Wie lange klassischer weise Tumonnachsorge?
Eine Tumornachsorge wird i.d.R. so lange durchgeführt, bis das Rezidivrisiko so weit wie möglich minimiert ist. Der empfohlene Zeitraum beträgt für die meisten Tumorarten 5 Jahre.
Frakturspalt -> primäre oder sekundäre Frakturheilung
Einteilung offene Frakturen (Hautdefekt, Gewalteinwirkung, Weichteilverletzung, Kontamination der Wunde)
Antibiose nach Grad
Ausgedehnt: Häufig wird die von Trabulsy genannte Defektgröße von >10 cm genutzt.
AO Klassifikation
Heterotope Ossifikation?
Periartikuläre Verknöcherungen der Weichteile, die zum vollständigen Funktionsverlust des Gelenks führen können.
Myositis ossificans
Heterotope Ossifikation
Einteilung Epiphysenfugenverletzungen
Partielle Epiphyseolyse mit metaphysärem Keil?
Wann schließen sich die Epiphysenfugen?
DMS bei Kompartment
Gründe für ein Kompartmentsyndrom
Therapie der verschiedenen Humerusfrakturen
Extensions/Felxionsfraktur Distaler Radius
Monteggia-Fraktur
Versorgung
Galeazzi-Fraktur
Bei welchen Bewegungen besteht ein Luxationsrisiko nach Einlage einer Hüftendoprothese?
Bei Prothesenlockerung fällt im Röntgen durch eine … auf.
Saumbildung
Bei welchen ACG-Luxationen vom Grad … (Rockwood) lässt sich das Klaviertastenphänomen auslösen.
Bei ACG-Luxationen vom Grad III und V (Rockwood) lässt sich das Klaviertastenphänomen auslösen.
Ist ein fehlender arterieller Puls Frühsymptom des Kompartmentsyndroms?
Nein
Vorgehen bei Nadelstichverletzung
Katzen-, Hunde- und Menschenbisse
Therapie
Therapie venöse Ulcus cruris
Stadien Dekubitus
Pyoderma Gangreanosum
Ätio
Pathophysio
Symptome
Wann Spalthaut/Vollhaut
Wann Lappenplastik? (und nicht Spalthaut/Vollhaut)
Die Hauttransplantation ist bei kontaminierten Wunden und insuffizienter Blutversorgung kontraindiziert!
Erysipel Erreger
Klinik
Entzündungsparameter?
Phlegmone
Was das? Def.
Isoaxyl: Flucloxacillin (Staff Aureus)
Erreger Furunkel/Karbunkel?
Nekrotische Fasziitis
Erreger
Therapie (auch Antibiose)
Acylaminopenicillin mit β-Lactamase-Inhibitor oder Carbapenem, jeweils in Kombination mit Clindamycin oder Linezolid.
Wann kann es zu Gasbrand Infektion kommen?
Kragenknopfpanaritium?
Symptome Tetanus
Zervikofaziale Aktinomykose
Bakterien
A Poplitea Aneurysma
Ab wann?
Therapie (Ab wann)
Therapie Asymptomatisches (Abdominelles) und Thorakales Aortenaneurysma
Offen/TEVAR bei Stanford A/B
Wie kann eine schwerere Beteiligung eines akuten Beinarterienverschlussesfestgestellt werden?
Therapie nach Grad
Amputation?
Die Inzidenz des Magenkarzinoms ist seit mehr als 10 Jahren rückläufig/ansteigend?.
Rückläufig -> Wegen Helikobakter
Magenulkus durch HP
Therapieerfolgkontrolle?
Nach 4–8 Wochen sollte der Eradikationserfolg endoskopisch kontrolliert werden, auch um übersehene Karzinome auszuschließen!
Was ist ein Magenfrühkarzinom?
Auf Mukosa (T1a) und Submukosa (T1b) begrenzt (nicht in Muscularis propria infiltrierend): T1 = Magenfrühkarzinom
Nerven am Bein
Was ist eine Ecthyma simplex
Impetigo contagiosa
Münzgroße, scharf begrenzte und oberflächliche Ulzera, die wie ausgestanzt wirken und narbig verheilen
Welche Substanzen können bei Ulcus cruris venosum typischerweise lokal reizend wirken?
Topische Antibiotika
Können Kontaktallergien und -ekzeme auslösen
Was sind die Prädilektionsstellen eines Erysipels?
Untere Extremität
Gesicht
Wie lautet die Definition des Unguis incarnatus?
In den Nagelwall eingewachsener Nagel
Meist Großzehe
Tiefe Spalthaut/Vollhaut
Spalthaut → Epidermis und Oberer Teil der Dermis
Vollhaut → Epidermis und Dermis
Woraus besteht die mikrobiologische Diagnostik bei clostridialer Myonekrose (Gasbrand)?
Erregernachweis aus Wundsekret oder Biopsiematerial
Initiale Begutachtung im Grampräparat: Nachweis von plumpen grampositiven Stäbchen
Was bezeichnet man als Trismus bei Tetanus?
Kieferklemme
Woraus besteht die Tetanus-Postexpositionsprophylaxe bei verschmutzten/tiefen Wunden bei Patienten mit mind. 3 Impfungen, bei denen die letzte >5 Jahre her ist?
Aktive Impfung!
Unvollständiger Impfschutz: Aktiv und passiv
Was sind Beispiele häufiger Erreger bei Bisswunden durch Menschen?
Nüchternheit bei Kindern
Was sind die wichtigsten Spätkomplikationen bei der interventionellen Versorgung von Aortenaneurysmen?
Aortointestinale Fistel
Infektionen der implantierten Prothese
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