Warum sollten Patienten mit akutem Abdomen immer einen, ggf. Zwei großlumige Zugänge erhalten ?
Gefahr des Schocks
aufgrund z.B. Blutung
aufgrund z.B. Sepsis
=> zweiter Zugang nur, wenn dadurch keine Zeitverzögerung erfordert
LOAD AND GO Patienten
Was ist meine Zielklinik bei akutem Abdomen?
hängt von vermuteter Ursache ab
Gyn, Urologie, idR Allgemeinchirurgie
Wie wird eine Divertikulitis behandelt ?
Gleichzusetzen mit Appendizitis, einzige Gefahr zusätzlich ist die untere GI-Blutung
Nenne die beiden Therapiegrundsätze eines akuten Abdomens!
Ausführliche Anamnese + Untersuchung + Dokumentation
Analgesie
Stabilisierung, z.B. Volumen
Load+Go = zügiger Tranmsport
Lagerung
Aspirationsgefahr beachten
Vorbereitung auf Schock-Situationen
Zuletzt geändertvor 4 Tagen