Welche primären Formen von Kopfschmerz gibt es?
Migräne
Spannungskopfschmerz
Cluster-Kopfschmerz
Symptomatik
Kriterien
Therapie
Lokalisation: bifrontal, okzipital, holocephal
dumpf drückend, Engegefühl
keine vegetativen Begleitsymtpome
Linderung durch körperliche Aktivität
drückend
bilateral/ring
Intensität mittel/gering
keine Verstärkung bei Anstrengung
akut: NSAR
Prophylaxe bei chronisch: Amitriptylin
Clusterkopfschmerz
stärkste einseitige Kopfschmerzattacke, meist Auge
stechend, brennend
Begleitsymptome
Tränen, konjunktivale Injektion, Rhinorrhö
Ptosis, Miosis (inkomplettes Horner-Syndrom)
Schwitzen, Gesichtsrötung
akut
Triptane (Sumatriptan, Zolmitriptan) & O2 100%
alternativ: Lidocain
Prophylaxe
Verapamil
alternativ: Lithium
NSAR/ Opioide wirkungslos
meist einseitig, pulsierend/hämmernd
Übelkeit, Erbrechen
Photo- und Phonophobie
!! Verstärkung durch körperliche Aktivität
leicht -> NSAR (ASS, Ibu, Diclo, Naproxen)
schwer -> Triptane
Agonisten am 5HT1-Rezeptor
Prophylaxe -> Betablocker (Metoprolol)
Symptomreihenfolge bei Migräne mit Aura
1. Flimmerskotom (re. GF)
2. Sprachstörung
3. Taubheit
4. Lähmung re. Hand
5. Unwohlsein
6. Einseitige Kopfschmerzen
Analgetika-induzierter Kopfschmerz
Mono-Analgetika: > 15 Tage / Monat über 3 Monate
mehrere Analgetika: > 10 Tage / Monat
Kopfschmerz
dumpfdrückend
klingt innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen des Medikaments ab
abrupter Entzug
aber Prophylaxe (Doxepin, Amitriptylin)
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