Berechnung Bedarfsmedikation Schmerzen
Wie oft zu viel am Tag?
Koanalgetika bei Knochenmetastasen und -schmerzen
Ulkusrisikoerhöhung NSAR
Die gleichzeitige Gabe von NSAR und eines Glucocorticoids erhöht das Ulkusrisiko etwa um den Faktor 10–15!
Schmerzmittel Schwangerschaft?
Nicht zentral wirkendes Opioid?
Nicht für Schmerztherapie sondern für Diarrhö
Niedrig potente Opioide
Plasmapräparate - AB0 und D?
Energiemenge Defibrilation
Biphasisch/Monophasisch
Def. Polytrauma
Welche Substanzen gehört/gehören neben Histamin in erster Linie zu einer Anaphylaktischen Reaktion?
PAF (plättchenaktivierender Faktor)
EKG bei Hypothermie
Die sogenannte J- oder Osborn-Welle ist ein charakteristisches Zeichen einer moderaten oder schweren Hypothermie.
Wie messung des intraabdominellen Drucks?
Die Messung des intraabdominellen Drucks über einen Harnblasenkatheter ist der Goldstandard.
Monteggia-Fraktur
Versorgung?
Die Monteggia-Fraktur beschreibt eine mittlere bis proximale Fraktur der Ulna in Kombination mit einer Radiuskopfluxation
Platten Osteosynthese
Was beschreibt das Kehr-Zeichen?
Druckschmerz, der bei verschiedenen viszeralen Pathologien über den N. phrenicus in die linke Schulter projiziert wird
Schmerzchronifizierung und Stadiensystem
Ab welchem Hb-Wert besteht unabhängig von der Kompensationsfähigkeit bzw. Risikofaktoren keine Empfehlung für eine EK-Transfusion?
Zu welchen Zeitpunkten kommt es typischerweise zur transfusionsassoziierten akuten Lungeninsuffizienz (TRALI)?
Welche Opioid Rezeptoren verursachen Atemdepression, Myosis?
Wohin projiziert sich die gewünschte Position der Katheterspitze nach Anlage eines Portkatheter-Systems in der Röntgenkontrolle?
Knapp unterhalb der Trachealbifurkation
Was sind frühzeitige Zeichen für einen ROSC während einer Reanimation bei intubierten Patienten?
Anstieg des exspiratorischen CO2 in der Kapnografie
Was wird für komatöse Personen bezüglich Körpertemperatur nach ROSC für mindestens 72h empfohlen?
Aktive Prävention von Fieber
Wie erfolgt die Defibrillation bei beobachtetem Auftreten von Kammerflimmern oder pulsloser ventrikulärer Tachykardie?
Sofortige Defibrillation ohne vorangehende Herzdruckmassage mit bis zu drei schnell aufeinanderfolgenden Schocks
Auf was muss besonders geachtet werden für die Rahmenbedingungen einer guten Gerinnung?
ARDS Schweregradeinteilung
Pathophysio ARDS
Wie Beatmungstherapie ARDS
BIPAP: Biphasic Positive Airway Pressure
Der BIPAP-Modus ermöglicht ein breites Spektrum an Beatmungsmöglichkeiten von assistierter Spontanatmung bis hin zur vollständig kontrollierten Beatmung und wird aus diesem Grund beim ARDS häufig angewendet.
Verbrennungsgrade
Wundmanagement je nach Verbrennungsgrad
Def Hypothermie
Hypothermie: Abfall der Körperkerntemperatur auf unter 35 °C
Hypothermie und ZVK?
Afterdrop bei Hypothermie?
Was für Rö bei Rippenfraktur?
Bei Verdacht auf eine Rippenfraktur sollte eine knöcherne Hemithoraxaufnahme angefordert werden und nicht eine Röntgenthoraxaufnahme!
Langerhans-Zell-Histiozytose (Histiozytosis X)
Komplikation
Sekundärer Pneumothorax
Erhöht Noadrenalin das Herz Zeit Volumen?
Kaum
Dobutamin aber
Weche Klappendefekt bei Stenfort A?
Häufigste Todesursache?
Aortenklappeninsuffizienz
Perikardtamponade
Zwerchfellruptur: Verlagerung von Bauchorganen in die Thoraxregion → …-Zeichen
Sanduhr-Zeichen
Mit welchem Material erfolgt die postmortem Bestimmung des CO-Hb?
Herzblut
Falsch-hohe CO-Hb-Werte: ↳ Bei Messung aus peripheren Gefäßen durch postmortale CO‑Diffusion aus Brandgasen in oberflächliche Gefäße Hoher CO‑Hb‑Wert: ↳ Hinweis, dass Person bei Brandausbruch noch lebte
Wie viel Flüssigkeit wird im Rahmen einer forcierten Diurese verabreicht?
Mindestens 6 Liter
Was ist die Pathophysiologie der sog. "Schockspirale" im Rahmen eines Schocks?
Was bezeichnet die sog. "Prone Position" bei Patient:innen mit Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)?
Bauchlage durch Patient:innenumlagerung um 180°
Zuletzt geändertvor 4 Tagen