klinische Untersuchungen bei V.a. Schock
Vitalparameter: RR, HF (Schockindex > 1?), Sättigung, Temperatur
Vigilanz, Pupillenreaktion
Hautkolorit, Recap-Zeit (> 2 s ist path.)
Labor bei V.a. Schock
Hb und Hkt (kann in Frühphase einer Blutung oder anderer hypovol. Schockformen normal sein)
Gerinnung
BGA inkl. Laktat (-> Septisch?)
Entzündungswerte (CRP, Leukos, BSG)
Blutkulturen bei Fieber
Grundsätzliche Maßnahmen bei V.a. auf Schock (egal welcher Genese)
Schocklagerung (Beine hoch bei allem außer kardiogen)
O2 und Atemwegssicherung
Volumen (Ringerlösung)
Appendizitis Zeichen
McBurney-Punkt: Punkt zwischen lateralen Dritteln auf Verbindungslinie zwischen Bauchnabel und Spina iliaca ant. sup.
Lanz-Punkt: Punkt bei rechtem Drittel auf Linie zw. beiden Spinae iliacae ant. sup.
Blumberg-Zeichen: kontralat. Loßlaßschmerz
Rovsing-Zeichen: Schmerz in rechten Unterbauch bei Ausstreichen des Kolon ascendens/desc. von distal nach proximal
Psoas-Zeichen: Schmerz bei Flexion des rechten Beines im Hüftgelenk gegen Widerstand
Leberzirrhose Zeichen bei Inspektion
Caput medusae
Spider naevi
Bauchglatze, Gynäkomastie
Palmar-/Plantarerythem
Weißnägel
Lackzunge/-lippen
Mundwinkelrhagaden
Symptome einer dekompensierten Leberzirrhose
Aszites
Ikterus
Hepatische Enzephalopathie (flapping tremor)
Varizen(-blutung)
Hepatorenales Syndrom
Meningismus Zeichen
Brudzinski-Zeichen: passive Beugung Kopf zur Brust, kompensatorische Beugung in Knien
Lasegue: passive Beugung des gestreckten Beines im Hüftgelenk auf 90 Grad, vorzeitiger Abbruch aufgrund von einschießenden Schmerzen
(Bragard-Zeichen: wie Lasegue aber dann Dorsalflexion des Fußes -> einschießende Schmerzen) nur so als Info, nicht als Meningismus Zeichen
Kernig-Zeichen: wie Lasegue aber pos. wenn Knie schmerzbedingt gebeugt wird
Leitsymptome Linksherzinsuff.
Vorwärtsversagen:
Müdigkeit, red. Leistungsfähigkeit
Palpitationen (HRS), Schwindel, Synkopen
Rückwärtsversagen:
Dyspnoe
Reizhusten, v.a. nachts und im Liegen (Asthma cardiale)
Lungenödem, Pleuraerguss
Zyanose
Symptome Rechtsherzinsuff.
Beinödeme mit Gewichtszunahme
obere Einflusstauung: sichtbare Halsvenen
Stauungsleber: Hepatomegalie + Druckschmerz (Kapseldehnung), Aszites
Stauungsgastropathie: Appetitlosigkeit
NYHA Stadien
Einteilung Herzinsuff:
Keine Einschränkung der Belastbarkeit. Vollständiges Fehlen von Symptomen oder Beschwerden bei Belastung bei diagnostizierter Herzkrankheit.
Leichte Einschränkung der Belastbarkeit. Beschwerdefreiheit in Ruhe und bei leichter Anstrengung, Auftreten von Symptomen bei stärkerer Belastung.
Starke Einschränkung der Belastbarkeit. Beschwerdefreiheit in Ruhe, Auftreten von Symptomen bereits bei leichter Belastung.
Dauerhafte Symptomatik, auch in Ruhe.
Neurologische Erkrankung bei zu schneller Na Substitution vs neurologische Klinik bei VitB12 Mangel
Natrium: pontine Myelinolyse
VitB12: funikuläre Myelose
Rechtsherzbelastungszeichen im EKG
SIQIII-Typ, Rechtsdrehung des Lagetyps, Rechtsschenkelblock, P-pulmonale (überhöhte P-Welle)
Hautzeichen bei Pankreatitis
Einblutungen (selten, aber mit schlechter Prognose verbunden)
Cullen-Z. (periumbilikal)
Grey-Turner-Z. (Flanken)
Laborwerte Pankreatitis
Lipase erhöht = sensitivster und spezif. Marker (3-fach)
Leukos, CRP erhöht
Kalzium erniedrigt (bei Nekrosen entstehen Kalkseifen, die Kalzium binden)
LDH erhöht
ALT erhöht spricht für biliäre Genese
erhöhtes MCV für äthyltoxische
Therapie Pankreatitis
Flüssigkeit, ca. 3-4 l/d und Überwachung, ggf. intensiv
Analgesie
Nahrungskarenz bis Schmerzfreiheit
Thromboseprophylaxe
(Antibiose nur bei infizierter Nekrose: dann zB Ciprofloxacin + Metronidazol)
Komplikationen Pankreatitis
Nekrosen
Hypovolämie und Schock
DIC (Pankreas ist ein thrombokinase-reiches Organ -> Gerinnungsaktivierung -> Verbrauchskoagulopathie = Thrombosen UND Blutungen)
Pleuraergüsse
Blutung durch Gefäßarrosion
Zuletzt geändertvor einem Monat