Osteoporose
Was ist das?
Wie entsteht das? Ursachen und Einteilung
Symptome
Diagnostik
DD
Therapie
= Verringeurng der Knichenmasse durch Knochenmetablismus
Störungen, T-Score _<- 2,5
manifeste Osteoporose = mit Frakturereignis
Osteopenie T-Score zw. -1 und -2,5 => erhöhte Frakturgefahr
Einteilung
primäre Osteoporse : physiologisch (postmemopausal (Typ I) oder senil (Typ II)
Sekundäre Osteoporose
- endokrin bedingt (DM, Cushing, Hyperthyreose
- chronische Entzündungen (Rheuma, COPD, CKD)
- neuormuskulär (Parkinson, MS)
- GIT bedingt (CEDs, Zöliakie..)
- Fehlernährung, Mangelernährung
- Medis (GC, Immunsuppressiva..)
- paraneoplastisch
- RF (Frau, alt, Alkohol, Rauchen, Immobilität)
Insuffizienzfrakturen (Wurbelkörper, Schenkelhalsbruch)
Tannenbaumphänomen (Hautfalten am Rücken durch Körpergrößenverlust durch Kyphosierubg der WK)
Rückenschmerzen
Diagnostik:
Anamnese, KU
Ostepdensitometrie an Femur und LWS (T-Score Ermittlung in standardabweichungdn der Refeenzkncohrndichte einer gesunden 30 Jährigen Kohorte) -> niedrigster Wert
Labor (BB, Entzündungswerte, Alkalische Phosphatase (nor oder erhöht), Gamma GT, GFR, Ca, Na, P, Vit D Spiegel, TsH
DD: Osteomalazie, HPT, Maligen Kncohenturmoren, Kncohenmetastasen, Hämangoim, Multiples Myelom, Spondylodiszitis
Mobilisation, Krankengymnastisk
Ernährungs und Lebensstilanpassumg
Vit D3 und KalziumSubstitution
Medikamentenanpassung
Hilfsmittel
Medikamentöse Therapie: Bisphosphonate ! Einnahme morgens im Stehen mit reichlich Wasser(Alendronat..), Biological (Denksumab..), Parathormonanalgoga (Teriparatid CaVE! Max 2 Jahre), SERM (Raloxifen)
Zuletzt geändertvor 2 Tagen