Was bedeutet Intrapertioneal und welche Organe sind hier betroffen ?
Organe, die ganz in der Bauchhöhle liegen, also ganz vom Bauchfell überzogen sind
Leber + Gallenblase
Magen
Milz
Jejenum
Ileum
Colon transversum
Colon sigmoideum
Was bedeutet retroperitoneal, wie wird es unterschieden und welche Organe sind davon betroffen ?
Organe liegen auch extraperitoneal, hier hinter dem Bauchfell und sind dadurch nur teilweise an dem Bauchfell gelegen
Primär retroperitoneal (sind hinter dem Peritoneum parientale entstanden):
Niere
Harnleiter
Sekundär retroperitoneal (während der embryonalen Entwicklung nach hinten verlagert worden):
Pankreas
Duodenum
Colon ascendens
Colon descendens
Was bedeutet extraperitoneal und welche Organe sind davon betroffen ?
Organe, die außerhalb der Bauchhöhle liegen
=> also entweder hinter (=retroperitoneal) oder kaudal, also unter (subperitoenal) dem Bauchfells liegen
Retroperitoneal:
Nieren
Subperitoneal:
Rektum
Harnblase
Cervix uteri (=Gebärmutterhals)
Was bedeutet subperitoneal und welche Organe sind hier betroffen ?
liegen auch extraperitoenal, hierbei unter dem Bauchfell
Cervix uteri
Was ist das Peritoneum?
= Bauchfell
glatte Haut, die die Bauchhöhle auskleidet
Ermöglicht vorbeischieben der Organe
Wie wird das Peritoneum unterschieden ?
Peritoneum viscerale = inneres Blatt
Liegt auf Organen direkt auf
Umhüllt die Bauchorgane
Peritoneum parientale = äußeres Blatt
kleidet die innere Bauchwand aus
Was ist das Mesenterium / Mesonkolon etc.?
= Gekröse von z.B. Mesonterium Dünndarm, Mesocolon Dickdarm, Mesojejunum Leerdarm etc.
entsteht durch doppelte Falte des Bauchfells
= Aufgängeband für die entsprechenden Bauchorgane
Darin verlaufen
Blutgefäße
Nerven
Lymphe
Wo wird die Galle produziert/gebildet ?
Leber
Wo wird die Galle gespeichert ?
Gallenblase
Wo wird die Galle ausgeschüttet ?
durch die Papilla vaterii = Papilla duodeni major
= Ausführungsgang, in den Ductus Choledochus und Ductus pankcreaticus münden (Gallen- und Pankreasgang)
Was ist die Aufgabe der Galle ?
Verdauung von Fetten
Ausscheidung schwer wasserlöslicher Stoffe, z.B. Bilirubin und Cholesterin
Wo werden die Verdauungsenzyme der Pankreas aktiviert ?
liegen in Pankreas als inaktive Form vor
Wie wird der Blinddarm genannt ?
Caecum oder Zökum
Was ist der Appendix ?
Wurmfortsatz am Blinddarm
Sackförmiges Anhängsel, ragt unterhalb von Dünndarm-Dickdarm-Übergang in Bauchhöhle
Welche anatomische Struktur bildet die Grenze zwischen oberem und unterem GI-Trakt ?
Treitz-Band = Ligamentum suspensorium duodeni
=> fixiert den Zwölffingerdarm an hinterer Bauchwand
=> befindet sich an Übrgang von Duodenum zu Jejunum (=Leerdarm)
Aus wie vielen Lappen besteht die Leber ?
Kannst du sie benennen ?
Wodurch werden sie aufgteilt ?
4 Leberlappen
lobus hepatis dexter
lobus hepatis sinister
rechter + linker Lappen auf Vorderseite grob durch Ligamentum falciforme teilbar
Gehören zu linkem Lappen und sind nur auf Leberrückseite sichtbar:
Lobus quadratus
Lobus caudatus
genaue Aufteilung erfolgt durch Gefäße
Welche Gefäße treten durch die Leberpforte (=Porta hepatis) ein ?
Leberarterie (A.Hepatica)
Pfortader (=V. Hepatica)
Vegetative Nerven (Äste des N.Vagus)
Wie heißt die Lebrpforte und wo befindet sie sich ?
Porta hepatis
Zwischen Lobus quadratus und Lobus caudatus auf der Leberrückseite
Was tritt aus der Leberpforte (Porta hepatis) aus ?
Gallengänge (Ductus hepaticus sinister / dexter)
=> vereinen sich zu Ductus hepaticus communis
Vegetative Nerven
Lymphgefäße
Wo treten die Lebervenen aus, um das entgiftete Blut dem Körperkreislauf zuzuführen ?
Direkt in die V.cava inferior unabhängig von Pforte
Woraus besteht die Leber ?
A.) 5-Eck
B.) 6-Eck
C.) 8-Eck
Und wie wird das bezeichnet ?
B.) 6- Eck !
= Leberläppchen
Was ist ein Periportalfeld und was enthält es ?
Bezeichnung der Ecken des sechseckigen Leberläppchens
=> enthält die Glisson-Trias
Worin liegt die Glisson-Trias und was enthält die Trias ?
liegt im Periportalfeld (=Bezeichnung der Ecke)
Enthält 3 Gefäße:
Gallengang
Arterielles Gefäß
Ast der A.hepatica aus der Bauchaorta
Venöses Gefäß
Ast der V.portae aus Pfortadersystem
Was befindet sich in der Mitte eines Leberläppchens ?
Zentralvene
Worin münden die Zentralvenen der Leberläppchen und worin münden diese weiteren Gefäße schlussendlich ?
Zentralvenen => 3 Lebervenen => V.Cava inferior
Wie ist ein Leberläppchen grundsätzlich feinbauartig aufgebaut ?
mittig: Hepatozyt (Leberzelle)
darin liegt mittig ein Abgang des Gallengefäßes aus dem Periportalfeld
=> Canaliculus biliferus
Darüber und darunter verlaufen Lebersinusoide
= Kapillargebiet der Leber
Kein kontinuierliches Endothel!
In Lebersinusoide münden Abgänge der arteiellen + venösen Gefäße aus dem Periportalfeld
= sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut vermischen sich = Mischblut wird durch Lebersinusoide gefördert
In welche Richtung fließt die Gallenflüssigkeit und in welche Richtung fließt das Mischblut in den Sinusoiden eines Leberläppchens betrachtet?
Periportalfelder = außen
Zentralvene = innen
Gallenflüssigkeit
fließt von innen nach außen
Von Zentralvene zu Periportalfeld
Mischblut
fließt von außen nach Innen
Von Periportalfeld zu Zentralvene
Was ist ein Lebersinusoid und wie ist er aufgebaut ?
Was sind die jeweiligen Aufgaben der Bestandteile?
diskontinuierliche Endothelschicht
ermöglicht Austausch, weil Blutplasma in die Räume zwischen zwei Endothelzellen kann und somit nah an Hepatozyten kommt
Kupffersternzellen
betreiben Phagozytose
Abwehrzellen vs. Bakterien, Fremdstoffen, Zellabfällen
Dissé-Raum
Raum zwischen Endothelzelle + Hepatozyt
Hepatozytenausläufer ragen in Spalt
Aufnahme von Nährstoffen + Abfallstoffen
Umbau + Speicherung+ Abgabe von Stoffwechselprodukten
Wie funktioniert die Entgiftung in der Leber ? Wo landen die giftigen Stoffe und wie ?
Hepatozyten bauen Stoffe ab und entgiften so das angelieferte Blut
wasserlösliche Stoffe via Niere entsorgt
Abgabe in Lebersinusoide
Über Lebervenen in Blutkreislauf darüber zur Niere
=> Ausscheidung via Harn
wasserunlösliche Stoffe via GI-Trakt
Abagbe in Gallenkapillare
Stoffe gelagen in Galle und darüber in den Darm
=> Ausscheidung via Stuhlgang
Erkläre kurz den First-Past-Effect der Leber!
Stoffe aus Magen-Darm-Trakt gelangen über Pfortaderkreislauf in die Leber
Dort Filterung
Ggf. Abbau, Ausscheidung oder dann Körperkreislauf
=> Medikamente bereits teilweise abgebaut / ausgeschieden, bevor Wirkort erreicht wurde = verminderte Bioverfügbarkeit
Wie kann der First past effect umgangen werden ?
intravenöse Verabreichung
gelangt über Vene zu rechtem Herz und dann in Körperkreislauf
Rektale Verabreichung
je nach Einführtiefe des Zäpfchens
erster Teil durch Gefäßversorgung, die zur Leber führt
Höher gelegener Teil des Rektums (2/3) wird über Leber geleitet
Untere Teil des Rektums (unteres 1/3) wird direkt in Vena Cava inferior geleitet
Wie funktioniert die Speicheraufgabe der Leber ganz ganz grob ?
bei Stoffüberschuss
Speicherung des Stoffes
bei vollem Speicher Umwandlung in anders speicherbare Stoffe
Bei Stoffmangel
Speicherform freisetzen
bei leerem Speicher Umwandlung von Aminosäuren zu Zucker (=Glukoneogenese)
Wie speichert die Leber Zucker ?
Stoffüberschuss
Glukose wird zu Glykogen (=Speicherform von Zucker) umgebaut
bei vollen Speichern und weiterhin überschüssigem Zucker
=> Umwandlung von Glukose in Triglycerine (=Fette)
werden dann auch entweder in Leber gespeichert
=> Fettleber
Oder in Fettgewebe gespeichert
=> Übergewicht
Wie mobilisiert die Leber ihre Glukose-Speicher bei Mangel ?
Stoffmangel
das Hormon Glukagon wandelt die Speicherform Glykogen wieder in Glukose um
bei leeren Speichern + Stoffmangel
Glukoneogense startet: Zuckerneubildung aus Aminosäuren
Wie viel ml Galle produziert die Leber täglich ?
500ml Galle
Woraus besteht Gallenflüssigkeit ?
Wasser
Gallensäuren
Bilirubin
Cholesterin
Elektrolyte
Wasserunlösliche Abfallprodukte
Was passiert durch den enterohepatischen Kreislauf ?
Rückresorption von Gallensäure aus terminalem Illeum (Letzten Abschnitt des Dünndarms, ehe er zum Dickdarm wird)
Wiederverwendung 14x täglich bis zur letzendlichen Ausscheidung
Welcher Schließmuskel versschließt sich, bei nicht benötigter Gallenflüssigkeit und wie nennt sich dieser Vorgang ?
Papilla vaterii / Papilla duodeni major
Bedarfsadaptierte Gallenflüssigkeitsausschüttung
=> wird keine Galle benötigt verschließt sich der Muskel und die Galle wird in der Gallenblase gespeichert
Was ist die Hauptaufgabe der Galle ?
Galle spaltet nicht, sondern unterstützt bei der Spaltung von Fetten
bessere Verteilung
Herabseetzen der Oberflächenspannung
Bildet Mizellen
=> Lipase hat bessere Angriffsfläche zum spalten
Wodruch entsteht Bilirubin, wo entsteht es und wie wird es weiter “verarbeitet”, abgebaut und ausgeschieden?
Abbau von Erythrozyten in Milz, Knochenmark und Leber
Ist wasserunlöslich
Wird zum Transport an Albumin gebunden = indirektes Bilirubin
In Leber:
Trennung Albumin von Bilirubin
Aufnahme in Hepatozyten
Wird an Glukuronsäure gekoppelt => besser wasserlöslich = Bilirubinglukuronid = direktes Bilirubin
Durch Galle in Duodenum ausgeschieden
Im Darm von Darmbakterien umgewandelt zu
Sterkobilin (braune Farbe)
Urobilinogen (gelbe Farbe)
Dann durch enterohepatischen Kreislauf wieder aufgenommen und weiter abgebaut oder z.B. bei Überschuss vermehrt durch Urin abgegeben
Wodurch wird die Magensäure im Duodenum neutralisiert und wozu ?
Bikarbonat, das im Pankreassaft enthalten ist
würde das nicht passieren, könnten Enzyme nicht arbeiten
Welche Enzyme befinden sich im Pankreassaft ?
Bikarbonat
Neutralisierung der Magensäure
Alpha-Amylase
Kohlenhydratspaltung
Lipase
Fettspaltung
Tripsinogen + Chymotrypsinogen
Protein (=Eiweiß)Spaltung
Liegen inaktiv vor, wegen sonstiger selbstverdauung
Carboxypeptidase
Abspaltung von Aminosäuren
=> werden dadurch resorptionsfähiger
Wodurch wird die Sekretion des Pankreassaftes reguliert ?
Vegetatives Nervensystem
Wodurch wird die Sekretion des Pankreassaft neben dem vegetativen Nervensystems außerdem reguliert ?
zwei Hormone, werden in Duodenumschleimhaut bei Eintritt des Magenbreis freigesetzt
Sekretin
= stimuliert Bikarbonatanreicherung + Gallenbildung in Leber
Cholezystokinin
= stimuliert Kontraktion der Gallenblase + Erschlaffung des papilla vaterii / Papilla duodeni major
Was ist die Hauptaufgabe der endokrinen Drüsenfunktion des Pankreas ?
Hormonbildung für den Kohlenhydratstoffwechsel
Z.B. Insulin, Glukagon, Somatostatin
Was ist die Hauptaufgabe der exokrinen Drüsenfunktion der Pankreas ?
Pankreassaft inkl. der Verdauungsenzyme produzieren und abgeben
Z.B.Tripsinogen, Alpha-Amylase, Lipase etc.
Worin liegt der Unterschied zwischen endokriner und exokriner Drüsenfunktion ?
Exokrin:
Abgabe von Stoffen in Gänge, z.B. Gallengänge
Endokrin:
Abgabe von Stoffen in Blutbahn
Beschreibe kurz die endokrine Funktion der Pankreas !
A-Zellen bilden Glukagon (GA)
wird benötigt um Glykogen wieder zu Glukose umzuwandeln
B-Zellen bilden Insulin (BI)
Steigert die Membrandurchlässigkeit von Glucose
Glucose wandert von inter- nach intrazellulär => BZ-Senkung
Macht Glucose in Zellen verfügbar (erhalten Energie oder leber und Muskeln speichern Überschüssiges)
D-Zellen bilden Somatostatin
hemmt die Verdauungsvorgänge
Was ist mit Digestion gemeint ?
Nahrungsabbau in aufnehmbare Bestandteile
Was bedeutet Resorption ?
Nährstoffmolekülaufnahme durch chemische oder mechanische Zersetzung
Was ist chemische und was ist mechanische Zersetzung im Rahmen der Resorption und Digestion ?
Mechanische Zersetzung:
Kauen
Muskelkontraktionen (Peristaltik, Vermischung)
Chemische Zersetzung:
durch enzymatische Sekrete von verschiedenen Organen, z.B. Pankreas
Wie ist der Feinbau des Verdauungstraktes aufgebaut ? Zähle die Wandschichten von Innen (am Speisebrei) nach Außen (rtg. Bauchhöhle) auf !
(Fachbegriff und “normales Wort :D)
Mukosa = Schleimhaut
Submukosa = schmale Bindegewebsschicht
Muskularis = Muskelschicht
innere Ringschicht
Äußere Längsschicht
Serosa = viszerales Blatt des Peritoneums
Was sind in einem Satz zusammengefast die einzelnen Aufgaben der GI-Trakt-Wandschichten ?
Mukosa = Schleimhaut, bestehend aus dünnem Epithelgewebe + glatte Muskelschicht
Eigenbewegung durch dünne + glatte Muskelschicht möglich
Enger Kontakt zu Speisebrei
Submukosa = bindegewebsschicht
enthält Meissner-Plexus
reguliert Verdauungsvorgänge
Stimuliert Ausschüttung oder Hemmung der Verdauungsenzyme
ermöglicht Peristaltik durch glatte Muskulatur
Innere Ringschicht: schiebt Speisebrei nach innen
Äußere Längsschicht: scheibt Speisebrei nach unten
Zwischen innerer Ringschicht und äußerer Längsschicht liegt Auerbach-Plexus
=> reguliert die Peristaltik
sondert Schleimstoffe ab
=> Übereinandergleiten der Organe möglich
Welche beiden Nervenbahn-Verteiler regulieren im GI-Trakt jeweils die Peristaltik und die Ausschüttung bzw. Hemmung von Verdauungsenzymen ?
Auerbach-Plexus: reguliert die Peristaltik
liegt in Muskularis zwischen innerer Ring- und äußerer Längsschicht
Meissner-Plexus: reguliert die Ausschüttung bzw. Hemmung der Verdauungsenzyme
liegt in Submukosa
Ist die Innenwand des GI-Traktes, also die Mukosa, immer glatt ? Begründe deine Antwort!
Nein.
Ösophagus: eher glatt, hat Speicheldrüsen
Magen: schlauchförmige Drüsen
Dünndarm: Zoten und Krypten
Dickdarm: Krypten
Dient der Oberflächenvergrößerung und damit Resorptionsflächenvergrößerung
=> verbesserte Nährstoffaufnahme
Worin liegt der Unterschied zwischen Zotten und Krypten ?
Zotten: Ausstülpungen der Schleimhaut
Krypten: Einstülpungen der Schleimhaut
Welches Mileu herscht im Magen?
Sauer
pH-Wert von 1-2
Welches Fassungsvermögen hat der Magen und wie viel Magensaft produziert er täglich ?
Fassungsvermögen ca. 1.5l
Magensaftproduktion ca. 2l täglich
Wie lange verweilt die Nahrung im Magen und wovon ist diese abhängig ?
Ca. 2-7h
=> je fettiger, desto länger
Wie ist der Magen von kranial nach kausal aufgebaut ?
Ösophagus mündet in Magenmund = Pars cardiaca , Mageneingang = Kardia
Schließmuskel von Speiseröhre in Magen = Ösophagusphinkter
Fundus gastricus = Magengrund
=> höchstgelegener Magenabschnitt und daher Luftansammlung
Corpus gastricum = Magenkörper = Korpus
größter Abschnitt
Große Kurvatur (=Curvatur major) = Krümmung
Kleine Kurvatur (=Curvatur minor) = Krümmung
Antrum pyloricum = Pförtner Vorraum
Canalis pyloricus = Kanal zum Pförtner
Pylorus = Magenpförtner
Schließmuskel zum Dünndarm
Wie heißt der Magen ?
gaster = Magen (griechisch)
Ventriculus= Magen (lateinisch)
Daher Gastritis
Und Ulcus ventriculi
Nenne Bestandteile, aus denen sich der Magensaft zusammensetzt !
Intrinsic
Pepsin
Mucine
Bicarbonat
HCI= Salzsäure
Welche Zelltypen des Magens gibt es ?
Belegzellen
Hauptzellen
Nebenzellen
G-Zellen
Benenne den Weg der Magenschleimbildung, indem du erläuterst, welcher Stoff in welcher Zelle gebildet wird !
(Denke an den Merksatz)
Die Belegschaft ist sauer + intregant, weil die im Nebenbüro nur schleimen und de Hauptgeschäftstelle nur Pepsi trinkt.
Belegzellen:
HCI( =Salzsäure)- Produktion
Intrinstic-Faktor- Produktion
Für Vitamin B12-Aufnahme nötig
Nebenzellen:
Schleim-Produktion
Bikarbonat-Produktion (HCO3-)
Schutz vor Säure
Hauptzellen:
Pepsinogen-Produktion
Eiweißsspaltung in aktiver Pepsin-Form
Aktivierung durch pH-Wert unter 6
Lipase-Produktion (gering)
G-Zellen:
Gastrin-Produktion
Hormon zur Sekretionstimulation der Haupt- & Belegzellen
Was ist die Aufgabe des Dünndarms ?
Wie lange verbleibt der Speisebrei dort ca. ?
Nährstoffaufnahme in Blutkreislauf
Rückresorption der Verdauungssäfte
Speisebrei verbleibt in Dünndarm ca. 6-10h
Beschreibe kurz die Teile des Dünndarms, durch die der Speisebrei nacheinander verläuft !
Duodenum = Zwölffingerdarm
teilweise retroperitoneal
c-förmig um Pankreaskopf herum
Ca. 25cm
Mündung von Gallen- + Pankreasgang
Jejunum = Leerdarm
Ileum = Krummdarm
Welche Besonderheit besteht bei der ausgekleideten Dünndarmwand durch die Mukosa ?
liegt in Kerchring-Falten
=> Zotten + Krypten darauf
Auf Epithelzellen der Mukosa liegen Mikrovilii = Bürstensaum
=> hält Nährstoffe fest
Was ist die Hauptaufgabe des Dickdarms ?
Wasser- & Elektrolytrückresorption
=> Eindickung des Stuhls Auf ca. 150-200ml
Abbau unverdaulicher Nahrungsbestandteile durch Fäulnis + Gärung der dort liegenden Bakterien (z.B. Escherischia Coli)
Wodurch tritt der Speisebrei von Dünndarm in Dickdarm ein ?
Ileozäkalklappe / Bauhinklappe
In welcher Reihenfolge passiert der Speisebrei nun den Dickdarm ?
Übertritt Dünn- zu Dickdarm via Ileozäkal- / Bauhinklappe
Blinddarm = Caecum
an dessen Ende: wurmförmiges Anhangsgebilde = Appendix
Grimmdarm = Colon
Colon sigmoideum (=Sigma-Schleife)
Rektum = Mastdarm (subperitoneal) befindet sich nicht im Bauchraum, sondern im Beckenbereich
S-förmiger Verlauf
Analkanal
Anus
innerer Schließmuskel (nicht willkürlich beeinflussbar)
Äußerer Schließmuskel (willkürlich beeinflussbar)
Enthält venöses Gefäßgeflecht (=corpus cavernosum recti)
dient der Feinkontinenz => hält Gase und Flüssigkeiten zurück, die durch den Muskel nicht vollständig abgedichtet würden
Durch venöse Blutfüllung => Anschwellung => Abdichtung
Wie wird der Magensaft nerval gesteuert ? Benenne die Phasen und erläutere kurz, was darin stattfindet !
Nervale / kephale Phase
durch Geruch-/Geschmacksreize
durch imaginäre Vorstellung
Gerhinreizung
=> Stimulation zur Bildung bevor Nahrung im Magen ist => Vorbereitung
Gastrische Phase
durch Magenwanddehnung
=> ausgelöster vegetativer Reflex
Salzsäureproduktiion
G-Zellen produzieren Gastrin, dass zusätzlich die Haupt- + Belegzellen zur Sekretion anregt + Steigerung der Magenmotalität
Intestinale Phase
gr. Mengen sauren Speisebreis in Dünndarm übergetreten
=> Sekretin-Bildung
hemmt Salzsäureproduktion und Magenentleerung
Wie viel wiegt die Niere, wie groß ist sie ca und wie viel RR benötigt sie mindestens um zu funktionieren ?
150-300g
6cm breit, 11cm lang
Mind. 80mmHg
Die Niere ist ein paariges Organ. Beschreibe kurz diei Lage der beiden Nieren!
rechte Niere ca 2cm niedriger als linke Niere wg. Lager der Leber
Liegt retroperitoneal
Bohnenförmig
Unterhalb zwerchfell
Rechts und links der WS im Flankenbereich
Wo befindet sich der Glumerulus ?
In Nierenrinde = Cortex renalis
Was ist die Aufgabe der bindegewebigen Nierenkapsel ?
Schutz vor Stoßverletzungen
Was ist die Aufgabe der Nierenbecken =Pelvis renalis ?
Sammelbehälter für Urin=Sekundärharn
Wie viel Blut fließt täglich durch die Nieren und wie oft entspricht das der Anzahl unseres Bluvolumens ?
1500l tgl
unser Blut (5-6l) fließen 300x täglich durch
Was beinhaltet ein Nierenlappen ?
Nierenlappen = Markpyramide (Medulla) + Nierenrinde (Cortex renalis)
Wo befinden sich die Nierenkanälchen, also das Tubulussystem ?
Medulla, im Nierenmark
Beginnen in Rinde und ziehen ins Mark
Wo befindet sich das Nephron in der Niere ?
Nephron = Glomerulus + Tubulysystem
Glomerulus in Nierenrinde (Cortex renalis)
Tubulussystem beginnend in Rinde und zieht dann in die Medulla (Nierenmark)
Was ist die kleinste funkltionelle Einheit des Körpers und woraus besteht sie ?
Nephron
Glomerulus mit Bowman-Kapsel
Tubulussystem
Beschreibe die Blutversorgung der Niere beginend der Bauchaorta !
Bauchaorta
A. Renalis = Nierenarterie
Zwischenlappenarterien = Aa. interlobares
Bogenarterien = Aa. arcutae
Zwischenläppchenarterien = Aa. interlobulares
von Zwischenläppchenarterien gehen kleine Arteriolen ab => Vas afferens für jedes Nierenkörperchen = Glomerulus
=> verzweigen sich immer wieder und werden immer kleiner
Beschreibe den Gefäßverlauf innerhalb der Kapillargefäße der Niere und begine ab den Zwischenläppchenarterien!
Vas afferens als Arteriolen-Ast der Aa.interlobulares = zum Glomerulus hin
In schleifen liegender Glomerulus = Kapillargefäßknäuel (1.Kapillarnetz)
Vas efferens als Arteriole = vom Glomerulus weg
Vas efferents bildet dann das Kapillarnetz, das sich um das Tubulussystem wickelt (2.Kapillarnetz)
Danach in Zwischenläppchenvenen
Wo findet die erste Filtration statt und wie nennt sich der Harn nach dieser ?
Im Glomerulus
Primärharn
Wie ist der Glomerulus aufgebaut ?
Vas afferens, Vas efferens treten durch Gefäßpol ein und aus
Gefäßkomplex umgeben von Bowman-Kapsel
Bowman-Kapsel besteht aus innerer und äußerer Wand
innere Wand besteht aus Podozyten
=> gefenstertes Kapillarenendothel (=-membran) , Basal- und Schlitzmembran
=> 3 fache Filterung durch diese drei Membrane
Im Spaltraum wird Primärharn in der Kapsel gesammelt
Woraus ergibt sich der Filtratiosdruck im Glomerulus während der ersten Filtration ?
Filtrationsdruck = Blutdruck - (kolloidosmotischer Druck - hydrostatischer Druck)
Wieso können die Teilchen von Blut in Harn gelangen ? Welche Variable bzgl. Des Filtrationsdruck muss im Verhältnis immer größer sein, als die andern Faktoren ?
Blutdruck muss immer höher sein, als kolloidosmotischer Druck und hydrostatischer Druck zusammen !
Weil: Filtrationsdruck = Blutdruck - (kolloidosmotischer Druck - hydrostatischer Druck)
Durch welche drei Druckarten findet die erste Filtration statt ? Beschreibe!
Blutdruck=hydrostatischer Druck im Gefäß
in glomerulären Arteriolen herscht 40mmHg (=Kapillarnetz des Glomerulus)
Drückt kleine Bestandteile + Wasser aus Gefäß nach extrazellulär in die Kapsel durch die drei Membrane (Schlitz, Basal, Fenster-Endothelmembran)
Wirkt von innerhalb nach außerhalb des Gefäßes
Kolloidosmotischer Druck im Gefäß
große Proteine können wegen der Membrane nicht aus Gefäß um Augleich anzustreben
Osmose von Wasser / Primärharn in Gefäß eigentlich wieder in das Gefäß
Durch höheren hydrostatischen Druck im Gefäß als kolloidosmotischer Druck kommt es nicht zur Rückresorption
Wirkt von außerhalb nach innerhalb des Gefäßes
Hydrostatischer Kapseldruck außerhalb Gefäß
Primärharn wird in Bowman-Kapsel gesammelt
Dieser wirkt Druck von außerhalb nach Innerhalb des Gefäß aus
Wird kontinuierlich abgegeben
Was ist die GFR = Glomeruläre Filtrationsrate ?
Wie viel beträgt sie pro Minute bei einem Erwachsenen ?
Glomerulusfiltratvolumen, das pro Zeiteinheit in beiden Nieren erzeugt wird
120ml/min => 7,2l/h
Was tritt an Nierenhilum ein bzw. Aus?
Nierenarterie
Nierenvene
Warum sprechen wir bzgl der Nieren von einem arteriellen Wundernetz = Rete mirabile ?
Weil aus dem ersten Kapillarnetz = Glomerulus, immernoch eine Arterie hervorgeht
=> Arteriole von zwischenläppchenarterie als Vas afferens zu Glomerulus
=> Gefäßknäuel = Kapillarnetz
=> Vas efferens als Artriole von Glomerulus weg
Woraus besteht der Primärharn ?
Aus allen wichtigen Bestandteilen, auch die die der Körper ggf. noch benötigt
kleine Blutbestandteile, z.B. Harnstoff
Zucker
Salze
Etc.
Welcher der drei betroffenen Drücke im Filtrationssystem bleibt während der gesamten Filtration konstant und welcher verändert sich ?
Blutdruck bleibt konstant
Hydrostatischer Kapseldruck bleibt konstant
es sei denn es besteht Pathologie, aber physiologisch wird der Primärharn kontinuierlich abgeleitet, wodurch er sich nicht durch eine Volumenveränderung erhöhen würde
Kolloidosmotischer Druck erhöht sich
=> da Teilchen + Wasser abgepresst werden, allerdings die großen Moleküle verbleiben
=> Blutdruck immer noch zu höher als KoiD, daher keine Rückreorption von Wasser
=> durch höheren Kolloidosmotischen Druck wird die Filtration gebremst, aber kehrt sie nicht um !
Was ist die Blut-Harn-Schranke und aus welchen Schichten besteht sie ? Wer macht grob was ?
Endothelschicht der Kapillargefäße
gefenstert
verhindert Austritt großer Blutzellen
Basalmembran
neg. geladen , daher Barriere für negative Teilchen
Liegt außen direkt an der Endothelschicht des Gefäßes
Dort liegt auch das viszerale Blatt der Bowman-Kapsel auf mit den Podozyten
Also Basalmembran bildet sich aus Podozyten und Endothelzellen
Schlitzmembran
Podozyten-Fortsätze ragen von kapillare richtung Bowman-Kapsel
Diese Fortsätze bilden dann die Schlitzmembran
Wo findet die zweite Filtration der Niere statt und welches Produkt ensteht danach ?
im Tubulussystem
Sekundärharn
Wie ist das tubulussystem aufgebaut ?
Primärharn aus Bowman-Kapsel in Harnpol
Proximaler Tubulus
in Nierenrinde windend beginnend
Gerade in Nierenmark herunterziehend
Henle-Schleife
Im Nierenmark
Distaler Tubulus
in Nierenmark beginnend
Gerade in Nierenrinde
Berührt in Nierenrinde die Arteriole Vas efferens am Gefäßpol des Glomerulus
Juxtaglomerulärer Apparat = Tubulus + Vas efferens (Arteriole des Glomerolus)
Woraus besteht der Juxtaglomeruläre Appart ?
Arteriole des Glomerolus, also Vas efferens am Gefäßpol
Die sich berühren
Wie heißen die Zellen des juxtaglomerulären Apparates und welche Funktion haben sie ?
Macula densa Zellen + Mesangium-Zellen (funktion Mesangium-Zellen nicht abschließend geklärt, vermtl Phagozytose + Signalübermittlung)
Feinabstimmung der glomerulären Filtrationsrate
Messen NaCl-Kozentration im Sekundärharn
=> zu hoch => Vas afferens Konstriktion
=> zu niedrig => Vas afferens Dilatation, ggf Reninausschüttug stimulierend
=> Rückkopplung von distalem Tubulus und Vas efferens
Juxtraglomeruläre Zellen => Polkissenzellen , modifizierte glatte Muskelzellen
Speichern in ihrem Granula Renin
Messen Blutdruck in Arteriole
=> schütten Granula bei niedrigem RR aus
=> Aktivierung RAAS-System
Blutdruckregulation über RAAS
Können auch nach sympathischer Stimulation Granula freisetzen
Wo werden die Stoffe, die noch benötigt werden, rückresorbiert ?
in Tubulussystem
Von Primärharn zurück in Blutgefäß
Was ist mit Gegenstromprinzip gemeint ?
Vorgang aus proximalen tubulus kann ohne den Vorgang aus dem distalen Tubulus nicht stattfinden
umgekehrt auch nicht , d.h. Distaler Tubulus ist dem proximalen Tubulus funktionell vorgeschaltet
Wasserdiffusion in proximalen Tubulus passiert erst, wenn Elektrolyte im distalen Tubulus diffundiert sind
Proximaler tubulus: nur für Wasser durchlässig
Distaler tubulus : nur für Elektrolyte durchlässig
Wie heißt der Spalt zwischen proximalen und distalen Tubulus ?
Was besagt die Nierenschwelle ?
gibt an, wie viel von einem Stoff vorhanden sein muss oder nicht
Damit überschüssiges (über Nierenschwelle) im Primärharn verbleibt und ausgeschieden wird
Und benötigter Stoff (unter Nierenschwelle) aus Primärharn rückresorbiert wird
Was ist der Bayliss-Effekt ?
= myogene Autoregulation
In welchen Organen findet die myogene Autoregulation = Bayliss-Effekt Statt ?
Gehirn
Herz
Erläutere kurz den Byliss- Effekt = myogene Autoregulation !
systemische Blutdrucksteigerung
Gefäßdehnung
=> Wahrnehmung glatter Gefäßmuskulatur
Automatische Kontraktion der glatten Muskelzellen
=> Vasokonstriktion, damit z.B. Glomerulus nicht überflutet wird
Systemischer RR-Abfall
Gefäßspannung nimmt ab
automatische Erschlaffung der glatten Muskulatur
=> Vasodilatation, damit noch ausreichend Blutvolumen ankommt
Welche Kanäle sitzen an distalem Tubulus zum Elektrolyt-Transport ?
Na+ Cotransporter
K+ Cotransporter
Cl- Cotransporter
Wo liegen die Nebennieren? Und wie schwer sind sie ca. ?
zipfelförmig auf Nierenpol
Wiegen ca 5g
Was ist die Hauptaufgabe der Nebennieren ?
Hormonproduktion
Wie ist die Nebenniere aufegbaut ?
Kapsel
Nebennierenrinde aus Epithelzellen
3 Zonen mit verschiedenen Hormonen je Zone
Nebennierenmark aus Chromatinzellen
Produzieren Adrenalin + Noadrenalin
Welche Hormone werden in welcher Schicht der Nebennierenrinde gebildet ?
Zona glomerulosa
Mineralokortikoide
z.B. Aldoserton (für RAAS-System)
Zona fasciculata
Glukokortikoide
z.B. Kortisol
Zona reticularis
Geschlechtshormone
z.B. Androgene z.B. Testosteron
Wo werden Adrenalin und Noadrenalin gebildet ?
Nebennierenmark
Chromaffine-Zellen
Wo werden Glukokortikoide gebildet ? Nenne ein Beispiel für ein hierfür!
Nebenierenrinde
Z.B. Kortisol
Wo werden Minralkortikoide gebildet ? Nenne ein Beispiel hierfür!
Nebennierenrinde
Z.B: Aldosteron für RAAS-System
Wo werden Geschlechtshormone gebildet ? Nenne ein Beispiel hierfür!
Z.B. Adrogene (Testosteron)
Welche Funktion hat Aldosteron ?
fördert Natrium-Rückresorption
Durch Wasserrückresorption
Durch Kaliumausscheidung
=> NA im Blut steigt
=> K im Blut sinkt
Was bewirken Glukokortikoide ?
stellen Energieträger bereit
BZ-Steigerung
durch gesteigerte Glukoneogenese
Durch verminderte Glukoseverwertung innerhalb der Zellen
Fett- + Eiweiß- + Knochenabbau wird gesteigert
Immunsupression
unterdrückt Immunsystem
Hemmt Ausschüttung entzündungsfördernder Botenstoffe, z.B. Prostaglandine
Unterdrückt Immunzellen, z.B. Makrophagen
Membran Stabilisierung
Welche Funktion haben die Geschlechtshormone?
männliche Geschelchtshormone = Adrogene
Weibliche Geschelchtshorme = Östrogene
Dehydroepiandrosteron werden in Zielzellen zu Östrogen und Testosteron
Für Wachstum in Pubertät verantwortlich
Worüber wird die Glukokortikoid-Ausschüttung reguliert ?
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse
Erläutere den Ablauf, die dazu führt, dass Glukokortikoide ausgeschüttet werden!
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde-Achse (HNNA-Achse)
Hypothalamus schüttet CRH aus
CRH = Corticotropin-Releasing-Hormon
CRH regt Hypophyse an, ACTH auszuschütten
ACTH = Adrenocorticotropes Hormon
ACTH stimuliert Nebennierenrinde Glukokortikoide freizusetzen
negative Rückkopplung
Glukokortikoid hemmt CRH und ACTH wieder
Was ist pH-Wert ausgeschrieben ?
Pondus hydrogenii
=> Gewicht der Wasserstoff-Ionen
Welchen pH-Wert hat unser Blut ?
7,35-7,45
Leicht alkalisch
Unter welchem Blut-pH-Wert hat man kaum Überlebenschancen ?
PH-Wert unter 7
Welcher pH-Wert ist alkalisch und welcher ist sauer ?
Unter 7 => sauer - Säure
viele Wasserstoffionen
Über 7 => alkalisch - Lauge
wenig Wasserstoffionen
Wie kann das RAAS-System in Gang gesetzt werden ?
Sympathikusaktivierung durch Stimuation an juxtaglomerulären Zellen
Sypathikusstimulation z.B. durch Stress
Ausschüttung Noadrenalin
bindet an ß1-Rezeptoren der juxtaglomerulären Zellen
=> schütten Renin aus => RAAS-Aktivierung
Niedriger RR / Hypovolämie
Vas afferens + Vas efferens Gefäßwandspannung nimmt ab
glomeruläre Filtrationsrate nimmt ab
Wahrnehmung durch juxtaglomerulären Apparat
schüttet Renin aus => RAAS-Aktivierung
Hyponatriämie
Macula densa misst NaCl-Konzentration
Signalübermittlung an juxtaglomerulären Apparat
Was ist das RAAS-System ausgeschrieben ?
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
Wie funktioniert das RAAS-System, nachdem Renin ausgeschüttet worden ist ?
Renin aktiviert
Angiotensinogen wird von Leber kontinuierlich produziert und ins Blut abgegeben
Renin spaltet Angiotensinogen zu AT I (=10 Aminosäuren, unwirksame Vorstufe)
ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) aus der Lunge spaltet ATI zu ATII (8 Aminosäuren, wirksam)
ATII sorgt für
systematische Vasokonstriktion
Stimulation der Aldosteron-Ausschüttung
Aldosteron fördert Na+- und damit Wasserresorption zurück in Tubulussystem
Aldosteron hemmt im Verlauf die Reninausschüttung durch negative Rückkopplung
Stimulation ADH-Ausschüttung
ADH (antidiuretisches Hormon) erhöht Wasserdurchlässigkeit im distalen Tubulus durch Förderung von Wasserfördernden Membrankanälen
ADH steigert Durstgefühl
Wo läuft das RAAS-System ab ?
im Blutkreislauf
Renin wird in Blutbahn abgegeben
Angiotensinogen wurde durch Leber in Blutbahn (kontinuirlich abgegeben)
Renin spaltet also Angiotensinogen im Blut
ACE spaltet ATI zu ATII durch ACE, das hauptsächlich in der Lunge gebildet wird
diese Spaltung findet auch im Blutt statt, oft eben wegen der hohen Konzentation im BLut um Lunge herum
Kann aber auch lokal wirken, also im Gewebe des Organs, dann werden die Stoffe aber in dem Organ selbst produziert und die RAAS Wirkung bezeiht sich auch nur lokal auf das Organ
Wodurch wird das RAAS-System gehemmt ?
Aldosteron
Fällt im Rahmen des RAAS an => negative Rückkopplung
ANP + BNP (Atriale / brain natriretisches Peptid)
Wird in Kammern und Vorhöfen des Herzen freigesetzt, wenn Volumen erhöht ist, durch erhöhte Wandspannung
Hemmt Renin-Ausschüttung
Fördert Natrium-Ausscheidung
dadurch auch Wasser-Ausscheidung
Welche Gegenspieler gibt es zu Aldosteron + ADH?
ANP + BNP
atrial natriuretisches Peptid
Brain natruiretisches Peptid
Wie wird der Harn letzendlich abgeleitet ? Bennene die ableitenden Harnwege !
von beiden Nierenbecken geht Ureter (=Harnleiter) ab
Zur Vesica urinaria = Harnblase
Ventilmechanismus => Harn geht raus, aber nichts geht rein
Ab Harnblase bis Ausgang : Harnröhre (=Urethra)
Benennen Sie die physiologischen Engstellen der ableitenden Harnwege!
Welchen rettungsdienstlichen Bezug können Sie herstellen ?
Abgang aus Nierenbecken zu Harnleiter
Kreuzung A. Iliaca und A. Iliaca communis
dort wo Harnleiter die Beckenarterien kreuzen
Wanddurchtritt in Harnblase
Ureter tritt schräg in Blasenwand ein (=ostium ureteris)
Dort können Nierensteine stecken bleiben und kolikartige Schmerzen auslösen
Wo liegt die Harnblase des Mannes und wo liegt die Harnblase der Frau ?
Frau:
vor Gebärmutter
Oberhalb Vagina
Mann:
vor Rektum
Oberhalb der Prostata
Welche physiologische Struktur gilt es beim Mann bzgl der ableitenden Harnwege zu beachten ?
Prostata
umschließt Harnröhre
Gibt Enzyme und Sperma in Harnröhre ab b.B.
Cowperdrüse
“schmiert” die Harnröhre, damit Spermien besser fließen können
Welches Fassungsvermögen hat die Harnblase ca.?
Ab wie viel ml verspüren wir Harndrang ca.?
ca. 800ml
Ab ca. 350ml (ist Trainierbar)
Wie funktioniert Miktion?
= Harnblasenentleerung
Dehnungsrezeptoren der Harnblasenwand melden an Stammhirn
Parasympathische Stimulation
=> Kontraktion der Harnblasenwandmuskulatur
=> Erschlaffender äußerer und innere Schließmuskel
Auch willkürlich steuerbar, ab ca. 3 Jahren
Wo liegt die Pankreas ?
retroperitoneal
Unterhalb Leber
Beschreibe die Pankreas !
Pankreaskopf, von c-förmigen Teil des duodenums umgeben
Pankreaskörper
Pankreas Schwanz
Welche Aufgaben hat die Pankreas ?
Enzymherstellung für Kohlenhydratspaltung im Rahmen der Verdauung
Hormonherstellung für für den Kohlenhydratstoffwechsel
Wohin münden die Pankreasdrüsen ?
Ductus pankreaticus mündet in Ductus choledochus (Gallengang + Pankreasgang)
dann in Einmündung im Duodenum => Papilla vaterii / papilla duodeni major
Zuletzt geändertvor 2 Tagen