Sagitalebene
Unterteilung des Körpers in linke und rechte Körperhälfte
Bezugspunkt für “medial” und “lateral”
medial
Näher an der Körpermitte / Mittig
lateral
weiter entfernt von der Körpermitte
Frontalebene
Unterteilung des Körpers in vordere und hintere Anteile
Bezugspunkt für “anterior” und “posterior”
anterior
zur Körpervorderseite
posterior
Zur Körperrückseite
Transversalebene
Unterteilung des Körpers in obere Körperhälfte und untere Körperhälfte
Bezugspunkt für “inferior” und “superior”
inferior
näher zu den Füßen
superior
Näher zum Kopf
proximal
näher am Rumpf
nur bezogen auf Extremitäten
distal
weiter weg vom Rumpf
superfiziell
oberflächlicher gelegene Strukturen
profund
tiefer gelegene Strukturen
kranial
näher zum Kopf
nur im Bezug auf den Rumpf
kaudal
näher zum Gesäß
sinister
links
dexter
rechts
dorsal
Rückenwärts / zum Handrücken
volar / palmar
Richtung Handinnenfläche
ventral
Bauchwärts
radial
Daumenwärts
ulnar
Kleinen Finger wärts
Frontal
Stirnwärts
Cranium
Schädel
Neurocranium
Schädel um das Gehirn
Viscerocranium
Gesichtsknochen
Maxilla
Oberkieferknochen
Mandibula
Unterkieferknochen
vertebra (pl. vertebrae)
Wirbel
Vertebrae cervicales
Halswirbel
Vertebrae thoracicae
Brustwirbel
Vertebrae lumbales
Lendenwirbel
Clavicula
Schlüsselbein
Sternum
Brustbein
Costa (pl. costae)
Rippe
Thorax
Brustkorb
Humerus
Oberarmknochen
Ulna
Elle
Radius
Speiche
Os (pl. Ossa)
Knochen
Ossa carpalia
Handwurzelknochen
Ossa metacarpalia
Mittelhandknochen
Phalanx (pl. Phalangen)
Fingerglied / Zehenglied
Manus
Hand
Scapula
Schulterblatt
Pelvis
Becken
Os sacrum
Kreuzbein
Os coggygis
Steißbein
Femur
Oberschenkelknochen
Patella
Kniescheibe
Tibia
Schienbein
Fibula
Wadenbein
Ossa tarsalia
Fußwurzelknochen
Ossa metatarsalia
Fußmittelknochen
Thalus
Sprungbein
Calcaneus
Fersenbein
Physiologische Bewegungsmuster
Gesunde Bewegungsmuster
Pathologische Bewegungsmuster
Krankhafte Bewegungsmuster
Tonus
Muskelspannung
Was ist der Unterschied zwischen Arterie und Vene?
Arterie -> Sauerstoffreiches Blut
Vene -> Sauerstoffarmes Blut
Nenne die Knochenformen mit jeweils einem Beispiel:
Röhrenknochen: Femur (Oberschenkelknochen)
Kurze Knochen: Ossa carpalia (Handwurzelknochen)
Platte Knochen: Scapula (Schulterblatt)
Sesambeine: Patella (Kniescheibe)
Irreguläre Knochen: vertebra (Wirbel)
Nennen Sie zwei Funktionen der Synovia. Wo wird sie produziert?
Funktionen:
Versorgung des Gelenkknorpels
Gleitmittel
Adhäsionskräfte (Zusammenhalt)
Herkunft:
In der Gelenkkapsel, In der Membrana synovialis
Bitte begründen Sie, warum ein Wechsel zwischen Belastung und Entlastung für
die Ernährung des Gelenkknorpels wichtig ist.
Der Knorpel ist schwammartig. Während der Belastung werden verbrauchte Stoffe aus dem Knorpel gepresst, und in der Entlastungsphase wird neue Gelenkschmiere mit frischen Nährstoffen im Gelenkspalt verteilt.
Bei einer Arthrose sollte das betreffende Gelenk möglichst ruhig gestellt werden.
Ist diese Aussage richtig? Wenn nicht, was wäre dann zu empfehlen? Bitte
begründen Sie Ihre Aussage.
Falsch. Grundsätzlich sollte man die Gelenke durchbewegen, um die Gelenkflüssigkeit (Synovia) gut zu verteilen, da es als Gleitmittel gilt und die Bewegung erleichtert, außerdem ist sie Wichtig für die Versorgung des Knorpels. Dabei sind Sportarten mit geringer Belastung auf den Gelenken zu empfehlen, wie z.B: Schwimmen.
Nur bei einer akuten Entzündung des Gelenks sollte geruht werden.
Nennen Sie die Arten von unechten Gelenken mit jeweils einem Beispiel
Syndesmosen (Bandhaft z.B. zwischen Radius und Ulnar)
Synchondrosen (Knorpelhaft z.B. Bandscheiben)
Synostosen (Knochenhaft z.B. Kreuzbein Os sacrum)
Luxation
Auskugeln eines Gelenkes
Synarthrosen
Unechte Gelenke
Diarthrosen
Echte Gelenke
Wodurch erkennt man ein echtes Gelenk?
Gelenkspalt
unterschiedlich geformte Gelenkflächen (Facies articulares), die von hyalinem (glasartigen) Knorpel überzogen sind
Gelenkhöhle (Cavitas articularis) mit unterschiedlich weiten Ausbuchtungen (Recessus articulares)
allseitig geschlossene Gelenkkapsel (Capsula articulares) mit verschiedenen Oberflächenvergrößerungen
Wülsten (Plicae alares)
Falten (Plicae synoviales)
Zotten (Villi synoviales)
Synovia (hochvisköse Gelenkflüssigkeit)
Gelenksichel bzw. -scheibe (Meniscus und Discus articularis) und Gelenklippe (Labrum articulare)
Bandapparat mit intra- und extrakapsulär verlaufenden Bändern
über das Gelenk hinweg ziehende Muskeln (Agonisten/Antagonisten)
gelenknah liegende Schleimbeutel (Bursae synoviales)
=> Es müssen nicht alle Merkmale vorhanden sein!
Nenne Gelenkarten mit jeweils einem Beispiel für echte Gelenke
Kugelgelenk (Articulatio glenohumeralis = Schultergelenk)
Eigelenk (Articulatio radiocarpalis = Handgelenk)
Schaniergelenk (Art. humeroulnaris = Ellenbogengelenk)
Sattelgelenk (Verbindung zwischen Os trapezium & Os metacarpale I = Daumensattelgelenk)
ebenes Gelenk (zwischen ossa carpi im Handgelenk)
Drehgelenk (Art. atlantoaxialis = Atlantoaxialgelenk)
Dynamisch konzentrisch
Gegen die Schwerkraft
Pronation
Innenrotation Unterarm
Supination
Außenrotation Unterarm
Kontraktur
Verkürzung von Sehnen, Muskeln und/oder Bändern
Sie behandeln Frau Meyer, bei der eine Osteoporose diagnostiziert wurde. Frau Meyer möchte sich nun „schonen“ und möglichst wenig bewegen, um durch einen eventuellen Sturz keine Fraktur zu erleiden. Erklären Sie Frau Meyer, warum Bewegung bei einer Osteoporose bedeutsam ist und welche Folgen es hat, wenn ein Knochen längere Zeit nicht belastet wird.
Wenn der Knochen belastet wird, baut er im inneren Strukturen auf, um dieser Belastung stand zu halten. Wird er jedoch weniger belastet und damit als nicht gebraucht vom Körper wahrgenommen, werden diese Strukturen abgebaut und der Knochen instabiler.
Beschriften Sie die Abbildung:
Gelenkknorpel
Gelenkpfanne
Gelenkkopf
Membrana Fibrosa
Membrana Synovialis
Beschriften Sie den Röhrenknochen (Femur) mit den Begriffen
proximale Epiphyse, distale Epiphyse und Diaphyse. Zeichnen Sie
zudem exemplarisch folgende Begriffe ein: Substantia spongiosa,
Substantia compacta, Periost und Markhöhle.
Erläutern Sie die vier Grundeigenschaften der quergestreiften Skelettmuskulatur.
erregbar - können auf Nervenreize reagieren
kontraktil - können sich verkürzen
dehnbar - sie lassen sich auseinanderziehen
elastisch - kehren nach Dehnung oder Kontraktur in ihre Ursprungslage zurück
Beschriften Sie folgende Abbildung und definieren Sie unter der Abbildung die Begrifflichkeiten:
Sarkolemm = Muskelfasermembran, die das Zytoplasma (Sarkoplasma) jeder Muskelfaser umschließt
Endomysium = Bindegewebe um jede Muskelfaser/Muskelzelle
Perimysium = stärkere Bindegewebssepten, die mehrere Muskelfasern zu Muskelfaserbündeln zusammenfasst
Epimysium = Aüßere Bindegewebshülle eines Muskels
Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage: Desto mehr Muskelfasern durch ein Motoneuron versorgt werden, desto präziser wird eine Bewegung gesteuert.
Das stimmt nicht, da es bei der Kontraktur von Muskeln eine “Alles-Oder-Nichts”-Regel gibt und deswegen die Muskeln, die eine präzise Steuerung bedürfen (z.B. der Augenmuskel) viel mehr motorische Einheiten brauchen,die dafür aber aus Muskeleinheiten von weniger als 10 Muskelfasern bestehen. So werden nicht alle Muskelfasern auf einmal benutzt, eine Präzisere Bewegung ist möglich und der Muskel ermüdet nicht so schnell.
Nennen Sie die fünf Gelenke der Schulter (Fachbegriffe).
Echte Gelenke:
Art. Strenoclavicularis (Sternoclaviculargelenk)
Art. Acromioclavicularis (Acromioclavikulagelenk)
Art. Humeri (Humeroscapulargelenk)
Nebengelenke:
“subacromiales Nebengelenk”
Schulterblatt-Thorax-Gelenk
Beschriften Sie folgende Abbildung (dorsale Ansicht der Scapula):
1 = Angulus superior
2 = Angulus inferior
3 = angulus lateralis
4 = margo medialis
5 = margo lateralis
6 = margo superior
7 = spina scapulae (Schultergräte)
8 = Acromion
9 = angulus acromialis
10 = facies dorsalis scapulae
12 = fossa infraspinata
13 = fossa supraspinata
18 = processus coracoideus (Rabenschnabelfortsatz)
Welche Humerusbewegungen können endgradig nur bei folgenden Scapulabewegungen ausgeführt werden? Humerusbewegungen, bei denen die genannten Scapulabewegungen nur evtl. vorkommen, brauchen nicht genannt werden.
Scapulabewegung
Humerusbewegungen
Elevation
?
Eversion
Adduktion
Abduktion
Flexion
Innenrotation bei 90˚ Abduktion
Extension
Horizontale Abduktion
dorsale Adduktion
Außenrotation bei 0˚ Abduktion
horizontale Adduktion
ventrale Adduktion
Innenrotation bei 0˚ Abduktion
Welche Scapulabewegungen sind für folgende endgradige Humerusbewegungen unbedingt erforderlich?
Humerusbewegung
AR aus 0˚
AR aus 90˚ Abd
IR aus 90˚ Abd
Inversion, Elevation
Inversion
1 = m. Pectoralis Major
2 = m. Deltaoideus
3 = m. Trapezius
4 = m. Pectoralis Minor
5 = m. Serratus anterior
1 = m. Supraspinatus
2 = m. Infraspinatus
3 = m. Teres Major
4 = m. deltoideus
2 = m. Deltoideus pars spinalis
3 = m. Deltoideus Pars acromialis
4 = m. Infraspinatus
5 = m. teres minor
6 = m. teres major
7 = m. Triceps brachii caput longum
8 = m. Triceps brachii caput laterale
9 = m. Triceps brachii caput Mediale
Welche Muskeln haben folgende Funktionen für die Scapula:
Funktion
Muskel(n) oder Muskelanteil(e)
m. trapezius
m. serratus anterior 4. – 9. Zacke
m. rhomboideus minor
m. rhomboideus major
m. trapezius pars transversa
m. trapezius pars ascendens
Welche Muskeln haben folgende Funktionen für den Humerus:
Innenrotation (die vier wichtigsten Muskeln)
Außenrotation
Abduktion (die zwei wichtigsten Muskeln)
Horizontale Adduktion
m. teres major
m. subscapularis
m. pectoralis major
m. latissimus dorsi
m. infraspinatus
m. teres minor
m. deltoideus pars spinalis
m. supraspinatus
m. deltoideus (pars acromialis => mit und ohne "pars" richtig)
m. deltoideus pars clavicularis
m. pectoralis major pars clavicularis
m. coracobrachialis
m. triceps brachii caput longum
Welche Muskeln haben folgende Funktionen für das Ellenbogengelenk:
Supination bis 90°
Pronation bis 90°
Nullstellung bezüglich Pro- und Supination
Welche Muskeln des Ellenbogengelenks haben keinen Einfluss auf die Pro und Supination?
Ellenbogengelenk
m. biceps brachii
m. supinator
m. pronator teres
m. pronator quadratus
m. brachioradialis (zieht aus Pronation/Supination in Mittelstellung)
m. brachialis (inseriert an der Ulna, beugt sowohl in Supination als auch Pronation)
m. triceps brachii
Vervollständigen Sie folgende Tabelle:
Ursprung oder Ansatz
Muskel(n) ggf. Muskelanteil(e)
processus coracoideus
margo medialis scapulae
Acromion
m. biceps brachii caput breve
m. pectoralis minor
m. serratus anterior
m. deltoideus pars acromialis
Welche Funktionen hat der m. latissimus dorsi?
Humerus:
Stützfunktion
Innenrotation
Schulterblatt: Depression (zieht den Arm und damit den Angulus lateralis nach kaudal)
Rumpf:
lateral-Flexion
Rotation
Wichtiger Atemhilfsmuskel bei Expiration (Ausatmung)
Welcher Muskel ist dem m. latissimus dorsi bezüglich der Funktion im Schultergelenk am ähnlichsten?
Nennen Sie jeweils einen Muskel bzw. Muskelanteil der Scapula und des Ellenbogens, der für das Ausführen eines Liegestützes von besonderer Bedeutung ist?
Muskel- bzw. Muskelanteil
scapula
Serratus anterior
triceps brachii
Welche Muskeln bewirken eine kräftige Depression verbunden mit einer Adduktion der Scapula?
m. rhomboideus minor + major
Welche Funktionen hat der m. brachioradialis?
Unterarm Flexion
Mittelstellung zwischen Pronation und Supination (weil die Verbindung zwischen Ursprung und Ansatz kürzer ist als bei der Pronation oder Supination
1 = m. levator scapulae
2 = m. trapezius
3 = m. rhomboideus minor
4 = m. rhomboideus major
2 = m. subclavius
3 = m. pectoralis minor
4 = m. serratus anterior
1 = m. deltoideus pars acromialis
2 = m. deltoideus pars spinalis
3 = m. supraspinatus
4 = m. infraspinatus
7 = m. coracobrachialis
8 = m. latissimus dorsi
Beschrifte Muskel mit Ansatz und Ursprung
Muskel
Ursprung
Ansatz
1 = m. biceps brachii
caput longum: tuberculum supraglenoidale
caput breve: processus coracoideus
tuberositas radii
Unterarmsfascie
3 = m. brachialis
distale Hälfte der ventralen Fläche des Humerus
Tuberositas ulnae
2 = m. brachioradialis
margo lateralis humeri
processus styloideus radii
Benenne Muskel mit Ansatz und Ursprung
1 = m. pectoralis major
pars clavicularis: mediale Hälfte der Vorderfläche der Clavicula
pars sternocostalis: Sternum und Knorpel der 2. bis 6. Rippe
pars abdominalis: vorderes Blatt der Rectusscheide im oberen Bereich (Rectusscheide = Fascie des m. rectus abdominis, dem geraden Bauchmuskel
crista tuberculi majoris
2 = m. coracobrachialis
Verlängerung der crista tuberculi minoris
3 = m. subscapularis
fossa subscapularis
tuberculum minus, proximaler Anteil der crista tuberculi minoris, mit Gelenkkapsel verwachsen
4 = m. deltoideus pars clavicularis
Clavicula, distales Drittel
Tuberositas deltoidea
5 = m. deltoideus pars acromialis
Welche Muskeln (nicht Muskelanteile) sind abgebildet?
Bitte füll das aus
Muskel oder Muskelteil
Distalis Viertel der Palmarfläche des Radius
distales Viertel der medialen/ventralen Fläche der Ulna
distales Viertel der Palmarfläche des Radius
caput humerale: ?
caput ulnare: ?
(Unter-Flexion)
caput humerale: Epicondylus medialis humeri
caput ulnare: Processus coronoideus ulnae
Mitte der Facies lateralis radii
Welche Muskeln bewirken eine Supination?
Welcher dieser Muskeln bewirkt nur eine Supination des Unterarms?
Welcher Muskel hat noch weitere Funktionen? Bitte benennen Sie Name des Muskels, Gelenke und Funktionen.
Name: m. biceps brachii
Gelenke: Schultergelenk & Ellenbogen,
Schultergelenk
Unterarm
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