Aplastische Anämie Was das?
Ätio
Auch Strahlung, myelotoxische Substanzen?
Panzytopenie oder Bizytopenie aufgrund einer Knochenmarksinsuffizienz
Kälteagglutinin Syndrom?
Ätio?
IgX?
Klinik
Diagnostik
Ätio: Mykoplasmen, EBV, Malignome
Welche GI Nebenwirkungen hat eine Hämolytische Anämie
Cholezystolithiasis mit erhöhtem Risiko einer Choledocholithiasis
Erhöhte Bili, das auskristalisiert
Symptome Kugelzellanämie
Gallensteine und Splenomegalie
Diagnostik Sichelzellanämie
defekten β-Ketten des Hämoglobins, wodurch veränderte Hämoglobinmoleküle (HbS) entstehen und das physiologische Haupthämoglobin A (HbA) ersetzen
Bei geringem Sauerstoffmangel: Hämolytische Krise
Thalassämie Erbgang
b-Thalasämie Symptome und Therapie
Diagnostik Thalassämie
Befund im Blutausstrich?
Targetzellen und Dakryozyten
Beispiel Eisenchelatbildnern
Deferoxamin
Schistozyten
Fragmentozyten bezeichnet man auch als Schistozyten.
Bei welcher Temperatur binden Wärmeantikörper am besten?
Wärmeantikörper binden bei Körpertemperatur an der Erythrozytenoberfläche und bewirken eine Hämolyse.
Wann Therapieerfolgskontrolle bei Eisensubstitution?
Der Therapieerfolg einer Eisensubstitution wird nach 2 Wochen anhand Retikulozyten und Hb überprüft.
Akute Leukämien Alter
Spezifische Symptome ALL, APL, Akute myelomonozytäre Leukämie
Blutausstrich akute Leukämien
APL Chromosomen
Therapie
Komplikationen davon
Tumorlyse Syndrom
Prophylaxe
CML Genetik
Blutuntersuchungen
Splenomegalie
Polyzytämia Vera
Symptome
Labor
Histo Hodgkin
Häufigste Subtyp?
Staging Hodgkin
Auf was kann ggf. verzichtet werden?
Häufigsten non-Hodgkin Lymptome (Hochmalige und Niedrigmaligne)
Häufigste Lymphome: Diffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom (hochmaligne) und follikuläres Lymphom (niedrigmaligne)!
Haarzellleukämie und Therapie
non-Hodgkin Lymptom
Follikuläres Lymphom
Ätio/Patho
Multible Myelom
Alter
Symptome (was nicht?)
Multible Myelom Stadien
Therapie Multibles Myelom
Thalidomid ODER Lenalidomid ODER Bortezomib
MALT Lymphom
Ätio/Therapie
Magen: HP
Die Effloreszenzen bei der Mycosis fungoides im Ekzemstadium sind:
Weitere Symptome?
+Juckreiz
Wann sollte bei akuter Promyelozytenleukämie (APL) die Gabe von All-trans-Retinsäure erfolgen?
Bereits beim klinischen Verdacht
Warum kommt es beim Tumorlyse-Syndrom (TLS) zur Hypokalzämie?
Freigesetztes Phosphat bildet Calciumphosphat-Kristalle (In der Niere)
Das Leukostase-Syndrom geht mit einer Leukozytenzahl von X/μL einher.
>100.000
Produziert das multiple Myelom nur Leichtketten, spricht man von einem
Bence-Jones-Myelom.
Bence-Jones-Proteinurie? Nachweis von Leichtketten im Urin
Welcher Proteasom-Inhibitor wird bei multiplem Myelom zur Induktions- und Erhaltungstherapie eingesetzt?
Bortezomib
Welche supportive Therapie sollte bei solitären Tumoren bei multiplem Myelom eingesetzt werden?
Radiatio
Nach welchen Kriterien erfolgt die Einteilung der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) in der Binet-Klassifikation?
Welcher Befund in der genetischen Diagnostik der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) ist prognostisch ungünstig?
Deletion von 17p13
Führt zur Inaktivierung von p53, zusätzlich schlechteres Ansprechen auf Therapie
Zu welcher Wirkstoffklasse gehört Fludarabin? (CLL)
Purinanalogon
Wie lautet die Definition des Richter-Syndroms?
Transformation von einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) in ein hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom
Welche Mutation liegt oft bei Burkitt-Lymphom vor?
Translokation t(8,14)
Wie entstehen die mehrkernigen Reed-Sternberg-Zellen beim klassischen Hodgkin-Lymphom (cHL)?
Fusion mehrerer Hodgkin-Zellen
Einkernige Hodgkin Zelle: Maligne monoklonale B-Lymphozyten Mehrkernige Reed-Sternberg-Zelle: Fusion mehrerer Hodgkin-Zellen
Ablauf Fibrinolyse
Hyperfibrinolyse?
Medi: Alteplase (rt-PA = rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator)
-> Tranexamsäure
Von-Willebrand-Syndrom
Was das?
Oft?
Typen
Labor und Klinik
Thrombinzeit
Reptilasezeit
Hämophilie
Genetik
Vasopressin setzt unter anderem Faktor VIII aus Speichern der Endothelzellen frei.
Diagnostische Kriterien Antiphospholipid-Syndrom
Gerinnungsparameter?
Sekundärprophylaxe
Immunthrombozytopenie
Infektionen, v.a. viral
Isolierte Thrombozytopenie und kein Pathologischer Ausstrich
HUS
Therapie (Auch TTP)
Thrombotische Mikroangiopathie
Und EHEC
Folgen Asplenie (Labor, Gerinnung)
Impfungen
OPSI (Erreger und Eigenschaft)
Erhöhtes Risiko Pfortaderthrombose
Unterschied Primäre und Sekundäre Hyperfibrinolyse
Welche neurologischen Komplikationen können bei thrombotischer Mikroangiopathie auftreten?
Zerebrale Krampfanfälle
Ab wie viel % Aktivität treten bei Hämophillie Symptome auf?
<15%
Hyperfibrinolyse und Laborparameter Thrombozyten, Blutungszeit, INR, Quick, aPTT
Welche Aparative Diagnostik bei Multible Myelom
Entdifferenzierung von Tumoren - somatische oder hereditäre Erkrankung?
Eine Entdifferenzierung der Tumoren ist ein typisches Merkmal sporadischer Tumorerkrankungen durch somatische Mutationen. Hereditäre Tumorerkrankungen durch Keimbahnmutationen zeichnen sich dagegen durch eine Differenzierung der Tumoren aus.
Zuletzt geändertvor 10 Tagen