Was verbraucht überwiegend Glucose im Körpergewebe?
Gehirn
Muskulatur
Erythrozyten
Wie heißt die Speicherform von Glukose auf die die Leber zugreifen kann um Glukose zu erhalten?
Glykogen
Wie kann man von mg/dl auf mmol/L umrechenen ?
mmol/L = mg/dl geteilt durch 18
Wo produziert der Körper Insulin?
In den ß-Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüße
Was sind die biologischen wirkungen von Insulin im Organismus?
rasche Glukoseaufnahme in Muskel- & Fettzellen
stimmuliert die Synthese von Glykogen
Wie nennt sich der Vorgang bei dem Glykogen wieder zu Glukose gespalten wird?
Glykogenolyse
Wie heißt das Hormon das zur Spaltung von Glykogen benötigt wird und wo wird es gebildet?
Es handelt sich um das Hormon Glukagon welches in den alpha-zellen im Pankreas gebildet wird
Was sind 2 Gründe weshalb im RD präklinisch kein Insulin gegeben wird?
Eine schnelle BZ Senkung kann zu Hirnödemen führen
Insulin verschiebt Kalium nach intrazellulär und kann daher eine Hypokaliämie verursachen und zu Herzrhythmusstörungen führen
Wie wird Diabetes Mellitus definiert?
Als eine umfassenden Stoffwechselstörung des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels die sich durch einen erhöhten Blut- und Urinzuckergehlt manifestiert & durch das Unvermögen des Körpers gekennzeichnet ist Kohlenhydrate zu verwerten.
Wie unrterscheiden sich Typ1 Diabetes von Typ2 Diabetes ganz grob?
Typ1 Diabetes = absoluter Insulinmangel
Typ2 Diabetes = relativer Insulinmangel
Wie viele Diabetes Typen gibts es und wie werden sie grob definiert?
Diabetes Typ 1 = Zerstörung der ß-Zellen, absoluter Insulinmangel
Diabetes Typ2 = Insulinresistenz mit nachfolgender Insulinsekretionsstörung, relativer Insulinmangel
Diabetes Typ3 = Andere spezifische Diabetes Typen ( verschiedene)
A: genetische Defekte der ß-Zellfunktion
B: genetische Defekte der Insulinwirkung
C: Pankreaserkrankung
D: Endokrinopathien
E: medikamentös induziert
F: infektiös bedingt
G: seltene immunologische bedingte Formen
H: genetische Syndrome, die gelegentlich mit Diabetes vergesellschaftet sind
Diabetes Typ4 = In der Schwangerschaft erstmals aufgetretener Diabetes mellitus
Diabetes Typ5 = entsteht durch Mangelernährung, die die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse und die Funktion der Betazellen beeinträchtigt. Insbesonder im Kindesalter
Was ist das Porblem beim Typ1 Diabetes?
Beim Diabetes Typ1 kommt es zu einer Zerstörung der ß-Zellen in den Langerhans-Inseln, wo durch der Pankreas nicht mehr in der Lage ist insulin zu porduzieren und ein absoluter Insulinmangel entsteht.
Hauptursache hier für ist eine autoimmunologische Reaktion des Körpers, vom Körper produzierte Antikörper richten sich gegen körpereigene Zelle und zerstören diese irreversibel.
Was wird als Auslöser für die Autoimmunreaktion bei Typ 1 Diabetes vermutet?
Es wird eine genetische Verankerung vermutet, die aufgrund einer Virusinfektion ( z.B Mumps, Röteln) oder Giftstoffen zu einer Entzündungsreaktion des Inselzellgewebes führt. Diese führt dann innerhalb von Wochen bis Jahren zu einer vollständigen Zerstörung der ß-Zellen
Ab wie viel prozent zerstörter ß-Zellen kommt es zu bemerkbaren Krankheitserscheinungen?
Ab einer zerstörung von ca 80%
Wann entwickelt sich ein Diabetes Typ 1?
Häufig im Kindes- und Jugendalter , kann aber auch noch nach dem 25 Lebensjahr passieren
Was ist das Problem beim Diabetes Typ 2?
Beim Diabetes Typ2 leigt primär eine verminderte Ansprechbarkeit der Insulinrezeptoren in den Geweben für Insulin vor (Insulinresistenz). So das der Glukoseeinstrom in die Zellen nachhaltig gestört ist und es zu einer erhöhten Blutglukosekonzentration kommt. Es wird zwar genug Insulin von den ß-Zellen produziert dies hat aber nicht die gewünschte Wirkung weshalb hier ein relativer Insulinmangel vorliegt.
Es können aber auch Störungen der Insulinsekretion als Ursache möglichsein.
Welche 2 Faktoren sind für die Entwicklung eines Typ2 Diabetes verantwortlich?
Überernährung: Dauerhafte Überernährung bei einem Überangebot an Nahrung und missbräuchliche Auswahl der Nahrungsmittel steigert erheblich die Insulinsekretion, was zu einer Insulinresistenz an den Rezeptoren führt.
Bewegungsmangel: Infolge nicht ausreichender Bewegung sinkt die Glukoseaufnahme in die Muskelzellen, sodass die Blutzuckerkonzentration ansteigt. Folgen sind Addipositas und Insulinresistenz.
In was für zwei Kategorien kann man Begleiterkrankungen durch Diabetis einteilen?
Ausgelöst durch Mikroangiopathien( Störung von kleinen Gefäßen vorallem auf Kappilarebene
Ausgelöst durch Makroangiopathien( Störung von Größerengefäßen)
Was sind Formen der diabetischen Mikroangiopathien?
Diabetische Retinopathien: -> Durchblutungsstörung an der Netzhaut des Auges mit Sehstörungen
Diabetische Nephropathie: -> Nierenfunktionsstörung mit der Hauptgefahr, eine dialysepflichtige Niereninsuffizienz zu entwickeln.
Diabetische Neuropathie: -> Schädigung des Nervensystems mit vielfältigen sensiblen und motorischen Störungen, sowohl des somatischen als auch des autonomen Nervensystems.
Was sind Formen der diabetische Makroangiopathien?
Makrioangiopathien liegt vor allem eine Arterioslerose großer und mittlerer Arterien zu Grunde.
Koronare Herzkrankheit
Zerebrale Durchblutungsstörung
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Diabetischer Fuß
Diabetische Polyneuropathie
Wo durch entsteht der diabetische Fuß?
Der diabetische Fuß entsteht durch Schäden an den peripheren Nervenbahnen, aufgrund der größten Nervenfaserlänge insbesondere der Beine die durch dauerhaft schlechte Blutzuckereinstellung entstehen ( diabetische Polyneuropathie)
Dadurch werden kleine Verletzungen an den Füßen kaum noch wahrgenommen. Hinzu kommt eine verschlechterung der Durchblutung, wodurch der Heilungsprozess verzögert wird. In der folge können sich Geschwüre bis hin zu einer Sepsis entwikeln mit der Indikation zur Amputation.
Was kann alles zu einer Hyperglykämie führen?
nicht erkannte Erstmanifestation eines Diabetes mellitus
Unterbrechung Insulintherapie(Therapiefehler)
akute,schwere Erkrankungen, die mit einer gesteigerten katabolen Verstoffwechselung und erhöhtem Insulinbedarf einhergehen
Medikamente (z.B. Diuretika, Sympathomimetika)
Welche zwei Formen unterscheidet man bei einer Hyperglykämie?
die diabetische Ketoaszidose
die hyperosmolare,hyperglykäme Entgleisung
beide haben ihren Ursprung in einem Mangel an Insulin, führen zu diversen Störungen an denen am ende das diabetische Koma steht.
Wo tritt die diabetische ketoazidose in der Regel auf?
Beim Typ 1 Diabetes
Was passiert bei der diabetischen Ketoazidose?
absoluter Insulin Mangel führt dazu das nicht mehr genug Glukose in die Zellen aufgenommen wird.
Glukose im Blut hoch, in den Zellen entsteht aber ein Energiemangel.
Körper startet Lypolyse zum abbau von Fettreserven zur Energiegewinnung
eigentlich Lypolyse durch Insulin beim gesunden gehemmt
Lypolyse kann jetzt ungehindert Ablaufen es komm im Reahmen komplexer Stoffwechselwege in der Leber zur Produktion von sauren Ketonkörpern die dann als Energieträger ins Blutgelangen
Dies sind: Acetessigsäure, ß-Hydorxybuttersäure & Aceton
Das Aceton nimmt nich am Stoffwechselteil und wird über die Lunge abgeatmet, die anderen führen zu einem absinken des pH-Wertes und zu einer metabolischen Azidose ( diabetische ketoazidose), diese führ innerhalb von Stunden bis Tagen zu Bewusstseinstörungen bis hin zum diabetischen Koma.
Wie versucht der Körper eine diabetische Ketoazidose zu kompensieren?
Durch Abatmen von Kohlendioxid, das im Blut als Kohlensäure gelöst ist
Es erfolgt durch eine Hyperventilation ein respiratorischer Kompensationsversuch, der als Kußmaul-Atmung bezeichnet wird.
Typischerweise riecht die Ausatemluft nach Nagellackentferner, da sie Aceton enthält
Ebenso erfolgt eine vermehrte Urinausscheidung, da die erhöhte Glukosekonzentration im Serum osmotisch wirkt und vermehrt Wasser aus dem Gewebe zieht.
Was passiert beim hyperosmolaren hyperglykämenen Syndrom?
Es entsteht typischerweise beim Typ 2 Diabetis
Hier ist immer noch eine minimale Menge Insulin im Blut vorhanden das ausreicht um die Lypolyse zu unterbinden( also bildung von sauren Ketonkörpern), aber nicht um die gesamte Glukose im Blut in die Zellen zu transportieren.
Die Hauptgefahr hier ist das sich die überschüssige Glukose im Blut anreichert und Wasser aus den Zellen auffrund des Konzentrationsgefälles ins Gefäßsystem wandet und eines Konzentrationsausgleich zu schaffen.
Die erhöhte Glukosespiegel im Blut führt also zu einer Hyperosmolarität, woraus eine verstärkte intravasale Flüssigkeitsmenge entsteht, die zu einer gesteigerten Urinausscheidung(osmotische Diurese) führt und in Verbindung zu einer zellulären Austrocknung
Bei überschreiten des Nierenschwellenwertes für Glukose, kommt es zu einer ausscheidung der überschüssigen Glukose mit dem Urin (Glykosurie), hier mit sind große Mengen an Wasser und Elektrolyte verbunden was zu schwerer Exsikkose und zum hypovolämischen Schock führen kann.
Die Entwicklung des hyperosmolaren hyperglykämischen Syndrom dauert Tage bis Wochen
Was sind sind Symptome einer diabetischen Ketoazidose?
Glukosegehalt in Blut und Urin erhöht
Starker Durst & Polyurie
Appetitlosigkeit und Gewichtsverlsut
Bewusstseinseintrübung bis Koma
Kußmaulatmung mit Acetongeruch
Tachykardie
Hypotonie
Exsikkose Zeichen
Schwäche
Was sind Symptome des hyperosmolaren, hyperglykämischen Syndroms?
Erhöhter Glukosegehalt in Blut und Urin
staker Durst & Polyurie
Exsikkose
hypovolämischer Schock
Was ist eine Hypoglykämie?
Ein Stoffwechselbedingter Notfall bei dem die Blutzuckerkonzentration des Blutes den Wert von 60mg/dl unterschreitet und zu neurologischen Symptomen und Bewusstseinstörungen führt.
Was sind Ursachen für eine Hyperglykämie?
überdosierung von Insulin
Überdosierung von oralen Atidiabetika
Fehlerhafter Gebrauch von Insulin Pens oder Insulinpumpen
Defekte von Insulinpumpen
Suizidversuche mit Insulin
Alkoholintoxikation
Hypothyreose
Nebenniereninsuffizienz
Was sind Frühezeichen für eine Hypoglykämie und was sind späte Zeichen?
Frühe Zeichen
Konzentrationsstörung
Auffälliges Verhalten
Schwitzen
Sehstörung
Kribbelgefühl
Zittern
Späte Zeichen
Verlangsamung
Krampfanfall
Koma
Primitive Automatismen
Fokale Ausfälle ( Hemiparesen)
In welche 2 großen Gruppen kann man die Symptome der Hypoglykämie einteilen und welche Symptome sind es?
Autonome & vegetative Symptome
Parasympathikuswirkung: Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche
Sympathikuswirkung: Unruhe, Schwitzen,, Tachykardie, Tremor, Mydriasis, Hypertonus, Tachypnoe
Zentralnervöse Symptome:
Kopfschmerz
Psychische Auffälligkeiten: Verstimmung, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit/Aggressivität, Verwirrtheit
Koordinationsstörung
Automatismen( Grimassieren,Greifen, Schmatzen)
Krampfanfälle
Fokal neurologische Defizite( Hemiplegie, Aphasie, Doppelbilder etc.)
Somnolenz,Koma
zentrale Atem- & Kreislaufstörung
Welche Glukoselösung darf man bei einer Hypoglykämie nicht geben?
Man darf bei einer Hypoglykämie keine 5% Glukoselösung geben, da diese ein Hirnödem hervorrufen können. Da der geringe Zuckeranteil sofort von den ersten Zellen resorbiert werden würde und die restliche Flüßigkeit ohne Glukose dem Konzentrationgefälle nach in die Hirnzellen strömen würde.
Außerdem ist in Deutschland 5% Glukoselösung nur als Trägerlösung zugelassen.
Was ist die Addison-Krise?
Die Addison-Krise ist häufig die Erstmanifestation einer Nebennierenrinden Insuffizienz die oft tödflich verläuft , da die in der Nebennierenrinde produzierten Steroidhormone (Kortisol & Aldosteron) fehlen.
Wo durch wird eine Addison-Kriese ausgelöst?
zu geringe Kortisolsekretion bei einfachen Infektionen, Erbrechen,Durchfall oder durch chronische Belastung
Folge einer Mangeldosierung von Kortisol bei erhöhtem Bedarf oder eigene Dosisreduktion bei bereits therapierter Nebenniereninsuffizienz
Über welches Hormon wird die Kortisolausschüttung gesteuert und von wo?
Über das Hormon ACTH( adrenokortikotropes Hormon) aus der Hypophyse, Ausgeschüttet wird es aber aus dem Hypophysenvorderlappen.
Was passiert durch den Aldosteron Mangel?
Durch den Aldosteron mangel kommt es zu keiner Rückresorption von Natrium und chlorid dem dann Wasser passiv ins Gewebe folgt, was eine Hyperkaliämie, Hyponatriämie und einen erhöhten Reninspiegel als Folge der Hypovolämie verursacht. Der Pat gerät in eine Dehydration mit Schocksmptomatik.
Was sind Symptome für Morbus Addison?
Allgemeines Krankheitsgefühl mit Schwäche und Adynamie
Rasche Ermüdbarkeit
Bräunliche Verfärbung der Haut
Muskelschmerzen & -krämpfe
Gegebenenfalls Notfallausweis mit angabe einer NNR-Insuffizienz
Was sind Symptome für eine akute Morbus Addison Krise?
Bauchschmerzen bis hin zur Pseudoperitonitis
Übelkeit & Erbrechen
Hypovolämie mit zeichen der Dehydration, möglich bis hin zum Schock
Hypoglykämie
Hyperkaliämie
evtl Hypothermie
Bewusstseinseintrübung
Wie Therapiert man eine Addison-Krise?
da Addison-Krise akut Lebensbedrohlich,
Stabilisierung des Patienten nach notfallmedizinischen Standards
und dann der Schnellstmöglichen Gabe von Kortison ( mittel der Wahl wären hydrokotison oder Dexamethason, wenn nicht vorhanden geht auch Prednisolonb)
wenn möglich sollte vorher eine Blutabnahme erfolgen
Volumengabe
Was bewirkt eine Hyperthyreose im Körper und was eine Hypothyreose?
Hypertyreose: Tachykardie,Unruhe, Gewichtsverlust durch erhöhten Energieverbrauch
Hypothyreose: Hat gegenteilige Symptome zur Hyperthyreose, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme
Was ist eine Thyreotoxische Krise?
Die Thyreotoxische Krise ist die akut lebensbedrohliche exazerbation einer Hyperthyreose.
Häufiger Auslöser ist die zufuhr von Iod vorbestehender Hyperthyreose in Form von Kontrastmitteln oder Amiodaron
Wie lassen isch die Symptome der Thyreotoxischen Krise einteilen und was sidn die Symptome?
Die Symptome lassen sich in 3 Stadien einteilen.
Stadium:
Tachykardie über 150 oder TAA bei Vorhofflimmern
Fiber bis 41 Grad
Schwitzen, Exsikkose
Psychomotorische unruhe
Erbrechen, Durchfälle
Muskelschwäche, Adynamie
Zusätzliche Bewusstseinstörungen: Somnolenz, Psychotische zustände, Desorientiertheit
evtl. Nebenniereninsuffizienz
Kreislaufversagen
Wie Therapiert man eine Thyreotoxische Krise?
Optimale Therapie Thyreostatika, diese aber selten im Rd vorhanden deshalb Symptom orientierte Therapie.
Volumengabe( 1000ml)
Fiebersenken (Paracetamol)
Betablocker gabe zum senken HF
Was ist ein Myxödemkoma?
Es ist die schwerste Ausprägung einer Hypotheriose.
Was ist die Ursache für ein Myxödemkoma?
Häufigste Ursache absetzen von Schilddrüsenhormonsubstitution
Fehlendes Schilddrüßengeweb, z.b nach Resektion
Dekompensation einer Hypothyreose durch Faktoren wie z.B. Sepsis, Trauma, Medikament (Lithium, Amiodaron)
Zum Myxödemkoma tragen das fehlen der Wirkung der Schilddrüßenhormone Triiodthyronin (T3) im ZNS, die Hyponatriämie, die Hypoxie und Hyperkapnie sowie die Minderperfusion bei
Was sind die Symptome eines Myxödemkoma?
Häufign fehlen die Myxödeme oder Schleimödem: die teigige Auftreibung an Gesicht und Hände, sowie das Koma.
häufig finden sich leichte Störungen der Vigilanz und neurokognitive Störungen
Im RD häufig erkennbare Symptome:
Bradykardie ggf mit AV-Block
Diastolische Hypertonie oder hypotonie
Hypoventilation mit Hyperkapnie
Raue Stimme
Dünne brüchige Haare
Aufgedunsenes gesicht und Hände ( Myxödem)
zudem auslösende Ereignisse wie, Sepsis, GI-Blutung, Trauma usw . in der Anamnese
Was ist dien Therapie beim Myxödemkoma?
Sollte es als solches im RD erkannt werden was schon schwer ist, soll eine symptomatische Therapie erfolgen.
Gabe von Katecholaminen bei Hypotonie ( Volumengabe erst geziel nach Elektrolytbestimmung)
Glukose bei Hypoglykämie
passive externe Erwärmung bei Hypothermie
bei Vigilanzminderung mit Hypoventilation, muss frühzeitig invasiv beatmet werden.
Zuletzt geändertvor 19 Tagen