Was sind die Reaktionen des Energiestoffwechsels?
Oxidative Decarboxylierung
In Mitochondrienmatrix
Citratzyklus
Oxidative Phosphorylierung
Atmungskette, ATP Bildung
In Mitochondrieninnenmembran
Welche Reaktionen des Energiestoffwechsels sind für die Vorbereitung und Speicherung der Energieträger verantwortlich, welche für die ATP-Produktion?
Vorbereitung & Speicherung
ATP-Produktion
In welcher Reaktion wird der Kohlenstofffluss irreversibel abgebaut?
Pyruvat-Dehydrogenase-Reaktion
Aus welchen Enzymen besteht der Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex? Was passiert?
Pyruvat-Dehydrogenase
Vitamin als Coenzym wichtig
Dihydroliponamid-Acetyltransferase
Überträgt Acetylgruppe auf CoA
Dihydroliponamid-Dehydrogenase
Bildung NADH und Regeneration, damit Reaktion wieder ablaufen kann
Was passiert?
Pyruvat muss in Acetyl-CoA umgewandelt werden, damit es in Citratzyklus einfließen kann
Es entstehen CO2, Acetyl-CoA und NADH+H+
Wo läuft der Citratzyklus ab?
Mitochondrienmatrix
Was sind zentrale Reaktionsschritte des Citratzyklus?
insgesamt 8
1. Oxidative Decarboxylierung in Schritt 3 - Isocitratdehydrogenase
2. Oxidative Decarboxylierung in Schritt 4
Welche Produkte entstehen pro Acetyl-CoA im Citratzyklus?
2 CO2
3 NADH
1 FADH2
1 GTP
Wie wird der Citratzyklus reguliert?
bei viel NAD = viel Energie vorhanden
Zyklus wird gebremst
Bei viel NAD+ = wenig Energie vorhanden
Zyklus wird beschleunigt
Calciumanstieg in den Zellen
Zyklus aktiviert
Acetyl-CoA und NADH hemmen PDH-Kinase
Calcium aktiviert PDH-Kinase
ADP aktiviert Isocitrat-Dehydrogenase
ATP hemmt Isocitrat-Dehydrogenase
Wie viel ATP kann die ATP-Synthase pro 10 Protonen bilden?
2,7
Was hat es mit den verschiedenen Komplexen in der Atmungskette auf sich?
NADH gibt im ersten Komplex 4 H+ Ionen ab, diese wandern dann vom Matrixraum in den Intermembranraum; ebenso beim dritten Komplex; beim vierten Komplex wandern 2 H+ Ionen ein
Insgesamt also 10
FADH kommt über zweiten Komplex in den Zyklus und gibt daher nur beim dritten Komplex und beim vierten Komplex H+ Ionen ab (insgesamt also 6)
H+ Ionen im Intermembranraum folgen nun dem elektrochemischen Potenzial und werden durch die ATP-Synthase wieder in den MAtrix-Raum gepumpt
Dabei entstehen pro 10 H+ Ionen 2,7 Mol ATP
Wie viele ATP werden pro Rotation der ATP-Synthase gebildet?
3
Wie viel H+ müssen für die Bildung und den Transport von 1 Mol ATP transportiert werden?
3,7
1 Mol NADH+H+ ergibt … Mol ATP
1 Mol FADH ergibt … Mol ATP
1,6
Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Atmungskette?
Wie hoch ist die Effizient der Muskelkontraktion?
65%
20-30%
Wie viel % der Energie der energiereichen Elektronen geht in Wärmeproduktion auf?
35%
Was passiert bei Entkopplung der Atmungskette?
Protonen fließen zurück ohne ATP zu erzeugen
Es entsteht Wärme
Was sind Ursachen für eine Entkopplung der Atmungskette?
Membranschäden
Löcher in Membran lassen zu, dass H+ zurückfließen
Es entsteht kein Gradient
Bewegliche Carrier
Nimmt Proton auf, diffundiert und gibt es in Matrix wieder ab
Gesteuerter Protonenkanal
Was ist der Auslöser, um UCP in braunem Fettgewebe einzubauen?
Noradrenalin
Was macht Dinitrophenol? Warum ist das gefährlich?
wurde als Abnehmmittel früher eingesetzt
Energie in Wärme freigesetzt, statt ATP zu bilden
Überhitzung der Organe bis hin zum Tod
Dadurch Arzneimittelzulassen ins Leben gerufen
DNP kann durch Membran diffundieren - beweglicher Carrier
Nimmt Proton auf und diffundiert und gibt es in Matrix wieder ab
Was sind Vitamine?
Essentiell (Zufuhr als aktive Vitamine oder in Form von Provitaminen notwendig)
Ausnahmen
Nikotinsäure (kann aus Tryptophan entstehen)
Vitamin D (kann im Körper mit UV-Strahlen gebildet werden
Vitamin K (kann aus Bakterien in Darmflora entstehen)
Haben definierte biologische Funktionen im Körper
Überwiegend niedermolekulare organische Moleküle
Zufuhr im Bereich Mikrogramm bis Miligramm
Wie werden Vitamine klassifiziert?
wasserlöslich (B-Vitamine, Vitamin C)
Absorption unabhängig von der Zufuhr an Fett
Keine bis geringer Speicher (außer Vitamin B12)
Keine Toxizität bei moderater Überdosierung (einfach über Niere ausgeschieden)
Konzentrationen in Geweben weitgehend unabhängig von der Zufuhr
Fettlöslich (Vitamine A, D, E, K)
Absorption abhängig von der Zufuhr an Fett
Speicher im Fettgewebe (vor allem für A und E)
Toxizität bei Überdosierung (Hypervitaminosen bei A, D)
Konzentration in Geweben von der Zufuhr abhängig (aber nicht linear)
Wie hoch ist die Halbwertszeit von Vitaminen?
B12
2-5 Jahre
A
1-2 Jahre
E
6-12 Monate
D, Folsäure
2-4 Monate
K, B2, B6, C, Niacin
2-6 Wochen
B1
4-10 Tage
Wo ist Vitamin B1 wichtig?
bei Zuckerabbau
B1-Mangel oft bei Alkoholikern
Nach 4 Tagen schon neurologische Veränderungen
Welche Vitamine gehören zu den B Vitaminen?
Thiamin (B1)
Riboflavin (B2)
Niacin (B3)
Pyridoxin (B6)
Pantothensäure
Biotin
Folsäure
Cobalamine (B12)
Was sind die Eigenschaften der B-Vitamine?
Biologische Funktion als Coenzyme
In allen Zellen die gleichen Funktionen
Konzentrationen in Geweben weitgehend konstant
Da als Coenzyme vorliegend
Es treten bei Überdosierung keine Hypervitaminosen auf
Außer bei Vitamin B6 (nur möglich bei Supplementierung)
B6 kann sich funktionell anreichern im Nervensystem; zu PLP umgewandelt - Fehlfunktion der Enzyme, die PLP abhängig sind
Was ist die Coenzymform und Funktion von Thiamin?
TDP
Decarboxylierung von Alpha Ketosäuren, Transketolase-Reaktion
Was ist die Coenzymform und Funktion von Riboflavin?
FMN, FAD
Coenzym von Oxidoreduktasen
Was ist die Coenzymform und Funktion von Niacin?
NAD, NADP
Was ist die Coenzymform und Funktion von Pyridoxin?
PLP
Coenzym von Transaminasen
Was ist die Coenzymform und Funktion von Pantothensäure?
Coenzym A
Überträger von Acyl-, Acetylgruppen
Was ist die Coenzymform und Funktion von Cobalamin?
Cobalamin-Coenzyme
Umlagerungsreaktionen
Was ist die Coenzymform und Funktion von Biotin?
Biotin-Enzyme
Carboxylierungsreaktion
Was ist die Coenzymform und Funktion von Folsäure?
THF
C1-Übertragung
Was sind die Stufen der Vitaminversorgung?
Fehlen des Vitamins
Avitaminose
Unterversorgung
Hypovitaminose
Bedarfsgerechte Versorgung
Überversorgung
Hypervitaminose (Vitamin A, D)
Wie unterscheiden sich Bedarf und empfohlene Zufuhr von einander?
Bedarf
Vermeidung einer Mangelsituation, alle biochemischen Funktionen des Vitamins sind erfüllt
Empfohlene Zufuhr
Bedarf und Sicherheitszuschlag (Berücksichtigung individueller Faktoren)
Was ist ein Cave?
wenn der Bedarf gedeckt ist, bringt eine Erhöhung der Zufuhr keine weiteren Vorteile
Wie sehen die Stadien der Vitaminmangel aus?
Abnahme der Vitamin-Konzentration im Körper
Biochemische Veränderungen
Nicht mehr alle Enzymreaktionen im Körper laufen so ab, wie sie sollen
Klinische Symptome
Unspezifisch (Leistungsfähigkeit, Wachstum, Infektanfälligkeit, psychische Labilität)
Spezifisch (anfangs meist reversibel, später manchmal irreversibel)
Evtl anatomische Veränderungen
ZB Vitamin-D-Mangel im Wachstum: Knochenfehlentwicklung der Extremitäten
Was sind Symptome einer suboptimalen Versorgung an Vitamin A?
Erhöhte Anfälligkeit gegenüber respiratorischer Infekte
Was sind Symptome einer suboptimalen Versorgung an Vitamin E?
Erhöhte Anfälligkeit gegenüber Oxidative Stress
Was sind Symptome einer suboptimalen Versorgung an Vitamin B1?
Kognitive Störungen, psychische Instabilität
Was sind Symptome einer suboptimalen Versorgung an Vitamin B6?
Müdigkeit, Kopfschmerzen
Was sind Symptome einer suboptimalen Versorgung an Vitamin Folsäure?
Erhöhte Anfälligkeit gegenüber Demenz bei alten Menschen
Was sind Symptome einer suboptimalen Versorgung an Vitamin Niacin?
Müdigkeit, Depression, Nervosität
Was sind Symptome einer suboptimalen Versorgung an Vitamin C?
Reduzierte physische Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Depressionen, erhöhte Infektanfälligkeit, verzögerte Wundheilung
Was zeigt eine klassische Avitaminose des Vitamin B1?
Beri-Beri
Trocken: neurologische Störungen, Muskelschwäche
Feucht: Herzinsuffizienz, Ödeme, Tachykardie
Was zeigt eine klassische Avitaminose des Niacin?
Pellagra
Reperaturprozesse gestört
Prozesse der Energiegewinnung gestört
Dermatitis, Diaröh, Demenz, Death
Was zeigt eine klassische Avitaminose des Vitamin C?
Skorbut
Bindegewebe wird geschwächt
Was zeigt eine klassische Avitaminose des Vitamin D?
Rachitis
Knochenmineralisation beeinträchtigt
Osteomiazie (Frakturanfälligkeit, Knochenschmerzen)
Was zeigt eine klassische Avitaminose des Vitamin B12?
Perniziöse Anämie
Zellteilung im Knochenmark
Große unreife Erythrozyten entstehen
Was sind Ursachen für Hypovitaminosen?
Einseitige Ernährung
Zu starke Behandlung der Nahrungsmittel
Absorptionsstörungen
Chronisch niedrige Fettzufuhr (Mangel fettlöslicher Vitamine)
Erhöhter Bedarf (Sportler, Schwangere)
Einnahme von Antibiotika (massiv Auswirkungen auf Darmmikrobiom)
Verminderte intermediäre Verwertung (orale Kontrazeptiva: B6, Nikotinsäure oder Alkoholismus)
Was ist der Vorteil von Vitaminsupplementen?
Natürliche und synthetische Vitamine haben die gleiche chemische Struktur
Synthetische Vitamine sind in der Regel besser verfügbar als natürliche, da sie nicht aus ihrer Matrix gelöst werden müssen
Absorption 100%
Kontrollierte Zufuhr, da hohe Absorbierbarkeit und keine Verluste durch Erhitzen
Wer sollte Vitaminpräparate einnehmen?
Risikogruppen
Schwangere: Folsäure
Senioren, Alkoholiker: Multivitaminpräparat
Leistungssportler: B-Vitamine
Veganer: Vitamin A, B2, B12
Gesamte Bevölkerung: Vitamin D, Folsäure
Wie ist Thiamin aufgebaut?
Pyrimidinring + Thiazolrest
Wie ist die Absorption und Funktion von Thiamin (B1)?
Absorption
Aktiv und passiv
Bei großen Dosen: starke Abnahme der Absorption
Alkohol hemmt das System
Funktion
Als TPP (Thiaminpyruphosphat)
Bedarf 0,5 mg / 1000 kcal
Was sind Mangelsymptome bei Thiamin?
unspezifisch
Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses
Leicht gereizt, leicht aggressiv, Depression
Neuropathien (Gehirn kann nur Glucose verstoffwechseln, dieser ist aber gestört)
Ataxie
Welche Risikogruppen gibt es für einen Thiaminmangel?
Alkoholiker
Defizite in Aufnahme
Darmschleimhaut geschädigt = Absorption zusätzlich beeinträchtigt
Senioren
80+ häufig auch multiple Nährstoffmängel
Patienten mit HIV / AIDS
Vermehrt Vitamin B1 verbraucht
Diabetiker
Thiamin vermehrt über Harn ausgeschieden
Patienten mit Herzinsuffizienz
Was sind gute Quellen für Thiamin? Wie viel benötigt man, um den Tagesbedarf von 1 mg zu decken?
200g Vollkornmehl
100g Schweinefleisch
200g Reis, Haferflocken
Wann ist der Bedarf an B1 erhöht?
wenn viele Kohlenhydrate / Zucker aufgenommen wird
Was ist die Bedeutung von Thiamin in der Energiegewinnung?
Transketolase benötigt Thiamin
Pyruvatdehydrogenase ebenso
Pyruvat zu Acetyl-CoA
Innerhalb des Citratzyklus wird bei der Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase auch Thiamin benötigt
Was ist Riboflavin?
gelbes Vitamin mit Ribose
Wie unterscheiden sich Coenzyme und Cosubstrate?
Coenzym
Nicht-proteinartiges, organisches Molekül, das Enzyme zur Katalyse benötigen
Cosubstrat
Art von Coenzym, das locker und nicht-kovalent an das Enzym bindet
Wie sieht die Absorption des Riboflavin aus?
Was ist die Funktion?
Aktiv (in Darmzelle) und passiv
Megadosen: starke Abnahme der Absorption
Als FAD, FMN
0,6 mg / 1000 kcal
Was sind die Mangelsymptome von Riboflavin?
Appetitverlust, Muskelschwäche
Spezifisch
Mundwinkelrhagaden
Anämie (zu wenig Blut)
Normozytär, normochrom - Sauerstofftransport gering, in Gewebe ist Energieproduktion vermindert - weniger Leistung
Normozytär - Größe betreffend
Normochrom - Färbung betreffend
Dermatitis
Entzündung Haut, Fingernägel brüchig, Haare platt
Fettleber
B2 spielt auch Rolle in Fettstoffwechsel
Was sind die Risikogruppen für einen Riboflavin-Mangel?
Veganer
Patienten mit Hämodialyse (Niereninsuffizienz)
Was sind gute Quellen für die Aufnahme von Riboflavin und wie viel wird benötigt zur Deckung des täglichen Bedarfs?
750 ml Milch, Sahne
375g Schnittkäse
4 Eier
50g Leber
Wie sieht Pyrodoxin (B6) aus?
Phosphatgruppe an OH-Gruppe angehangen
Pyridoxalphosphat (PLP) und Pyridoxaminphosphat (PMP) sind die aktiven Metaboliten - sie sind als prosthetische Gruppen an einem Lysinrest des Proteins gebunden
Wie funktioniert generell die Vitaminaufnahme?
Wir essen Coenzyme
Im Magen werden diese dann zu Vitaminen umgewandelt
Wie ist die Absorption und die Funktion von Pyridoxin?
Kein aktiver Transport bekannt, aber Absorptionsrate 70-80% (daher naheliegend, dass aktiver vorhanden ist)
Passiv
Als PLP, PMP im Aminosäurestoffwechsel (Pxidoreduktasen, Transferasen, Hydrolasen, Lysen, Isomerasen)
Bedarf 2,0 mg / 100g Protein (im Protein selbst aber kein Vitamin B6 enthalten)
Bedarf 1,2-1,5 mg/d
Wie sind die Mangelsymptome von Pyridoxin?
EKG-Störungen
Störungen Herzfunktion
Anämie
Microzytär, hypochrom - gestörte Hämoglobin-Synthese
Hyperhomocysteinämie
Homocysteinspiegel im Blut zu hoch (wird normal von B6 abgebaut)
Problem: Endothelschädigungen + Begünstigen Entstehen Arteriosklerose
Was sind Risikogruppen von Pyridoxin?
Patienten mit Hämodialyse
Personen mit starkem Übergewicht
Was sind Quellen für Vitamin B6?
Wie viel davon müsste man aufnehmen, um den Tagesbedarf zu decken?
130g Sojabohne
45g Keime
300g Weizenvollkorn
190g Hirse / Vollkornreis
Was ist Vitamin B3?
Nikotinsäure / Niacin
Wie funktioniert die Absorption von Nikotinsäure?
erleichterte Diffusion
Carrier-vermittelte Diffusion
Was ist die Funktion der Nikotinsäure?
Bestandteil der Coenzyme: NAD und NADP
Wie hoch ist der Bedarf an Nikotinsäure?
6,6 mg / 1000 kcal (Erwachsener: 13-17 mg/d)
Woraus entsteht Nikotinsäure?
Beim Abbau von Tryptophan (1:60)
Hierbei entsteht konkret NAD - 1mg Tryptophan ergibt 17 mg Nikotinsäure
Was sind Symtome bei Nikotinsäuremangel?
marginal: unspezifisch, wie Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Gewichtsverlust
Spezifisch: Pellagra (Dermatitis)
Häufig in Höhengebieten in den Anden, bei Ureinwohnern, die sich überwiegend von Maisprodukten ernähren
Was sind Risikogruppen für Nikotinsäuremangel?
Senioren (ab 80)
Alkoholiker (häufig multipler Vitaminmangel)
Was sind Quellen für Niacin?
Tierische Quellen meist besser als pflanzliche
200g Rindfleisch
300g Schweinefleisch
100g Kalbsleber
Was ist Pantothensäure?
Vitamin B5
Aktive Form: Coenzym A
Entsteht durch Anlagerung von Cystein, Phosphatgruppen und Adenin
Wie wird Pantothensäure absorbiert?
Was ist die Funktion der Pantothensäure?
als Coenzym A, Fettsäuresynthetase (Bestandteil bei Säureübertragungen)
Wie hoch ist der Bedarf an Pantothensäure?
6 mg/d (Erwachsener)
Was sind Symptome bei Pantothensäuremangel?
Kopfschmerzen, Müdigkeit
Brennende Füße
Prostaglandinsynthese; gesteigerte Durchblutung der Füße
Was sind Risikogruppen bei Pantothensäuremangel?
keine
Was sind Quellen für Panthotensäure?
100g Leber
400g Roggenvollkornmehl
500g Weizenvollkornmehl
Wie sieht Vitamin B12 aus?
relativ großes Molekül
Corrinringsystem bestehend aus 4 reduzierten und substituierten Pyrolringen (5er Ringe) mit Cobalt als Zentralatom
5. Ligand des Cobaltatoms ist Dimethylbenzimidazolribosid
Was sind die Coenzymformen von Vitamin B12, die im Organismus vorkommen?
5’-Desoxyadenosyl-Cobalamin
Methylcobalamin
Wie funktioniert die Absorption des Vitamin B12?
in der Nahrung in freier Form und an Proteine gebunden
Freies Cobalamin wird im Speichel an Glycoproteine gebunden
Haptocorrine
Der Komplex wird im Darm durch Trypsin wieder gespalten
Liegt im Dünndarm dann in freier Form vor
Anlagerung des Cobalamanis an den Instrinsic-Factor
In Magenschleimhaut gebildet und geht dann in den Dünndarm
B12-IF-Komplex ist gegenüber Proteasen stabil und gelangt in das Ileum
Bindung des B12-IF-Komplexes im Ileum an spezifische Rezeptoren
Endozytose des B12-IF-Komplexes
Aufnahme ist begrenzt (1,5-2 Mikrogramm B12 / Mahlzeit)
Aufnahme auch passiv (1%)
Wie sieht der Transport und die Speicherung von B12 aus?
In der Darmmukosa wird B12 an Transcobalamin II gebunden
Dieser Komplex ist die Transportform von B12 im Blut
Komplex wird durch Endozytose in die Körperzellen aufgenommen
Leber dient als Speicherorgan für B12 (2-5 mg), Muskel dient ebenfalls als Speicher
Halbwertszeit von Vitamin B12: 1-4 Jahre
Wie wird B12 ausgeschieden?
Leber: Umwandlung von B12 in die aktiven Coenzyme Methylcobalamin und Adenosylcobalamin
Unterliegt einem enterohepatischen Kreislauf (Kreislauf zwischen Leber und Darm)
Ausscheidung mit der Galle, Reabsorbtion im Ileum
Bei welchen Stoffwechselreaktionen ist B12 beteiligt?
Cofaktor der Homocystein-Methyltransferase
Remethylierung von Homocystein zu Methionin
Adenosylcobalamin
Cofaktor der Methylmalonyl-CoA-Mutase
Bildung von Succinyl-CoA aus Methylmalonyl-CoA
Wie sieht der Stoffwechsel von Vitamin B12 aus?
Nahrungs B12 mit Speichel in Magen
Magen bildet Intrinsic-Faktor
Intrinsic Faktor und Freies B12 ins Jejunum
Als B12-Proteine ins Plasma und andere Gewebe
Speicherung in der Leber
Wie ist der Bedarf an Vitamin B12?
3 Mikrogramm / d (Erwachsener)
Wie sehen die Symptome beim Vitamin B12 Mangel aus?
Kraftlosigkeit, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, Immunschwäche, Durchfall, Mundwinkelrhagaden
Perniziöse Anämie (makrozytär = Erythrozyten zu wenig und groß)
Reizbarkeit, leichte bis mittelschwere Gedächtnisstörungen, Depressionen, Psychosen
Funikuläre Myelose - Degeneration von Hinter- und Seitenstrangbahnen
Schädigungen sind irreversibel
Was sind Risikogruppen für B12 Mangel?
Magenkranke
Fehlen des IF (Alkoholiker oder Entfernung Magen)
Was sind Quellen für Vitamin B12?
500ml Vollmilch
150g Käse
3 Eier
Leber, Schweinefleisch, Rindfleisch
Hering, Bückling, Makrele, Seelachs
Wie sieht die Interaktion zwischen Folsäure, B12 und B6 im Stoffwechsel des Methionins aus?
Bei Mangel an Vitaminen - Homocysteinämie
Spiegel an Homocystein im Blut steigt an, kann nicht abgebaut werden; hohe Spiegel wirken toxisch - Entzündung Endothelzellen und Begünstigung Artherosklerose + neurologische Wirkung
Welches B-Vitamin ist Folsäure?
B9
Wie wird Folsäure absorbiert?
Vorkommen in der Nahrung größtenteils (60-80%) in Form von Polyglutamaten
Nur Monoglutamate können absorbiert werden
Hydrolyse der Glutamatreste durch Gamma-Glutamylcarboxypeptidase am Bürstensaum der Mukosazellen
Aktive Absorption
Absorptionsrate: Hoch aus tierischen Produkten und Supplementen, gering aus Pflanzen
Was sind die Funktionen der Folsäure?
Wirkform: Tetrahydrofolsäure
Überträger von C1-Gruppen
Wichtige Reaktionen
Umwandlung Glycin zu Serin
Histidinstoffwechsel
Cholinbiosynthese
Was ist der Bedarf an Folsäure?
400 Mikrogramm am Tag Erwachsene; 600 Mikrogramm Schwangere
Was sind Symptome eines Folsäurenmangels?
Erhöhte Homocysteinwerte
Megaloblastäre Anämie
Erhöhtes Risiko für Neuralohrdefekte bei Schwangeren (offener Rücken beim Kind)
Was sind Risikogruppen für einen Folsäuremangel?
Schwangere
Was sind Quellen für Folsäure?
200g Kichererbsen
400g grünes Gemüse
75g Keime
Was ist Vitamin B7?
Wie wird Biotin absorbiert?
Aktiv (Na-abhängiger Biotintransporter) und passiv (als freies Biotin), Absorptionsrate sehr variabel
Was ist die Funktion von Biotin?
Prosthetische Gruppe von 4 Carboxylasen
Pyruvatcarboxylase
Acetyl-CoA Carboxylase
3-Methylcrotonyl-CoA-Carboxylase
Propionyl-CoA Carboxylase
Wie ist der Bedarf von Biotin?
30-60 Mikrogramm/d (Erwachsener)
Was sind Symptome eines Biotinmangels?
Konjunktivitis
Alopezie
Brüchige Fingernägel
Depressionen
Lethargie
Was sind Risikogruppen für Biotinmangel?
Schwangerschaft
Bringen hohe Dosen an Biotin Vorteil für Haut und Haar?
nein
Was sind Quellen für Biotin?
4 Stück Eier
800g Banane
500g Apfel
85g Sojabohne
Wie sind die verschiedenen Vitamin A-Formen?
Retinol
Vitamin A Transportform
Retinal
Wichtige Rolle im Sehprozess
Retinsäure
Verantwortlich für alle Wirkungen von Vitamin A außer Sehprozess
Retinol-Beta-Glucuronid
Form bei Ausscheidung
Wie funktioniert die Absorption von Vitamin A?
Retinylester zu Retinol
Einschleusung in Mukosa
Verbindung Retinol und Chylomikronen
Aus Darmzelle abtransportiert in Blut
Aus Blut durch Lipoproteinlipase in Gewebe
Was sind die Kernrezeptoren von Vitamin A?
Wirkung von Retinsäure durch die Bindung an zwei verschiedene Kernrezeptoren
RAR bindet all-trans-Retinsäure
RXR bindet bevorzugt 9-cis Retinsäure und ist Bindungspartner anderer nukleärer Faktoren
Aktivierte Retinoidrezeptoren binden an die DNA und bewirken eine gesteigerte Expression vieler Gene, die bei Differenzierungs- und Proliferationsprozesse eine wichtige Rolle spielen
Welche Rolle spielt Vitamin A im Sehprozess?
Protein Rhodopsin in Netzhaut bindet an 11-cis-Retinal
11-cis-Retinal ist Sensor für Licht
Wenn Licht auf die Netzhaut trifft, wird aus 11-cis-Retinal all-trans-Retinal
Signal kann an Gehirn weitergeleitet werden (hier entsteht das Bild)
Was ist die Funktion von Vitamin A?
Zelldifferenzierung, Zellteilung
Funktion der Epithelzellen (Auskleiden der Außenwände)
Sehorgane
Wie hoch ist der Vitamin A Bedarf?
0,8 bis 1 mg Retinol/d
Welche Symptome zeigt ein Vitamin A Mangel?
Nachtblindheit
Anke
Erhöhtes Infektionsrisiko (Lungenentzündung)
Wachstums- und Entwicklungsstörungen
Xerophthalmie, Keratomalazie
Funktion der Tränendrüse ist gestört - Reinigung Augapfel nicht mehr gewährleistet - Bakterien setzen sich fest, Hornhaut getrübt
Was sind die Risikogruppen für Vitamin A Mangel?
Schwangere (Embryo-/Fötopathie - starke Schädigungen)
Kinder (bis 5. LJ)
Raucher (Verbrauch an Vitamin A gesteigert)
Veganer mit zusätzlicher Belastung
Patienten mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen
Was sind Quellen für Retinol?
350g Gouda
300g Emmentaler
300g Mozzarella
220g Camembert
Wozu führt eine chronische Vitamin A Überversorgung?
Appetitverlust
Austrocknung Haut
Haarausfall
Knochenschmerzen
Hirndrucksymptomatik
Wachstumsverzögerung
Was ist die beste Vitamin-A Quelle für Veganer?
Möhrensaft
Was ist Beta-Carotin?
gut, um Vitamin A Bedarf zu decken
Keine Gefahr der Hypervitaminose
Wie sieht Absorption und Stoffwechsel des Beta Carotin aus?
Absorption im Dünndarm
Absorptionsrate: 10-50% (abhängig von Fettzufuhr)
Aus tierischen Produkten 100%
Beta-Carotin und Retinolester werden in Chylomikronen eingebaut und in Leber/periphere Gewebe transportiert
Wie viel absorbiertes Beta-Carotin deckt den Bedarf an Vitamin A?
6 mg
Wie wirkt sich Beta Carotin auf die Haut aus?
Singularsauerstoff
Energiereiche Form von Sauerstoff entsteht unter der Haut durch Sonnenlicht und kann andere Moleküle schädigen
Beta Carotin wandelt Singularsauerstoff in normale Form um
Was bewirkt Singularsauerstoff?
Peroxidation der Lipide
Oxidation der Proteine
Inaktivierung
Depolymerisation der Kohlenhydrate
Hemmung von Protein- und Nucleotidbiosynthese
Krebentstehung
Was sind Quellen von Beta-Carotin?
200-400g Aprikosen
300-600g Tomaten, Rosenkohl
50-100g Grünkohl, Spinat
50-100g Möhren
50-100g Paprika rot
100g Endivien, Feldsalat, Kopfsalat
Wie funktioniert die Synthese von Vitamin D in der Haut?
5% der Hautoberfläche, 10-20 Minuten im Hochsommer = 440 IE
Hemmende Faktoren
Dunkle Hautfarbe
Sonnencreme
Hinterglas
Synthese: 290-315 nm
April-Oktober
Was sind die Eigenschaften von Vitamin D?
Steroid
Kein Vitamin im eigentlichen Sinne, da es endogen gebildet werden kann
Vorstufe eines Steroidhormons, das am Vitamin D Rezeptor bindet
Wie wirkt Vitamin D, was sind die Zielorgane?
wie Steroidhormon
Wird an ein Rezeptorprotein gebunden und in den Zellkern transportiert - dort verändert es die Transkription hormonsensitiver Gene
Darm, Knochen, Niere, Nebenschilddrüse
Wie wirkt Vitamin D im Darm?
bewirkt gesteigerte Genexpression des calciumbindenden Proteins Calbindin und der Calcium-ATPase
Diese Proteine sind für die Calciumabsorption im Darm notwendig
Stimuliert auch die intestinale P-Absorption
Wie wirkt Vitamin D auf den Knochen?
beschleunigt die Calcifizierung des Knochens (Stimulierung Osteoblastenaktivität)
Bei Calcium-Mangel fördert Vitamin D die Demineralisierung der Knochen zur Aufrechterhaltung der Calcium-Konzentration im Blut
Wie wirkt sich Vitamin D auf die Niere aus?
hemmt Hydroxylierung von 25-OH-Vitamin D und beeinflusst Rückresorption von Calcium und P
Wie wirkt Vitamin D auf die Nebenschilddrüse?
hemmt die Freisetzung von Parathormon (Parathormon setzt Calcium aus Skelett frei, um niedrige Konzentration im Blut auszugleichen)
Welche weiteren Wirkungen zeigt Vitamin D?
Stimulierung der Differenzierung von Zellen des hämatopoetischen Systems
Modulierung der Aktivität des Immunsystems
Stimulierung der Differenzierung epidermaler Zellen
Wie wird Vitamin D absorbiert?
passiv über Micellen
Wie hoch ist der Bedarf an Vitamin D?
20 Mikrogramm / d Erwachsene
10 Mikrogramm Säuglinge
Was sind Symptome eines Vitamin D Mangels?
Marginal: Knochen- und Muskelschmerzen
Manifest: Rachitis (Kinder), Osteomalazie
Was sind Risikogruppen für einen Vitamin D Mangel?
Neugeborene
Kleinkinder
Alte Menschen
Wenig Kontakt der Haut mit Sonnenlicht
Was sind Quellen für Vitamin D?
16kg Mozzarella
8 Liter Sahne
4-8kg Fisch
Vitamin Versorgung nicht gedeckt, kann nur durch vermehrte Sonnenexposition oder Supplemente gedeckt werden
Zuletzt geändertvor 2 Tagen