Makula, Papula, Nodus, Plaque?
Rhagade, Erosion, Exkoriation
Hutchinson-Zeichen
Auftreten bei was?
Zoster Ophtalmikus (Vom Trigeminus)
Zoster Oticus
Was tritt gleichzeitig mit auf?
Post Zoster Neuralgie
Definition
Risikofaktoren
Wie oft?
Molluscum-contagiosum
Risikofaktoren?
Symptome?
Impetigo contagiosa
Erreger?
Staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS)
Ätio? Alter?
Wo die Blasen histologisch?
Therapie
Tinea corporis et faciei
Tinea capitis
Klinische Bild
Übertragung?
Onychomykose
Diagnostik
Bei der Hälfte aller klinischen Nagelpilzdiagnosen liegt keine Onychomykose vor. Die Diagnose kann nur mithilfe der mykologischen Diagnostik sicher gestellt werden!
Kandidosen und Therapie
liposomales Amphotericin B oder Voriconazol
Skabies
Klinik
Wo auftreten?
Wann?
Prävention nach Hautkontakt?
Akute Porphyrie
Auslöser?
Klink?
Diagnostik?
Angioödem
Ätio/Auslöser
Ein Nodus mit perlschnurartigem Randsaum und peripherer Gefäßinjektion (Teleangiektasie) ist der klassische Befund bei
einem Basalzellkarzinom
Ulkus pavk und venös schmerzen?
Venöse Ulzera sind in der Regel wenig bis gar nicht schmerzhaft, wohingegen arterielle Durchblutungsstörungen gerade durch ihre Schmerzhaftigkeit auffallen.
Photoallergisches Kontaktekzem
Was auslöser?
Häufigste melanomform?
superfiziell spreitenden Subtyp des malignen Melanoms um die häufigste Melanomform (Häufigkeit ca. 60%).
Maligne Melanom
Nachinzisions Sicherheitsabstand?
Negative Prognosefaktoren maligne Melanom
Ataxia teleangiectatica Louis-Bar-Syndrom
Gottron-Papeln und Muskelschwäche?
Dermatomyositis
Was für Kompressionswickeln bei chronisch venöser insuffizienz?
Indikation Antivirale Therapie Herpes Zoster
Scabies nodosa?
Die Scabies nodosa wird ausgelöst durch hypererge Reaktion auf Milben.
Def. Purpura
DD Erythem?
Welche Wirkstoffgruppe ist beim Staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS) lokal sowie systemisch kontraindiziert?
Glucocorticoide
Was sind Ursachen der akuten Urtikaria?
① Akute Infekte
② Unverträglichkeiten ggü. Medikamenten
Insb. NSAR
Betroffene führen die Symptome häufig auf kurz zuvor aufgetretene Ereignisse zurück (z.B. Verzehr außergewöhnlicher Nahrungsmittel), die meist nicht Auslöser der Urtikaria sind!
Pityriasis versicolor
nicht entzündliche Pilzerkrankung der Hautoberfläche, die mit kleinfleckigen Pigmentstörungen einhergeht und vor allem junge Männer in den Sommermonaten betrifft.
Def Intertrigo?
DD Candida?
Dermatitis, die insb. Hautfalten betrifft.
Satellitenherde: Candida
Was ist die Klinik der Tinea capitis superficialis?
Runde, münzgroße, feinlamellär schuppende Herde mit abgebrochenen Haaren
Ätio Erythema nodosa
Symptome
Schmerzen?
Patho
Erythema exsudativum multiforme
Ätio
Wo?
DD epidermale Nekrolyse und Staphylococcal scalded skin Syndrome
Bei allen Formen der epidermalen Nekrolyse ist eine Schleimhautbeteiligung obligat – beim differenzialdiagnostisch wichtigen Staphylococcal scalded skin Syndrome bleiben die Schleimhäute hingegen ausgespart!
Pemphigus vulgaris
Symptomatik?
Beginn?
Wo in der Histo?
Autoantikörper?
Nikolski?
Bullöses Pemphigoid
Alter?
Prodromalstadium
Sonstige Symptome?
Psoriasis
Trigger?
Komorbiditäten
Was? Wo?
Nagel
Psoriasis guttata (Eruptiv-exanthemische Psoriasis)
Wann auftreten?
Psoriasis Arthritis
Welche Gelenke?
Typen (Welcher am häufigsten?)
Psoriasis Arthritrits
Lichen Ruber
Hauterscheinungen und weitere Symptome
Schleimhäute?
Therapie/Prognose
Lichen sclerosus
Komplikation?
Pityriasis rosea
Prognose/Therapie
Komedonen?
Therapie der Erkrankung
Acne vulgaris
Rückstau von Talg bilden sich Papeln im Talgfollikel
Acne Syndrome?
Rosazea
Rhinophym?
Rhinophym: Knollennase
Granuloma Anulare
Was das?
Prognose?
Terbinafin kann was auslösen?
Medikamenteninduzierte Lupus
Terbinafin ist ein Antimykotikum, das vor allem bei Dermatophyten eingesetzt wird, wie sie hier vermutet werden. Es hat generell eine schlechte Verträglichkeit und kann sogar zur Exazerbation von Autoimmunerkrankungen (z.B. Lupus erythematodes) beitragen.
Necrobiosis lipoidica
Was? Wo auftreten?
Diabetes
Iritatives vs Allergisches Kontaktekzem
Symptombeginn?
Begrenzung? Streuphänomene?
Was ist isomorphe Reizeffekt (Köbner-Phänomen)?
Der isomorphe Reizeffekt (Köbner-Phänomen) beschreibt das Auftreten von jeweils gleichartigen Effloreszenzen nach unterschiedlicher Reizung auf zuvor unbefallener Haut.
Typischerweise bei Psoriasis und Lichen ruber (planus)
Wie lautet die Definition von Onycholysen?
Partielle und meist distale Abhebung der Nagelplatte
Psoriasis Therapie (lokal)
Phototherapie?
Welche Konsistenz haben die Blasen bei Bullöses Pemphigoid?
→ Derbe
– Stabile, große Blasen auf erythematöser oder unauffälliger Haut, bei mechanischer Einwirkung hämorrhagischer Verlauf mit gelblichen Krusten– Tiefe / Subdermale Blasenbildung
Welche dermatologische Erkrankung geht mit der sog. Wickham-Streifung einher?
Lichen ruber planus
Was ist eine häufige extragenitale Lokalisation von Lichen sclerosus?
Therapie des Lichen sclerosus
Rücken
Topische Glucocorticoidbehandlung
Ab welchem Hautbefall wird von einer toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) bei Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) gesprochen?
Bei wie viel Prozent der Patient:innen mit Lichen ruber planus sind die Schleimhäute betroffen?
Bei etwa 50%
Präkanzerose!
Wer hat häufiger Schleimhautbefall (Blasenbildende Autoimmunerkrankungen)
Wie oft dabei Mundschleimhautbefall?
Mundschleimhautbefall in >50% der Fälle
Wie häufig kommt es beim bullösen Pemphigoid zum Schleimhautbefall?
Wo sonst auftreten?
In 10‒20% der Fälle
Gewöhnliche Warzen
Aussehen
Alter
Verrucae vulgares
Seborrhoische Keratose
Def/Aussehen
Gefährlich?
Aktinische Keratose
Genetik?
Häufigste Typ? %? Aussehen? Wachstum?
Metastasierung
ABCDE (Besonders A,D und E)
Wie entfernung für Hiso?
IHC?
Ab wann Sentinel?
SIcherheitsabstand?
M Bowen?
Basalzell CA
Ätio (Medi)
Medikamente: Insb. HCT
Alopecia areata
Bonjour Tropfen?
Gonorrhö
Sekundäre Syphillis
Syphillis
Naevus flammeus (Feuermal)
Livedo racemosa vs Livedo reticularis
Im englischsprachigen Raum wird die Livedo racemosa unter dem Begriff Livedo reticularis subsumiert. Im deutschen Sprachraum gibt es die Unterteilung zwar, sie wird jedoch nicht immer konsequent vorgenommen.
Periorale Dermatitis
Was kann Chrom auslösen?
Chromate sind potente Typ-IV-Allergene.
Was für Salbe/creme bei akuter Kontaktdermatitis, atopischem Ekzem
Creme!
Chronisch venöse Insuffizenz/ Ulcus venosum und Beinlage?
Bessern sich die Beschwerden durch Hochlagern des Beins?
Eine chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) kann sich infolge venöser Abflussstörungen manifestieren und tritt meist im Verlauf einer Varikosis auf. Durch den venösen Rückstau versackt das Blut in den Beinen und verursacht infolgedessen zunächst auch ein Spannungsgefühl und Dysästhesien. Durch Hochlagern des betroffenen Beins wird der venöse Rückfluss gefördert und die Symptomatik verbessert.
Wo Malum perforans?
Diabetes Ulcus
Das sog. Malum perforans wird durch Druck hervorgerufen und tritt meist an Fußballen oder Ferse auf
Zu wem schickt man Verdacht auf eine Berufskrankheit
Die gesetzliche Unfallversicherung
Fibroma Molle?
DD Liposarkom/Lipom
Welche Marker im Blut sollten wann bei Malignem Melanom untersucht werden?
S100B-Protein und LDH
Zuletzt geändertvor 21 Tagen