Buffl

KJP: Fallkonzeptualisierung und Behandlungsplanung

MH
von Maya H.

Klassifkationssysteme

  • Übergeordnetes Ziel

    • Vielzahl klinischer Bilder zu klar definierten Störungsklassen bündeln, um Kommunikation, Differentialdiagnostik und Therapieplanung zu erleichtern

  • ICD-10 / ICD-11 (F-Kapitel)

    • Weltweit verbindlich; umfasst alle Krankheiten, F0–F9 decken psychische Störungen ab (z. B. F3 Affektive, F8 Entwicklungs-, F9 Verhaltens- und emotionale Störungen)

    • Deskriptiv-atheoretisch; separate Kapitel für kinder- und jugendspezifische Störungen vorhanden, aber nicht immer vollständig (Regulationsstörungen fehlen)

  • DSM-5

    • Nur psychische Störungen; detaillierte Kriterien, in Forschung & Praxis (v. a. USA/Europa) weit verbreitet

    • Entwicklungsbezogene Anpassungen für frühe Lebensphasen vorhanden, aber weiterhin primär für Erwachsene erarbeitet; Anwendung bei kleinen Kindern daher eingeschränkt

  • DC:0-5 (ZERO-TO-THREE) – spezifisch für 0 – 5 Jahre

    • Berücksichtigt altersspezifische Entwicklungs- und Beziehungskontexte stärker als ICD/DSM

    • 5 Achsen:

      1. Klinische Störungen (7 Grundkategorien)

      2. Beziehung zur primären Bezugsperson

      3. Medizinische Konditionen / Entwicklungsstörungen

      4. Psychosoziale Belastungsfaktoren

      5. Emotionales Entwicklungs- & Funktionsniveau

  • MAS – Multiaxiales Klassifikationssystem nach ICD-10 (Kinder & Jugendliche)

    • Multifaktorielle Betrachtung des Störungsbildes; vorwiegend deskriptiv, theoretisch neutral

    • 6 Achsen:

      1. Klinisch-psychiatrisches Syndrom

      2. Umschriebene Entwicklungsstörung

      3. Intelligenzniveau

      4. Körperliche Symptomatik

      5. Aktuelle psychosoziale Umstände

      6. Globalbeurteilung psychosozialen Funktionsniveaus (0–8)


Author

Maya H.

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