Ätio M.Crohn
Extraintestinale Symptome M Crohn
Pyoderma gangraenosum
Klinisch zeigen sich vor allem an den Streckseiten der unteren Extremität schmerzhafte Hautveränderungen in Form von Blasen, Papeln und Pusteln, die sich bis hin zu tiefen Ulzera mit zentraler Nekrose entwickeln können.
Histopathologische Kriterien Colitis Ulcerosa
Divertikulitis
Klassifikation
Therapie
Welche Antibiose bei Abdominellem Fokus?
Allergien?
Ätio Leberabszess
Achalasie
Diagnostik
Meckel Divertikel Diagnostik
Forrest Klassifikation
Barret Nachweis. Was jetzt?
Risikofaktoren HP negative Ulkus
Kontrolle bei Ulkus?
Was ist Achlorhydrie?
Wann tritt es auf?
Ort der verscheidenen Gastritiden
Metaplasien?
Französische Tripeltherapie
M Whipple
Klinik
H2 Glucose Atemtest?
Prävalenz Zöliakie
Unverträglichkeit gegen Gliadin-Fraktion des Glutens (Getreideprotein)
Extraintestinale Symptome Zöliakie
Bei welchen Erkrankungen sollte Zöliakie ausgeschlossen werden?
Zöliakie Serologie
Die Diagnose kann ohne Biopsie bei Kindern mit >10-fach erhöhten Anti-tTG-IgA und gleichzeitigem Nachweis von Anti-EmA (IgA) in einer zweiten Blutprobe gestellt werden!
Acrodermatitis enteropathica
Was das?
Zöliakie Malignome
Sekundären Form der Laktoseintoleranz
Zu der sekundären Form der Laktoseintoleranz kommt es infolge einer Dünndarmerkrankung.
Bspw. Zöliakie oder passager nach Gastroenteritiden
Welche Autoantikörper können bei Typ-A-Gastritis nachgewiesen werden?
Wie funktioniert der Urease Schnelltest?
Stufendiagnostik GERD
Wann treten die Schmerzen bei Ulcus ventriculi typischerweise auf?
Unmittelbar nach Nahrungsaufnahme oder unabhängig von Nahrungsaufnahme
Welche Entzündungsparameter im Stuhl werden bei Morbus Crohn bestimmt?
Welche Immunsuppressiva werden im akuten Schub bei steroid-refraktärem Morbus Crohn eingesetzt?
Was kann Ursache für eine fokale noduläre Hyperplasie (FNH) sein?
(Benigne Lebertumor)
Unspezifische Hyperplasie als Reaktion auf vaskuläre Malformation
Wo kommt es zur Kontrastmittel-Anreicherung im Leberhämangiom?
Zentrale Anreicherung nach früharterieller Anreicherung des peripheren Randes
Was beinhalten die nicht-diätetischen Maßnahmen der Therapie des Reizdarmsyndroms?
Hepatitis A
Fulminanter Verlauf?
Chronisch?
Hepatitis E
Infektionsweg
DIagnostik
Hepatitis B
Akuter Verlauf, Chronischer Verlauf
Leberzirrhose?
Bedeutung Anti-HBe-Antikörper
Impfkontrolle
Auftreten in der Heilungsphase einer akuten Hepatitis möglich
Therapie chronische HepB
Hep C Patho
Ziel Hep C
Autoimmunhepatitis Typen
PBC
Diagnosekriterien
Labor
Frauen >50 mit Juckreiz
Symptomatik M Wilson
Neuropsychologisch?
Jede unklare, nicht infektiöse Lebererkrankung und jede unklare extrapyramidale Bewegungsstörung vor dem 45. Lebensjahr sollten an einen Morbus Wilson denken lassen!
Caeruloplasmin im Serum erniedrigt.
Symptome Hämochromatose
Leberzirrhose durch Herzinsuff?
Cirrhose cardiaque
Child Score
Sono bei Leberzirrhose
Welche Diuretika bei Aszites?
Aszitestherapie und Therapie der oft begleitenden generalisierten Ödeme bei Hypalbuminämie: Spironolacton, ggf. + Schleifendiuretikum
Therapie Hepatorenales Syndrom
Die „Vasodilatationstheorie“ besagt, dass eine Vasodilatation im Splanchnikusgebiet wesentlich zur Genese des HRS beiträgt. Die Gabe des insb. im Splanchnikusgebiet wirksamen Terlipressin wirkt diesem Mechanismus entgegen.
Ab wann Ligatur von Ösophagus Varizen
Therapie Hepatische Enzephalophatie
Welche Medis?
Wodurch entsteht ein Aszites bei Leberzirrhose?
Verminderte Eiweißproduktion
Der Hämochromatose Typ I liegt ein XX Defekt der XX?
Der Hämochromatose Typ I liegt ein homozygoter HFE-Gendefekt zugrunde.
Homozygote C282Y‑Mutation des HFE‑Gens (High Fe)
Welche Infektionserkrankung besteht bei über 90% aller Patient:innen mit kryoglobulinämischer Vaskulitis?
Hepatitis C
Woraus besteht der MELD Score?
Stuhlfarbe bei Intrahepatischem Ikterus
Urobilinogen?
Hautzeichen akute Pankreatitis
(zb Flanke)
Akute Pankreasnekrose
Wann konservatives Vorgehen?
Sekundärinfektion der Pankreaspseudozyste Diagnostik
Ätio Pankreaspseudozyste
Leitsymptom chronische Pankreatitis
Elastase Grenzwerte
Pankreas CA Symptome
Chemo bei Pankreas CA?
Spontan-bakterielle Peritonitis (SBP)
Kein Metronidazol, da Anaerobier hier nicht relevant sind
Wann Zuckermessung bei basal unterstützten oralen Therapie (BOT)
Morgends
Wie kommt es zur Entstehung des "Double-Duct-Sign"
Verschluss des Gallen- und Pankreasgangs durch Tumoren des Pankreaskopfes mit zunehmender Größe
Was ist der häufigste histologische Typ des Pankreaskarzinoms?
Wie hoch ist die Letalität nach operativer Karzinomentfernung beim Pankreaskarzinom? (30 Tage und 1 Jahr)
Was sind die Wirkstoffe zur adjuvanten/palliativen Chemotherapie beim Pankreaskarzinom?
Adjuvant:
Palliativ:
Akute Prankreatitis. Welche Parameter lassen Ätio eingrenzen?
Eine Erhöhung der ALT spricht für einen biliären Ursprung bei akuter Pankreatitis.
γGT↑ & MCV↑ spricht für alkoholinduzierte Genese
Wie viel Albumin muss bei großvolumiger Parazentese (>5L) bei Aszites infundiert werden?
6‒8g/L Aszites
Worauf weisen portalvenösen Gasembolien hin?
akute Mesenterielle ischämie!
Zuletzt geändertvor 10 Tagen