Neuorpathischer Schmerz
Definition
Beispiele
-> durch direkte Schädigung im somatosensorischen System -> Nerven
Phantomschmerz
CRPS (Complex Regional Pain Syndrome)
Zosterneuralgie
Allgemeines
Einteilung
Risikofaktoren
Therapie
Schmerzempfindung in amputierter Gliedmaße
bei 50-80% der Fälle nach Amputation
Stumpfschmerz
Phantomsensation
vorbestehender Schmerz & Größe der Amputation
Ergotherapie, VR, Spiegeltherapie
Na- und Ca-Kanalblocker
Opioide, Ketamin, Antidepressiva
Regionalanästhesie, PDA, Stumpfinfiltration, Botox
Spinal cord stimulation: SCS
Transkutane elektrische Nervenstimulation: TENS
Herpes zoster
Pathophysiologische Prozesse
Pathophysiologie
1) Reaktivierung von VZV
2) Inflammation -> Demyelinisierung Spinalganglion
3) periphere Sensibilisierung -> Hyperalgesie
4) Hinterhorn -> Verlust Schmerzhemmung
5) Zentrale Schmerzmatrix verändert
6) Small-fiber-degeneration
Klinik
Akuter Zoster
scharfe, stechende Schmerzen im Dermatom
Postzosterneuralgie
brennender Dauerschmerz
mit einschießenden Schmerzertacken
Überleitung in weitere Dermatome
Hypästhesie, Hyperalgesie, Allodynie, Juckreiz
Therapie Postzosterneuralgie
Koanalgetika
Trizyklische Antidepressiva
Amitriptylin, Nortriptylin, Desipramin
Antikonvulsiva
Gabapentin, Pregabalin, Carbamazepin
Opioide
Tramadol, Morphin, Oxycodon
topisch
Lidocain-Pflaster
Capsaicin-Wirkfolie
biopsychosoziales Therapiemodell
CRPS - Complex regional pain syndrome
Ätiologie
= M. Sudeck
posttraumatisches Schmerzsyndrom einer Extremität
inadäquate Schmerzen
Störung sensorik, motorik, autonomisch
Bagatelltrauma (zB gelenknahe Frakturen)
Repositionsmannöver
einengende Verbände
CRPS I: ohne Nachweis einer Nervenläsion
CRPS II: mit Nachweis
1) neurogene Inflammation
2) Dysfunktion autonomnes Nervensystem
3) zentrale Sensibilisierung
4) Gliazellaktivierung
5) kortikale Reorganisation
CRPS
Symptomkategorien / Diagnostik
Symptomkategorein
Sensorik (Hyperalgesie, Allodynie,…)
Motorik (Beweglichkeit, Feinmotorik, Kraft, Tremor)
autonomes Nervensystem (Asymmetrie Hautfarbe, -temperatur, Schwitzen)
trophische Störungen (Haare, Nägel, Muskeln, etc.)
psychologische Risikofaktoren
Psychologische Risikofaktoren
v.a. kritische Lebensereignisse
Diagnosekriterien
Diagnosekriterien -> alle 4 müssen erfüllt sein
1) anhaltender Schmerz
2) Anamnese: mind. 1 Symptom
3) Untersuchung: mind. 1 Symptom
4) Ausschluss von DD
ggf. Zusatzdiagnostik
Röntgen im Seitenvergleich (gelenknahe Entkalkungen)
Knochenszintigramm
Hauttemperaturmessung
Therapiesäulen
I) medikamentös
II) ergo- und physiotherapie
III) psychologisch
IV) invasiv
-> Therapie möglichst frühzeitig
medikamentöse Therapie
Medikamente CRPS
Bisphosphonate (Alendronat, Pamidronat)
Steroide (Predni)
Gabapentin
Ketamin
DMSO
TZA, SNRI
Analgetika
invasive Therapie
Invasive Therapie
LA -> Sympathikusblockade am Ggl. stellatum
Spinal cord stimulation (Elektroden-Implantation)
Baclofen -> intrathekale Gabe
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