Substanzklassen der Therapie bei HFrEF
Medikamentenklassen
1) ACE-Hemmer
Alternative: AT1-Antagonisten / ARNI
2) Aldosteron-Antagonist
3) Betablocker
4) SGLT2-Inhibitoren
ggf. zusätzlich: Diuretika
-> bei HFrEF Kombinationtherapie dieser 4 prognoseverbessernden Substanzklassen
ACE-Hemmer
Wirkstoffe
Wirkmechanismus
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Ramipril (am häufigsten verordnet)
Captopril
Enalapril
ACE wandelt AT-I in AT-II um
wirkt nephro- und kardioprotektiv -> verbessert die Prognose bei HI
aber: nicht kausal -> lebenslange Therapie
Reizhusten (-> umstellung auf AT1H)
Angioödem
Hypotonie
Hyperkaliämie (Kombination mit Thiaziden sinnvoll)
Einschränkung der Nierenfunktion
macht Vasodilatation im Vas efferens -> verringert GFR
Krea überprüfen
Kontraindikation
Schwangerschaft
NA-Stenose, CKD
ARNI
Definition
Indikation
Wirkungsweise von Sacubitril
= Angiotensin-Rezeptor + Neprilysin-Inhibitor
-> Valsartan + Sacubitril (“Enestro”)
als Ersatz für ACE-Hemmer
nicht in Kombination -> Angioödemrisiko
Sacubitril
= Neprilysin-Inhibitor
hemmt den Abbau von ANP, BNP, Bradykinin
-> Vasodilatation
Aldosteronantagonisten
= Kaliumsparende Diuretika
Epleronon
Spironolacton
viel günstiger
UAW Gynäkomastie
offiziell nicht zugelassen aber als off-label in der Leitlinie
Betablocker
Dosierung
gibt es einen Klasseneffekt?
Bisoprolol, Nebivolol, Metoprololsuccinat (kardioselektiv)
Carvedilol (unselektiv)
langsam eindosieren
Start: 1/10 d. Zieldosis (Ziel wie bei Hypertonie)
Dosissteigerung alle 2 Wochen
positive Effekte auf Sterblichkeit etc.
kein Klasseneffekt
SGLT2 Hemmer
Dapaglifozin oder Empaglifozin
COX-Hemmer
UAW / Risiken
ASS
Ibuprofen
Diclofenac
Indometacin …
hemmen die Synthese von
Prostaglandin E2
Entzündungs- & Schmerzmediator
Prostaglandin I1
macht Vasodilatation & Thrombaggr.hemmung
UAW
durch Hemmung von PGE2
Hypernatriämie
erhöhter Blutdruck, Ödeme
congestive heart failure (durch Stauung)
durch Hemmung von PGI1
Hyperkaliämie
ACI
Warum COX-Hemmer nicht zusammen mit ASS nehmen?
-> COX-Hemmer können die irreversible Hemmung der COX durch ASS stören
Zuletzt geändertvor 21 Tagen