Buffl

Ergänzungen Weinberger

MN
von Malin N.

Welche Lagerungsarten gibt es für Patienten im Rettungsdienst und was sind Ziele, Indikatoren und Kontraindikationen für sie?

  • Flachlagerung: Patient liegt flach auf dem Rücken.

    • Indikationen: z.B. bei bewusstseinsklaren Patienten ohne Atemnot, Wirbelsäulentrauma oder bei Hypotonie, um Perfusion zu verbessern

    • Kontra: Schwere Atemnot, erhöhter Hirndruck

  • Oberkörperhochlagerung (30°):

    Zur Atemerleichterung bei Herz-Lungen-Versagen

    • Indikationen: akute Dyspnoe (Lungenödem, COPD-Anfall, Asthma, Pankreatitis) SHT

    • Ziel ist die Schonung des Zwerchfells und Reduktion des venösen Rückstroms zum Herzen

    • Kontra: akuter Schock/Hypotonie (verschlechtert Perfusion), schwere Wirbelsäulenverletzung

  • Schocklagerung:

    Beine hoch, Oberkörper flach

    • Indikationen: hypovolämischer/kardiogener Schock

    • Ziel ist Erhöhung des venösen Rückstroms zum Thorax

    • Kontra: Herzinsuffizienz, akutes Lungenödem, Schädel-Hirn-Trauma (erhöht Hirndruck)

  • Trendelenburg-Lagerung:

    Beine hoch, Oberkörper tief -> ganzer Körper eine Linie

    • Indikationen: hypovolämischer Schock und Wirbelsäulentrauma mit Vollimmobilisation

    • Ziel: Erhöhung des venösen Rückstroms zum Thorax

    • Konta: SHT mit Hirndrucksymptomatik, Herzinsuff.

  • Beckenhochlagerung:

    Becken hoch, Oberkörper flach, Beine flach

    • Indikation: drohende Präklinische Geburt soll verhindert werden

  • Stabile Seitenlage:

    • Indikation: bewusstlose, spontan atmende Person

    • Ziel: Freihalten der Atemwege (Verhinderung von Aspiration)

    • Kontra: instabile Wirbelsäule, beatmungspflichtig

  • Sitzende Lagerung:

    (Oberkörper hoch, Beine hängend) bei Atemnot

    • Indikationen: starke Dyspnoe, schweres Asthma, kardiogene Lungenödeme

    • Kontra: ausgeprägter Schock, da der venöse Rückfluss abnimmt


-> die Wahl richtet sich nach Hauptbeschwerde: Bei Kreislaufproblemen oft „Beine hoch“, bei Atemnot Oberkörper hoch. Jede Lagerung muss individuell auf Indikation und Kontra überprüft werden.

Author

Malin N.

Informationen

Zuletzt geändert