Wo von spricht man wenn man davon Redet ab wann ein Medikament zu Nebenwirkungen führt oder auch toxisch wirken kann?
der therapeutischen Breite
Wie kann man eine Vergiftung/Intoxikation definieren?
Als einen Zustand bei der bei der Aufnahem einer Substanz ein gewisser Wert überschritten wurde und nun der Körper geschädigt wird
Welche zwei Vergiftungen kann man unterscheiden?
endogene Vergiftung= körpereigene Substanzen wirken als Gift
exogene Vergiftung = durch Aufnahme körperfremder Gifte
Wo von ist der Schweregrad einer Vergiftung abhängig?
Giftmenge
Geschwindigkeit der Giftaufnahme
Dauer der Giftexposition
Giftwirkung im Körper
Möglichkeit der Giftentfernung aus dem Körper
Wie können Gifte in den Körper aufgenommen werden?
Über verschlucken -> Magen und Darm
über Atemwege-> Lunge
über die Haut
resultat Gift gelangt immer in den Blutkreislauf -> Schädigung gesamter Organismus
In welche Vergiftungen unterscheidet man anhand des zeitlichen Ablaufs ?
Akute Vergiftung = könne suizidal oder durch Unfälle geschehen ( z.B Einnahme von Medis zum Suizid, oder fahrlässiger Umgang mit Haushaltchemikalien)
chronische Vergiftung= Symptome treten erst nach längerer Exposition auf
Welche Schädigungen werden bei der Gift wirkung unterschieden?
Direkte Schädigung des Körpers
Unmittelbare Giftwirkung am Zielorgan= direkt und akute beeinträchtigung von Vitalfunktionen (Zyanidvergiftung-> blockade Atmungskette-> inneres Ersticken)
Mittelbare Girfwirkung am Zielorgan= direkte aber chronische Beeinträchtigung ( z.B: Alkoholabusus)
Indirekte Schädigung des Körpers= durch Ausfallen der Schutzreflexe und Bewusstseinstörung, Benzointox-> Aspiration-> Atemstillstand
Was versteht man unter einer primären Giftelemination?
Alle Maßnahmen die zur Verhinderung und Vermiunderung einer Resorption von toxischen Substanzen über jeglichen Aufnahmeweg führt
Welche Möglichkeiten der Primären Giftelemination gibt es ?
Magenspülung, bei nicht vorhandenen Schutzreflexen ohne Atemwegssicherung Kontraindiziert, auch bei Kohlenwasserstoff,ätzenden Substanzen Perforation im GI-Trakt, Risiko für GI-Blutung
induzierte Erbrechen , nur in den ersten 60 Min nach Aufnahme, Kontraindikationen sind Bewusstseinsstörungen,Kohlenwasserstoffvergiftung, tensidhaltiger Stoffe, ätzende Substanzen
Gabe von Aktivkohle, apliziert wenn orale Aufnahme nicht mehr als eine Stunde vergangen,
sinnvoll bei Carbamazepin,Theophyllin,Salicyclaten,trizyklischen Antidepressiva und H1-Antihistaminikum,
aber Kontraindizeirt bei Beeinträchtigung der Schutzreflexe, Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes,
und unwirksam bei Alkoholen, Glykolen, Schwermetallen, anorganischen Salzen, ätzenden Substanzen
Gabe von Laxanzien, gabe begründet soll Elemination der beladenen Aktivkohle schneller aus Darm, Kontraindikationen fehlende Darmgeräusche, Obstruktion, Perforation des Darms, Hypovolämie, Elektrolytvershiebungen, ätzende Substanzen
Anterograde Darmspülung, Flüßigkeit zuführung über nasogastrale Sonde, Kontraindikationen, Obsturktion&Perfuration des Darms, Ileus, Instabilität des Kreislauf, ungeschützte Atemwege
Lokale Dekontaminatio, Ziel Verhinderung der Giftaufnahme durch unterbrechun des Kontaktes, bei Inhalation verbringen an Frische Luft, bei Kontakgiften ( E605) ausgiebige Reinigung mit Wasser
Bei allen diesen Maßnahmen bestehen keine durch Studien gesicherten Erkenntnissen das druch die Anwendung sich die Prognose verbessert, sind also einzelfall Entscheidungen
Was ist die Sekundäre Giftelemination?
findet in Klinik statt
intensivmedizinische Maßnahme
forcierte Diurese
Alkalisierung des Harns
Hämödialyse oder Hämofiltration
forcierte ventilation
hyperbare Sauerstofttherapie
Zuletzt geändertvor 16 Tagen