lage den Geburtskanal versperren.
Man unterscheidet zwischen
Placenta praevia marginalis = randständig
Placenta partialis = teilweise
Placenta totalis = komplett
Welche Symptome tretten bei der Plazenta Praevia auf?
Gefahr der Plazenta praevia ist die Vorzeitige ablösung von der Uteruswand in den Letzten Monaten der Schwangerschaft, spätestens mit einsetzen der Wehen. -> massive Blutung
leichte oder massive hellrote vaginale Blutung
aber oft kein Schmerz
Wie ist ein Hypertonus in der Schwangerschaft definiert?
Als Hypertonus wird die erhöhung der Blutdrucks auf über 140/90 während der Schwangerschaft definiert
Man unterscheidet zwischen Schwangerschaftunabhängiger und schwangerschaftabhängiger Hypertonie
Wann spricht man von einer schwangerschaftunabhängigen Hypertonie?
werden Hypertonien angenommen wenn sie vor der 20 SSW auftreten oder länger als 40 Tage nach der Entbindung anhalten.
In wie viel Prozent aller Schwangerschaften tritt eine SIH auf?
6-8% aller Schwangerschaften
Wann wird von der Schwangerschaftabhängigen Hypertonie gesprochen?
Wenn nach der 20 SSW eine Hypertonie mit 140/90 auftritt, immer ohne Ausscheidung von Proteinen im Urin auf.
Spätestens 12 Wochen nach Schwangerschft normalisiert sich der Blutdruck wieder
Wann spricht man von einer Präeklampsie?
Wird die Schwangerschaftshypertonie nun noch von min. 1ner Organmanifestation begleitet, häufig der Proteinurie spricht man von der Präeklampsie
Genaue Ursache der Präeklampsie ist aber unklar.
Was sind die Leitsymptome der Präeklampsie?
Ödeme
Proteinurie
Hypertonie
Wie kommt es zur Präeklampsie?
Nicht eindeutig geklärt vermutte wird aber:
Ödeme treten Aufgrund einer Verminderten Uteroplazentaren Minderdurchblutung. Da durch aktivierung RAAS zur Bekämpfung der ischämie, aber durch vermehrte Wasserrückresorption wird Wasser in Gewebe eingelagert-> Ödeme
Durch Ischämie im Uterus kommt es im verlauf zu Fibrinablagerungen in den Nierenglomeruli, dies führt zur gesteigerten Durchlässigkeit von Albumin(Eiweiß,Protein) über die Niere in den Urin
Durch RAAS verstärkte Vasokonstriktion und somit erhöhung des Blutdrucks
Alle drei Leitsymptome führen direkt oder indirekt zur Neigung für Gefäßspasmen, die dann in allen Organen auftreten können und zu weiteren Symptomen aufgrund verminderter Organdurchblutung führen
Wie wird Eklampsie definiert?
Ein im Rahmen der Präeklampsie auftretender Krampfanfall der keiner andere Urasche zugeordnet werden kann wird als Eklapsie bezeichnet.
Wie sieht ein eklamptischer Krampfanfall aus?
einem epileptischen Anfall ähnlich, es treten tonische und klonische Krämpfe mit Zugenbiss und Schaumbildung vor dem Mund auf.
Hier bei Gefahr der Hypoxie für Mutter und Kind,
Kann sich direkt durch subjektive Beschwerden wie Kopfschmerz,Schwindelgefühl, Ohrensausen, Sehstörung und Übelkeit ankündigen.
Wofür steht das HELLP-Syndrom?
H= Hämolyse
E=erhöht
L=Lerberenzyme
L=erniedrigte
P= ( Pallets) Blutplätchen,Thrombozyten
Wie äußert sich das HELLP-Syndrom in Form von Symptomen?
Kann sich auch ohne Merkmale der Pröeklampsie entwickeln
Schmerzen im rechten Oberbauch oder Epigastrium sind das entscheidende Warnsignal
Sichere Therapie und Diagnose nur in Klinik möglich
Zeit sich Laborchemisch aus Kombination:
Gerinnungsstörung
pathologischen Leberenzymwerten
Thrombozytenabfall
Was tritt das HELLP-Syndrom auf und was ist immer notwendig?
tritt meistens in der 32-34 SSW auf wo dann die Druchblutung der Lebergestört ist
immer intensiv medizinische Überwachung notwendig
Was versteht man unter dem Vena-cava Kompressionsyndrom?
Druck des uterus auf die V. Cava inferior mit venöser Abflussbehinderung bis hin zu einer relativen Hypovolämie
Was sind Symptome des Vena-cava Kompressionssyndrom?
Blässe
Kaltschweißigkeit
Tachykardie
hypotonie
Vigilanzminderung
Synkope
Was ist die Lagert man die Patientin beim Vena-Cava Kompressionssyndrom?
Die Patientin wird auf die Linke Seite gelagert
In wie viele Phasen/Perioden kann man eine Geburt einteilen und wie heißen diese?
Man kan die Geburt in Drei Phasen einteilen
1Phase : Eröffnungsperiode
2Phase: Austreibungsperiode
3Phase: Nachgeburtsperiode
Was Passiert in der Eröffnungsperiode?
Regelmäßige Wehen alle 3-10 Minuten
Muttermundöffnet sich langsam
Abgang Schleimpropf wenn Muttermund 3-5 cm geöffnet -> nennt man Zeichnen
Dauer der Eröffnungswehen 1-24std,(kürzer bei vorangegangenen Geburten)
Wehendauer zunehmend länger (45-60sek) und stärker
Wehenabstände zunehmend kürzer( bis zu 2 min)
Was passiert in der Austreibungsperiode?
Kind wird durch den Geburtskanal gebracht
Muttermund vollständig geöffnet 10cm
Pat hat nicht unterdrückbaren Presszwang(vegetativer Reflex)
Kopf des Kindes wölbt den Darm vor, Pat verspürt Stuhldrang
Kopf des Kindes wird von außen Sichtbar
Wenn Kopf vollständig geboren dreht er sich nach oben das Schultern durch Geburtskanal durchtreten können
Was passiert in der NAchgeburtperiode?
Beginnt unmittelbar nach der Geburt des Kindes mit dem Abnabeln und endet mit der Geburt der Plazenta
Was ist zu tun bei der Notgeburt ( also der Geburt außerhalb des KH) ?
Nachforderung Spezialkräfte: NAW,Inkubator,Hebamme ggf.
Wenn noch möglich Becken Hochlagern und Wehen weghächeln -> zügiger TP ins KH wenn noch möglich geht nur wenn Kopf noch nicht sichtbar und Transport weg nicht zu lang weil Geburt in Wohnung ist Geburt in RTW vorzuziehen
sonst Anlage i.v Zugang
Geburt des Kindes-> Kopf führen-> Dammschutz, gegenhalt um Riss vorzubeugen
Mutter zum Pressen auffordern, Pat greift unter Kniekehlen durch und drückt mit
vordere SChulter leichte abwärtsbewegung des Kopfes
zweite Schulter durch leichte aufwärtsbewegung des Kopfes
Wenn Kind geboren versorgen Abtrocknen einwickeln , abnabeln wenn puls an Nabelschnur weg, 3 Nabelklemmen, eventuell für BGA,
Dann ANchgeburtsperiode bereits TP anstreben wenn plazenta geboren für KH aufbewahren
Spontan geburt nur bei Schädellage Möglich
Wie solte das neugeborene Versorgt werden?
Kind abtrocknen und in warme trockene Tücher einwickeln, mütze anziehen
wenn neugeborenes nihct Atmet 5 mal beatmen
Nach erheben APGAR wenn nicht auffällig der Mutter auf die Brust legen
Was ist der APGAR Score?
Ist für die Beurteilung eines Neugeborenen nach 1,5 und 10 Minuten
Pro kategorie bekommt man 0-2 Punkte
7-10 = unauffällig
6-4 mäßige Depression
<4 schwere Depression akute Gefährdung
A= Atembewegung: 0=Apnoe, 1=flach unregelmäßig, 2= reglmäßige Atmung, kräftiges Schreien
P=Puls: 0:nicht wahrnehmbar,1=<100/min, 2= >100/min
G=Grundtonus: 0= schlaffer Tonus, keine Bewegung, 1= geringer Tonus,wenig Bewegung, 2= Guter Tonus, aktive Bewegung
A=Aussehen: 0= Blau(zyanotisch),weiß/blass, 1=stamm rosa,Extremitäten Blau, 2= vollständig Rosa
R=Reflexerregbarkeit: 0= keine Reaktion, 1= Grimassieren,geringe Reaktion, 2= schreien, Husten,Niesen Abwehrende Reaktion
In welchen Kindslagen ist keine normale geburt Möglich?
Querlagen
Beckenendlage ( Steiß und Fußlage)
Was ist eine Schulterdysstokie und was passiert bei Ihr?
Ist ein unvorhersehbarer plötzlicher Notfall unter der Geburt, der die vollständige Geburtsentwicklung des Kindes erschwert und aufgrund der Eintretenden kindlichen Hypoxie schnelles Handeln erfordert.
Unter der bis dahin normalen Geburt in Schädellage kommt es dazu das die vorder kindliche Schulter an der Symphyse der Mutter hängen bleibt. Es kann kein weiteres tieftreten des Kopf des kindes erfolgen, da dieser von den Weichteilen in der Scheide festgehalten wird.
Was kann man bei einer Schulterdystokie tun?
Grundlegendes ziel Bewegung des Beckens der Mutter um so die Schulter des Kindes zu lösen.
Veränderung der Lage der Mutter von sitzend ind Seitenlage
Abwechselndes Strecken und Beugen der Beine der Mutter im Hüftgelenk und gleichzeitiger leichter Rotation des Mütterlichen Beckens nach links und Rechts -> McRoberts Manöver
Die Mutter bewegt sich in den Vierfüßlerstand wodurch sich der Absatnd zwischen Schembein und Steißbein erweitert -> Gaskin-Manöver
Was kann man für ein Manöver Anwenden wenn die Austreiibungsphase bereits begonnen hat und das Kind in Steißlage liegt?
Die Manualhilfe nach Brandt
Mit der Manualhilfe nach Brandt wird begonnen, wenn der untere Winkel des vorderen Schulterblattes sichtbar ist. Erst dann ist sicher gestellt ,dass die Arme nicht mehr hochschlagen können.
Der Helfer umfasst Beine und Becken des Kindes (Klappmesser-Haltung des Kindes) mit beiden Händen und führt das Kind in einer bogenförmigen Bewegung in Richtung Bauch der Mutter, ohne dabei am Kind zuziehen.
Gleichzeitig wird die Mutter zum Pressen aufgefordert.
Nenne ein weiteres Manöver welches man Neben der Manualhilfe von Brandt noch anwenden kann und wann man es nutzt.
Die Kopflösung nach Veit-Smellie wir bei einem verzögerten Geburtsverlauf oderr mangelnder Lösung des Kopfes eingesetzt.
Das Kind reitet auf dem Unterarm des Helfers, Nach dem Eingehen mit dem Zeigefinger in den Mund des kIndes (Daumen und Mittelfinger stützen den Unterkiefer) greift die andere Hand des Helfers über die Schultern des Kindes
Das Kind wird abwärts gezogen bis die Nackenhaargrenze unter dem Schambein der Mutter sichtbar ist
Anschließend wird das Kind angehoben.Dabei unterstützt die innere Hand des Helfer durch Krümmen die Flexion des Kopfes des Kindes auf seine Brust. Anschließend wird dasd Kind auf dem Bauch der Mutter entwickelt.
Was versteht man unter einem Nabelschnurvorfall?
Im Rahmen des Abgangs von Fruchtwassser kann es dazu kommen das die Nabelschnur die im Fruchtwasser schwam vor den Kopf in de Geburtskanal rutschen , wodurch dieser auf Grund mangelnden Platzes diese Abdrückt und das Kind dadurch erstickt.
Die Mutter hat dann oft ein fremdkörpergefühl im Intimbereich
Was ist die Maßnahme bei einem Nabelschnurvorfall?
Das Becken der Frau wird Hochgelagert und es muss bis zur not Sectio die Nabelschnur entlastet werden, in dem der vorangehende Teil des Kindes samt Nabelschnurr mit der Handfläsche oder zwei Fingern von Vaginal in die Gebärmutterhöhle ganz vorsichtig zurück gedrückt wird um ein weiteres eintreten des Kopfes mit weiterem Abdrücken der Nabelschnur durch den Kopf zu verhindern
Was ist die MAßnahme bei einer Nabelschnurumschlingung?
Was versteht man unter einer Uterusatonie und was kann man dagegen tun?
Von einer Uterusatonie spricht man wenn nach der Ausstoßung der Plazenta sich der Uterus nicht zusammen zieht und es so nicht zu einer natürlichen Blutstilluing kommt. So kommt es zu einer starken lebensbedrohlichen Blutung.
Die Therapie hier bei ist eine manuelle Kompression des Uterus von außen,
Dazu wird der Uterus gegen das Schambein gedrückt -> Crede-Handgriff.
Zusätzlich Volumentherapie mit ggf gabe von Tranexamsäure und/oder Oxytocin.
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