Darmspiegelung
Fachbegriff (1)
Definition (1)
Indikation (5)
Vorbereitung (8)
Schritte / Durchführung (9)
Risiken und Nebenwirkungen (6)
Nachbereitung (4)
Fachbegriff:
= Koloskopie
Definition:
= Endoskopie des gesamten Dickdarms einschließlich terminalen Krummdarms (Ileum) mit einem flexiblen Koloskop
Indikation:
Beschwerden und Befunde die auf eine Dickdarmerkrankung hindeuten
Früherkennung eines kolorektalen Karzinoms
Abklärung von Anämien, positiven iFOBT und Blutungen aus dem After bzw. im Stuhl
Kontrolle bei Darmkrankheiten
Tumonachsorge
Vorbereitung:
Dickdarm muss vollständig entleert und gesäubert sein ➡️ zur Beurteilung der Darmschleimhaut
1 Woche vor Koloskopie ➡️ Verzicht auf körnerhaltige Speisen wie Leinsamen, Tomaten und Kiwis
am Morgen des Vortags ➡️ leichtes Frühstück
danach nur noch Getränke die frei von Ballaststoffen, Fruchtfleisch und Milch sind
ab 18 Uhr ➡️ Darmspüllösung (je nach Präparat 2l angerührte Lösung innerhalb von 2h und einen weiteren Liter klarer Flüssigkeit nach Wunsch trinken)
nach 2-3h setzt Stuhlgang ein
Stuhlentleerungen setzen sich fort bis nur noch klare, hellgelbe Flüssigkeit erscheint
bei unvollständiger Darmentleerung wird nochmals eine Darmspüllösung am Vortag getrunken
Schritte:
Patientin liegt linksseitig auf einer Untersuchungsliege
Ärztin führt rektale Tastuntersuchung durch
Ärztin untersucht mit Hilfe von einem Proktoskop Mastdarm (Rektum) + Analkanal
Einführung des Koloskops
wird langsam bis Blinddarm (Caecum) vorgeschoben
Patientin wird ggf. gebeten sich umzulagern, damit das Endoskop nicht den Darm perforiert
wenn terminale Krummdarm (Ileum) erreicht und inspiziert ist wird das Endoskop langsam zurückgezogen
dabei wird die Darmschleimhaut durchgehend betrachtet
ggf. können Biopsien (Entfernung von Polypen) durchgeführt werden
Risiken und Nebenwirkungen
Perforationen und Darmverletzungen
Blutungen (gering - stark)
Infektionen
Narkoserisiken
Atemstörungen
allergische Reaktionen auf Medikamente und Material
Nachbereitung
Patientin wird danach im Aufwachtaum ünerwacht (bei kurzer Narkose Abholung erforderlich)
Polypektomie kann zu Nachblutungen kommen ➡️ längere Kontrolle
bei Blutabgang und AZ-Verschlechterung ➡️ sofortige Vorstellung
Befundgespräch nach einigen Tagen (sobald Histologie da ist)
Zuletzt geändertvor 2 Monaten