Neglect
Was das?
Test?
Broca/Wernicke Aphasie
Anosognosie?
Zeitgitterstörung?
Zeitgitterstörung (Ekmnesie): Zeitlich falsche Zuordnung von Gedächtnisinhalten
Froment-Manöver?
Spastik vs Rigor
Muskelkraft Grade
Tremorarten und dahinterliegende Erkrankung und Hz
Babinski Reflex-Gruppe
Unerschöpflicher Glabellareflex?
Pallästhesie
Vibrationsempfinden
Inkomplettes Querschnittssyndrom
Ätio?
Klinik
Was ist die sensible Ataxie?
Romberg-Stehversuch
Durchführung und Interpretation
Gluteus medius/minimus Läsion
Wo jeweils auffälligkeiten?
EMG
Unterscheidung was?
Wie sieht das Interferenzmuster aus?
Berger Effekt?
Orthostatischer Tremor?
Parkinson Syndrom
Kardinalsymptome
M Parkinson
Seitigkeit?
Tremor bei Aufregung/Anspannung?
Nicht motorische Frühsymptome?
M Parkinson Theapie
Milde
Stärkere Symptome
M Parkinson Therapie
Tiefe Hirnstimulation wo?
Was tun bei Psychose und M Parkinson?
Akinetische Krise / Malignes dopaminerges Entzugssyndrom
Klinik?
Therapie?
Demenz mit Lewy-Körperchen
Symptome?
Welche Medis nicht?
Bei Menschen mit Demenz mit Lewy-Körperchen kann der Einsatz von Antipsychotika zu lebensbedrohlichen akinetischen Krisen führen!
Multisystematrophien
Kernsymptom
Therapie
Huntington
Was geht im Hirn kaputt?
Bildkorrelat in MRT?
Nucleus caudatus teil des Striatums
Symptome
Restless Legs Syndrom
Diagnostik Test?
Letalität eines Grand-Mal-Status
Die Letalität eines Grand-Mal-Status ist stark abhängig von der Ätiologie. Von geschätzten 14.000 Fällen in Deutschland pro Jahr ist mit 1.300 Todesfällen zu rechnen, demnach enden ca. 9% aller Fälle letal.
Status Epileptikus Stufe 2
Epilepsie mit Kopf- und Blickwendung nach links
Wo Herd?
Rechte Frontallappen
Kopf- und Blickwendung nach links auf. Diese ist durch eine rhythmische Überaktivität der Neurone im motorischen Kortex bedingt, der im Frontallappen lokalisiert ist. Die gesteigerte Aktivität führt zur kontralateralen Blickwendung.
Morbus Binswanger?
vaskuläre Demenz
Tolcapon?
Tolcapon gehört neben Entacapon zu den COMT-Hemmern. Die Catechol-O-Methyltransferase ist für den Abbau von Dopamin verantwortlich. Wird sie medikamentös gehemmt, erhöht dies die Dopamin-Wirkung.
Wirkweise Domperidon (Welche Rezeptoren peripher/zentral)
Der periphere Dopaminantagonist Domperidon führt zu einer beschleunigten Magen-Darm-Passage. Dadurch gelangt L-Dopa schneller in den Dünndarm und kann dort resorbiert werden.
Zusätzliche Informationen
Zusätzlich wirkt Domperidon über eine Blockade der Dopamin-Rezeptoren an der Area postrema antiemetisch.
Anfallssuppressivum, das ausschließlich bei Absencen-Epilepsie angewendet wird
Ethosuximid
Blutblasen am Trommelfell
Was für eine Mittelohrentzündung? (Viral/Bakteriell)
Blutblasen auf dem Trommelfell treten jedoch im Rahmen einer viralen(!) Otitis media (sog. "Grippeotitis") auf. Für bakterielle Mittelohrentzündungen sind Blutblasen nicht typisch.
Sinusvenentrombose wo am häufigsten?
Die meisten Sinusvenenthrombosen sind aseptischer (nicht-infektiöser) Genese und betreffen vor allem den Sinus sagittalis superior und den Sinus transversus.
Wie dosiert man fraktionierte/unfraktionierte Heparine
Fraktioniert: Gewichtsadaptiert ggf Anti Xa
Unfraktioniert: Anhand aPPT
Paraneoplastische Kleinhirndegeneration
MRT?
Welches Repeat, welches Chromosom?
Welche INR stellt eine Kontraindikation für eine Liquorpunktion dar?
INR >1,8
Was sind typische Symptome einer Sprachstörung bei zerebellärer Ataxie?
Ataktische Dysarthrie mit skandierender Sprache
Welche Charakteristik zeigt die ideomotorische Apraxie?
① Keine korrekte Nachahmung von vorgeführten Handlungsabläufen
② Spontane Durchführung hingegen korrekt
③ Perseverationen
Welches Antidepressivum bewirkt oft eine Induktion bzw. Verstärkung eines Restless-Legs-Syndroms?
Internistische Erkankungen?
Mirtazapin
Eisenmangel / Niereninsuff
Wann verstärken sich die Symptome des Restless-Legs-Syndroms im Tagesverlauf?
Abends und nachts
Was ist die neuropsychiatrische Symptomatik bei der Lewy-Body-Demenz?
① Frühe kognitive, demenzielle Defizite② Frühe visuelle und akustische Halluzinationen③ Häufig wahnhafte Episoden
Welcher Funktionstest ähnelt dem L-Dopa-Test bei V.a. Parkinson-Syndrom?
Apomorphin-Test
Blickrichtung Epilepsie/ Schlaganfall
Epilepsie: Blick- oder Kopfwendung zur gesunden Seite (vom epileptischen Herd weg)
Schlaganfall: Blickdeviation zur Seite der Schädigung bei supratentoriell bedingter horizontaler Blickparese („Herdblick“, die betroffene Person „schaut den Herd an“)
Ablauf generalisierter klassischer Epileptischer Anfall
Letalität Status Epilepticus
Rolando Epilepsie
Alter
Klinisches Bild
EEG
Fokale Epi
Mesiale Temporallappenepilepsie mit Hippokampussklerose
Form der Epilepsie
Bildgebung?
Prognose?
Fokale Epilepsie
Kindliche Absence Epilepsie
EEG/Bildgebung
Prognose
Juvenile Absence Epilepsie
Juvenile myoklonische Epilepsie
Narkolepsie
Diagnostik?
Symptome Narkolepsie
Therapie Narkolepsie
GCS
Zwischenhirn vs Mittelhirn vs Ponssyndorm
Zwischen: Beugung der Arme und Streckung Beine; Pupillenreflexe intakt
Mittel: Streckung Arme und Beine; Pupillenreflexe träge oder nicht intakt
Pons: Muskeltonus herabgesetzt; Miosis, ggf. mit noch gering erhaltener Lichtreaktion
Therapie Hirndruck
Wann Glucocorticoide?
Dichte bei Intrakranieller Blutung CT
Akut vs chronisch
Im MRT?
(Subdural)
Spinales Epidurales Hämatom
Suturen und Epi/Subduralblutung
Subdural: Suturen überschreitend
Epidural: An Suturen orientierend
SAB Alter
Wann Liquorpunktion?
Wann/Wozu DSA
EKG veränderungen?
Blutdruck?
Nimodipin auf 60-90 mmHg MAD
Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom
Symptomatik
Wen betrifft es?
Diagnostik
Vasospasmen und sekundäre Ischämien bei SAB
Wann?
Motorik, Temperatur und Schmez kreuzungen Rückenmark
Temperatur und Schmerz kreuzen erst auf Segmentebende
Motorik ist schon gekreuzt
Meige-Syndrom?
Beim Meige-Syndrom handelt es sich um eine segmentale Dystonie (d.h. eine Störung des Muskeltonus von benachbarten Körperteilen), die sich in Blepharospasmus und oromandibulärer Dystonie (auch Grimassieren) äußert. Initial kann der Blepharospasmus durch verschiedene Stimuli begünstigt werden (z.B. emotionale Anspannung, Müdigkeit), wie es hier der Fall ist.
Triptane bei Kindern
Welche Medi bei Migräne?
Bei Kinder unter 12 Jahren sind Triptane aber generell kontraindiziert!
Interosseus-anterior-Syndrom
N Medianus Läsion
Beidseitige Schwannome im Bereich der Kleinhirnbrückenwinkel
Merkmal der Neurofibromatose Typ 2
Morbus Wilson Zäruloplasminwert
Morbus Wilson wäre mit einem erniedrigten Zäruloplasminwert
Wo bei M. Alzheimer in Bildgebung veränderungen?
Temporoparietalregion
Bei Morbus Alzheimer handelt es sich um die häufigste Form der Demenz. Im Gehirn von Alzheimer-Patienten findet sich neben sog. senilen Plaques und Neurofibrillenbündeln meist eine ausgeprägte Gehirnatrophie vor allem der temporoparietalen Region. Diese Atrophien sind im Röntgen-CT oder auch im MRT insb. durch erweiterte Liquorräume und eine vergröberte Rindenfurchenzeichnung erkennbar. Mittels Positronen-Emissions-Tomografie lässt sich im temporoparietalen Bereich meist zudem ein ausgeprägter Hypometabolismus nachweisen. Im kaudalen Temporallappen befindet sich der Hippocampus, der das Zentrum für Lern- und Gedächtnisprozesse darstellt.
Amyloid und Tau in Liquor?
Beta-1-42-Amyloid erniedrigt, Tau-Protein erhöht
Beta-1-42-Amyloid ist im Liquor erniedrigt, da es fixiert in den extrazellulären senilen Amyloidplaques vorliegt. Das Tau-Protein hingegen ist erhöht, da es durch den Neuronenuntergang in den Liquor freigesetzt wird.
Fahreignung nach Epileptischen Anfall
Schema zur Feststellung des Irreversiblen Hirnausfalls:
Was ist eine Kataplexie?
plötzlicher Muskeltonusverlust bei vollem Bewusstsein
wichtiges Zeichen bei Narkolepsie
Wodurch kann eine Kataplexie bei Narkolepsie getriggert werden?
Emotionale Trigger
Aufregung | Freude | Überraschung | Ärger | Erschrecken
Wie lautet die Definition der Todd'schen Parese?
Vorübergehende postiktale Lähmung im Anfall betroffener Muskelgruppen, die häufig Folgerungen auf den Anfallsursprung zulässt
Def Pharmakoresistenz einer Epilepsie
Was dann?
Bei V.a. Pharmakoresistenz einer Epilepsie, d.h. bei Versagen zweier Antiepileptika einzeln oder in Kombination, sollte immer nochmals die Einordnung als Epilepsie mit fokalem Beginn oder als Epilepsie mit generalisiertem Beginn geprüft werden!
Wann Lumbalpunktion ei V.a. SAB
Erst nach 8-12 Stunden, um eine Xanthochromie von einer iatrogenen Blutung abzugrenzen
Was ist die Prognose der juvenilen Absence-Epilepsie?
Gutes Therapieansprechen, aber meist lebenslange Medikation notwendig
Welche medikamentöse Therapie erfolgt zur Prophylaxe von generalisierten epileptischen Anfällen?
idiopathische intrakranielle Hypertension
Wer erkrankt?
Auffälligkeiten in neurologische Untersuchung
Pseudotumor cerebri
Übergewichtige Frauen
LP zur Diagnosesicherung
Symptome Normaldruckhydrozephalus
CT/MRT Befunde?
Symptome Okkulomotoriusläsion
Symptome Glossopharyngeus läsion
Sinus Cavernosus Syndrom
Welche Nerven?
Foramen Jugulare Syndrom Welche Nerven
Inkomplettes halbseitiges Querschnittssyndrom
Trias Wernicke-Enzephalopathie?
Die Trias aus Bewusstseinsstörung, Augenmuskelparese und Gangataxie tritt häufig bei Patienten mit einer Wernicke-Enzephalopathie im Rahmen einer Alkoholabhängigkeit auf
Temozolomid
Wirkweise
Aplikation?
Bevacizumab?
ist ein humanisierter Vollantikörper gegen VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)
langjährige Exposition gegenüber aliphatischen Kohlenwasserstoffen (Alkanen) wie n-Hexan?
Die langjährige Exposition gegenüber aliphatischen Kohlenwasserstoffen (Alkanen) wie n-Hexan kann zu einer peripheren sensomotorischen Polyneuropathie mit den beschriebenen distalen Sensibilitätsstörungen führen.
Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
DD von?
AK?
DD von MS
Myotone Dystropie 1 vs 2 Klinik
Verminderte Aktivität der Glucocerebrosidase?
Morbus Gaucher
Welches Anfallssupressivum hat Wirkung auf Herzrhythmus?
Phenytoin gehört zur Gruppe der klassischen Anfallssuppressiva und weist neben kardiodepressiven und proarrhythmogenen Effekten zahlreiche weitere Nebenwirkungen auf. Insbesondere bei intravenöser Gabe ist Vorsicht geboten.
Langzeitfolgen einer Herpes-simplex-Enzephalitis?
Zu den Langzeitfolgen einer Herpes-simplex-Enzephalitis zählen neben Verhaltensauffälligkeiten vor allem kognitive Defizite wie Gedächtnisstörungen!
Herpes-simplex-Enzephalitis sind v.a. die medialen Temporallappen, der orbitofrontale Kortex und das limbische System betroffen.
Was ist zwingend notwendig für Akut-symptomatischer Anfall
Durch eine akute systemische oder zerebrale Störung verursachter epileptischer Anfall
Unauffälliges EEG/MRT reicht nicht
Welches Anfallssupressivum macht Gewichtszunahme?
Eine Therapie mit Pregabalin führt häufig zu einem gesteigerten Appetit und folglich zu einer Gewichtszunahme, was insb. bei Diabetespatienten bedacht werden muss.
Welches AB kommt zur auslösung einer Polyneuropathie in betracht?
Metronidazol
Symptomtrias bei Blei?
Trias Darmkoliken, Anämie und (im Rahmen einer Polyneuropathie) zur N.-radialis-Lähmung.
Brown-Séquard-Syndrom
Was sind klinische Charakteristika der Gangstörung bei einem Normaldruckhydrozephalus?
① Verlangsamter, kleinschrittiger und breitbasiger Gang
② Im Verlauf zunehmende Instabilität mit Fallneigung/Stürzen
Was sind klinische Charakteristika der Demenz bei einem Normaldruckhydrozephalus?
Subkortikale Demenz mit Antriebsstörung, psychomotorischer Verlangsamung und Aufmerksamkeitsdefizit
Was sind klinische Charakteristika der Urininkontinenz bei einem Normaldruckhydrozephalus?
① Neurogene Blasenentleerungsstörung mit erhöhter Miktionsfrequenz und imperativem Harndrang
② Zunehmendes Einnässen durch Fortschreiten der Gangstörung und abnehmendes Bewusstsein für Harndrang durch Frontalhirnschädigung
Wie lautet der lateinische Begriff für den Vorderseitenstrang?
Tractus spinothalamicus anterior et lateralis
Protopathische Sensibilität
Schmerz- und Temperaturreize
Vorderseitenstränge
Medulloblastom
Wen trifft es?
Wo?
Wachstum?
MRT verhalten
Kraniopharyngeom
Hirnmetastasen
Primärtumoren?
Alter?
Klinik? Zeitverlauf?
Sieht aus wie Abszess
IDH Mutiertes Astrozytom ist häufig wo?
Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-kodeletiert
Prognose und Therapie
Glioblastom (IDH Wildtyp)
Überlebenszeit
Diagnostik (Klassisches Bild MRT; Histologie)
Prognose Therapieansprechen
Pilozytisches Astrozytom
Therapie/Prognose
Ätio von Meningeomen?
Multiples Auftreten ?
Aussehen in Histo
Ionisierende Strahlung
Neurofibromatose Typ II
Meningeom in Schwangerschaft?
Häufigsten Raumforderungen des hinteren Mediastinums
Akustikusneurinom
Darstellung in MRT und Histo (Zelltypen?)
Meningitis Erreger
AB bei Meningitis
Wie lange Iso?
Isolation Erkrankter: Bis 24 h nach Beginn einer wirksamen Antibiotikatherapie
Wann muss eine Meningitis gemeldet werden?
Bei V.a. Meningokokken
Antibiose Hinrabszess
Symptomatik/Verlauf HSV Enzephalitis
Autoimmunenzephalitis
Wo? (MRT Befund?)
Begleiterscheinungen?
Symptomatik Kreuzfeld Jakob
Kreuzfeld Jakob
M Gucher
Pathophysio
M Fabry
Genetik
Angiokeratome: Dabei handelt es sich um punktuelle Gefäßerweiterungen, die beim Morbus Fabry v.a. um den Nabel herum und in der Leistenregion auftreten und asymptomatisch sind.
Schlaganfall Zeiten
Außnahme?
6 h mechanische Thrombektomie
4,5 h systemische Lysetherapie mit rtPA
distal betonte demyelinisierende/axonale Polyneuropathie
rimär demyelinisierende Form eher mit immunvermittelten/infektiösen Erkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom, CIPD)
Axonale die Berufs/Toxisch bedingte
Dural-Tail-Zeichen?
Meningeom
Periodische Lähmung
Welche Chemo bei Glioblastom
Medulloblastom Gewebeherkunft
Das Medulloblastom ist ein hochmaligner Hirntumor aus embryonalem, neuroektodermalem Gewebe.
Ablauf Meningitis unkompliziert
Welche dermatologischen Symptome treten beim Morbus Fabry bei Kindern und Jugendlichen (≤ 16 Jahre) auf?
Angiokeratome
Was ist ein typischer Befund der MRT beim Hirnabszess in der DWI-Sequenz?
Zentrales hyperintenses Areal
Welcher Gruppe von Tumoren werden die Astrozytome zugeordnet?
Gliome
Welcher Gruppe von Tumoren werden die Gliome zugeordnet?
Neuroepitheliale Tumore
Was sind die histopathologischen Charakteristika eines Glioblastoms?
① Palisadenartige Anordnung von Tumorzellen
② Nekrotische Areale
③ Gefäßproliferation
Lakunäre Infarkte
Ätio
Wo schaden wenn Ipsilateralen Hirnnervenausfällen und Kontralateraler sensibler und/oder motorischer Halbseitensymptomatik
Befund nativ CT bei Ischämischen Schlaganfall
Kontraindikationen für eine Thrombolysetherapie bei Schlaganfall
Was kann als Komplikation auftreten?
Wann hochgradige Carotisstenose
Häufigkeit post Stroke Depression
NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale)?
Symptome der Carotis Sinus Cavernosus Fistel
Prophylaxe des chronischen Spannungskopfschmerzes
Amitriptylin (trizyklisches Antidepressivum)
Cluster Kopfschmerz
Dauer?
Therapie Clusterkopfschmerz
Prävention?
Therapie Trigeminusneuralgie
Kann eine Migräneaura auch beide Augen betreffen?
Ja, das geht
Differenzierung Traktus optikus und Sehrindenläsion
Bei Traktus optikus Papillenatrphie!
Therapie der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
Gliome und IDH Mutationsstatus
Gliome mit IDH-Wildtyp werden i.d.R. dem ZNS-WHO-Grad 4 zugeordnet und haben eine schlechte Prognose. Der bekannteste Vertreter ist das Glioblastom, IDH-Wildtyp. Die IDH-mutierten Gliome hingegen werden überwiegend den ZNS-WHO-Graden 2 und 3 zugeordnet und haben eine bessere Prognose.
Daumen bei Ulnaris/Medianus läsion
Ulnaris: Adduktion geht nicht mehr
Medianus: Opposition und Spitzgriff geht nicht mehr
Definition der Migräne mit Aura
Anfallsweise auftretende, reversible fokale neurologische Symptome
< 60 minuten
Wie oft einseitigkeit bei Migräne
Die Kopfschmerzen der Migräne sind zu ca. 60% einseitig lokalisiert.
- Typischerweise einseitig - Seitenwechsel während des Anfalls möglich
Welche Unterform der Basilaristhrombose präsentiert sich klinisch mit Okulomotorik- und Pupillenstörungen?
Distale Unterform → Basilarisspitzensyndrom
Lebensbedrohlicher Notfall mit hoher Mortalität, unbehandelt ca. 80%!
Was beschreibt die "drip-and-ship"-Strategie für den ischämischen Schlaganfall?
Gabe von rt-PA in ZNA, danach Notfallverlegung in Schlaganfallzentrum
Ab welchem Stenosierungsgrad einer symptomatischen Karotisstenose besteht die Indikation einer interventionellen Therapie?
>50%
Was sind mögliche Triggerfaktoren, die einen Anfall bei Trigeminusneuralgie auslösen können?
① Kauen② Sprechen③ Berührungen
MS
Geschlechtsverhältniss
Häufige Erstsymptome
Wo sind die Motorischen Störungen häufig?
MRT Kriterien MS
Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) vs MS
Verlauf?
Rückbildungsfähigkeit der Optikusneuritis
Myelitis MRT (!)
Oligoklonale Banden (!)
Ausprägung der Myelitis
ALS
Initialsymptimatik (Wo die Ausfälle? Symmetrisch?)
Verlauf
Multifokale motorische Neuropathie (MMN)
DD von ALS
Therapie, Erfolgsaussichten
Spinobulbäre Muskelatrophie
Erkrankungsbeginn
Lambert Eaton Syndrom
Klinisches Bild?
Myastenia Gravis
Therapie Myastenia Gravis
Was ist die Myotonie?
Verzögerte Muskelrelaxation
Myotone Dystrophien 1 und 2
Namen?
Vererbung?
Welche Mulkeln betroffen?
Extramuskuläre Manifestationen?
EKG?
Proximale, symmetrische, schlaffe Lähmungen und Areflexie vor allem morgens und nachts
Gliedergürteldystrophie
Vererbung
Stiff Person Syndrom
Verschlimmerung durch?
Assoziation zu?
Hereditäre Spastische Paraplegie
Pathologie
Symptomatik (Verlauf)
Blepharospasmus in Kombination mit oromandibulärer Dystonie?
Friedreich-Ataxie
Symptome (Auch nicht neurologisch
Häufigste hereditäre Ataxie infolge einer Hinterstrangdegeneration
Allodynie?
Gesteigerte Schmerzempfindlichkeit, bei der normalerweise nicht schmerzhafte Reize wie leichte Berührungen, ein Luftzug oder das Auflegen einer Decke als schmerzhaft empfunden werden
Tinitus oder Rinorröh bei Clusterkopfschmerz?
Rhinorröh
Welche AB bei Pneumokokken Meningitis
Ceftriaxon
Gewebegängigkeit!
Größte Risikofaktor Schlaganfall
Hypertonie
Typisch für die Facies myopathica sind?
Beidseitige Ptosis, Atrophie der Mm. temporales, Herabhängen des Unterkiefers, Hypomimie und ein längliches Gesicht.
= Schwund mimischer Muskulatur - Häufige Klinik bei Myotonen Dystrophien
Die zentralen Paresen bei Multipler Sklerose (MS) sind meist distal/proximal betont.
Distal
Wie oft bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) oligoklonale Banden?
10‒20%
Welche myotonen Syndrome werden grundsätzlich unterschieden?
Wie stark ist die Ausprägung der Myotonie bei der myotonen Dystrophie Typ 1 (Curschmann-Steinert)?
Gering
Auch bei Typ 2 nicht
Welche Verlängerung der Überlebenszeit kann bei amyotropher Lateralsklerose (ALS) durch den Wirkstoff Riluzol erwirkt werden?
Ca. 3‒4 Monate
Def: zervikale Myelopathie
Die zervikale Myelopathie bezeichnet eine Kompression des zervikalen Rückenmarks. Die Nervenwurzelkompression wird Radikulopathie genannt.
Wann können läsionen am N Genitofemoralis entstehen?
Klinik N Fibularis Syndrom
Was ist die Neupraxie?
N Ulnaris Ausfallmuster
Guyon Loge
Hohlhand
Klinische Tests?
Zentrale vs periphere Faszialis läsion
Zentrale: Lidschluss und Stirnmuskulatur sind nicht betroffen
Mononeuropathia multiplex
Mononeuritis multiplex
Ursache?
asymmetrisches Verteilungsmuster! Bspw. bei Vaskulitiden, Kollagenosen, Diabetes mellitus
Polyneuropathie bei Malignen Erkrankungen?
Häufigster Grund für Polyneuropathie?
Alkohol und DM
An welchen Nerven misst man die sensible Nervenleitgeschwindigkeit?
Die (sensitive) Messung der sensiblen Nervenleitgeschwindigkeit sollte an der unteren Extremität an N. suralis und N. fibularis superficialis, an der oberen Extremität an N. medianus und N. ulnaris erfolgen. Diese Nerven sind der Messung leicht zugänglich und i.d.R. früh betroffen (insb. N. suralis und N. fibularis superficialis)!
Liquorbefund bei autoimmun entzündlichen Polyneuropathien
Wie gelingt die Diagnostik bei Small-Fiber-Polyneuropathie?
Hautbiopsie: Typischerweise bei V.a. Small-Fiber-Polyneuropathie indiziert
Wie würde sich eine Lösungsmittel bedingte Polyneuropathie präsentieren?
Therapie Polyneuropathie
Behandlungsverlauf
Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
Beginn?
Weitere Symtpome
Verlauf der Rückbildung
Guillain-Barré-Syndrom (GBS) vs Chronisch-inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
Persistenz der Symptomatik über einen Zeitraum von >2 Monaten.
Prominenz sensibler Ausfälle. Insb. periphere, symmetrische Parästhesien an Füßen und Händen
Miller-Fisher-Syndrom
Klinik (!)
Sonderform der Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
Symptome Vitamin B12 Mangel
B12 Mangel
MMA? Hoch niedrig
Meralgia paraesthetica?
Nervenkompressionssyndrom des rein sensiblen N. cutaneus femoris lateralis auf Höhe des Leistenbandes
Welcher Demenztyp gehört am ehesten zur ALS?
Frontotemporale Demenz
Klinisch stehen bei diesem Demenztyp Wesensveränderungen mit Verlust von Manieren und gestörtem Sozialverhalten im Vordergrund.
Was ist die Definition der funikulären Myelose bei Vitamin-B12-Mangel? Was alles betroffen?
spinale Demyelinisierung, insb. der Hinterstränge, Pyramiden- und Kleinhirnseitenstränge
Bannwarth-Syndrom?
Die akute Neuroborreliose kann als Bannwarth-Syndrom in ⅓ der Fälle mit einer bilateralen Fazialisparese einhergehen.
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