AF-CARE Ansatz bei Vorhofflimmern
AF-CARE Ansatz
C - Komorbiditäten reduzieren
A - Avoid Schlaganfälle u. Thromboembolien
DOAK
Thrombohemmung (ASS) nicht ausreichend - zu hohes Risiko für isch. Apoplex
R - Rhythmus- und Frequenzkontrolle
-> Symptome verringern
E
CHA2DS2-VA-Score
= Abschätzen des Thromboembolierisikos bei Patienten mit Vorhofflimmern
Risiko innerhalb d. nächsten Jahres einen Schlaganfall zu erleiden
C = chr. HI
H = Hypertonie
A = Alter > 75 (2pkt)
D = DM2
S = vorherige Schlaganfälle, Thromboembolien, TIAs (2pkt)
V = vaskuläre Erkrankungen
A = Alter 65-74
-> je höher der Score, desto effektiver senkt die OAK das Risiko für den Schlaganfall
Orale Antikoagulanzien
Vit. K Antagonisten
DOAKs
Wirkstoffe
Wirkung
Phenoprocoumon (Marcumar)
CYP2C9 + CYP34A
lange Wirkdauer: 1-2 Wochen
Warfarin
CYP2C9
lange Wirkdauer: 3 Tage
hemmen VitK-Epoxid-Reduktase
-> dadurch Synthesehemmung Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X)
Monitoring
Variabilität in Wirkdauer/Dosierung
(u.a. durch CYP-Polymorphismen u. Interaktionen)
INR (International normalized ratio)
standadisierte Umrechnung von Thromboplastinzeit bzw. Quick
Zielbereich bei VHF: 2-3
bis INR im Zielbereich -> überlappend Heparin geben
VIt. K Antagonisten
Thromboembolierisiko zu Therapiebeginn
Erhöhtes Thromboembolierisiko zu Therapiebeginn
Cumarin-Nekrosen
-> hämorrhagische Nekrose
direkte Thrombininhibitoren
Dabigatran
direkte Faktor X Inhibitoren
Apixaban
Edoxaban
Rivaroxaban
Wirkung im Vgl. zu Cumarinen
gut Steuerbar
kürzere HWZ als Cumarine
therapeutische Wirkung bereits nach erster Dosis
Eliminationshwz kurz
-> ggf Compliance Probleme
UAW
geringeres Risiko einer intrakraniellen Blutung als Warfarin
Dosierung
ggf reduzierte Dosis bei Risikoprofil
um Risiko für Blutungen zu verringern
generell nicht erforderlich
in bestimmten Situationen sinnvoll
-> zB Unsicherheit ob DOAK wirklich eingenommen wurde
globale Gerinnungstests -> nicht aussagekräftig
spezifisches Arzneimittelmonitoring
Nebenwirkungen
Blutungsrisiko
DD bei Blutung nach neu angefangener Therapie: Malignom
Antidot
Idarucizumab -> Dabigatran
Andexanet alfa -> Apixaban und Rivaroxaban
Prothrombin-Komplexkonzentrat (PPSB) -> Edoxaban
Zuletzt geändertvor 24 Tagen